duchrschnittliche Lebensdauer einer Kette bei 690 Duke/SM?

  • Weshalb ich frage bei meiner Duke mit ca.16.000km auf der Uhr
    stellt sich beim konstant Geschwindigkeits fahren so eine hüpfende Front ein (ist nicht das Konstantfahrruckel!).
    Hab die die Kettenspannung mehrfach schon geprüft und mir auch das Ritzel und das Kettenblatt angesehen
    diese zeigen aber noch keine typischen Verschleisserscheinungen.


    Daher meine Frage kann das die Kette sein?
    Und wielang hat bei euch die Kette gehalten bei Original Übersetzung.


    mfg G.

  • Hallo,


    meine Kette war bei ca. 10tkm fertig, auch ohne große Verschleißerscheinungen an Ritzel


    o. Kettenrad. Bei mir waren die Kettenrollen geplatzt. Guck mal ob bei dir die Rollen noch zwischen den Laschen


    sitzen oder ob du schon auf den Bolzen fährst.


    Schönen Gruß Der Ostfriese


    (Übrigens wenn du eine neue Kette brauchst, die muß 2 Glieder kürzer sein als in der Bedienungsanleitung steht ) :zwinker:

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten.


    Werde mal genauer nachsehen ob noch alle Rollen auf der Kette sind.


    Als Ihr den Antriebsatz gewechselt habt, habt Ihr die Ruckdämpfergummis auch gewechselt?
    Könnten diese nach 16.000km auch hinüber sein?


    mfg Gerald

  • Ich würd die mittauschen kosten ja nicht die Welt, und is auch gleich erledigt.

  • Solange der Kettenradträger schön stramm in die Felge gedrückt werden muss,


    würde ich die Ruckdämpfer nicht tauschen, ist dann völlig unnötig.


    Und wenns Not tut ist das beim nächsten Reifenwechsel ganz fix gemacht.


    Habe die bei meiner alten LC4 auch nach 2 Kettensätzen (ca. 25tkm) nicht tauschen müssen.


    Gruß der Ostfriese

  • Meinem Kollegen ist das Kettenrad bei 14T km entgegengefallen als er das Rad rausgenommen hat.

  • Zitat

    stellt sich beim konstant Geschwindigkeits fahren so eine hüpfende Front ein


    Ev. hat die vordere Felge einen Schlag...


    Bei mir war nach 12tkm die Kette ungleichmäßig gelängt! Kettenspannung immer an mehreren stellen prüfen!


    mfg

  • Meine original Kette war trotz penibler Pflege nach 7500 KM total fertig. Extrem ungleich gelängt. Das korrekte spannen wird dann unmöglich. Keine Qualität !


  • beim ersten Hinterradausbau zum Reifenwechsel (4Tkm) mit der 690 SMC ist mir das Kettenrad entgegengefallen (d.h. labbrige Ruckdämpfer). Bei der LC4 640 hab ich nach 18 Tkm (erster Kettensatzwechsel) das Kettenrad nur mit Gewalt aus der Felge rausbekommen.


    Fazit: ich werde die Ruckdämpfer beim 1. Kettensatzwechsel wechseln (früher war alles besser)

  • Wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen,


    bin nur der Meinung, wenn etwas nicht verschlissen ist, muss mans auch nicht unnötig erneuern.


    Solange die Gummis i/o sind müssen Sie nicht ausgetauscht werden nur weil grad der Kettensatz hin ist.


    Reifen wechselt man bei dem Mopped ja doch häufiger. :grins:


    Gruß der Ostfriese

  • Hab gestern ein paar Test´s gemacht wegen der "hüpfenden Front" -->
    Die Felge hat keinen Schlag und bei gezogener Kupplung, beim dahinrollen ist es weg,
    somit kann es nur vom Antriebstrang kommen.


    Hab am Abend mal die Kette an mehreren Stellen gemessen (laut Handbuch) und mit dem Ergebnis das sie verschlissen (stark ungleich gelängt) ist.
    Werde also über dem Winter der Kati eine neuen Antriebssatz spendieren.


    Meine Frage habt Ihr wieder einen orig. Antriebssatz von KTm verbaut oder von einem anderen "besseren" Hersteller.
    Wegen der Lebensdauer habt ihr wieder ein Kettenrad aus Stahl verbaut oder eins aus Aluminium.


    mfg
    gerald