"Stottern" im Lenker

  • Na ja, ich habe kein Problem, einen guten Händler mit Namen zu nennen, aber eine schlechte Werkstatt könnte so eine negative Veröffentlichung als "Rufmord" auffassen, deshalb tue ich mich etwas schwer damit. Ich wills mal etwas umschreiben ...


    Der Händler ist in einer mittelgrossen Stadt, ~10 km nördlich von Köln, in der ein grosses Chemieunternehmen mit einer Fussballmannschaft in der 1. Liga ansässig ist.
    Meine künftige Werkstatt wird wohl "Schittko" in Unna sein. Habe mich von seiner Kompetenz bereits überzeugen können.


    Gruss, Joe

  • Rufmord oder besser Rufschädigung kann nicht geltend gemacht werden, solange es sich um sachlich formulierte, objektive Argumente bzw. Vorkommnisse handelt. Es ist also ein Unterschied, ob du öffentlich einen Händler als "unfähig oder verantwortungslos" bezeichnest (was subjektiv und pauschalisierend wäre), oder ob du z.B. von einer "definitiv" nicht erkannten Fehlerursache berichtest. Gegen Letzteres ist rechtlich nichts zu machen ...
    Was andere Leser dazu schreiben ... ist freie Meinungsäußerung.
    Zudem gibt es ja sooo viele Möglichkeiten ... :teuflisch:
    Man zähle alle Händler der näheren Umgebung auf ... aber empfehle anschließend nur bestimmte davon! Schließlich kann ich empfehlen wenn ich will ... und andere zwar nennen aber bewusst nichts dazu erwähnen. :grins: Ist doch schön, wenn "nichts sagen" auch etwas aussagt ... :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zitat



    Danke für den Tipp! Aber ich belasse es jetzt erstmal dabei und vertraue dem Mech :zwinker: und im Frühjahr lass ich das bei Jahresinspektion einfach mal mit durchschauen! :Daumen hoch:
    Wo wir dabei sind, ganz kurz: Was kostet ne Jahrsinsp. so ca. bei ner RC8?



    Zitat


    Mach mir keine Angst...da hab ich meine Kante gekauft :rolleyes: Haben auf mich echt nen guten Eindruck gemacht die Jungs!

  • Ja, auf mich haben die auch einen guten Eindruck gemacht ... :kacke:


    Habe gerade mal nach den Vorgaben von Mark, das Lenkkopflager nachgezogen und siehe da, ... das Spiel, das klackern und das stottern im Lenker ist weg und ich als Laie habe gerade mal 15 Min. dafür gebraucht!


    Gruss, Joe


  • danke für die beschreibung. ich frage mich wieso in meinem original ktm werkstatthandbuch der rc8 der vorgang nicht enthalten ist, geschweige denn die notwendigen drehmomente.... woher hast du die info?


    gruß
    steve

  • Das wars dann, mit dem Händler. Komme mir ziemlich verarscht vor!


    Hier mal meine RC8-Historie:
    - Neukauf der RC8 im November 2009 / RC8 läuft scheinbar fehlerfrei;
    - Transport mit Hänger nach Hause;
    - nach abladen, wollte ich das Moped starten -> Dashboard tot! Keine Anzeige!
    - RC8 wieder verladen und zum Händler gebracht;
    - Aussage des Händlers: Könnte an den Zubehör-Heckblinkern liegen (- wurden vom Händler verbaut);
    - innerhalb von 4 Monaten war die RC8 4 oder 5 mal wegen dieses Defekts in der Werkstatt;
    - 3 verschiedene Blinker wurden getestet (Rizoma, Kellermann, Louis) und der hintere Kabelbaum getauscht - ohne Erfolg!
    - habe dann im Urlaub bei einem ortsansässigen KTM-Händler erfahren, dass dieses Problem bekannt ist -> defektes Dashboard!
    - habe das meinem Händler mitgeteilt und das Dashboard wurde dann erneuert - seit dem funktioniert es!
    - Anfang April 2010 habe ich dann angefangen, die RC8 einzufahren;
    - nach wenigen Tagen hatte ich den Eindruck, das der Scheinwerfer zu hoch eingestellt ist;
    - RC8 zum Händler gefahren, mit der Bitte das mal zu überprüfen;
    - Aussage des Händlers: Kann nicht sein - Neufahrzeuge sind Tüv abgenommen (- Einstellung wurde nicht überprüft);
    - nach weiteren Einfahrtagen bemerkte ich, dass ich mit dem Abblendlicht, die blauen Schilder über der Autobahn vollständig ausleuchte;
    - wieder zum Händler - der nam das Moped dann mit in die Werkstatt und 5 Min. später sagte er, das wäre in Ordnung, der Scheinwerfer steht richtig;
    - zu Hause habe ich dann die RC8 neben mein Auto, ~5m vor eine Wand gestellt und siehe da, RC8-Scheinwerfer stand ~30cm höher als vom Auto!
    - mit RC8 in eine Autowerkstatt gefahren - Fehleinstellung wurde bestätigt; Scheinwerfer korrekt einstellen lassen;
    - 2 Tage nach 1000km Inspektion, linke Motorseite verölt;
    - wieder zum Händler -> Öleinfüllstutzen undicht -> wurde erneuert (- bekanntes Problem);
    - Ende April -> mein erstes Fahrertraining in Spa Francorchamps; während des 1. Turns (20 Min.) Rauchentwicklung am Motor, linke Motorseite verölt!
    - SD-Battle-Fahrer, betreut von KTM Schittko, hat mit vor Ort bei der Fehlerermittlung geholfen, mit Ferndiagnose (Handy) von Konrad Schittko;
    - eine Woche später, Defekt von KTM Schittko (Unna) beheben lassen -> Kurbelwellengehäuse-Entlüftung zu klein (- bekanntes Problem);
    - Mai 2010, Unruhe beim Bremsen am Vorderrad / im Lenker festgestellt - Ursache Fahrwerk? Reifen? Bremsen? Lenkopflager?
    - in Zandvoort und Assen mit Hilfe von WP, Fahrwerksoptimierungen vorgenommen und Reifen gewechselt;
    - Unruhe immer noch vorhanden, inkl. "klackern" und "stottern" beim "normalen" bremsen aus geringer Geschwindigkeit;
    - wieder zu meinem Händler, mit der Bitte um überprüfung der Bremsen und des Lenkkopflagers;
    - Bremsen wurden einer "Sichtkontrolle" unterzogen und Lenkkopflager überprüft - laut Werkstatt: alles in Ordnung (- keine Probefahrt)
    - Problem nach wie vor vorhanden;
    - Juni 2010 - Fahrertraining am Nürburgring mit meinem Händler als "Co-Veranstalter" für Kunden;
    - habe darum gebeten, Werkzeug für Lenkkopflager und Mikrometerschraube für Bremsscheiben mitzubringen, um der Sache auf den Grund zu gehen;
    - am Nürburgring dann die Aussage, Werkzeug "vergessen";
    - meiner Bitte, meine RC8 einen Turn auf der Strecke zu fahren, um zu bestätigen, dass da was nicht in Ordnung ist, wurde nicht entsprochen;
    - habe dann selbst eine Mikrometerschraube gekauft, Bremsscheiben durchgemessen und Werte an meinen Händler gegeben;
    - warte bis heute auf eine Antwort, ob sich die ermittelten Werte im Rahmen der erlaubten Toleranzen bewegen;
    - letztes Wochenende, bei einem Training auf dem NBR, habe ich einen befreundeten "Ex-Rennfahrer" gebeten, mein Lenkkopflager mal zu checken;
    - eindeutige Aussage: Spiel am Lenkkopflager - das was ich schon vermutet hatte;
    - Lenkkopflager selbst nachgezogen - Problem behoben;


    Gruss, Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Joe ()

  • Klingt wie eine Geschichte aus dem üblichen Alltag ... :rolleyes:


    Es wird ja immer von den "schwarzen Schafen" gesprochen, die sich in der Herde weißer Schafe aufhalten. Mein Eindruck ist eher anders herum ...
    Vielleicht sollte man umdenken ... und die wenigen weißen Schafe in der riesigen Herde der schwarzen Schafe suchen! :kotz:


    Eventuell ist es doch besser, sich wieder eine alte Rübe zu kaufen und sämtliche Wartungs- und Reparaturarbeiten selbst durchzuführen. Kostet weniger und man weiß was gemacht wurde. :gute besserung:
    Auch bei meiner RC8R werde ich sofort nach Ablauf der Garantiezeit wieder weitgehend alles in die eigene Hand nehmen ... :Daumen runter:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hey Joe,


    das ist echt :kacke: da würde ich auch keinen Fuß mehr in die Tür setzen!


    Ich habe meine Kante bloß da gekauft weil das Angebot gut war...bin ja nicht aus der Ecke. der Händler meines Vertrauens ist bei mir in der Nähe und hat bisher immer nen guten Job gemacht! Fahre schon dorthin seit ich 16 bin schon damals mit meiner 50er :peace:


    Als ich am Telefon das Prob mit dem Lenker geschildert hatte, hieß es gleich "komm vorbei". Angekommen 2 Min. gewartet kam ein Mech, hat sich das Prob schildern lassen, Tests im Stand gemacht und anschließend ne Probefahrt gemacht. Meinte alles i.O. aber wenn ich weiterhin was merken würde oder es schlimmer wird etc pp soll ich einfach wieder vorbeikomm! So stell ich mir das vor :Daumen hoch:


    Wie gesagt, die Saison ist fast vorbei, es ist nicht soo extrem das es gefährlich wäre (das stottern) und im Frühjahr bei der Insp. lass ich gezielt nen Blick auf das LKL werfen, da ich selbst nicht der allerbegabteste Schrauber bin und auch nicht über einen Dm-Schlüssel verfüge sonst würd ichs selbst mal prüfen :ja:

  • Ich finde eine Whitelist für Händler und WErkstätten eine gute Idee. Wir können einfach einen Thread mit bewertungen auf machen. Mich wundert eh, dass es dafür im Forum keine Ecke gibt. Wollen wir das mal angehen? Ich würde vorschlagen 10 Threads nach Postleitzahlen sortiert... ach, und für Ösis und Schweizer auch. Keine gespame im Thread, einfach nur Bewertungen und kleine Abläufe der Werkstattaufenthalte. Sollte auch kein rechtliches problem sein. Wie seht ihr das?

  • Ich finde eine Whitelist für Händler und WErkstätten eine gute Idee. Wir können einfach einen Thread mit bewertungen auf machen. Mich wundert eh, dass es dafür im Forum keine Ecke gibt. Wollen wir das mal angehen? Ich würde vorschlagen 10 Threads nach Postleitzahlen sortiert... ach, und für Ösis und Schweizer auch. Keine gespame im Thread, einfach nur Bewertungen und kleine Abläufe der Werkstattaufenthalte. Sollte auch kein rechtliches problem sein. Wie seht ihr das?


    Sowas ähnliches haben Wir doch schon.
    User empfehlen KTM Händler

  • Hey cool, unter "Tratsch" habe ich das einfach nicht gefunden! Genau in so eine Liste sollte jeder User schauen, bevor er zu einer Werkstatt geht. Wenn soetwas gepflegt wird (sind nicht grade viele Bewertungen), dann erspart das jede Menge Ärger.

  • Hi Steve,


    die Drehmomentwerte hab ich aus dem WHB und das wie habe ausprobiert nachdem ich das "Rattern" auch hatte . Ich habe die Gabelbrücke der "R" eingebaut mit neuen Lagern (keine Kegelrollenlager), welche sich wohl noch ein bischen "gesetzt" haben. Also nachgezogen und prima. Einfach ausprobiert, da im WHB nichts steht.


    Viele Grüße Mark

  • Hallo Mark,


    vielen Dank für die Info. Ja, die Einstellprozedur ist unverständlicher Weise nicht im WHB. Egal, dank Deiner Hilfe wissen wir nun wie es geht :)


    Viele Grüße
    Steve

  • Auch von mir ein dickes DANKE an Mark!
    Nachdem ich das Lenkkopflager nachgezogen habe, fühlt sich das Bremsen wieder richtig gut an!


    Gruss, Joe

  • Hallo zusammen !!
    Das gleiche Problem hatte ich bei meiner RC8 auch als ich sie vom Händler abgeholt habe.Das Ruckeln war bei langsamer Fahrweise mit leichtem anlegen der Bremse besonders gut zu spüren.
    Bei mir war der Grund dafür ein unrunder lauf der Vorderradfelge.Wurde sofort von meinem Händler des Vetrauens gegen eine neue Felge samt Bremsscheiben getauscht.

    Da weisse BESCHEID.................. Schätzelein ! :peace:

  • Hallo ich greife das Thema noch mals auf , nur bei mir ist es so das bei langsamer normaler fahrt und leichtes bis normales Bremsen alles O.K.ist.


    Wenn ich aber aus höheren Geschwindigkeiten stark herunter bremse dann kommt ein pochern oder klopfen . Eine verzogene Bremsscheibe kenne ich das ist es nicht , nur wenn man die Fuhre richtig stark bremst so das die Gabel stark ein federt dann kommt dieses Gefühl im Lenker . Ich bin noch mal auf die Bahn und habe geschaut ob bei Geschwindigkeiten über 200 irgend etwas anfängt zu vibrieren aber die Kante lag super auf der Autobahn.


    Merkwürdig :denk: , ich weis nicht wie ich es beschreiben soll :denk: , ähnlich als ob der Reifen einen Buckel hätte aber das würde man ja immer merken . :traurig:


    Schaut mal in die Glaskugel evtl. hat ja jemand eine Idee. :peace:


    Schneller Gruß

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Es könnten dennoch die Bremsscheiben sein bzw. die Floater. Zumindest klingt es stark für mich danach.
    Hast schon mal Lenkkopflager kontrolliert? Radlager auch?
    Blöde idee: hast einen kumpel der das gleiche Vorderrad wie du hat? Dann würd ich mal versuchshalber seins bei dir einbauen, wenns dann immer noch ist, weißt das es entweder das Lenkkopflager oder Radlager sein wird.



    Gruß Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Die RC8 hat jetzt so um die 7000 KM AUF DER Uhr vor 2000 Km war ich bei der Inspektion und hatte das Lenkkopflager prüfen lassen , die Werkstatt meinte es wäre alles O.K . Vor 1900 Km habe ich die. Reifen gewechselt , beim Montieren habe ich die Lager gescheckt , Finger rein ein bischen drehen alles lief geschmeidig kein kratzen oder ähnliches .


    Ich habe schon an die Bremsbeläge gedacht ,das dort irgend etwas nicht ganz in Ordnung ist. Was eben auffällt ist das man erst eine einwandfreie ruhige Bremse hat und dann kommt dieses (Klopfen) . Es ist anders als bei einer Bremsscheibe die heiß wir und dann Pulsiert irgendwie stimmt der Rhythmus nicht.


    Gruß Schneller

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9