"Stottern" im Lenker

  • Moin Männers, ich muss nochmal das Forum strapazieren mit einem Thema, dass ich schonmal angeschnitten hatte! Wollte nicht wieder andere Freds missbrauchen, deshalb hier ein neues Thema mit einer super Überschrift :rolleyes:


    Zum Thema:
    Wenn ich bremse, habe ich bei eingelegtem Gang ein "stottern" im Lenker. Umso höher die Geschwindigkeit umso WENIGER von diesem stottern ist zu spüren. Am stärksten ist es, im 2.Gang wenn ich von ca. 80-85 auf 40-60 runterbremse. Ziehe ich die Kupplung, ist es weg!? Auf sehr schlechtem holprigen Untergrund wird das natürlich verstärkt und schon sehr unangenehm.
    Versuch das Gefühl zu beschreiben: es fühlt sich an, als würde die Gabel entweder nur krampfhaft eintauchen oder eine auf-ab-Bewegung machen.
    Desweiteren kommt hinzu, dass wenn ich Bordsteine(abgesenkt :zwinker: ) hochfahre, es den Anschein hat, als würde die Gabel unsanft voll durchschlagen.


    Habt Ihr das auch??? Das Problem ist, ich habe die Maschine erst 4 Wochen und ca.1000km gefahren also nicht so die Erfahrung aber ich glaube nicht dass das am Anfang so war...


    Ich möchte noch erwähnen, dass das jetzt auch nicht ständig stören würde da man wenn man arg langsam wird logischerweise eh die Kupplung zieht (grad bei der Kante :zwinker: )...aber es dennoch doof wenn man nicht weiß ob alles i.O. ist :traurig: Sie ist ja auch noch so gut wie neu...hat ja vor 1000km erst ne komplette Insp erhalten deshalb kann ich mir nicht vorstellen das schon etwas kaputt ist :denk:
    Verdacht viel erst auf die Bremsscheibe, das die einen weg hat....aber warum isses dann weg wenn ich den Gang rausnehme??? Kanns also irgendwie nicht so wirklich sein oder...


    Können mir bitte 3-5 Leute schreiben dass das bei Ihnen auch so ist?? :zwinker: :zwinker: :zwinker:


    Und wenn ich Infos bekomme was kaputt sein könnte hilft mir das auch sehr viel weiter, denn dann weiss ich wenigstens auf was ich den Freundlichen ansetzen kann wenns soweit kommt das ich den aufsuchen muss...
    Denn das Prob zu beschreiben ist halt wirklich doof :sehe sterne:


    Danke Euch schonmal im Vorraus
    Gruß, Daniel :winke:

  • Hi dawa


    Bin jetzt schon ne Weile hier im Forum mit dabei, hab mich aber no nie zu Wort gemeldet. Hab nur immer schön von allen interessanten Themen profitiert :grins:
    Dieses Thema scheint mir aber ein guter Einstieg zu sein um auch mal was dazu beizutragen!


    So jetzt aber genug geplaudert.


    Ich spüre auch beim Bremsen mit der Vorderbremse ein Ruckeln. War aber bis jetzt fest davon überzeugt, dass die Ursache bei den Bremsen(Bremsscheiben) liegt. Das Ruckeln ist umso stärker, je langsamer ich fahre. Am meisten macht es sich bemerkbar bei stopp and go Betrieb, also zum Beispiel wenn ich im Stau langsam hinter einem Auto abremse.


    Die RC8 ist nicht meine erste Kante. Hatte vorher eine Duke 2 und dort war es genau das Gleiche! Habe mir bis jetzt gedacht, dass das wohl eine Kanten-Krankheit ist. Dein Beitrag macht mich aber etwas stutzig, denn ich habe mich bis jetzt noch nie darauf geachtet, ob das Ruckeln weniger ist, wenn ich die Kupplung ziehe.


    Bin jedoch schon stark der Meinung, dass es bei mir ein Problem der Bremscheiben ist! Das Ruckeln verhält sich bei mir nähmlich proportional zur Geschwindigkeit! Also ein Mal Ruckeln pro Umdrehung des Rades! Je länger ich den :Kürbis: jetzt schon fahre, um so mehr spüre ich dieses Ruckeln. Kann mir das nur so erklären, dass die Bremscheiben langsam etwas eingelaufen sind und dadurch noch ungleicher abgenutzt wurden.


    Bei dir hört sich das jedoch schon etwas anders an. Ich werde beim nächsten Ausritt genau darauf achten, wie und wann bei mir das Ruckeln autritt! Leider ist garade richtig :kacke: Wetter. Deshalb wird das wohl noch bis zum Wochenende dauern. Werde aber sofort berichten, sobald ich neue Erkenntnisse habe!


    Es Grüsst der Bär

  • Hi Daniel,


    Ich habe das selbe Ruckeln bei meiner '07 SD. Es liegt an den "Qualitaets-Bremsscheiben" von Brembo ... sind in "unserem" Falle einfach nur :kacke:
    Die Bremscheibe kann nicht wirklich auf dem Tragstern schwimmen, da die Knaller bei Brembo die Niete zu stark zusammen gedrueckt haben :sehe sterne:
    Vielleicht sollten sie mal in Mattighofen einen Lehrgang ueber Qualitaetskontrolle mitmachen :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    Mich verwundert dennoch die Sache der gezogenen Kupplung bei eingelegten Gang ... kann mir keinen Reim darauf machen.


    Gruss uebern Teich,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Hi !


    Klingt nach 2 Dingen die mir jetzt so spontan drauf einfallen .


    1. Lenkkopflager locker .


    2. Motor im Rahmen locker oder Schwinge im Rahmen locker .


    Wenn du bremst mit gezogener Kupplung und der Effekt ist weg , würde ich die Brems-
    scheiben vorne ausschliessen.
    Aber wenn du auskuppelst , dann nimmst du denn Schiebeeffekt vom antreibenden Hin-
    terrad weg , das den 2-Zylinder anschiebt und der in der Schwinge oder im Rahmen sein
    Bremsmoment abgibt . Das kann sich bis in´s Lenkkopflager fortsetzen !
    Ach ja , eine gebrochene Gabelfeder kann auch einen ähnlichen Effekt auslösen wegen
    deinem beschriebenem Bordsteinklacken - die Gabel taucht dann unsynchron ein , dabei
    verspannt sich die Steckachse und schon stottert´s im Lenker
    Hoffentlich ist die Verwirrung jetzt nicht komplett !
    Viel Glück bei der Ursachenbehebung
    :Daumen hoch:


    Ciao Tom

  • Klingt :kacke: das alles... Kann doch nicht angehen das schon was im A ist :motzki:


    Werde ich wohl um nen Besuch beim Freundlichen nicht drumrum kommen...






    Zitat

    Dein Beitrag macht mich aber etwas stutzig, denn ich habe mich bis jetzt noch nie darauf geachtet, ob das Ruckeln weniger ist, wenn ich die Kupplung ziehe.


    Ja, prüf das doch bitte mal bei Gelegenheit!




    Zitat

    Das Ruckeln ist umso stärker, je langsamer ich fahre.


    so ist es bei mir auch :Daumen hoch:





    Ich habe nur noch Garantie bis Feb.2011, das heisst ich muss das diese Saison noch regeln...



    AAAAaaaa regt mich das auf :motzki: :motzki: :motzki:



    Das trübt natürlich ein bisschen die Begeisterung für die Kante...nach den ersten (eigenen) 1.000Km schon was kaputt.... :kotz:

  • Es kann sich auch sehr gut um eine einfache Unwucht im Vorderrad handeln. Der Geschwindigkeitsbereich ist
    gerade ideal um solche Unwucht am Besten zu kontrollieren.


    Rad ausbauen, Rad auf den Auswuchtbock legen und ohne vorher die gewichte abgemacht zu haben kontrollieren, ob eine Unwucht vorhanden ist.
    Wenn ja.: Gewichte abmachen und neu auswuchten.! :tröst:


    Das macht man als Erstes, bevor neue Scheiben gekauft werden, oder die "Alten" reklamiert werden.

  • Die Bremsscheiben würde ich auch ausschließen aufgrund der Tatache dass das Stottern verschwindet sobald ich den Gang rausnehme!


    Aber ne Unwucht könnte natürlich auch sein...wobei...könnte ich mir auch nich erklären warum es dann weg ist mit gez.Kupplung??!!? :denk:


    Ich werde wohl oder übel zum Freundlichen müssen...und dabei wollten wir morgen ne Tour machen :zorn:

  • War soeben beim Freundlichen. Ein Mechaniker hat sich das angeschaut, eine Testfahrt gemacht und meinte alles ist i.O.!
    Er sagt das läge einfach an dem Anschub des V2 und der "Zickigkeit" unter 3000 Umdrehungen. Er habe mehrere Bremsungen gemacht auch vom Highspeed in Stillstand etc pp und könne nichts feststellen was Anlass zur Sorge macht. Laut ihm würde sich das deutlich bemerkbar machen wenn da was kaputt wäre. Nun gut, dann muss ich davon ausgehen, dass mir das in den ersten 2-3Wochen wohl nicht so aufgefallen ist :rolleyes: oder aber er täuscht sich. Ich werde das weiter beobachten... :ja:


    Sein Tipp war bloß noch die Federung vorn etwas weicher einzustellen. Ich hatte da noch nix dran verändert, habe es jetzt aber mal "resetet" und auf "Standard" gestellt (10Klicks). Mit welcher Einstellung fahrt Ihr? Ich wiege (inkl. Montur) ~90kg und fahre ausschließlich Landstraße, welche ab und an schon sehr holprig sind. Sollte ich auf "Komfort" stellen? Kenne mich bei Fahrwerkseinstellungen bisher nicht aus!


    Dazu gleich mal aus Interesse ne Frage: Kann man rein theoretisch auch die Gabel auf "Komfort" stellen und das Federbein auf "Standard" oder muss das immer einheitlich sein? :denk:


    Und noch mal zurück zum "stottern" im Lenker: Vielleicht könnt Ihr ja auch mal drauf achten wie ausgeprägt das bei Euren Kanten ist!? Wie oben beschrieben mal von ca.100 im 3.Gang runterbremsen bis die Drehzahl <3000 fällt und nicht die Kupplung ziehen. Oder im 2ten mal so von 80 runterbremsen...Dort ist das bei mir am stärksten ausgeprägt! Würde mich freuen wenn Ihr dazu mal ne Aussage treffen könntet auch wenn die Gefahr besteht dass ich mir dann wieder Sorgen machen muss :tröst: Ach und...ich habe ne "ohne R" 08er RC8 falls das was zur Sache tut :zwinker:


    Jedenfalls kann ich erstmal wieder bedenkenlos fahren, hab ja grünes Licht erhalten :applaus:

  • Also, ... wenn ich bei meiner RC8R im (ursprünglichen) Serienzustand die Motordrehzahl im Dritten bis unter 3000 U/min fallen lassen habe, dann hat der Motor im Schiebebetrieb und bei Last geruckelt und gehackt ... egal ob mit oder ohne angezogener Bremse!? :denk: Das war auch im 2. Gang nicht viel anders ...


    Ich denke auch, dass dies im Serienzustand leider dem Standart entspricht. Anders kann KTM scheinbar die gesetzlichen Abgas- und Geräuschsauflagen nicht erfüllen.
    Ein anderer Mapping (in der Regel mit anderem Auspuff) oder diverse elektronische Helferlein (Kastl, PC, AFR-Tuner etc.) sorgen diesbezüglich für Abhilfe. Zu diesem Thema existieren aber bereits andere Threads. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Wenn ich mir das so durchlese, so hat das zuerst nach Unwucht ausgesehen.....
    Jetzt tendiere ich eher zur Aussage deines Freundlichen Mechanikers, der wohl mit den niedrigen Drehzahlen recht hat :applaus:
    Aber ich dachte die RC8 hat doch eine Anti Hopping Kupplung :sehe sterne:


    Die müsste doch im Falle eines rigerosen Abbremsens ohne gezogene Kupplung am Arbeiten sein... :sehe sterne:

  • Wenn ich mir das so durchlese, so hat das zuerst nach Unwucht ausgesehen.....
    Jetzt tendiere ich eher zur Aussage deines Freundlichen Mechanikers, der wohl mit den niedrigen Drehzahlen recht hat :applaus:
    Aber ich dachte die RC8 hat doch eine Anti Hopping Kupplung :sehe sterne:


    Die müsste doch im Falle eines rigerosen Abbremsens ohne gezogene Kupplung am Arbeiten sein... :sehe sterne:


    Nix AHK, nur "Standgaserhöhung" - Gaaanz toll, wenn man z.B. Ende der Parabolika vom 6. in den 1. Gang runtersteppt. Ready to Race halt.


    Ruckeln unter 3000 1/min im Schiebebetrieb war bei meiner 08er normal.

  • Also bei meiner 08er RC8 gibts beim bremsen aus geringer Geschwindigkeit auch seit einigen Monaten ein "klackern" und "stottern" im Lenker, unabhängig ob ein- oder ausgekuppelt ist. Beim bremsen aus hoher Geschwindigkeiten spüre ich Unruhe im Lenker und fühle mich dabei nicht wirklich wohl. Mit einem Techniker von WP, haben wir auch schon Fahrwerksoptimierungen vorgenommen, hatte aber keinen Einfluss auf das "klackern" und "stottern" in Lenker. Von meinem vorherigen Moped (Ducati) kenne ich sowas nicht.


    Wenn ich im Stand das Moped schiebe und dann vorne bremse, höre ich ein "klacken" und spüre am Übergang zwischen oberer Gabelbrücke und Rahmen ein leichtes Spiel. Ich vermute, es ist das Lenkkopflager. Bei einer anderen RC8 habe ich das auch mal überprüft und kein Spiel oder "klacken" feststellen können. War deshalb schon 2x bei meinem Händler, aber der meinte, es wäre alles ok. Eine Probefahrt hat er allerdings nicht gemacht.


    Vielleicht sollte ich mal eine andere Werkstatt zu Rate ziehen.


    Gruss, Joe

    2 Mal editiert, zuletzt von Papa Joe ()

  • Lenkkopflager kannst du aber auch selbst prüfen und einstellen (Kegelrollenlager). Deine Werkstatt hinterlässt mir hier offensichtlich keinen guten Eindruck. Verantwortungsbewusstsein und Gewissenhaftigkeit sollten da schon etwas mehr Aktionismus bei den Damen und Herren hervorrufen ... schließlich ist das Lenkkopflager am Fahrverhalten maßgebend beteiligt und nicht umsonst ein k.o. Kriterium beim TÜV ... das kann auch böse ins Auge gehen! :denk:
    Wenn man die Ergebnisse der Werkstatt-Tests in MOTORRAD so betrachtet, mangelt es hier aber wohl allgemein ... :gute besserung:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Das glaube ich auch. Es klingt schon sehr stark nach dem LKL. Zur Sicherheit solltest Du auch mal die Radlager prüfen lassen. Die geben aber eigentlich nur bei heftigen Schlägen den Geist auf (Bordstein, Fräskannte mitgenommen, häufiges Fahren auf sehr schlechten Straßen).

  • Wie/wo kann ich das Lenkkopflager einstellen? Beim Fahrrad wüste ich ja, wie man es macht, aber bei der RC8 :denk: ... will ja nichts falsch machen.


    Gruss, Joe

  • Habe gerade mal im WHB nachgeschaut.
    Da steht - man glaubt es kaum - nix über das Lenkkopflager drin!
    :Daumen runter: :der Hammer:
    Entweder bin ich blind, oder gibt es vielleicht ne neuere Version? Ich habe 04/2009

    RC8RWeelyLang.gif

  • Hi !


    dawa789 - darum fiel mir u.a. ja auch Lenkkopflager ein , weil du schrubst dass
    du auch ein Schlagen spürst wenn du über abgeflachte Randsteine rollst , da kann man
    die Bremse generell ausschliessen . Das Lenkopflager (LKL) prüft man wie folgt :
    Pack dein Mopped mit beiden Händen an der oberen Gabelbrücke und schiebe es vor und
    zurück - am Besten über eine Delle in der Strasse - spürst du dabei ein Klacken in
    deinen Händen ist das LKL zu locker - spürst du so gut wie nix ist es i.O. Schiebe ohne
    Lenkeinschlag und mit leichtem Lenkeinschlag nach links und rechts ! Niemals zum
    überprüfen des LKL schieben und die Vorderbremse drücken , du spürst sonst nur ein
    Klacken von den Bremsbelägen die im Sattel oben oder unten anschlagen , das über-
    trägt sich so in die Lenker als wäre das LKL locker !
    Übrigens : Seit 30 Jahren benützen meine Schrauberfreunde und ich den Spruch :
    "Bringst du deine Kiste in die Werkstatt oder oder soll sie gut gerichtet werden ! "


    Ciao Tom

  • Hi,


    ich würde auch auf Lenkkopflager tippen. Ist ganz einfach:
    - obere Gabelbrückenklemmung an Gabelbeinen und am Lenkkopf lösen
    - Lenkkopfschraube (die Große in der Mitte) ein bischen lösen
    - Lenkkopfschraube mit Drehmomentschlüssel mit 18Nm anziehen
    - Lenkkopfklemmschraube mit 20Nm anziehen
    - Klemmung der Gabelbeine mit 17Nm anziehen.


    Das wars, auch ohne WP-Spezialisten. Ist nicht schwer, man braucht bloß einen vernünftigen Drehmomentschlüssel. Wenn Rattern dann weg ist würde ich dringend die Werkstadt wechseln.


    Viele Grüße
    Mark


  • Danke! Das probiere ich mal aus. Passenden Drehmomentschlüssel habe ich.


    Habe gestern bei nem Fahrertraining auf dem Nürburgring einen Bekannten getroffen, der Ahnung von Mopeds hat. Der hat sich mein Problem angeschaut und sagte eindeutig, das ist das Lenkkopflager. Wenn sich das bestätigt und ich das als Leihe schon vermutet habe, werde ich die Werkstatt auf jeden Fall wechseln, denn das ist nicht das erste Problem, dass der Händler nicht auf die Reihe bekommen hat oder wollte.


    Gruss, Joe

  • [/quote]
    Danke! Das probiere ich mal aus. Passenden Drehmomentschlüssel habe ich.


    Habe gestern bei nem Fahrertraining auf dem Nürburgring einen Bekannten getroffen, der Ahnung von Mopeds hat. Der hat sich mein Problem angeschaut und sagte eindeutig, das ist das Lenkkopflager. Wenn sich das bestätigt und ich das als Leihe schon vermutet habe, werde ich die Werkstatt auf jeden Fall wechseln, denn das ist nicht das erste Problem, dass der Händler nicht auf die Reihe bekommen hat oder wollte.


    Gruss, Joe[/quote]


    Hi Joe,


    verrätst Du uns auch, welche Werkstatt das war?


    .

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!