• Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit der Software sammeln können ? Soll seit neuestem auch mit der KTM Keihin funktionieren. Ich habe mir mal bei Ebay
    ein ODBD Kabel bestellt, dann noch die KTM Stecker besorgen und ich werde das mal testen ...
    Infos gibt es hier -> http://www.tuneecu.com/
    Software macht jedenfalls einen sehr guten Eindruck von den Möglichkeiten ...

  • Du kannst die im Triumphforum fragen, die kennen sich sehr gut aus mit der Software.


    Die Software war ja hauptsächlich für Triumph.

    Gruß Bambutscha

  • Hey Duc985 :applaus:


    Das klingt ja sehr interessant :Daumen hoch:


    Kannst Du vielleicht noch den Tip geben, WO es das Kabel und WO es den zugehörigen Stecker gibt :denk:


    Bitte Bitte :knie nieder:


    Lieben Gruß :zwinker:


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • oder geht gleich zum Profi... Wie beschrieben würde ich ohne entsprechendes Fachwissen aber sowas von den Fingern davon lassen...


    Ich möchte keine Werbung machen, aber unter fachkundiger Hand kommt sowas dabei raus - ohne Änderung am LuFi oder sonstiges... Original mit runden Akras inkl. DB-Eater... Ach ja, wir sprechen hier selbstverständlich von Hinterradleistung, nicht Kurbelwelle, ...


    Gruß, Chris

  • Jucken tuts mich schon auch - der Basteltrieb halt, aber :


    Was bringts wirklich ?
    Das Ding rennt locker mit 222 mit dem 16 Ritzel in den Begrenzer
    Ab 2500 U/Min fahrbar
    Ab 3000 U/Min gehts ab
    Mit Titanleos ohne Probs (wg Abgas/Phon) durch den TÜV
    Fehlercodes werden mit der FI-Lampe angezeigt
    Mit dem Mapping rumprobieren wegen ein paar PS ??


    Was kann man noch damit machen ??




    Gruß


    sduggi

  • du kannst alles mit der Software machen was dein KTM Händler machen kann und noch mehr.
    - Sycrontest
    - Drehzahlbegrenzer ändern
    - Standgas Drehzahl
    - Alle Diagnosefunktionen, z.B. TPS Werte
    - Lambdasonden für jedes Mapping aktivieren / deaktivieren
    - SLS an / aus schalten
    - Powercommander MAPS auf KTM Standardmapping anwenden
    - ....


    alle diese Funktionen funktionieren mit Triumph ECU's. Ich habe noch keinen gefunden der es an einer KTM getestet hat.
    Die Kabel kosten ca 15 Euro und die Software nichts. Also dafür probiere ich es gerne mal aus.
    Wie gesagt ich habe die Teile bestellt, sobald ich es getestet habe werde ich hier berichten ... Kann aber noch dauern da
    das ODBD Kabel sage und schreibe 1,69 bei Ebay gekostet hat allerdings kommt es aus China :grins:
    Ich kenne mich mit sowas noch einigermassen gut aus da ich auf meiner Ducati auch ein offenes Steurgerät hatte, dort war sowas
    auch alles möglich.

  • Bin auch gespannt wie deine Erfahrungen sind! Eine Überlegung ist es durchaus wert sich das Zeug anzuschaffen ;) 16€ sind ja auch nicht die Welt! Und wenn man sich damit auskennt ist es perfekt ;)


  • Das ist ein Argument! Dann ein Invest von 15€.


    Bin gespannt auf die Ergebnisse.


    Gruss Andi

  • Wie gesagt ich habe die Teile bestellt, sobald ich es getestet habe werde ich hier berichten



    Hallo Duc985 :winke:


    kannst Du denn schon mal nen Link davon WO man dieses OBDB Kabel kaufen kann? :denk:



    WAS ist denn ein OBDB Kabel? Braucht es nen original KTM-Stecker oder wo steckt man das an? :denk:



    Vielen Dank schon mal für die Infos - und vielen Dank für das Thema - ist hochinteressant.



    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • Hallo Tom,


    ich möchte Dir jetzt ned komisch kommen aber... wenn man ned mal weiss was ein OBD(OnBoardDiagnose) Kabel ist...sollte man lieber andere an dem Motorsoftware spielen lassen!!!
    Das ganze ist noch etwas anders als Kastl oder PC...hier kannst Du richtig was verkehrt machen. Und wenn es nur das Steuergerät wegen Stromausfall beim Aufspielen ist.


    Die Kabelage ist recht günstig zu beziehen.Klar! Aber die Motorsteuerung MUSS jemand machen der Ahnung hat...

  • Aber die Motorsteuerung MUSS jemand machen der Ahnung hat...


    Richtig. Und darum möchte ich höflichst auf meinen Haus & Hof-Optimierer hinweisen, der gerade auch eine Aktion am laufen hat. Details dazu findet Ihr hier.


    Das Ergebnis ist dann Folgendes:



    KTM_SuperDuke mit Akrapovic inkl DB-Killer von 108PS auf 118PS mit original ECU-Programmierung



    Gruß, Chris
    PS: @ admins: sollte dieser Beitrag als (Schleich)Werbung verstanden sein, bitte löschen...

  • Dein Tuner kann auch nur Tuneboy oder eben diese Software benutzt haben, sonst gibt es nichts für KTM. Ob die Kurven nun gut oder schlecht sind kann anhand dieses Diagramm nicht beuteilt werden. Keine Lamdawerte angegeben, Temperatur, Luftdruck etc.
    Die PS Leistung ist nicht das Problem du fettest den Bock an bis zum geht nicht mehr und dann hat er die Leistung. Aber darum geht es hier ja gar nicht.
    Ich möchte erstmal rausfinden was funktioniert und was nicht. Die Frage was man dann damit alles machen kann in eine andere.
    Die Diagnose Möglichkeiten alleine sind schon wertvoll, falls man damit das Geld für z.B. den Powercommander sparen kann wäre dann noch das Schmankerl obendrauf. Sonst hättetst du 350 Euro Powercommander + 250 Euro Abstimmung auf dem Prüfstand. Jetzt hast du 15 Euro + 250 Euro !
    Den KTM Stecker habe inzwischen aus den USA bekommen das China Kabel leider immer noch nicht.

  • ich möchte Dir jetzt ned komisch kommen aber... wenn man ned mal weiss was ein OBD(OnBoardDiagnose) Kabel ist...sollte man lieber andere an dem Motorsoftware spielen lassen!!!
    Das ganze ist noch etwas anders als Kastl oder PC...hier kannst Du richtig was verkehrt machen. Und wenn es nur das Steuergerät wegen Stromausfall beim Aufspielen ist.


    Ja, vielen Dank für den Hinweis. :Daumen hoch: Hast absolut Recht :ja:


    . . . aber das ist wie beim Motorradfahren generell - No Risk no Fun :grins:


    ich denke, daß ich weiss, wo ich nur schauen darf und wo ich was tun könnte.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo erst mal!


    Da ich schon einige Zeit mit Tuneboy und Tuneecu arbeite möchte ich mich hier auch ein wenig einbringen ;-)


    Nur fetter machen überhaubt nicht!!
    Beim Map_File für die Akrapovic sind viele stellen wo es zu fett ist.
    Und das richtig optimiert bringt im Teillast bereich die Leistung.
    Und ohne Prüfstand würde ich sowieso nicht im MAP herum drehen!!!


    fg sigi

  • Es geht schon ohne Prüfstand, dann aber nur wenn man alle wichtigen Motorparameter mitloggen kann ;)


    Trotzdem sollte man eine Ahnung haben was man macht sonst kanns wie schon erwähnt nach hinten losgehen!


    Und die Einspritzmenge alleine ist nicht ausschlaggebend für die Leistung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von xlukex ()

  • Sodenn,


    gestern hab ich nun endlich meine SD von der Optimierung inkl. Prüfstand abgeholt und nach der objektiv sichtbaren Leistungssteigerung hab ich auch meine subjektiven Erfahrungen gemacht. Bedingt durch das feuchte Wetter war keine Möglichkeit für eine umfassende Probefahrt, aber was auf der kurzen Runde aufgefallen ist, möchte ich Euch nicht vorenthalten.


    Auffallend war der geschmeidigere und "rundere" Lehrlauf. Und einmal losgefahren spürt man in allen Lebenslagen die Mehrleistung. Gravierend wird der spürbare Unterschied ab rund 5tsd. Umdrehungen. Hier schiebt das Ding eindeutig besser an und nun lupft das Vorderrad auch im 2. Gang - und das sogar bei meinem nicht optimalen Leistungsgewicht.


    Die Leistung in den oberen Regionen wird nun auch deutlich leichter abgegeben. Viel befreiter dreht sie nun bis Richtung Begrenzer durch.


    Ebenso sind Lastwechselreaktionen quasi nicht mehr vorhanden. Der Wechsel von Schub auf Zug erfolgt nun viel geschmeidiger als früher.


    Abgestimmt wurde mit TuneECU und Prüfstand. Basis war meine SD komplett original mit runden Akra-Slip-On's und dazugehörigem Mapping. Es hatte sich herausgestellt, dass das Akra-Map grundsätzlich funktioniert, allerdings in den unteren und höheren Drehzahlregionen zu mager war. In der Mitte lief es dafür zu fett. Diese "Missstände" wurden nun behoben. Und bzgl. Lamdawerte, Luftdruck, Temparatur, usw. kann ich leider keine Auskunft geben, da ich nicht dabei war. Allerdings in ich trotzdem nicht beunruhigt, da die Optimierung von einem SBK-erfahrenem Mann durchgeführt wurde.


    Und wie DUV985 bereits geschrieben hat, kann man sich getrost die Ausgaben für Powercommander und/oder Rapid-Bike, usw. sparen.