• ich lese hier immer was von Kastl oder Powercommader ... Jungs schaut mal in Post #42. Da könnt ihr lesen wie man für wirklich kleines
    Geld eine Top Performance für sein Mopped bekommt. Viele Tuner leihen euch den Powercommander zum abstimmen, dann das Korrekturmap anwenden nochmal auf die Rolle und gut ist. Der im Post erwähnte Tuner macht das z.B. aus so. Die haben auch die Zeichen der Zeit erkannt. AFRTuner ist teuer und lohnt sich nur wenn ihr viel ausprobiert, ansonsten best bang for the buck steht in #42 ...

  • @ ktmjunkie


    Durch Glückes Geschick bin ich bereits Besitzer eines FTDI-Kabel. Und auf der Triumph "spielt" es schon zusammen mit der ECU-Software und dem Steuergerä.


    Allein was mir fehlt, ist der Adaperstecker von dem trapezförmigen 16poligen OBD2-Stecker auf den Diagnosestecker auf der Kantn.


    Mit dem Teil könnten wir sofort loslegen auf Deinem Eisen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76


  • Servus! Schon lange nicht mehr per Forenbeitrag kommuniziert :zwinker:
    Wollte dich sowieso nächste Woche fragen und hab gehofft, dass du das USB->ODB2 female Kabel hast (da ich das falsche bestellt hab...). Würde sagen wir machen uns am Mo. einen Sessiontermin aus :sabber: - und dabei wird alles schön dokumentiert. Schnee hab ich bereits entfernt :sehe sterne:
    :winke::prost:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • So Kabel sind fertig!


    Hey ktmjunkie - gleich 4 auf einen Streich :applaus: Mein Hochachtung und Bewunderung ist mit Dir :knie nieder: :knie nieder: . Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich noch auf Dich gewartet. :ja:


    ich hab mir schier einen abgebrochen :weinen: beim Löten und einfädeln der Steckerkontakte (Mein Problem sind die Wurschtfinger :zorn: )


    Lasst mal hören, was da bei Euch raus kommt. :grins:


    Lieben Gruß


    Tom.


    P.S. irgendwo hier hat jemand gepostet, daß die SD mit dem Drehzahlbegrenzer erst bei 10.000 rpm abregelt. Wenn dem so ist, hab ich gar kein schlechtes Gewissen, weil ich im TuneEcu schon mal die Drehzahl um 500 rpm hochgesetzt hab :crazy: . Kann das irgendjemand noch mal bestätigen?


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • Hi Tom,


    lt. tunes regelt die Standard SD bei 9.600 ab, die SM bei 9.500 - die SD'R mit den edleren Komponenten bei 10.450...Highscore vermutet so um die 10k sollte der nicht 'R LC8 aushalten...mal sehen
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • die SD'R mit den edleren Komponenten bei 10.450.



    Hai ktmjunkie,


    das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt - was genau sind denn diese edleren Komponenten. Gibts da was mit Kolben, Pleul, Nockenwellen etc. oder sind das nur Akras und Fahrwerkskomponenten?


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Nun, die R hat andere Pleuel, Kolben und Del West Titan Einlassventile. Das Gewicht der Kurbelwelle wurde nicht verändert, halt gewuchtet auf die neuen Massen.


    Die R hat keine Laufbuchse aus Lagerbronze im oberen Auge mehr, sondern einen mit DLC beschichteten Kolbenbolzen.


    Die Eckdaten der normal SD lassen imho den Schluss zu (Halbwissen.. ), dass 10.000 Touren kein großes Ding sein sollten, die Suzuki TL1000 hatte 66mm Hub anstatt 62 irgendwas und keine leichteren Kolben, die Kurbelwelle der TL war sage und schreibe drei Kilo schwerer.


    Doch ist Vorsicht geboten, was da bei 10.000 Umdrehungen in den Pleuellagern passiert.... ??

  • Ich habe so ein Kabel: http://www.sjk-digital-chiptun…tailed-product-flyer.html


    Das ist aber eindeutig n seinem OBD2-Ende männlich nach der üblichen Stecker-Nomenklatur, denn es hat die Stifte (male = Stifte/female = Buchsen, die Löcher halt, wo die Stifte reinkommen).


    Ich hoffe daher, wir reden von demselben ESB-OBD2-Essemble, aber egal: Ich habe jede Menge Kontakte und Buchsen im Fundus, da sollten wir sicher etwas Passendes finden, was wir ambulant und provisorisch auf die "richtigen" Pins im OBD2-Stecker geben können. Das sollten wir doch schaffen, daß wir die die Kontakte identifizieren können, welche wir für die Kommunikation brauchen.
    Das Einzige, was mir fehlt, ist der Stecker zur KTM, das Gegenstück zu deren Diagnosestecker.


    Was die Höchstdrehzahl angeht, da würde ich mir wegen des Ventiltriebs keine Sorgen machen bei der SD, der sollte 10000 locker weg stecken. Etwas anderes ist es mit dem Pleuel. Da wirken bei hoher Drehzahl gewaltige Massenkräfte, mit denen der Kolben in den Totpunkten verzögert. Bei OT längt sich das Pleuel im Zehntel-Millimeter Bereich innerhalb seiner Elastizitätsgrenze nicht nur bildlich, sondern tatsächlich wie Gummi (drum braucht es auch einen klar definierten Quetschspalt als "Sicherheitsabstand" zwischen Kolbendach und Zylinderkopf).
    Was ein Pleuel hier aushält, wird weniger durch sein Gewicht, als durch seine Legierung und "Machart" bestimmt. Dabei gilt der allgemeine Grundsatz: je hochwertiger, umso teuerer.
    Die SD-R-Pleuel sind in dieser Hinsicht sicher "besser" als die der normalen SD.


    Die meisten der normalen SD-Motoren, die ich kennegelernt habe, riegeln knapp unter 9500 ab. Das gilt damit auch für die aktuelle 990SM, die ja nun denselben Motor drinnen hat. Die SD-R von 2007 hat bekanntlich auch diesen Motor. Hier scheint aber KTM ca 200 Umdrehungen mehr als Maximum für tolerabel zu halten, denn die Exemplare, die ich gemessen habe, dreht einen Tick höher und machten erst bei schwachen 9700 zu.


    100-200 Umdrehungen mehr klingt nach so wenig. Die Belastung im und am Pleuel (aber auch am Kolben) steigt jedoch exponentiell mit der Drehzahl. Daher sollte man vorsichtig sein mit der Einstellung des Begrenzers.
    Auf jeden Fall würde ich meinen, so 9800 sollte die Mechanik des normalen SD-Motors vertragen können. Wahrscheinlich auch noch mehr. Aber wer will das wirklich testen?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Tja scheinbar will bei mir TuneECU nicht und nicht laufen!


    Habe jetzt alle Ratschläge nochmals durch und es funktioniert trotzdem nicht :/


    Ich tipp mal das meine Hardware etwas hat :(


    Es funktioniert ja bei allen anderen nur bei mir nicht :/


    Naja mir dann wahrscheinlich ein Komplettkabel vom Otto Leitner holen :/ Hoffentlich klappts damit?


    Beste Grüße

  • Es gibt ja auf der Seite vom Tom-Hamburg ein Map von Otto Leirer.
    Dieses Map hat eine Abregeldrehzahl von sage und schreibe 10200 Umdrehungen. :denk:
    Als Grundlage diente die SD von mcidea, komplett original mit runden Akra-Slip-On's und dazugehörigem Akra-Mapping KM611EU0704530Map.hex.
    Bei meiner SD aus 09 ist die original auf 9800 eingestellt.
    Wie lange verträgt der Motor die 400 Umdrehungen mehr???? :sehe sterne:
    Oder ist dies eher unbedenklich, der Otto ist ja doch schon ein sehr kompetenter Tuner????

  • Hallo!


    Ich glaube du solltest mit deiner Hardware bei ihm vorbei fahren.
    So wie ich ihn kennen gelernt habe hilft er dir ganz sicher!


    sfg siggi


    JA und er heist OTTO LEIRER :winke:

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei meiner SDR das kastl und Airbox verdbaut.......habe auch den 2. u. 3. Gang ausgespinnt.....
    ich glaube bei mir dreht sie weit über 11 TSD UMS. und dann macht sie abruppt zu. :staun:
    Frage: kann mir hier der Motor um die Ohren fliegen???? Soll ich wieder zurückspinnen, oder geht mein
    Drehzahlmesser falsch?


    Grüße die flodders

    Einmal editiert, zuletzt von die flodders ()

  • Sorry, muss mich mal dazwischen drängeln mit meiner Frage. Ich habe mir gestern
    auch mal das Kabel zusammengelötet. War ja nicht so das Problem. Soweit so gut.
    Treiber installiert (nicht den mitgelieferten) Ran ans Mopped und los gehts, dachte ich.
    Aber leider kein Verbindungsaufbau zu ECU möglich. Alle Einstellungen die ich hier gefunden habe versucht
    jedoch ohne Erfolg. Nun denke ich, das evtl. das ODBII Kabel nen Ding weg hat. Lässt sich das irgenwie überprüfen?


    Gruss Gizmo

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei meiner SDR das kastl und Airbox verdbaut.......habe auch den 2. u. 3. Gang ausgespinnt.....
    ich glaube bei mir dreht sie weit über 11 TSD UMS. und dann macht sie abruppt zu. :staun:
    Frage: kann mir hier der Motor um die Ohren fliegen???? Soll ich wieder zurückspinnen, oder geht mein
    Drehzahlmesser falsch?


    Grüße die flodders


    Wenn du nicht selbst am KTM Mapping gespielt hast sollte sie ja ca. bei 10.450 abregeln - daran ändert auch das Kastl nichts (zum Glück) - ich denke die 11 TSD sind subjektiv und der Zeiger ist vielleicht nicht so genau...sollte also nichts passieren! Du hast ja auch in der 'R die edleren Komponenten drinnen :sabber:


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Sorry, muss mich mal dazwischen drängeln mit meiner Frage. Ich habe mir gestern
    auch mal das Kabel zusammengelötet. War ja nicht so das Problem. Soweit so gut.
    Treiber installiert (nicht den mitgelieferten) Ran ans Mopped und los gehts, dachte ich.
    Aber leider kein Verbindungsaufbau zu ECU möglich. Alle Einstellungen die ich hier gefunden habe versucht
    jedoch ohne Erfolg. Nun denke ich, das evtl. das ODBII Kabel nen Ding weg hat. Lässt sich das irgenwie überprüfen?


    Gruss Gizmo


    Das USB-ODB2 Kabel wird schwierig zu Testen sein - ev. mit Auto ohne CAN Bus+Software? Aber das selbst gebastelte kannst du zumindest mit Messgerät durchmessen...
    Bin schon auf unseren 1. Test gespannt :sehe sterne:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Also das Adaperkabel selbst habe ich geprüft, an dem liegt es nicht,
    und das OBDII hat zumindest Strom, da die Kontrolleuchte leuchtet.
    Werde es am Wochenende nochmals versuchen vielleicht funktioniert es ja. :rolleyes:


    Gizmo

  • So,
    der Termin mit Highsocre ist ausgemacht; nächste Woche wird mein "Scheißhäusl" :zwinker: mit Stage3, tuneecu und Kastl bearbeitet und auf der Walze gemartert :applaus:
    Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Es gibt ja auf der Seite vom Tom-Hamburg ein Map von Otto Leirer.
    Dieses Map hat eine Abregeldrehzahl von sage und schreibe 10200 Umdrehungen. :denk:
    Als Grundlage diente die SD von mcidea, komplett original mit runden Akra-Slip-On's und dazugehörigem Akra-Mapping KM611EU0704530Map.hex.
    Bei meiner SD aus 09 ist die original auf 9800 eingestellt.
    Wie lange verträgt der Motor die 400 Umdrehungen mehr???? :sehe sterne:
    Oder ist dies eher unbedenklich, der Otto ist ja doch schon ein sehr kompetenter Tuner????


    Die 10.2 k finde ich gewagt...ob der Wert wirklich vom Otto eingestellt wurde?


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: