• Was heißt "Limit value F(uel) KTM tables corrected"?


    Bedeutet das, daß vorher in den alten Versionen die Möglichkeit, Sprit dazu zu geben, beschränkt war?
    Auf der Benutzeroberfläche war auch früher kein "Tilt" zu sehen, wenn man mit der Gemischänderung ein bestimmtes Limit erreicht oder überschritten hat.


    Was war denn dann das "geheime", vorborgene Limit, bis zu dem die früheren Versionen von TuneECU eine Gemischänderung exekutiert haben?


    Und bei den L-tables, denen für den Ansaugrohr-Unterdruck, gab es auch früher kein derartiges Limit? Wenn dem so ist, würde mir das so manche Erfahrung aus der Vergangenheit verständlich machen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hi,


    Grenzwerte hat es schon immer gegeben, aber ich habe eben mal ein RC8-Map geöffnet und mit den Werten in den F- und L-Tabellen so wie der Trimm-Tabelle gespielt,
    was Alain da gemacht hat irritiert auch mich.


    Denn ich kann da zu mindest keine Korrektur der Grenzwerte nach oben feststellen, sondern eine Korrektur nach Unten.


    Getestet habe ich mit der 1.8.7 und der 1.9.4.


    Am besten wird sein, das Du dich mit Alain direkt in Verbindung setzt.


    Gruß Tom



  • Hi zusammen,


    Ist jetzt inzwischen eigentlich die Ursache des Problems der Verbindungsabbrüche zwischen TuneECU und der KTM ECU bei laufendem Motor gefunden worden?
    Ich habe keine Probleme, solange ich nur die Zündung an habe. Starte ich den Motor, verliert TuneECU nach wenigen Sekunden den Kontakt zur ECU.


    Ich habe zwar die Threads über TuneECU bislang (wie ich meinte) recht gut verfolgt, aber dazu nicht mehr gelesen, als dass man vermutete, dass es etwas mit der Erdung des USB Kabels zu tun hat. Hat sich das inzwischen bestätigt und wenn ja, wie sieht dafür die Lösung aus?

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • Hi zusammen,


    Ist jetzt inzwischen eigentlich die Ursache des Problems der Verbindungsabbrüche zwischen TuneECU und der KTM ECU bei laufendem Motor gefunden worden?
    Ich habe keine Probleme, solange ich nur die Zündung an habe. Starte ich den Motor, verliert TuneECU nach wenigen Sekunden den Kontakt zur ECU.


    Ich habe zwar die Threads über TuneECU bislang (wie ich meinte) recht gut verfolgt, aber dazu nicht mehr gelesen, als dass man vermutete, dass es etwas mit der Erdung des USB Kabels zu tun hat. Hat sich das inzwischen bestätigt und wenn ja, wie sieht dafür die Lösung aus?


    Lt. Highscore brichts nun nicht mehr ab, ich weiß aber nicht welche KTM er getestet hat, glaub eine 690er. Ich muss meine erst testen...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • hab gestern, dank des kabels und adapters von ktmjunkie, mal herumgespielt.
    bei mir bricht auch nix ab, zündung an, verbinden, dann hab ich gestartet, verbindung war immer da!
    was mir noch nicht ganz klar ist, die werte im einspritzkennfeld, kann man die in ms umrechnen, oder was für ein wert ist da angegeben?
    bei der zündung scheinen es ja grade der vorzündung zu sein.


    Mad

  • hab gestern, dank des kabels und adapters von ktmjunkie, mal herumgespielt.
    bei mir bricht auch nix ab, zündung an, verbinden, dann hab ich gestartet, verbindung war immer da!
    was mir noch nicht ganz klar ist, die werte im einspritzkennfeld, kann man die in ms umrechnen, oder was für ein wert ist da angegeben?
    bei der zündung scheinen es ja grade der vorzündung zu sein.


    Mad


    Hi,


    super, dass das Kabel funkt.
    Ich zitiere mal Tom:


    Kraftstoff Trim: ist die Korrektur der Einspritztabellen F (in %), die in den F-Tables angezeigten Werte, ist die angenommene Luftmenge in mg, die ECU berechnet dann die erforderliche Einspritzmenge und
    sorgt entsprechend für die erforderliche Öffnungszeit der Einspritzdüsen, natürlich alles unter Berücksichtigung von Luftdruck, Lufttemp, Motortemp


    Zündungs Trim: ist die Korrektur des Zündzeitpunkts ( in Grad°).


    Einiges dazu steht auch im Manual Link


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Kraftstoff Trim: ist die Korrektur der Einspritztabellen F (in %), die in den F-Tables angezeigten Werte, ist die angenommene Luftmenge in mg, die ECU berechnet dann die erforderliche Einspritzmenge und
    sorgt entsprechend für die erforderliche Öffnungszeit der Einspritzdüsen, natürlich alles unter Berücksichtigung von Luftdruck, Lufttemp, Motortemp

    Möchte diese Aussage :Daumen hoch: nur noch etwas verfeinern ... :zwinker:


    Die bei den jeweiligen Parametern (Drehzahl/ TP oder Drehzahl/ hPa) angenommene Luftmenge in Milligramm/mg, auf deren Basis die ECU die dafür notwendige Einspritzzeit ermittelt, berücksichtigt aber sicher noch einige andere Parameter als die genannten. :ja:
    Auch beinhaltet die Angabe einer Luftmenge bereits solche Parameter wie Luftdruck und Lufttemperatur. Deshalb geht die ECU bei diesen Luftmengenwerten von gewissen (Standard-)Ausgangsgrößen bei Luftdruck und Lufttemperatur aus. Vor der Ermittlung der Einspritzzeiten werden diese Luftmengen zuvor von der ECU, entsprechend den aktuell gelieferten Sensorwerten bei Luftdruck, Lufttemperatur und deren Abweichung von den (zuvor angenommenen) Ausgangswerten korrigiert. Dies hat den Vorteil, dass bei Ausfall eines Sensors (oder aller) trotzdem Luftmengen angegeben sind … selbst wenn diese nur von „angenommenen“ bzw. standardisierten Luftparametern ausgehen. Das entspräche dann einem sogenannten „Notprogramm“, welches je nach Temperatur, Höhen- und Wetterlage einigermaßen gut oder halt schlecht läuft. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi Tom
    vieleicht kannst du mir weiter helfen mit Tune ecu
    habe seit heute den kabelsatz aus at alles installiert
    bekomme aber keine zugriff aufs motorsteuergerät

  • Hi Tom
    vieleicht kannst du mir weiter helfen mit Tune ecu
    habe seit heute den kabelsatz aus at alles installiert
    bekomme aber keine zugriff aufs motorsteuergerät


    - welches Betriebssystem?
    - welche Treiber wurden installiert?
    - welche TuneECU Version?


    - irgend eine Firewall aktiv?
    - irgend ein Antivieren-Programm aktiv?
    - alle Energiesparmodis abgeschaltet?


    - wird das Kabel denn von TuneECU erkannt?
    - gibt es eine Fehlermeldung?


    - Fahrzeugbatterie voll? Auch bei voller Batterie ein Batterieladegerät anschließen
    - Laptop Akku voll? Besser mit Netzteil betreiben


    - Abblendlicht ausgeschaltet ?


    Gruß Tom


  • Treiber Version 2.8.14.0
    tune ecu 1.9.5
    win xp
    ablend aus batterie voll
    wie kann ich schauen ob kabel erkannt wird
    will verbinden roter balken blinkt
    aber keine verbindung

  • Hi Tom
    vieleicht kannst du mir weiter helfen mit Tune ecu
    habe seit heute den kabelsatz aus at alles installiert
    bekomme aber keine zugriff aufs motorsteuergerät


    Ich hab ja schon viele Kabel gebastelt. Vielleicht ist das Kabel oder ODB2 defekt - wenn du an der KTM ansteckst und Zündung an ist muss die LED Lampe am ODB Stecker leuchten - da hatte ich bei Tests schon mal + und - vertauscht - dann natürlich keine Verbindung und ODB Kabel defekt :kacke:
    Glaub nicht dass das Problem an deiner Installation liegt....
    Von wo hast du das Kabel?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Kabel ist ok habe ich schon geprüft wie in der beschreibung von der pin belegung das passt aber hast recht led am obd stecker leuchtet nicht wenn ich mein pkw diagnose gerät anschliese dan leuchtet diese kabelsatz ist komplet von otto leirer

  • Hi KTM Junkie :Daumen hoch:
    Haste recht liegt am OBD Stecker Hätte ich auch drauf kommen müssen ist bestimmt so en Japan Dreck :Daumen runter:
    Habe ihn aufgemacht und anschlüsse von der Platine auf die Pins nicht Verlötet das kann ja nicht gehen nach gelötet und sie da Verbindet
    Jetzt habe ich allerdings das gleiche Problem wie die meisten hier bei Motor Start Verbindung weg PC findet dan unbekanntes usb Gerät :Daumen hoch:

  • Hi KTM Junkie :Daumen hoch:
    Haste recht liegt am OBD Stecker Hätte ich auch drauf kommen müssen ist bestimmt so en Japan Dreck :Daumen runter:
    Habe ihn aufgemacht und anschlüsse von der Platine auf die Pins nicht Verlötet das kann ja nicht gehen nach gelötet und sie da Verbindet
    Jetzt habe ich allerdings das gleiche Problem wie die meisten hier bei Motor Start Verbindung weg PC findet dan unbekanntes usb Gerät :Daumen hoch:


    Hi,


    "Unbekanntes USB Gerät" hatte ich noch nie, bei der SMC hängt sich das Programm nach wie vor bei laufendem Motor nach ca. 20 Sekunden auf, Superduke muss ich mal testen.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hi KTMJunkie
    Hab mir mal en neuen Obd Stecker bestellt könnte auch da dran liegen das der bei Über 12v nicht mehr funkt wegen dem chip :Daumen hoch:
    Ja das macht es auch bei mir aber gleich nach motorstart hängt alles :sehe sterne: