• Hi,

ich war die letzten drei Tage mitm Mopped unterwegs und bin zwei mal von den netten Herrn in grün :stop polizei: rausgezogen worden.
    Meine Duke2 hat origianl Endtöpfe und ich hab EHRLICH nix daran gemacht.
    Auf alle Fälle meinte der erste, dass die etwas laut ist und eine Niete am rechten Rohr aussieht, als ob ich das Teil geöffnet hätte! Ich bin gar nicht darauf eingegangen weil ich mir schon denken konnte, dass er ein Geständniss von mir wollte. :einfach mal die fresse halten:
    Dann sollte ich im Leerlauf bei dreitausend Touren drehen, während er hinten stand und gehört hat!
    Das ganze konnte dann abgekürzt werden weil ich mit einem Kumpel der auch :stop polizei: ist unterwegs war und der dann gemeint hat, dass er uns doch in ruhe in Urlaub fahren lassen soll.

Beim zweiten mal wars dann nicht ganz so schlimm. Es wurden nur die Papiere überprüft, während mein Kumpel mit denen über, für mich nicht verständliche Dinge, gefachsimpelt hat.

Jetzt zu meiner Frage:
    Der Auspuff ist wirklich laut, aber ich bezweifle, dass jemand mit blossem Ohr beurteilen kann obs zu laut ist! Man höre sich nur mal manche Harley an, da ist die Duke doch handzahm.
    Jetzt wollte ich eigentlich nur wissen, wo man mal so eine DB Messung machen kann um sicherzugehen, dass es auch in Ordnung ist.
    Falls nein, sehe ich mich schon jetzt von der Polizei genötigt eine Akrapovic Anlage zu kaufen!
    Achso, die gibts schon mit ABE, oder muss man die eintragen lassen?

Danke

Chris

• wenn die töppe original sind... dann können se dir mal am :arsch: lutschen
    wenn nich... kanns nen prob werden... wenns ordnungshüter dokumentieren und über db-grenze... dann 50 € und 3 punkte in flensburg... wegen erlöschung der betriebserlaubnis... in d natürlich
    messungen kannste bei alle tüv stationen oder manchen werkstätten machn
    manchmal hat die :stop polizei: auch was bei :lautlach:

• also ich bin gestern an einer harley vorbei gebrezelt,....

gehört hatt man allerdings nur meine offenen Akras...!

bin die Woche auch mal zur Kassa gebeten worden, und in den letzten 4 Wochen sicher x-mal an den :stop polizei: vorbei gedüst, schauen alle ein bischen DOOF aber gemessen hatte noch keiner (ich zieh ja auch die Kupplung und rolle dann vorbei) :perfekt:

röm-röm ninja! :boxing: wer später bremst ist länger schnell!

Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten :?: Viele Kurven!! :perfekt: Die Farbe einer Duke ist egal, hauptsache sie ist schwarz!! :grins:

• @ work
    ich würde die killer zumindest mitnehmen (wenn nicht sogar reintüddeln) denn eins ist klar:

du fährst ja mit einem D-kennzeichen durch unser wunderschönes land und damit hast schon mal
    die :arsch: karte

also um streß mit den :stop polizei: zu vermeiden würd ich ich nicht "ohne" fahern :gute besserung:

Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

• Ich hab nix dran gemacht!
    Da ich sie aber gebraucht vom Händler gekauft habe kann ich nicht sagen ob der vorbesitzer nicht was gemacht hat. TÜV hat der Händler auch gemacht und da messen die doch auch, oder? Meines Urteils nach sind keine Montagespuren vorhanden... Aber vielleicht sieht ja das geschulte Auge eines :stop polizei: mehr.
    Wenn ich zum TÜV fahre und die feststellen, dass das doch etwas zu laut ist, kratzen die mir aber nicht gleich die Plakette vom Schild oder?

• Zitat

du fährst ja mit einem D-kennzeichen durch unser wunderschönes land und damit hast schon mal

...und deshalb bleib ich in unserem wunderschönen Land und eure :stop polizei: kann sich euer wunderschönes Land in den :arsch: stecken und eure Autobahn-Maut :kacke: gleich hinterher :daumen hoch:

• chris_atwork:

ich kenne zwar nicht den aktualitaetswert dieses berichtes.....
    aber zieh dir doch mal DAS HIER rein.

Zitat

?: Wie aussagekräftig sind sogenannte EG-BE über die tatsächliche Zulässigkeit von Nachrüstanlagen?
    !: Sinn einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) oder Europa-Betriebserlaubnis (EG-BE) ist der, daß der Halter dieses Teil anbaut und weiter nichts zu veranlassen braucht. Die aufgeprägte Prüfnummer besagt, daß der Topf bei der Typprüfug die Vorgaben erfüllt hat. Wenn dieser Topf nun durch Korrosion, Beschädigung oder Manipulation zu laut wird, gilt wiederum, was ich bereits eingangs erwähnt habe. Aber auch wenn der Topf schon im Neuzustand wegen eventueller Fertigungsfehler zu laut wäre, bliebe der Halter verantwortlich und wäre bei der ganzen Sache der Dumme.

......ich denke wenn deine tueten selbst im originalzustand wesentlich zu laut sind, bist du derjenige, der in den :arsch: gekniffen ist..... zumindest wenns hart auf hart kommt......

cya
    der bria :teuflisch:

• @ work

nen tipp: such dir nen duketreiber der auch originale drann hat und dann vergleiche welche lauter sind
    ... da sparste dir die db-messung :daumen hoch:

... und wenn dir dann noch die pupe geht.. dann kauf dir doch ein paar andere teile... bei ebay z.B.

oder kauf dir nen fahrrad... dann biste allen ärger los... :lautlach:

zum thema, dass dein händler tüv machen lassen hat... ich kenn die spielchen... der hat einfach für die überprüfung andere tüten drangebaut... war bei mir auch so

• jo...... meine werkstatt hat auch 'nen original-LC4-edelstahl-topf liegen...... und auch zwei spiegel etc.... halt fuer tüff-zwecke.
    aber das bringt dich *draussem im felde* net weiter, wenn du da einen sternchengeilen :stop polizei: vor dir hast.

fuer dich das sicherste ist, wenn ud deine tueten, so wie sie sind, mal messen laesst. sind sie innerhalb der norm = kein problem (messprotokoll fuer argumentationshilfe geben lassen). sind sie drueber....... tja....... no risk, no fun :grins:

davon mal abgesehen.... ich weiss ja net die gutsherrenmaessig die :stop polizei: im oesi-land ist..... aber mir ist noch net zu ohren gekommen dass jemand seine maschine an ort und stelle stillgelegt bekommen hat, weil der auspuff etwas lauter war.

letzlich bist du der fahrzeughalter,
    letzlich musst du dafuer sorgen dass die karre im ordnungsgemaessen zustand ist.
    letzlich schuetzt unwissenheit vor strafe nicht.

• @d-netz: tja.... was soll ich da sagen....... bleibt eigentlich alles irgendwie beim alten....... bist mehr oder minder der laune und dem gut dünk des rennleitungskommisar ausgeliefert, der dich da grade aufgehalten hat. beschlagnamung ist wohl net drin..... aber stilllegung im zweifelsfalle nicht ausgeschlossen...... jedoch meiner meinung nach der ausnahmefall....

.....aber guter thread....... gefaellt mir........ :daumen hoch:

• Zitat

[I]
    Zulässigkeit von Nachrüstanlagen?
    !: Sinn einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) oder Europa-Betriebserlaubnis (EG-BE) ist der, daß der Halter dieses Teil anbaut und weiter nichts zu veranlassen braucht. Die aufgeprägte Prüfnummer besagt, daß der Topf bei der Typprüfug die Vorgaben erfüllt hat. Wenn dieser Topf nun durch Korrosion, Beschädigung oder Manipulation zu laut wird, gilt wiederum, was ich bereits eingangs erwähnt habe. Aber auch wenn der Topf schon im Neuzustand wegen eventueller Fertigungsfehler zu laut wäre, bliebe der Halter verantwortlich und wäre bei der ganzen Sache der Dumme.

auser du fährst nen alten tiefergelegten dreier BMW oder GTI oder so...

was die an Lärm rauslassen???

Hab auch noch nie gehört, das ein Zubehörtopf am Auto abgeschraubt wurde zur Beweissicherung was ja beim Motorrad schon gängig ist...

gerade beim Großraum Nürburgring...

soviel zum Thema Gleichberechtigung und Autolobby

:kacke::kacke::kacke:

• Die :stop polizei: haben doch meist keine Ahnung welche Auspuff-Anlage org. ist und welche nicht.

Bsp.:
    War mit ´nem Kumpel unterwegs
    er mit `ner Mille und offener Akra-Anlage -verdammt laut-
    und ich mit der RF900 , IXIL-Endtopf mit E.Nr -flüsterleise-
    Weil bei mir eine Plakete IXIL draufgenietet war, wollten die
    :stop polizei: ABE und so´n Zeug sehen. Nachdem fertig
    debattiert war, ham´se mir aus Frust noch € , weil ich den
    Führerschein nicht bei hatte, abgezogen.

Mein Kumpel hatte, zum Glück erst den Aufkleber "Akra" entfernt,
    da gab´s natürlich keine Beanstandung.

Mit der Duke DAM-Endtöpfe wurde ich auch letztes Jahr gestoppt.
    Nachdem mich der :stop polizei: fragt: "Ist der Auspuff orginal"
    und ich spontant "bejahte" und noch auf die verbauten DB-Eater
    hinwieß,war die Sache geritzt.

Wie soll die :stop polizei: auch über jede Auspuff-anlage bescheidt wissen,
    wenn sie nicht gerade mit Markenlogos auf umbauten hingewiesen wird.
    Oder weist Du wie der Auspuff an der Cagiva Raptor aussieht??

"Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

• morgen!

den :stop polizei: kanns auch egal sein...
    wenn die eine "aktion scharf" , "aktion habicht" ein planquadrat haben
    und die bei mopeds und motorräder lärmmessungen machen,
    dann ist es egal ob du einen sebring, arrow, akra, dam, higashi,.... anlage
    auf deinen tof hast!
    die haben für jedes moped unterlagen wieviele db es hanben darf (sehen in so einen geilen fette ordner nach)
    und danach messen sie! und wennst drüber bist
    dann ist essig!
    auch bei serientöpfe! :motz:

nur bei einer normalen kontrolle wo die :stop polizei: keinen lärmmessapparat mitführen
    da hilft ein "E1, E17, E...." und wenn kein sebring, arrow, akra, dam, higashi gross auf dem topf steht sehr viel!
    -->"ja ist ein bisschen laut geworden, muss ihn mal wieder neu stopfen. aber die wolle ist eh schon bestellt,........)

..EXC 250..

• Wurschti

es ist doch vollkommen wurscht, ob ich weiß, wie der topf einer raptor aussieht. man braucht nur hinten in den topf reinsehen - sieht man ein großes schwarzes loch (und im hintergrund schon die ventile :daumen hoch: ) ist der topf zu 99,9 % illegal. ganz egal welche aufkleber darauf sind oder nicht. ganz soo blöd halte ich die polizisten auch wieder nicht - vor allem sollten sie sich auch nur ein bisschen mit döfs beschäftigen.

• Ich werde die nächsten Tage mal beim TÜV vorbeischaun und messen lassen. Standgeräuschmessung kostet ca. 10 Euro...
    Danach hab ich Gewissheit und muss mich evtl. nach einem gscheiten Auspuff umschaun oder kann das nächste mal beim
    :stop polizei: Boxenstopp beruhigt sein!
    :prost:

• @ chris

Zitat

Meine Duke2 hat origianl Endtöpfe und ich hab EHRLICH nix daran gemacht.

wie laut is denn der pot :kapier ich nicht:
    sach ma wie viele punkte du bei der tüv messung geholt hast :perfekt:

• Ich war gerade beim TÜV und hab Messen lassen:
    93 db!
    88 sind eingetragen und drei drüber wäre die Toleranzgrenze...

Der (wirklich) freundliche Herr vom TÜV hat dann auch noch rausgefunden, warum das etwas lauter ist:
    In meinem Luftfilterkasten ist ein etwas 5 Mark STück großes Loch. Scheinbar vom Vorgänger weil ich wars nicht.

Was kostet denn so ein Kasten?

Chris