Fresco Schalldämpfer KTM SuperDuke - Kennt die wer?

  • @Duke-O-Mat
    Die Edelstahl Variante in schwarz kostet 30,-€ Aufpreis pro Schalldämpfer und diese lassen sich auch mit den Kats kombinieren :ja: . Verdrehen lassen sich die ESD auf Grund der Federn (laut Aussage vom Importeur) nicht.


    Gruß Bommel :Kürbis:
    MS-BikeTec.de

  • Verdrehen lassen sich die ESD auf Grund der Federn (laut Aussage vom Importeur) nicht.

    Man kann halt die lange Seite der Endkappe nach innen oder nach ausen stehen lassen indem man die Seiten tauscht. Ich hab die lange Seite nach innen (oben) stehen lassen. Nach ausen sieht es nicht so gut aus. Aber das ist Gesschmackssache.

  • Servus!


    Nochmal ne Frage an Bommel:


    Du hast die kurzen "Vale" dann quasi gar nicht im Angebot (wohl aus den genannten Lautstärkegründen?)?


    Wird dann wohl so sein wie bei den Leos, die ja auch trotz Freigabe viel zu laut sind (hab noch keine gehört, aber schreibt ja fast jeder so...) - Die fahren wiederum aber auch sehr viele Superduke´ler...

  • Servus,


    also ich hab doch die Akras, aber wenn hier was zusammen geht und wir nen guten Preis für die Fresco Vale kriegen,
    würd ich sogar meine Akra verkaufen, also was würde denn gehn???

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Bommel: Aber vielleicht kannst Du ja nochmal posten, wenn Du genauere Infos zu den VALE für die Superduke hast (bezüglich den Anpassungen für die Lautstärke und überhaupt).


    Danke!

  • Kostet da das komplette Set (Fresco Vale Carbon) 595€ oder nur ein Dämpfer?
    Wollte ja eigentlich den Mivv in carbon, aber weiß der Geier wann die neuen "stabileren" Töpfe endlich auf den Markt kommen, die Nieten sollen ja nachgeben hab ich gelesen...
    Will bis Frühling auf jeden Fall andere Tüten :titten: montiert haben, in Carbon wenns geht.
    gruß, Michi

    Lieber in der Königin als im Perator.

  • Nein, es ist immer der Paarpreis mit dem kompletten Montagezubehör angegeben. Sind also schon sehr günstig.

  • Voll krass. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Aber wenn Faltenhals meint die könnten sogar wegbrennen bzw. die Leistung mindern... :denk:
    Die Lautstärke is halt auch so ne Sache, aber sehen absolut geil aus, genau mein Geschmack. :ja:
    Und wenn die jetzt auch noch länger werden sollten muss ich wohl doch auf den neuen Mivv warten. :traurig:
    Der ist ja mit der kürzeste, bzw. hat ne geschickte Formgebung.

    Lieber in der Königin als im Perator.

  • Hey, genau weiß ich das doch auch nicht.. Wollte nur grundsätzlich warnen, beim Thema Auspuff schaltet sich gerne mal der Verstand aus, ich kenne das ja auch von mir... :kapituliere:
    Ich denke aber schon, dass so kleine Töpfe problemloser am Vierzylinder funktionieren..


    Der Franzen hat damals bei der Prüfstandsabstimmung meiner TL gesagt, dass der eater sicher Leistung schlucke, gerade beim Zweizylinder sei das so.. Und das war ein eater mit 35 mm ! Innendurchmesser, ohne Siebe oder Löcher, einfach freier Durchgang ! Die Töpfe waren sehr groß, Laser Duotech.


    Klar sind kleine Töpfe saugeil, gefällt mir auch, wenn da nicht so Brocken dranhängen, aber gute Dämpfung braucht halt ein gewisses Volumen.

  • Klingt einleuchtend.
    Ich war halt vom Deign fasziniert :sabber:
    Schön kurz und schönes Endstück. :der Hammer:


    Würdest du überhaupt nen Carbon Topf empfehlen? :denk:
    Wie gesagt ich wollt den Mivv Carbon, das mit den "höhersetzen" sollte auch kein Problem werden, doch man hört leider von materiellen Problemen. :weinen:

    Lieber in der Königin als im Perator.

  • Naja, die Carbon Termignoni an den Ducatis halten ganz gut, andere Hersteller haben da allerdings Schwierigkeiten.


    Bos hat keine Carbon Töpfe für den Suzuki Zweizylinder mehr verkauft weil es Probleme gab, die Leos an der Superduke gehen kaputt, MIVV überarbeitet die Carbon Töpfe, Quat D rät vom Kat in den Carbon Töpfen ab...


    Mann muss halt auf der Hut sein, sobald die Wolle an Substanz verliert im Carbonmantel, kann das Harz sich verfärben und brüchig werden.


    Ich kann es ja auch nicht genau sagen, bei Carbon am Zweizylinder sollte man sich jedenfalls im Vorfeld informieren.


    Vielleicht hält es ja bei Akra oder Quat D ganz gut ?


    Wenn ein Hersteller ja mal einen durchdachten Reflektionsdämpfer bauen würde, dann würde ich ja evtl. auch....


    Kostet halt mehr in der Herstellung und ist etwas schwerer, dafür wäre aber eine tolle Haltbarkeit und eine gleichbleibende Klangkulisse sichergestellt.


    Ich schaue selbst immer nach Auspuffen für meine SD, mich juckts da auch, allerdings ist der originale Puff so schön problemlos, angenehm leise, das mapping passt, usw....


    Mir würden ja die Quat D oder die Fresco gefallen... :crazy: :crazy: :crazy:

  • Die Quad D finde ich auf der SDR Hammer, so sind sie mir nen Tick zu lang, zumindest sieht das durch die schlanke Form so aus.
    Mivv oder Fresco oder sogar noch HP in quer würden mir auch ganz gut gefallen.
    Das ist echt zu schwierig :sehe sterne:

    Lieber in der Königin als im Perator.

  • Moing!


    Also dann schaut euch doch mal im anderen aktuellen Thread die "Blue Flame" - Endtöpfe an. Laut Hersteller-Homepage sind die sogar komplett aus Carbon gefertigt und haben nicht nur eine Carbon-Ummantelung. Preislich sind die absolut interessant (evtl. Messeangebot im Januar) und liegen im Bereich der Fresco-Töpfe. Also ich schwanke zwischen Blue Flame und Fresco...

  • Servus,
    ich haber das selbe Problem.
    War großer Fan von den Fresco, aber den ganz kurzen.
    Nachdem die wohl nicht fahrbar sind, zwecks Lautstärke ect. hab ich nun den Blick auf die Blueflames geworfen.
    Denn die Fresco in der normalen Länge gefallen mir nicht 100%.
    Die BlueFlamesschauen mal richtig gut aus!


    Gruß


    ADI