wahrscheinlich die Teile wo es für die 990er abgelegt war ![]()
Motor startet nicht...
-
- 690 SMC
- TStyle
-
-
Hey Leute ,
Muss den thread nochmal aufleben lassen..
Kurz zur Vorgeschichte: Es handelt sich um eine 690 Enduro Bj. 08 kurz vor der 35.000km Inspektio. Ich war mit der Maschine beim TÜV hab den machen lassen bin wieder heimgefahren und hab die maschine dort abgestellt. So dort hat sie nun übers Wochenende gestanden und montags also gestern wollte ich sie wieder starten.
Zündung angemacht alles läuft normal ab Benzinpumpe surrt, Drehzahlmesser läuft hoch und wieder runter. Dann drück ich auf den Startknopf und der Anlasser will den Motor starten aber sie geht ums verrecken nicht an.. Wäre sie ein Vergaser würd ich sagen hört sich an als wäre sie total versoffen.. Das komische ist eben das sie zuvor noch normal lief und anging.. Hab dann zwischendurch gewartet Batterie abgeklemmt und mehrere Male versucht sie zu starten bis die Batterie dann leer war.. Über Nacht geladen und heute nochmal versucht.. Das selbe Spiel wie zuvor.
Habe dann mal Tune ECU angehängt um zu schauen ob ein Fehler auftaucht weil das fi Lämpchen schonmal nichts zeigt. Aber auch da kein Fehler drin! Mapping zur Sicherheit einfach nochmal neu draufgespielt Diagnose durchgeführt weiterhin kein Fehler. Dann die Drosselklappen kalibriert und wieder versucht zu starten..
Sie zeigt dauerhaft die gleichen symptome, der Anlasser dreht sie will quasi anspringen aber der Motor läuft einfach nicht.. Zündkerze hab ich mir auch angeschaut, diese zündet..
Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und weis nicht mehr so recht was ich noch machen kann.
Hoffe auf Hilfe von euchGruß
Schmali
-
hatte ich auch mal. hab meine dann angeschoben. nach dem vierten versuch lief sie dann.könntest auch mit einer autobatterie überbrücken und lange orgeln.evtl. ist deine batterie hinüber.check auch mal die benzinversorgung( benzinpumpe,filter,leitungen,.. usw). das die benzinpumpe läuft heißt ja noch nicht das der sprit auch weiterbefördert wird. viel erfolg und schreib was es war.
lg,risniak -
Benzin ist beim Orgeln zu riechen daher denke ich das da alles in Ordnung ist.. Habe sie mit ner anderen Ktm überbrückt und begabte zeit Orgeln lassen hat sich nix getan.. Anrollen hab ich sie auch einmal gelassen ist auch nix passiert nicht mal ein Muckser..
Sonst noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? -
musst mal schauen ob die kupplung der benzinleitung getrennt ist das kann passieren das die rausgeht und dann will sie nicht mehr.
-
meines wissens werden ab den 12er modellen andere benzinfilter, wegen aufgetretener probleme oder dgl. verwendet. check doch mal deine spritleitungen auf knickfreie verlegung.
-
meines wissens werden ab den 12er modellen andere benzinfilter, wegen aufgetretener probleme oder dgl. verwendet. check doch mal deine spritleitungen auf knickfreie verlegung.
Na da müsst er sich aber ganz klein machen und in den Benzintank kriechen
.
Du kannst aber die Einspritzung mal ganz grob ähnlich wie die Zündkerze testen: Einspritzdüse samt Leitung aus dem Drosselklappenkörper ziehen und kürz anstarten. Der Sprit sollte dann aus allen feinen Düsen schön gleichmässig rausstauben.Ich tipp auch eher auf die Batterie. Leider werden die Batterien nicht mehr, wie früher, allmählich schwächer, sondern sterben urplötzlich von heute auf morgen. Dass der Anlasser durchdreht ist nicht unbedingt ein Indiz dafür, daß die Batterie ok ist - mußte ich auch feststellen
. Die Last des Anlassers zieht die Spannung einer schwachen Batterie dermaßen herunter, daß es nicht mehr für einen kräftigen Zündfunken ausreicht. Deswegen funktioniert oft das Anschieben noch. Selbst Fremdstarten mit einem zugegebenermaßen relativ dünnem Starthilfekabel hat bei mir nicht gefunzt - der Spannungsabfall über dem Kabel war beim Starten zu hoch. Erst als ich das Starthilfekabel ca. 15 Min. bei laufendem Motor des PKWs dran ließ und meine Batterie sich einen kräftigen Schluck genommen hatte, sprang sie wiederwillig an. -
Hey Leute,
Hab die Maschine wieder zum laufen gebracht.. Durch anrollen ist sie dann doch angegangen . Aber worden es jetzt gelegen hat kann ich nicht sagen wenn ich jetzt auf die den Startknopf Drücke springt sie direkt an.
Trotzdem danke für eure Hilfe!
Gruß
Schmali
-
Entspricht doch ziemlich genau der beschreibung von masterreset. Ich würde auch die batterie mal tauschen. Hatte auch mal die seltsamsten symptome bei einer schwächelnden batterie.
-
Hab mich leider zu früh gefreut
Heute wollte ich sie widerst anmachen nachdem ich gestern ne gute Stunde Gefahren bin und sie ging wieder mal nicht an.. Und jetzt ist es sogar so das ich sie nicht mal mehr anrollen lassen kann!
Hab dann ne Batterie von ner 1200er gs drangehangen und sie versch zu starten da ist auch nichts passiert nur die Batterie war ziemlich schnell leer georgelt und diese funktioniert in der gs meines Vaters ohne Probleme..
Hab wirklich keine Idee an was es hängen kann.. Kann man irgendwie testen ob die Steuergeräte einen weg haben?
Passen die von der Enduro 2010 dran ohne das etwas passiert? Dann könnt ich das mal versuchen von nem Kumpel..
Aber trotzdem danke für eure Hilfen bis jetztGruß
Schmali
-
Ehrlich gesagt, bin ich zb. ratlos, sowas hab ich n och nicht gehört.
Ich würde auf einen Kabelbruch oder ein Masseproblem tippen, weil ich eben auch schon beides hatte, und dann die gute Kati eben nicht mehr lief.
Bei mir ging sie allerdings während der Fahrt auf der Autobahn einfach aus.Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein, und hilft dir wahrscheinlich gar nicht
Tut leid
-
Masse habe ich auhc schon gecheckt da war nichts zu erkennen was nicht passt..
Es sind einige Kabel vorhanden die angescheuert sind im Bereich hinter der Batterie welche an die 4 Relais gehen, allerdings sehen diese aus als wäre das shcon länger .. vorallem kann ich nicht verstehen das ktm die kabel so verlegt das es dazu überhaupt zu stande kommt.. der Batteriekasten z.b. verursachte einige dieser aufgescheuerten Kabel..
Ich muss einfach nochmal alles abgucken.. Könnte es sein das die Zündkerze nicht mehr in Ordnung ist obwohl sie zündet?Gruß
Schmali
-
nicht die Kerze selbst, kann mich erinnern, dass mal jemand probleme mit dem Stecker auf der Zündkerze hatte, und dem Zündkabel
schau mal, ob da alles in Ordnung ist -
Ja das Kabel auf den zündkerzenstecker war etwas locker aber das habe ich wieder befestigt
Hatte auch die Hoffnung das es "nur" das war aber leider Fehlanzeige
Gruß
-
Hey
Wollte mich nochmal zu Wort melden, bin bis jetzt zwar nicht weiter dazugekommen nachzuschauen aber mach mir immer noch meine Gedanken. Gib es eine möglichkeit zu checken ob der mappigschalter einen weg hat und dem Steuergerät so keine bzw falsche Daten sendet welches Mapping es verwenden soll? Hab schonmal versucht da etwas zu messen ob irgendwas dort ankommt aber Fehlanzeige .. Ist das normal das man kein Signal mit dem Spannungsprüfer erhält? Irgendwie muss der Schalter dies den Steuergeräten ja übermitteln.. Denke aber das dann irgendein Fehler erscheinen sollte entweder als fi Lämpchen oder wenigstens dann wenn ich tune ECU dranhänge..
Kann vllt jemand mal testen ob er etwas am mappigschalter messen kann oder ob es normal ist das nicht mitten Spannungsprüfer zu empfangen ist und das Signal anderweitig übertragen wird..
Danke im vorausGruß
Schmali
-
tankdeckel auf zündung an. läuft die benzinpumpe an? zündkerzenstecker abziehen und aus dem kabel drehen. dünnen splint oder nagel ins kabel stecken, kabel mit isolierter zange nahe an masse halten, am besten an die kerze, kommt ein deutlich sichtbarer funken dort an wenn du startest? wenn nicht, probierlampe an die anschlüsse der spule und gegen masse, an einem der beiden (der 15er) muss spannung anliegen wenn die zündung an ist. spule abschrauben und kontrollieren ob der rahmen dort wo der massekontakt sitzt blank ist sodass gute masseverbindung besteht. batterie abschliessen, masse und pluskabel für ein paar sekunden verbinden (geht mit einem gabelschlüssel und dient nur dem gänzlichen abbau von restspannung). batterie ruhig 10 minuten abgeschlossen lassen, danach wieder anschliessen und erneut versuchen...
viel glück
steve -
Hey Steve,
Die dine habe ich alle schon ausprobiert .. Zündfunken ist da, Masse am Rahmen ist blank, Benzineinspritzung läuft an ebenso der Anlasser.. Einzig das Antillen hat einmal etwas geholfen.. Nun aber nicht mal das.. Zumindest nicht mit einer leer georgelten batterie.. Was ich noch schauen will ist ob der benzinfilter sauber ist und eben das mit dem mappigschalter ob dort ein Signal ankommt.. Komme aber denke ich vor Samstag nicht mehr dazu.. Wollte aber meine Gedanken mit eig teilen bezüglich des Signals vom oder zum mappigschalter..
Erfahrungen?Gruß
Schmali
-
Na da müsst er sich aber ganz klein machen und in den Benzintank kriechen
.
Du kannst aber die Einspritzung mal ganz grob ähnlich wie die Zündkerze testen: Einspritzdüse samt Leitung aus dem Drosselklappenkörper ziehen und kürz anstarten. Der Sprit sollte dann aus allen feinen Düsen schön gleichmässig rausstauben.Ich tipp auch eher auf die Batterie. Leider werden die Batterien nicht mehr, wie früher, allmählich schwächer, sondern sterben urplötzlich von heute auf morgen. Dass der Anlasser durchdreht ist nicht unbedingt ein Indiz dafür, daß die Batterie ok ist - mußte ich auch feststellen
. Die Last des Anlassers zieht die Spannung einer schwachen Batterie dermaßen herunter, daß es nicht mehr für einen kräftigen Zündfunken ausreicht. Deswegen funktioniert oft das Anschieben noch. Selbst Fremdstarten mit einem zugegebenermaßen relativ dünnem Starthilfekabel hat bei mir nicht gefunzt - der Spannungsabfall über dem Kabel war beim Starten zu hoch. Erst als ich das Starthilfekabel ca. 15 Min. bei laufendem Motor des PKWs dran ließ und meine Batterie sich einen kräftigen Schluck genommen hatte, sprang sie wiederwillig an.der kraftstofffilter ist leicht zu tauschen. schräubchen unten am tank rausdrehen und siehe da.......

-
Hey Steve,
Die dine habe ich alle schon ausprobiert .. Zündfunken ist da, Masse am Rahmen ist blank, Benzineinspritzung läuft an ebenso der Anlasser.. Einzig das Antillen hat einmal etwas geholfen.. Nun aber nicht mal das.. Zumindest nicht mit einer leer georgelten batterie.. Was ich noch schauen will ist ob der benzinfilter sauber ist und eben das mit dem mappigschalter ob dort ein Signal ankommt.. Komme aber denke ich vor Samstag nicht mehr dazu.. Wollte aber meine Gedanken mit eig teilen bezüglich des Signals vom oder zum mappigschalter..
Erfahrungen?Gruß
Schmali
oh fuck! das hab ich irgendwie überlesen. mh... sehr seltsam...
also wenn kraftstoff und funke da sind, dann tippe ich mal auf einen sensor. möglicher weise KW oder NW sensor, falls die KTM soetwas hat. die vermutung liegt aber nahe. hast du schon mal mit deiner werkstatt gesprochen? -
Hab vor paar Tagen mal beim Dealer angerufen aber da hatte aus der Werkstatt keiner zeit und bin seither nicht mehr dazu gekommen.. Ich halte euch auf dem laufenden..
Gruß
Schmali