Offener Luftfilterdeckel bzw. Luftfilterdeckel mit mehr durchlass.

  • Hallo :Kürbis: Gemeinde, da es nicht sehr klug ist den Luftfilterdeckel zu demontieren (Verschmutzung) bin ich im Internet bei meiner Suche auf was gestoßen resp. habe ich einen Luftfilterdeckel gefunden der vom Prinzip her baugleich ist wie der Original aber seitlich zusätzliche Löcher hat, die mit einem feinem Gitter versehrt sind.


    Nun zu meiner Frage, hat schon jemand von Euch diesen besagten Luftfilterdeckel montiert und hat dementsprechend Erfahrungen mit dem Teil gemacht?


    Ich würde diesen gerne an meiner SMC anbringen um einen besseren Sound zu kriegen, bitte keine ESD Empfehlungen abgeben. Mir ist bewusst das ein ESD zumindest die meisten einen guten Sound liefern, möchte aber nicht unbedingt so viel Kohle für so was ausgeben. Denn fahren kannst auch mit dem Original Puff... Und das ist ja auch das Ziel. :peace:


    Danke für eure Antworten.

    Ready to Race

  • Luftfilterdeckel die 10.te
    musst einfach nur ein bisscxhen stöbern, und schon findest du alles in diesem Forum über diesen ach so neuen Deckel

  • Nimm doch den offenen aus dem KTM"PowerParts"-Programm für die 690SMC. Kostet knapp 25€


    FILTERKASTENDECKEL OFFEN Art.Nr.: 76506102000

  • Wenns dir nur um Sound geht, dasnn nimm das Powerpartsteil. Das röhrt so, da denkt man die ganze Zeit das Ding will eigentlich viel leiber kleine Kinder einsaugen.
    Zu den Auswirkungen kann ich noch nicht so viel sagen, hab gefühlt ein besseres Drehmoment. Habs aber gleichzeitig mit der Sebring komplettanlage montiert, also weiß ich icht welchen Anteil der Deckel hat,

  • Grüezi Heavy,


    mit dem Deckel benötigst du wegen der geänderten Luftmengenzuführung auch ein anderes Mapping(hier im Forum Akra-Mapping genannt). Dieses Map ist in Teillastbereichen fetter, die Abgastemperaturen steigen deutlich, dein Kat im Original-Puff ist dann bald hinüber. Wenn, mach es ganz: Absorbtions-ESD(Akra, Leo, Sebring etc.), fettes Map und offener Luffideckel, alles andere ist Tuning für Arme...


    Greetz G.

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • servus beinand, ich würd mir auch gern den offenen PP-Deckel und den K&n reinbauen. Hätte nur 1. die Frage WIE illegal ich damit unterwegs bin, weil der PP-Deckel ja schon kein ABE hat(versicherungsschutz etc..) . 2. Ob dass irgendwem auffällt weil das ja schon lauter ist als mit der standartbuxe^^
    schonmal danke im vorraus für die antworten ;)

  • Es sind halt Teile ohne Zulassung. Das kostet ggf. Geld und hilft beim Punkte sammeln. Den Versicherungsschutz verliert man m.E. nur wenn z.b. ein Unfall auf diese Teile zurückzuführen ist. Wenn die Versicherung sowas mitbekommt bin ich mir ziemlich sicher das es ein wilkommener Grund ist nicht zu Zahlen. Da werden dann die wildesten Storys aufgesetzt... Hupenden Ungallgegner nicht gehört weil Lufi und Pott zu laut oder was weiss ich...
    I.d.R. wird der PP deckel wohl nicht auffallen... Ich behaupte mal das es auch in den meisten Verkehrskontrollen nicht auffällt... es gibt aber auch immer mal wieder Leute bei der Rennleitung die sich sehr gut auskennen...

  • Hallo Gemeinde! Ich grab mal diesen Beitrag hervor...
    Wird bei der 690 smc-r der offene Luftfilterdeckel anstelle des original Filters und Deckel verbaut
    oder
    sollte unter dem offenen Deckel der orig. oder der Schaumstoffilter aus den PP Parts verbaut werden? :rolleyes:
    mfg