RC8 News 2011/2012

  • habe mit freude eure beiträge gelesen und frage mich könnt ihr eigendlich auch fahren oder nur romane schreiben ? ist auch scheiß egal ob irgendwas vom 09 modell am 08 oder der motor past warum eigendlich den motor umbauen ? versteh ich nicht, hauptsache die jenigen haben spass an ihrer RC8 und fahren immer vorne mit ich bin sogar mit meiner immer gaaaanz vorn :respekt: und was mich noch :kotz: das manche hier so über ktm herziehen vieleicht auch ungewollt weil manche das garnicht mitbekommen, mann dann kauft euch doch eine ninja oder sowas was sowieso jeder zweite fährt :ja: mußt ich einfach mal loswerden! die die sich nicht angepisst von mir fühlen eine schönes motorrad jahr 2011 :Daumen hoch:

  • Den Hauptteil lasse ich mal unkommentiert ... ist eh viel Wahres dran. :grins:
    Aber so manch einer sieht Motorräder nicht nur als Mittel zum Zweck (also zum fahren), sondern auch als Bastelobjekt. :ja: Für diejenigen ist das Baukastensystem (wie es ja früher auch mal bei den Japanern war) die ideale Grundlage zur Verwirklichung ihres Strebens. Damit wird vieles leichter! Das macht auch die Ersatzteilbeschaffung einfach ... wovon ja auch diejenigen einen Vorteil haben, die es auf dem Ring oder der Straße mal übertreiben, oder die das Schicksal aus sonstigen Gründen auf den harten Boden der Realität zurückholt. :zwinker:
    :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • habe mit freude eure beiträge gelesen und frage mich könnt ihr eigendlich auch fahren oder nur romane schreiben ? ist auch scheiß egal ob irgendwas vom 09 modell am 08 oder der motor past warum eigendlich den motor umbauen ? versteh ich nicht, hauptsache die jenigen haben spass an ihrer RC8 und fahren immer vorne mit ich bin sogar mit meiner immer gaaaanz vorn :respekt: und was mich noch :kotz: das manche hier so über ktm herziehen vieleicht auch ungewollt weil manche das garnicht mitbekommen, mann dann kauft euch doch eine ninja oder sowas was sowieso jeder zweite fährt :ja: mußt ich einfach mal loswerden! die die sich nicht angepisst von mir fühlen eine schönes motorrad jahr 2011 :Daumen hoch:


    Hi,


    das könnte 1:1 vom RR sein :zwinker:
    Ich stimme dir zu aber manche Dinge an KTM sind wirklich :kacke: - z.B. die unterschiedlichen Händlerkompetenzen, welche Steve angesprochen hat etc. - da muss sich was tun.


    Auch von mir ein schönes Motorradjahr 2011 :sabber::sabber::sabber:


    :winke:

  • habe mit freude eure beiträge gelesen und frage mich könnt ihr eigendlich auch fahren oder nur romane schreiben ? ist auch scheiß egal ob irgendwas vom 09 modell am 08 oder der motor past warum eigendlich den motor umbauen ? versteh ich nicht, hauptsache die jenigen haben spass an ihrer RC8 und fahren immer vorne mit ich bin sogar mit meiner immer gaaaanz vorn :respekt: und was mich noch :kotz: das manche hier so über ktm herziehen vieleicht auch ungewollt weil manche das garnicht mitbekommen, mann dann kauft euch doch eine ninja oder sowas was sowieso jeder zweite fährt :ja: mußt ich einfach mal loswerden! die die sich nicht angepisst von mir fühlen eine schönes motorrad jahr 2011 :Daumen hoch:


    Mein Fahrkönnen ist zumindestens ausgeprägter als deine Rechtschreibkenntnisse. :grins:
    Ansonsten auch dir ein schönes Jahr 2011. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Mein Fahrkönnen ist zumindestens ausgeprägter als deine Rechtschreibkenntnisse. :grins:


    franky made my day :sensationell:
    das gleiche habe ich mir auch gedacht als ich das geschreibsel lesen musste :lautlach:

  • Na ja, ... trägt jetzt nicht viel zum Thema bei ... aber Rechtschreibung sollte hier mal außen vor bleiben. Da gibt es einen ganz guten und treffenden Spruch ... "denn wer frei von Schuld ... der schmeiße den ersten Stein"! :teuflisch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • naja, ich glaube der verweis auf die rechtschreibung war sicher netter, als das was sich franky über den rest gedacht hat (wahrscheinlich das gleiche wie manche andere). unterstelle ich jetzt mal - bin offen für jede korrektur. :kapituliere:


    und wer nicht lesen kann, also "sinnerfassend lesen" wie es so schön in der pisa studie heisst und daher in einen geschriebenen text was völlig falsches hineiniterpretiert (nämlich das genaue gegenteil) darf sich über entsprechendes echo nicht wundern. selbst die begriffstutzigsten haben kapiert, dass es dabei um ein mögliches, wünschenswertes verbesserungspotential von KTM ging und es sich nicht um das "runtermachen" einer marke, schon gar nicht um das meiner hausmarke ging. das zu erfassen, nun dazu bedarf es ein minimum an intelligenz. :grins:


    greez
    s.

  • naja, ich glaube der verweis auf die rechtschreibung war sicher netter, als das was sich franky über den rest gedacht hat (wahrscheinlich das gleiche wie manche andere). unterstelle ich jetzt mal - bin offen für jede korrektur. :kapituliere:


    und wer nicht lesen kann, also "sinnerfassend lesen" wie es so schön in der pisa studie heisst und daher in einen geschriebenen text was völlig falsches hineiniterpretiert (nämlich das genaue gegenteil) darf sich über entsprechendes echo nicht wundern. selbst die begriffstutzigsten haben kapiert, dass es dabei um ein mögliches, wünschenswertes verbesserungspotential von KTM ging und es sich nicht um das "runtermachen" einer marke, schon gar nicht um das meiner hausmarke ging. das zu erfassen, nun dazu bedarf es ein minimum an intelligenz. :grins:


    greez
    s.


    Hi Steve,


    mein Wiener Seelenverwandter. :sensationell::prost:
    Genau das ist ja das Problem bei KTM. :ja:
    Man hört nicht auf die Mitarbeiter, Händler und Kunden , die etwas Positives bewegen wollen,
    sondern schmettert es als schnöde Kritik ab. :Daumen runter:
    Mal schauen, für welchen Weg sich KTM in den nächsten Jahren entscheidet? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi Steve,


    mein Wiener Seelenverwandter. :sensationell::prost:
    Genau das ist ja das Problem bei KTM. :ja:
    Man hört nicht auf die Mitarbeiter, Händler und Kunden , die etwas Positives bewegen wollen,
    sondern schmettert es als schnöde Kritik ab. :Daumen runter:
    Mal schauen, für welchen Weg sich KTM in den nächsten Jahren entscheidet? :denk:


    schau franky,


    um das zu verstehen was wir meinen, nun dazu braucht es nun wirklich keine besonderen fähigkeiten. die unterstellung KTM was schlechtes zu wollen ist käse. die kritik ist ja zum einen berechtigt und zum anderen ist und soll es positive kritik sein. man hofft doch insgeheim, dass der pierer mal eine kopie von solchen sachen auf den tisch bekommt und sich darauf besinnt seine treuesten kunden (uns) mit positiven änderungen zu erfreuen. wir ösis sind halt auch stur und mieselsüchtig, dazu stehen wir auch und so sind wir halt. trotzdem sollte die KTM obrigkeit einmal über ihren schatten springen. und das es geht haben sie schon in amerika bewiesen. in deutschland höre ich oft den spruch "servicewüste deutschland". da kann man als ösi nur drüber lachen, denn bei uns ist das viel, viel schlimmer.


    in amerika wäre so ein service der absolute untergang. und ich weiß von meinen freunden in amerika, dass KTM dort zwar als teilweise "problembehaftet" gilt, aber genauso gesagt wird "but its not a problem your dealer will fix it anytime!"


    man sieht, es geht wenn die wollen :Daumen hoch:


    gruß und schönen abend
    steve

  • Das war ja zu erwarten! :rolleyes:


    Einerseits wurden gewisse Verbesserungen zum vorherigen Modell gelobt, anderseits wurden einstige Qualitäten der alten "R" plötzlich kritisiert. :denk: Also entweder taugen die im neuen Modell verbauten etwas abgespeckten Federelemente nicht so gut wie die der alten "R" oder KTM hat PS zu schlecht bezahlt. :teuflisch: Mag ja sein, dass es auch die etwas leichteren Schmiedefelgen sind ... aber das plötzlich die RC8R nun etwas "unhandlicher" als die Aprilia daher kommt :sehe sterne: ... die Fußrasten zu tief montiert sind, und dann auch noch der Auspuff aufsetzt!?? :staun: Also direkt wegen "zu geringer Schräglagenfreiheit" Punkte abgezogen werden ... (trotz Excenter auf Maximum)!??? Da mag einer die Welt noch verstehen ... :gute besserung: und warum bauen die da 200er Slicks beim Test drauf??? :denk:
    Zur Erinnerung ... die vorherige "R" hat die Aprilia sowie die restliche Konkurrenz in Sachen Handlichkeit mit Bestwert geschlagen (PS 02/2010)! :denk:
    Und ganz nebenbei bemerkt ... die 175 PS scheinen nun auch bei KTM kleine Papiertiger zu sein. Die Messung ergab nur enttäuschende 173 PS ... die der alte "R"-Motor auch bereits gestemmt hat (174 PS). Selbst die Leistungskurve und der Drehmomentverlauf sind identisch. Bis auf 2 Nm die der überarbeitete Motor gemessen mehr bringt, hat sich also scheinbar eher die Laufkultur spürbar verbessert (Schaltbarkeit war ja bereits überarbeitet). Immerhin ist ja die nun neu von KTM angegebene Höchstgeschwindigkeit um 2 km/h gestiegen ... und soll ja nun statt 285 bei 287 km/h liegen (haben die sich am letzten Nardo-Test orientiert? :grins:).


    Also für mich persönlich kein Grund (bei vorausgesetzt gleichem Preisniveau), das neue Modell der alten "R" vorzuziehen. Hat wie immer seine Sonnen- wie Schattenseiten. Die Lackierung des neuen Modells ist auf jeden Fall sehr gefällig ... egal ob weiß oder schwarz! :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Also... das mit weniger Handlichkeit kann durchaus stimmen.


    Die Gussräder gepaart mit den sehr schweren nun serienmäßigen SportSmarts sind schon einige KG schwerer.
    Da kann man am Fahrwerk rumstellen, wie man will, das deutliche Mehrgewicht ist einfach nicht "wegzustellen".


    Ansonsten frage ich mich, wie man die Daten neue "R" gegen die der alter "R" incl. dem Mix aus der Standard-Version vergleichen kann.
    Entweder vergleicht man neue "R" gegen alte "R" oder gegen die alte "Standard".


    Dieser Fehler ist in einigen Gazetten zu beobachten... was für eine luschige Arbeit!

  • Hi !


    Eine nicht zu vernachlässigende Grösse bei der Handlichkeit ist der "leichte Schwung" der alten "R" !
    Dass die gleich 2Kg bei der Gesamtschwungmasse draufgepackt haben hat mich dann schon etwas
    schockiert ! Die Motorkreiselkräfte tragen enorm zur Handlichkeit bei - wenn sie gering sind um so
    besser ! Ein leichterer Motorschwung um 10% bringt bessere Rundenzeiten als um 10% leichtere
    Felgen ! Auch auf der Strasse merkt man es eher , z.B. in engen Kehren beim Rausbeschleunigen.
    Bei 1.Gang u.2.Gang - Kurven drehen die Räder noch zu langsam um hohe Kreiselkräfte und somit
    Unhandlichkeit zu erzeugen , aber der Motor doch schon ca.4000U/min oder mehr - und genau diese
    Kreiselkräfte machen sich bei schwerer Schwungmasse negativ bemerkbar .


    Ciao Tom :peace:

  • Guter Beitrag!! :Daumen hoch: Das wird in der Regel völlig unterschätzt ... oder erst gar nicht bedacht! So viel zu den Sonnen- und Schattenseiten jeder Maßnahme!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Das war ja zu erwarten! :rolleyes:


    Einerseits wurden gewisse Verbesserungen zum vorherigen Modell gelobt, anderseits wurden einstige Qualitäten der alten "R" plötzlich kritisiert. :denk: Also entweder taugen die im neuen Modell verbauten etwas abgespeckten Federelemente nicht so gut wie die der alten "R" oder KTM hat PS zu schlecht bezahlt. :teuflisch: Mag ja sein, dass es auch die etwas leichteren Schmiedefelgen sind ... aber das plötzlich die RC8R nun etwas "unhandlicher" als die Aprilia daher kommt :sehe sterne: ... die Fußrasten zu tief montiert sind, und dann auch noch der Auspuff aufsetzt!?? :staun: Also direkt wegen "zu geringer Schräglagenfreiheit" Punkte abgezogen werden ... (trotz Excenter auf Maximum)!??? Da mag einer die Welt noch verstehen ... :gute besserung: und warum bauen die da 200er Slicks beim Test drauf??? :denk:
    Zur Erinnerung ... die vorherige "R" hat die Aprilia sowie die restliche Konkurrenz in Sachen Handlichkeit mit Bestwert geschlagen (PS 02/2010)! :denk:
    Und ganz nebenbei bemerkt ... die 175 PS scheinen nun auch bei KTM kleine Papiertiger zu sein. Die Messung ergab nur enttäuschende 173 PS ... die der alte "R"-Motor auch bereits gestemmt hat (174 PS). Selbst die Leistungskurve und der Drehmomentverlauf sind identisch. Bis auf 2 Nm die der überarbeitete Motor gemessen mehr bringt, hat sich also scheinbar eher die Laufkultur spürbar verbessert (Schaltbarkeit war ja bereits überarbeitet). Immerhin ist ja die nun neu von KTM angegebene Höchstgeschwindigkeit um 2 km/h gestiegen ... und soll ja nun statt 285 bei 287 km/h liegen (haben die sich am letzten Nardo-Test orientiert? :grins:).


    Also für mich persönlich kein Grund (bei vorausgesetzt gleichem Preisniveau), das neue Modell der alten "R" vorzuziehen. Hat wie immer seine Sonnen- wie Schattenseiten. Die Lackierung des neuen Modells ist auf jeden Fall sehr gefällig ... egal ob weiß oder schwarz! :Daumen hoch:


    Wie ist der Test denn ausgegangen - rundenzeitenmässig?

  • Und Arne soll mit allen selber diese Rundenzeiten gefahren sein? mit 200er Slicks?? Na dann... eine BMW schneller als die Kati oder gar die DUC... ok, aber die Agusta? Neee, der Arne ist mit sicherheit nicht die Maschinen gefahren... :sensationell:

  • Motorschwung... jepp Tom, der kommt noch dazu.


    Aber 2 KG? Denke, dass der Lima-Rotor 1 KG "gewonnen" hat.


    Und das 2. KG? Errechnet sich das aus der anderen Positionierung der Massen an der Kurbelwelle?
    Die ist angeblich nicht schwerer geworden.



    Um eine Wechselkurve handlich zu gestalten, kuppel ich aus und betätige den Killschalter... dann klappt`s auch mit der Handlichkeit... :lautlach:
    Nene... im Ernst, aber mit hohen Drehzahlen wird es tatsächlich unhandlicher, lässt sich aber manchmal nicht vermeiden... es sei denn, man bewegt eine Guzzi oder `ne Kuh. :grins:

  • Aber 2 KG? Denke, dass der Lima-Rotor 1 KG "gewonnen" hat.


    Und das 2. KG? Errechnet sich das aus der anderen Positionierung der Massen an der Kurbelwelle?
    Die ist angeblich nicht schwerer geworden.


    Das Gewicht des Schwungrads wurde auch um 1 kg erhöht, ... so zumindest lt. Presse. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: