Ansprechverhalten der Gabel

  • Daß das Ansprechverhalten der WP Gabel nicht zu dem Besten gehört ist ja bekannt.
    Mir gibt sie ein unsicheres Gefühl bei Schräglage.
    Auch die PS hat es in Ausgabe 9 (Pirate Racing gegen 2010er Serie) ja noch mal deutlich angesprochen.
    "...hohe Losbrechkräfte. Auch im weiteren Verlauf sprechen sie nur mittelprächtig an und rattern unsensibel über Bodenwellen..."


    Was machen ?
    - habt Ihr einen Einstellung gefunden mit der man leben kann (Zug, Druck, Luftdruck?) ?
    - habt Ihr die Gabel überarbeiten lassen (FRS oder ähnliche Angebote)?


    :denk:

  • hab noch nichts eingestellt,meine ist recht hart eingestellt,also für die strasse passts so,im gelände is ein bissl mühsam,aber unsicherheit kommt bei mir definitiv nicht auf :/

  • dreh mal unten an der gabel die zugstufe komplett auf, und 3-4 klicks wieder zu..dan spricht sie deutlich besser an und nutzt den gesamten federweg...die gabeln sind ziemlich überdämpft..ansonsten hilft nur das bearbeiten...das bringt wahre wunder!!!

  • In der Stellung Standard und erst recht in Sport hat die Gabel nen Ansprechverhalten wien Stahlrohr.


    Ich hab derzeit richtung Komfort eingestellt (15 Klicks Zugstufe, 20 Klicks Druckstufe) und bin damit sportlich unterwegs (auch Sprünge und Offroad).

  • hi. viell. habter noch nen tipp für mich...bin 78kg schwer und habe bei schnellen s-kurven und richtungswechseln das gefühl, das die gabel zu schnell ausfedert...habt ihr ne referenzeinstellung für mich?

  • jeff: der Test steht mittlerweile Online such mal bei PS oder Motorrad nach Pirate Racing


    motoxxx: Danke, in die Richtung Komfort versuche ich es auch gerade, allerdings erteilt die Gabel doch ganz schön Eigenleben auf bumpy roads ab 18 Klicks bei der Druckstufe.


    Momentan fahre ich 75kg: Luftdruck 1,9 / 1,9 bar, Gabel Druck 17, Gabel Zug 10, Federbein Zug 20, Federbein Druck 20, Federbein High Speed 1,0


    Wie sieht Euer :Kürbis: Setup aus ???

  • 95kg mit Ausrüstung, Reifen SC Pro, auf Straße 1,9-2,0 bar hinten und vorne, auf Strecke auch schon mit 1,5 bar gefahren
    Gabel Druck 23, Zug 8, hinten hab ich grad nicht im Kopf und find auch die Zettel nicht mehr :motzki:


    Konnte wegen Wetter bisher keine gescheite Testrunde fahren, so dass die Werte nicht viel Aussagekraft haben, aber hat sich schon mal besser angefühlt als Einstellung Sport vorne.

  • Außerdem empfiehlt es sich, regelmäßig die Gabelholme zu entspannen, da die einseitige Belastung beim Bremsen dazu führt, daß sich die Holme verdrehen.