Zurrpunkte an einer Enduro 690 R

  • Die Enduro geht da ohne Spiegel und Scheibe genau rein(es sei denn da hängen Monitore oder ähnliches). Bei nem Vito etc. kannst du das vergessen - vorher in die Federn ziehen.

    :Kürbis:

  • Hmmm, jetzt muss ich echt überlegen, was ich worin und wie transportierte. Wie schon erwähnt, geht es knapp zu und es gibt viele beinflussende Parameter. Der Himmel im Fahrzeug machte da nie Schwierigkeiten, auch nicht der Klimahimmel.

    Im T4 ging alles mit abgebauten oder eingeklappten Spiegeln ohne Probleme.

    Im T5 California Beach muss man selbst bei der SMC die Gabel etwas vorspannen, weil der Mechanismus des Ausstelldaches ein paar cm der Heckklappenöffnung wegnimmt.

    Im T6 ging:

    • 690 SMC geht mit eingeklappten Spiegeln problemlos.
    • 690 Enduro mit 30mm Lenkererhöhung und 19" Vorderrad geht problemlos mit abgebauten Spiegeln. Gleiches sollte für 21" Vorderrad und ohne Lenkererhöhung gelten. Mit Klappspiegeln wirds knapp, da fehlten so ca. 2 cm, lässt sich aber prima mit der "Einfädeltechnik" verladen: Kiste hochschieben, bis die Spiegelstutzen an der oberen Heckklappenkante anstehen, Kiste etwas nach rechts neigen und Lenker nach links drehen bist der rechte Spiegelstutzen unter der Kante durch ist, Kiste auf die andere Seite neigen und Lenker nach rechts - schon sind die Spiegelstummel durch. Wenn wir zu zweit sind, mach ichs immer so - geht schneller als Spiegel abbauen.
    • 690 Enduro mit 21" Vorderrad und 30mm Lenkererhöhung geht nicht mehr so einfach, da muss man die Gabel etwas vorspannen. Ein paar cm genügen - ich nehme dazu einen einfachen Zurrgurt (die zum Zuziehen), leg den um Lenker und Gabelfaust, setz mich auf die Mopete und zieh den Gurt zu - fertig. Ohne Lenkererhöhung sollte das Verladen auch ohne Vorspannen funktionieren.
    • 690 Enduro mit 19" Vorderrad, 30mm Lenkererhöhung, eingeklappten Spiegeln und Windschild hat auch geklappt. Allerdings musste ich dazu die Gabel schon kräftig in die Federn ziehen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Top Detailaussage ! :Daumen hoch:


    Von welcher Ausführung des T6 sprichst du ? Caravelle oder California Beach ?

    Ich bekomme den T6 California Beach mit 3er Sitzbank und nach meinen Messungen werde ich wohl auch vorne in die Federn ziehen müssen (ohne Spiegel und Windschild) damit es hinten durch den Ausschnitt durchpaßt. Im Innenraum müßte dann wieder mehr Platz sein in der Höhe

  • Ich hab einen Multivan - da isses einacher. Beim California Beach nimmt der Mechanismus des Aufstelldachs ein paar cm an der Oberkante weg, da kommst um das Vorspannen der Gabel nicht drum rum. Wenn die Kiste mal drin ist, passt wieder alles. Wenn Du noch ein Windschild dran hast, solltest noch die Lampenmaske abnehmen - sind ja nur 2 Schrauben und 3 Stecker.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Wollte mir gerade eine Auffahrrampe (klappbar) bei Ama..... bestellen - gibt es da für ca. 60 € mit bis zu 340 kg Tragkraft (schwereres Mopped muß vielleicht auch mal mit) - siehe Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B00UHQOEMW/?coliid=I3BGLT8L70TG2I&colid=18NA5ET2QGGCY&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it .Ein Freund hat aber gemeint, daß diese Schienen den Nachteil haben einer fehlenden seitlichen Führung - d.h. beim Rausschieben kann es leicht passieren, daß eines der Räder die Rampe verläßt und dann wird man das Motorrad wohl nicht mehr halten können.

    Er hat eine Eigenbau Rampe aus Alu-Riffelblech mit schräg hochgestellten seitlichen Wänden (abgekantet - ca. 7 cm hoch) - in etwa so etwas: https://www.amazon.de/Baumarktplus-TrutzHolm%C2%AE-Auffahrschiene-Auffahrrampe-Verladerampen/dp/B07LBYKCLZ/ref=sr_1_23?s=automotive&ie=UTF8&qid=1551710064&sr=1-23&keywords=auffahrrampe+motorrad


    Erscheint mir auch sinnvoller - gerade wenn man alleine abladen will.

    Fragen ist nun:

    - wie lange sollte eine solche Rampe für die Verladung in einen VW Bus sein ? 190 cm ?

    - welche Blechstärke nehme ich da am besten (gibt im Handel 3,5 mm oder 5 mm starkes Riffelblech) --> 250 kg Zweitmopped solls auch aushalten

  • Die seitlichen Wangen brauchst ned, geht prima mit den klappbaren. Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass es mit den klappbaren einfacher ist, weil sie i.d.R. breiter sind. Die mit den Wangen sind schmäler und neigen eher zum seitlichen kippeln. Aber im Prinzip gehen beide.

    Die klappbare, die Du Dir ausgesucht hast, würde ich nicht nehmen, weil 's Möppi auf den Leitersprossen nicht so sauber rollt. Nimm lieber eine mit ebener Oberfläche, z.B. sowas

    https://www.amazon.de/Masko-Auffahrrampe-Verladerampe-Verladeschiene-Antirutsch/dp/B01MXMRF1V/

    Je länger die Rampe ist, desto einfacher ist das Verladen. Mit 150 cm steht die Rampe sehr steil, da solltest zum Verladen zu zweit sein. 190 - 200 cm ist gut, 220 cm noch besser, aber dann sollte sie klappbar sein, sonst bekommst sie nicht mehr verstaut.


    Ich hab eine klappbare Rampe ähnlich zu der oben verlinkten. Damit verlade ich auch schwerere Maschinen alleine. Wichtig: die Rampe sollte mit einem Gurt gesichert sein, damit sie nicht wegrutschen kann. Die Rampe liegt etwas aussermittig links an, so dass ich beim Reinschieben mit in den Bus klettern kann. Dazu stell ich rechts neben der Schiene einen Tritthocker - macht das Klettern einfacher. Mit dem Mopped starte ich ca. 1 m hinter dem Rampenende und geb der Kiste etwas Schwung. Damit klettert die Kiste ohne Motor fast von alleine die Rampe hoch. Wenn das Vorderrad über die Kante ist, mach ich langsam und schau, dass der Lenker unter der Dachkante durchpasst. Der Rest ist dann noch etwas Muskelkraft, aber da gehts eh schon fast gerade rein.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Danke für die Info und Tips !

    Habe gerade mal bei einer Schlosserei angefragt, wobei ich (aufgrund meines anderes Moppeds - 180er Hinterreifen) sowieso breiter gehen will. mind. 22 cm breit und Seiten um 6 cm unter 60° nach oben abgekantet - das ganze aus 5 mm Alu Riffelblech.

    Problematisch sehe ich noch die Auflagefläche zur Ladefläche hin. Auf die Kunststoffstoßstange will ich es eigentlich nicht aufliegen lassen wegen verkratzen und Tragfestigkeit. Reichen denn die "3 Finger der Masko Rampe" weit genug das sie auf der Ladefläche aufliegen ohne daß die Rampe die Stoßstange berührt ?


    Mein Freund verlädt seine Kiste in einen Wohnwagen mit laufendem Motor über ein kurze / steile Rampe - er meint mit entsprechendem Gefühl in der Kupplung würd das schon gehen - aber das laß ich besser mal sein sonst gibt's Flurschaden im Bus wenn die durchgeht :lautlach:

  • Ich weiss nicht mehr, wo ich meine Schiene kaufte, aber sie sieht ziemlich ähnlich zu der Masko Rampe aus. Meine hat auch 3 Finger und die liegen sauber auf dem Innenboden auf, ohne den Stossfänger zu berühren.

    Mit laufenden Motor mag beim Anhänger gut funktionieren aber beim T6 musst eben etwas aufpassen, dass der Lenker unter der Dachkante durchpasst. Dabei musst u.U. die Kiste etwas kippen, Lenker einschlagen, o.ä.. Ich hätte da Bedenken, dass mir da die Kupplung auskommt - gerade wenn du auf viele andere Dinge konzentriert bist. Aber Du kannst natürlich mit Motor bis zu Dachkante hochrollen und da den Motor ausmachen.

    Nutze beim Verladen vorhandenes Gefälle! Ich stell z.B. bei mir im Hof den Bus mit der Hinterachse auf die Kuhle vom Gulli - die paar cm helfen schon enorm.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • keine Sorge - das hochfahren mit Motorkraft hatte ich nicht vor :nein:


    Das mit dem Gefälle ausnutzen ist eine gute Idee ! Ich wohne zwar im Rheintal wo alles flach ist, aber zur Not fahr ich in die Weinreben am Rande vom Schwarzwald - da hat es mächtig Gefälle :peace: :lautlach:



    Hoffe nur, daß mein Bus bald kommt - aktuell fehlt noch die KBA Zulassung wegen dem blöden WLTP Test den VW offensichtlich noch nicht abgeschlossen hat .... was für ein Krampf. Im Herbst bestellt und konfiguriert und jetzt darf er noch nicht ausgeliefert werden - aber das ist eine andere Story und gehört hier nicht hin ...

  • Für Kurzstrecken, oder wenn ich mal die Twin transportieren will, nehme ich auch meinen Cate Heckträger.

    Geht einfacher zu beladen und die Sitze können drin bleiben.


    cate-T6-m.jpg


    Wenn 2 Moppeds mit müssen, werden sie innen verladen. Hier steht übrigens meine 690E mit 21" Vorderrad, Lenkererhöhung und montierten Klappspiegeln im Cali Bitch - geht auch. Allerdings musste ich hier zum Verladen die Gabel vorspannen.


    Toeff-Transport_2.JPG

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Das zweite Bild ist geil!!! ? Ich hatte mal ne 990 ADV drin, Gepäck drumrum und meine 701 hinten auf dem Träger, damit sind wir dann nach Spanien gefahren. Ich dachte mein Auto wäre damals voll beladen gewesen. Fühle mich gerade eines besseren belehrt ... ?

  • Und dann halten Dich in Österreich aufm Brenner die Kieberer an und wollen unbedingt den Verbandskasten sehen! :lautlach::lautlach:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • An den Cate Heckträger hatte ich auch schon gedacht - ist ne chicke Sache !

    Nachteil: ich habe ein Leasingfahrzeug und soweit ich weiß muß man bei dem Heckträger die Stoßstange anbohren plus ein paar kleine Anpaßarbeiten vornehmen - und das ist bei einem Leasingfahrzeug natürlich ziemlich blöd.


    Aber ansonsten echt saubere Sache (und halt auch recht teuer)


    Rainer


    PS.: bin auch so ein Packweltmeister - aber das zweite Bild ist echt geil - RESPEKT !!!! :knie nieder:

  • Ja, fürn Cate muss der Stossfänger durchbohrt werden - nix für Leasingfahrzeug. Aber mit dem Fiedler Träger könnts gehen, der verläuft, soweit ich weiß, unter dem Stoßfänger.

    Aber Fiedler ist teurer als Cate und muss meines Wissens in die Papiere eingetragen werden - also auch wieder nix mit Leasingfahrzeug.


    Wenn wir zum Camping fahren siehts noch lustiger aus. Da ist das große Vorzelt und der Kühlschrank auch noch eingeladen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Na, das Bild würd ich dann auch gern mal sehen :zwinker::lol::lautlach:


    Rainer


    PS.: Familie muß dann wahrscheinlich daheim bleiben - aber klar, Prioritäten müssen gesetzt werden (in diesem Fall für die Moppeds) :lautlach:

  • Es ist vollbracht ! T6 California steht seit Anfang dieser Woche vor der Tür und heute war erster Verlade-Testtag.

    Die 690er schön mit Ratschengurt vorne in die Federn gezogen, Alu-Klapprampe hinten links dran, Motowippe hinter Fahrersitz montiert und dann rein mit dem guten Stück.

    Und siehe, gucke, stauen - sie paßt !!! :Daumen hoch:


    Einzelsitz noch daneben und somit auch Platz für meine Tochter !


    Bei der Verspannung vorne in den Ösen der Motowippe (Alu-Profil mit eingeschraubten Ringösen) ist mir aufgefallen, daß sich das unter richtig Zug der Gurte doch etwas biegt und die Maschine sich etwas hin und her bewegen läßt. Insofern werde ich wohl mit den vorderen Gurten zusätzlich noch in die Bodenschienen des Busses abspannen - dann wackelt da nix mehr (habe ich bei den hinteren Gurten gemerkt - richtig angezogen geben die der Maschine richtig halt.


    Gruß und danke für die Tips !


    Rainer