Welches Klebeband zum Schutz von Lagerpassungen

• Hat jemand einen Ratschlag welches Klebeband man zum Schutz von Passungen,Lagersitzen
    beim Sandstrahlen und Pulverbeschichten verwenden könnte ?
    Beim Panzerband gibts wohl auch verschiedene.

• ......meiner Meinung nach, reicht zum Sandstrahlen ein gut klebendes Kreppband (gibts manchmal billigst beim Lidl) oder starkes Gewebeband. Um Passungen zu schützen, würde ich Aluminium-
    Drehteile benutzen, die im Durchmesser evtl. ein Zehntel "druntergedreht" sind und mit Graphitpuder eingebaut werden. Die gepulverten Kanten werden dadurch sehr exact, wenn man vor dem Entfernen des Drehteiles die gepulverte Schicht etwas anritzt. Die Drehteile könnten aus Standard-Sechskantmaterial gefertigt werden, so hat man beim Entfernen einen Ansatz für Standartwerkzeug, um eine Drehbewegung anzusetzen.

Viel Spass beim Pulvern! - Ramses -

• Für das Pulvern würde ich kein Klebeband nehmen
    da der Pulverlack ja erst beim trocknen verläuft muss auch das Klebeband Temperaturbeständig sein.
    Die Temperaturen die beim Pulvern erreicht werden sind hoch und daher würde ich mich nicht auf irgendein Klebeband verlassen.
    Wie mein Vorschreiber Ramses schon schrubselte lass dir nach möglichkeit was drehen.

Frei statt Bayern

• Ich hab mal in einer Edelstahlverarbeitenden Firma gearbeitet. Die Anlagen wurden dann zum finishen immer Glasperlgestrahlt, um eine seidenmatte Oberfläche zu bekommen. Da haben wir geschliffende Dichtflächen mit Gewebeband doppelt! abgeklebt. Die obere Schicht war meist beschädigt oder sogar durch, die untere Schicht hat dann die Oberfläche geschützt.

Fürs Pulvern kann ich dir leider keinen Tip geben.

Viele Grüße
    Flo

• ...laß Dir doch beim Tischler um die Ecke einpaar passende Hartholzscheiben drechseln!

Ich habe solche ähnlichen Abdeckungen damals, für`s Pulvern meiner SD-Felgen, selbst geschnitzt!
    Bade :Daumen hoch:

2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

• @Bade Dein Schnitzwerk könnte ich übern Winter für meine Felgen gut gebrauchen :Daumen hoch:

Leider habe ich keine Drehbank oder Drechselmaschine in der Garage.
    Laut Aussage der Pulverfirma kleben die das mit Aluband beim Sandstrahlen, was aber extern geschieht,
    und Kreppband für das Pulvern ab.
    Kreppband und Hitze ??

• Funktionieren kann es schon
    Aber das Risiko ist auf jedenfall gegeben das du nach dem Pulverbeschichten die Lagersitzen doch etwas nacharbeiten musst.

Frei statt Bayern

• Die Variante mit den Holz-Abdeckungen hat bei meinen Felgen, gerade beim pulvern, sehr gut gefunzt!
    ...beim Sandstrahlen haben sich zwei davon einwenig aufgelöst! Aber die Prozetur ist erfolgreich und ohne Nacharbeit über die Bühne gegangen!

smracer
    Die Teile könnte ich Dir zuschicken! Einmal müßten die Dinger das Pulvern noch aushalten! Bei Interesse ----> PN!

Bade :ja:
    ...benutze bitte die Foren-Suche: Felgen pulvern etc. ! Die zahlreichen Beiträge enthalten Fotos und gute Tipps!

2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

• Naja,..ich glaube nicht das der 08-15 Moslem Tepp`sch handgeknüft ist!

Aber beim "Schrauben" ist vorallem im knien angenehm zu arbeiten und die Kälte kommt net so direkt von unten...!
    Bade :Daumen hoch:

PS: Bitte beim Thema bleiben! Gibt es dbzgl. noch paar gute Tipps und Erfahrungswerte in Sachen PULVERN?

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Hallo zusammen,
    wurde schon mal gesagt, aber wenn wir im Geschäft etwas pulvern, Lackieren etc. bezeichnen wir nur die blank zu bleibenden Stellen, den Rest erledigt der Fachmann. Man zahlt einfach einen Aufpreis, weil das abdecken Handarbeit ist, das ist ja klar..
    ausserdem hab ich gegöögelt und das gefunden:
    http://www.kreppklebeband.de/d…ensonstigeabdeckungen.pdf
    Ich hoffe das hillft :winke:
    Gruss
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: