SM-T optimieren - mal alles kurz auf einem Blick aufgezählt. (spart die ewige suche)

  • Hi Leute,


    'ne Frage, aber Bitte steinigt mich nicht. :kapituliere:
    Komm gerade von 'ner kleinen Ausfahrt mit meiner SM-T, wie immer nervt das geruckle, kann kaum 50 fahren, und das teil hängt am Gas, wahnsinnig.
    Ist das Normal , das die SM-T so wahnsinnig am Gas hängt? Ich meine, wenn Sie richtig warm ist, wird Sie fast nicht mehr ruhig fahrbar, nur ruckeln beim Gas wegnehmen oder -geben.
    Ich habe nächste Woche meinen Tausender Kundendiest, was also , außer 16er Ritzel, muss ich der Werkstatt sagen, was zu einer verbesserung der Situation führt?
    Hatte auch noch das Problem, das Sie mir in einem Dorf einfach mal abstellte in einer niederen Drehzahl.


    Ich weis , ich weis, forum durchsuchen....Aber bei so vielen Beiträgen such ich noch morgen alles aus den BEiträgen zusammen.


    Wenn Das mal jemand machen könnte wäre ich sehr sehr dankbar! :knie nieder: :knie nieder:

    :achtung ironie: :pfeil: "In Relation zur Kurve ist die Gerade länger" Heinz-Harald Frentzen :grins:

  • Hallo


    Ich hatte das gleiche malör :kapituliere: . Habe dann den variablen Gasgriff von KTM verbaut. Schon wars ne gute ecke besser.


    Gasgriff mit variablem Hub
    U6951154
    Den gibts aber auch billiger irgendwo im Netz. Find die Seite aber grad nicht.
    Vieleicht weiß sie sonst jemand von hier :winke: .


    Ein halbes Jahr später hab ich mir dann die Akkrapovic komplett gegönnt :knie nieder: :alter schwede: und die zugehörige Software :teuflisch: .
    ( Kat ist da wo er hinsoll. Im Karton :lol: )


    Für mich ist mein :Kürbis: jetzt so ziemlich perfekt.
    Das mit dem Ritzel müsste ich noch testen.




    Gruß aus dem Oberschwäbischen

  • Hallo,


    hatte auch das selbe Problem. Habe auch den Gasgriff gewechselt. Weg war das lästige ruckeln. Auch der Lastmoment ist um Welten besser. Gasgriff so wenig wie möglich Spiel eingestellt und gut ist es.



    Gruss Mirco

  • Hallo!


    Ich fahre mit Akra Slip-on ohne Kat und mit Mapping, dazu das 16er Ritzel und ich habe MEIN perfektes Motorrad!
    Alles ist wie es soll - sie hängt noch stramm am Gas, aber mit ein bisschen Gefühl in der rechten Hand ist alles super.


    Kann von der Fahrbarkeit über nichts mehr klagen!


    Versuche es doch zuerst mit dem günstigsten - dass Ritzel hilft schon viel.


    Vg


    Calvin

  • Ist das Normal , das die SM-T so wahnsinnig am Gas hängt? Ich meine, wenn Sie richtig warm ist, wird Sie fast nicht mehr ruhig fahrbar, nur ruckeln beim Gas wegnehmen oder -geben.

    Das ist mir 2009 auf dem SM-T Vorführer vom Rubin auch extrem aufgefallen. Die anschließend gefahrene SM war da etwas sanfter am Gas.
    Meine gekaufte SM-T (ehemals Vorführer vom Pepper) ist aber gegenüber diesen beiden Maschinen nochmals um einiges besser in der Gasannahme.
    Ich tippe da auf Serienstreuung (Mapping?). Hast du mal einen INI-Lauf durchgeführt?
    Auch das 16er Ritzel bringt da noch Besserung, Gasgriff habe ich bei mir original gelassen. Die eigene Sensorik ist da lernfähig gewesen.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Gasgriff, Akramapping etc. bringen ein wenig.


    Wenn Du wirklich ein weiches Fahrgefühl willst, dann lies Dich hier mal ein unter den Stichpunkten


    Kastl


    K&N Airbox


    Remus Krümmer


    Stage I


    Stage II


    Stage III


    Für weiches Fahren mein Tip - Kastl und Remuskrümmer. Für dann noch mehr Bumms K&N Airbox. Alles zusammen ist Stage III.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Und wenn du nicht mehrere hundert Euro ausgeben willst, dann gönn dir die Powerblades um etwa 30 Euro.
    Die Blades in Verbindung mit 16er Ritzel, dem orangen Gasgriff und Akra Mapping, brachten bei mir das gewünschte Ergebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von pininn ()

  • Und wenn du nicht mehrere hundert Euro ausgeben willst, dann gönn dir die Powerblades um etwa 30 Euro.
    Die Blades in Verbindung mit 16er Ritzel, dem orangen Gasgriff und Akra Mapping, brachten bei mir das gewünschte Ergebnis.


    Genau. Das reicht alle mal um das "geruckel" einzudämmen. Und es sind die kostengünstigsten Varianten.
    Funst bei meiner SM-R auch wunderbar.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ich habe mir meine SM-T etwas angepasst:


    - Akrapovic Titan Komplettanlage, Race Mapping -> perfekte ruckelfreie Gasannahme, sehr schöner Sound, sehr schöne Optik, leicht, deutlicher Zuwachs im Midrange Bereich
    - 320er Bremsscheiben der Superduke
    - Kinderschaufeln aka Handprotektoren entfernt
    - Steckdose
    - flacherer, breiterer und weniger gekröpfter Renthal Lenker in Titanfarbe (passt perfekt zur silbernen SM-T)
    - 16er Ritzel wieder gegen 17er getauscht. Mit der Akra muss man mit dem 16er viel zu häufig "nachladen" - eher hinderlich bei der engagierten Kurvenfahrt
    - Sitzbank der SM und Gelsitzbank für die längere Tour
    - Auspuff Hitzeschutz und Gepäckbügel entfernt. Auf Reisen gehts mit Gepäckrolle und immer solo


    Wovon ich persönlich absolut nix halte, ist Tuning von irgendwelchen Hinterhofklitschen ohne professionellen Auftritt. Da können die üblichen Jubelperser hier noch so oft über Stage irgendwas etc etc trommeln :grins:
    Sollte ich irgendwann mal am Mapping weiteren Verbesserungsbedarf sehen, dann werde ich mich an http://www.mad-d.ch/ wenden. Seriöser Auftritt, erreichbar, nachvollziehbar, rennstreckenerprobt.



    Volker

    Keine Signatur!

  • Habe jetzt meine Umbauten abgeschlossen. Ich kann natürlich nicht sagen, was letztlich zum ruckelfreien Fahren wieviel beigetragen hat. Aber das Ergebnis ist phänomenal:



    1. Schritt: Akrapovic Slip-ons mit Kat und Originalmapping (alles legal also) - hat danach immer noch spürbar geruckelt (Kosten 1.500 € mit Einbau beim Freundlichen)
    2. Schritt: Powerblades von unserem Freund aus Österreich ( 50 €) und Variabler Gasgriff von KTM Powerparts (130 €, auf mittlere Stufe gestellt). Danach Initialisierungslauf 15 Min.



    Endergebnis: absolut perfekt. Man kann sowohl gemütlich dahingleiten als auch sportlicher fahren. Insbesondere bei Stadtfahrten im 1. und 2. Gang sehr gut. Der Gasweg ist logischerweise etwas länger. hat aber die ersten 50 km nicht gestört.



    Aus meiner Sicht eine komplett andere Charakteristik, die dem Alltag sehr gut tut. Kosten für Schritt 2 auch im Rahmen. Akra ist sicher auch was für die Ohren...

    Carioca
    -----------------------------


    KTM Super Adventure s 2018