• ist abgestimmt, den erstens stimmt das kerzen bild und 2. die abgaswerte beim tüv ^^


    und wenn er sie zum händler bringt dann sagt er immer die sollen auf die neue hardware abstimmen ^^


    aber näheres sollte wie gesagt mal ein leistungsdiagramm bringen ...

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • EPC: regelt die Geschwindigkeit, mit der sich der Schieber öffnet. Bei einem Gleichdruckvergaser wie dem BST40 wird dass mittels Luft gemacht, die auf die Schiebermembran bläst (Die Membran zieht den Schieber durch Unterdruck nach oben). Beim Flachschieber(TM40, Fcr39 etc.) gibts keine Membran, der Schieber wird direkt per Seilzug nach oben gezogen.

  • Als ich meine 640 damals vom BST 40 befreit hatte und den Keihin FCR 41 MX eingebaut hatte, war sie spritziger, agiler.....und das war keine Einbildung.


    100% agree, ein abgestimmter Keihin bringt schon extrem viel spritzigkeit, das hab ich bei meinem auch gemerkt.


    Ist kein Vergleich zu vorher



    die abgaswerte beim tüv ^^


    :sensationell:

  • EPC: regelt die Geschwindigkeit, mit der sich der Schieber öffnet. Bei einem Gleichdruckvergaser wie dem BST40 wird dass mittels Luft gemacht, die auf die Schiebermembran bläst (Die Membran zieht den Schieber durch Unterdruck nach oben). Beim Flachschieber(TM40, Fcr39 etc.) gibts keine Membran, der Schieber wird direkt per Seilzug nach oben gezogen.



    OK, jetzt hast das Gleichdruckvergaserprinzip beschrieben.


    Die EPC-Variante bei der alten 640er mit BST ist nur eine von Vielen.


    Beim Flachschieber könntest das über die Gasgriffstellung und die Zündung regeln, beim Einspritzer zusätzlich über die Einspritzmenge, usw.


    Somit gibts viele Möglichkeiten einen Motor elektronisch zu kastrieren, auch ohne BST.



    mfg

  • Aber nicht bei der 660er ;)

  • aber ist am fcr nicht auch ein potentionmeter dran ?

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Zum Thema....


    Wahrscheinlich betrifft dies alle 640er-Fahrer mit dem Keihin, funktionieren tut es totzdem!


    ....das TPS-Potentiometer des Keihin und des Mikuni
    sind sind ja nicht kompatibel.......liefern deshalb unterschiedliche
    Widerstandswerte bei gleicher Drosselklappenstellung. Dies ist aber kein Problem.


    Das TPS-Signal wird zur
    Auswahl der geeigneten Zündkennlinie verwendet - in der 640er CDI sind
    davon 3 Stück abgelegt. Wenn die 640er CDI-Einheit kein TPS-Signal
    bekommt verwendet sie eine Default Zündkennlinie (Volllast).





    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E