• So wenn wir jetzt mal zusammen rechnen das ein 640er Motor mit Highflow und Krümmer lt. KTM bei 55 PS liegt und wir mal annehmen das der Motor gut eingefahren ist , sollen ja auch die 55 ps anliegen so un von nen pott + luffi+ vergaser kann man ja wohl erwarten das er 5-7 ps bringt oder ?


    also wo liegt dann das problem ?


    und warum soll auf den protokoll nicht 625 stehen ? hat doch nur 625 ccm ... hab ihn gesagt er soll 625er schreiben ....


    Genau Matze, nichts anderes hab ich gesagt bzw. geschrieben. 55+7 PS = 62 PS am Motor bzw. Kurbelwelle


    Warum ich auf 625er herumreite? Die 625er ist einfach ein anderes Moped mit einer anderen Motorcharakteristik. Bei dieser hätte ich dir deine Hinterradwerte geglaubt.


    Egal, jetzt hast es ja eh eingesehen, alle machen mal Fehler. Viel Spaß noch und eine gute Jagd mit deinem Bock.



    mfg

  • eingesehen ? also ich habe nochmal mit pöpsel power telefoniert , die werte sind DEFINITIV am Hinterrad gemessen ....


    was ist an der 625er anders als der vergaser und luftfilter ? gut die cdi ist etwas anders .... aber glaube das reisst nicht die ps .... und ich finde wenn mein moped 625 ccm hat kann ich ja auch sagen es ist eien 625er .... 640er wäre ja betrug ;-) aber egal ....


    ich reg mich jetzt auch nicht auf das du glaubst das die 62 ps unerreichbar sind .... solange ich meinen frieden mit den möpi finde und weiss wie und wann ich die leistung abrufen kann ...also damit umgehen kann passt das doch ... den ein moped ist immer nur so gut wie sein fahrer ^^

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • ich misch mich mal ein:


    61 ps aufn hinterrad bei ner 640er? ohne was am motor gemacht zu haben? klingt unglaubwürdig!


    Zitat

    was ist an der 625er anders als der vergaser und luftfilter

    was da anders is? 654ccm statt nur 625ccm, andere cdi, anderer vergaser, anderer krümmer, anderer endtopf usw usw...

  • also die 660er hatte schon immer den gleichen krümmer wie die 640er gleichen baujahres, ab 2005 waren auch die pött und die airbox gleich


    bleibt ja nur cdi und gaser über ^^


    cdi habe ich ja nicht geändert aber gaser halt


    verstehe es leider nicht warum mir keine glaube mag .... warum sollte ich den lügen ? darauf hat noch keiner geantwortet ! immer nur es nist unglaubwürdig oder geht nicht ... aber warum es nicht geht kann mir keiner sagen !

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Zitat

    was da anders is? 654ccm statt nur 625ccm, andere cdi,
    anderer vergaser, anderer krümmer, anderer endtopf usw usw...

    Jetzt mische ich mich auch mal ein....


    die 640 hat 625 ccm
    die 625 hat 625 ccm


    Der Motor bei beiden Modellen ist komplett der gleiche. Der einzige Unterschied ist die Zündung und der Gaser.


    Bei beiden Modellen ist der Luftfilterkasten identisch, genauso die Krümmer. Wenn ich das Baujahr von 2004 nehme.


    625 --> hat das Aluheck, die 640 das Stahlheck. Somit kommt man schon auf ein paar Kilogramm inkl. Fußrasten.

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

    Einmal editiert, zuletzt von genne ()

  • was wären denn dann der unterscheid von der 625er smc zur 660er ?


    also laut meinen ersatzteil katalogen ist die 625er und 640er vom motor identisch


    wie genne schon sagt :Daumen hoch:


    die 625er hatte bis 2005 zwar nen anderen pott (sxc) und alu heck mit 9 l tank, sportsitzbank, andere maske,paar kleinteile (tacho) und keihin gaser aber sonst sollte alles gleich sein

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Hallo...


    der Unterschied der beiden Modelle 625 und 660 bei dem Baujahr 2004:


    625 hat 625ccm -->Bohrung/Hub 101 x 78 -->dementsprechend anderen Pleuel, Zylinder u. Zylinderkopf, Steuerkettenspanner der 620, 625, 640
    660 hat 654 ccm -->Bohrung/Hub 102x 80 -->dementsprechend anderen Pleuel, Zylinder u. Zylinderkopf, Steuerkettenspanner der Rally



    625 hat 625ccm -->hat sie nicht------------------->(Stator 1996)----------------------------------->E-/Kick-Starter-->Getriebe + Kühlung gleich
    660 hat 654 ccm -->hat eine Ölleitung-Verteil-Gehäuse->andere Zündanlage (Stator SC 2002, Rotor...)->nur Kick-Starter--->Getriebe + Kühlung gleich


    625 hat 625ccm -->anderen Luftfilterkasten (E-Start)
    660 hat 654 ccm -->anderen Luftfilterkasten (ohne SLS)


    Jetzt habe ich nicht jede Schraube aufgezählt die die 625/ 660 mehr oder weniger hat, für alles was mit dem E-Starter zu tun hat.


    Ich glaube, dass war das Wichtigste.


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

    Einmal editiert, zuletzt von genne ()

  • schöne auflistung, aber da muss ich dir jetzt wieder widersprechen


    Zitat

    660 hat 654 ccm -->anderen Luftfilterkasten (ohne SLS)

    auch die 660er (bj04 rede ich jetzt) hat sicher ein SLS

  • Satan


    ...ich weiß natürlich selber das auch die 660 das SLS verbaut hat.


    Trotzdem ein DANKE für diesen Hinweis :zwinker:


    Der Luftfilterkasten hat nur diese Bezeichnung, deswegen habe ich dieses so geschrieben.


    GUCKST DU HIER


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • auch die 660er (bj04 rede ich jetzt) hat sicher ein SLS


    Also die 660er BJ.05 hat kein SLS (Sekundär Luft System)



    Ein weiterer Unterschied zwischen 625, 640 u. 660 ist die Nockenwelle.



    Deshalb geht die 625er original um ein Hauseck besser als die 640er!



    mfg

  • spawn


    Zitat

    Ein weiterer Unterschied zwischen 625, 640 u. 660 ist die Nockenwelle.
    Deshalb geht die 625er original um ein Hauseck besser als die 640er!

    An der Nockenwelle liegt es bei der 625 nicht, diese ist die gleiche Nockenwelle wie bei der 640!


    Nockenwelle.JPG



    Als ich meine 640 damals vom BST 40 befreit hatte und den Keihin FCR 41 MX eingebaut hatte, war sie spritziger, agiler.....und das war keine Einbildung.


    Wo ich mir nicht sicher bin.... :denk: :denk:

    Zitat

    Also die 660er BJ.05 hat kein SLS (Sekundär Luft System)

    SLS.JPG


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • spawn

    Zitat


    Also die 660er BJ.05 hat kein SLS (Sekundär Luft System)

    Oder meinst du das EPC (Electronic Power Control) was die 640 hat und bei der 660 nicht verbaut wurde?

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • An der Nockenwelle liegt es bei der 625 nicht, diese ist die gleiche Nockenwelle wie bei der 640!



    vor 2003: bei 640LC4 und Duke Nocke 249/1
    2003: bei allen 640er und 625SMC waren die 584V03/1 verbaut (bei Duke teilweise wieder 249/1)
    2004: bei der 640SM und Duke wieder 249/1, die 625SMC hatte teilweise noch die 584V03/1
    ab 2005: bei allen 640 und 625 die 249/1


    die 660SMC hat die 586V039, angeblich sollen auch manche 625er diese Nocke verbaut haben
    die 660SMS hat die MSP1
    die 660Rally hat seit 2001 die MSP3 (vorher 249/1)


    Somit hast ab 2005 recht.


    Zum SLS: Die 660er SMC meines Freundes hatte definitive noch nie ein SLS, ist entweder Bj.05 oder 06.


    Der Unterschied zum EPC ist mir klar.


    macmallow: Alles klar, erklär mal deine Aussage. Bin echt schon gespannt, was da jetzt kommt.

  • verstehe es leider nicht warum mir keine glaube mag .... warum sollte ich den lügen ? darauf hat noch keiner geantwortet ! immer nur es nist unglaubwürdig oder geht nicht ... aber warum es nicht geht kann mir keiner sagen !


    Ok, ich probiers noch einmal vorsichtig, will dich ja nicht beleidigen!


    Du hast einen 42er Mikuni, große Airbox und geänderte Abgasanlage, grundsätzlich nicht schlecht, jedoch hat dein Vergaser das Grundsetup und eine viel zu große Beschleunigerdüse. Des kann nicht funktionieren, da bin ich mir sicher. Hab mich lang genug auf den Prüfständen herumgetrieben, um das zu wissen.

  • was hat die beschleunigerdüse mit der spitzenleistung zutun ? die beschleunigerdüse spritzt doch nur für eine gewisse zeit ein um das abmagern des gemisches beim plötzlichen aufreissen des gashahnes zuverhindern ....


    naja ich werde bestimmt irgendwann nochmal einen anderen prüfstand aufsuchen und dann berichten wenns es mir mit einen diagramm nicht geglaubt wird.


    aber das komische ist, immer schreien alle nach einen diagramm, dann hat man eins ....dann glaubt einen das keiner ....


    aber als referenz kann ich z.b. sagen smc 660 (2006) mit akra 2-1 slip on + k&n mit venturi und offenen luftfilter kasten , deaktiviertes sls und 14er ritzel verliert von 0-100 locker eine motorradlänge.... fahrer gewicht etwa gleich, schalten jeweils ohne kupplung .... aber meine geht oben raus besser und unten etwa gleich


    start war immer ab ampel also ausn stand .... konnte mich sogar absetzten wenn er nen tick eher reagiert von der ampel weg


    und kumpel meint auch meine geht richtig gut .... deshalb will er jetzt auch aufs gleiche material gehen, sprich 42er flachi + sr pott ....


    vll. bekommen wir ja mal prüfstandsläufe von beiden hin

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • was hat die beschleunigerdüse mit der spitzenleistung zutun ? die beschleunigerdüse spritzt doch nur für eine gewisse zeit ein um das abmagern des gemisches beim plötzlichen aufreissen des gashahnes zuverhindern ....


    ja, allerdings "überfettest" damit. Und das ist kontraproduktive zur Leistung.


    Hab dir mal was zum nachlesen rausgesucht:


    MSP3 Nockenwelle für Highflow

  • aber als referenz kann ich z.b. sagen smc 660 (2006) mit akra 2-1 slip on + k&n mit venturi und offenen luftfilter kasten , deaktiviertes sls und 14er ritzel verliert von 0-100 locker eine motorradlänge.... fahrer gewicht etwa gleich, schalten jeweils ohne kupplung .... aber meine geht oben raus besser und unten etwa gleich

    achja, dein Kumpel sollte seine SMC einmal abstimmen lassen.