Crossmaschiene mit Straßenzulassung

  • Servus,
    ich bin kein Crossfahrer, mir gefallen aber die Mühlen. Ich bin bis vor geraumer Zeit noch Husqvarna Sumo (umbau) gefahren. Da die dinger aber scheisse sind und nur ärger machen wollte ich zu etwas verlässlicherem wechseln, (Motor mit Ölpumpe, E-Start, Batterie ...) Optisch gesehen finde ich die Ktm Offroad Mopeds ziemlich cool und wollte mir deshalb eine Crossmaschiene mit Straßenzulassung kaufen, wo ich zu meiner Frage komme: Wie sehr ist eine 520 EXC Baujahr 2002 6500km, empfehlenswert auf der Straße zu fahren (Stollenbereifung) ? Noch hinzuzufügen ist, dass Getriebe, Lager, Kupplung erneuert wurden. Das Moped hat alles eingetragen 2 Jahre TüV, ist vom Händler. Ich fahre weder hohe Geschwindigkeiten noch lege ich wert auf Komfort oder ähnliches. Ich Mag ein Moped mitdem ich bei bedarf durch Matsch und Hindernisse aber auch auf der Straße fahren kann. Sollte besagtes Fahrzeug nicht in Frage kommen so wäre ich offen für andere Vorschläge mein Budget ist begrenzt auf 4500 Euro.

  • Zitat

    ich bin kein Crossfahrer, mir gefallen aber die Mühlen. Ich bin bis vor geraumer Zeit noch Husqvarna Sumo (umbau) gefahren. Da die dinger aber scheisse sind und nur ärger machen wollte ich zu etwas verlässlicherem wechseln, (Motor mit Ölpumpe, E-Start, Batterie ...)



    das ist nicht bei allen so.
    schau dir mal meine an


    Biete: KTM LC4 Supermoto Prestige Unikat


    bzgl. ausstattung kann man ja reden.

  • die EXC modelle sind reine wettkampfgeräte, die schon neu ohne garantie verkauft werden. daher auch das C für competition. für strassenbetrieb sind sie denkbar ungeeignet. denk mal drüber nach, eine 2010er exc hat 0,6l motoröl. auf der strasse fallen die mühlen schneller auseinander als man glauben will...
    gruß
    steve

  • Hi Steve


    Bei der nötigen Pflege und Wartung sind die Motoren durchaus haltbar. Fraglich ist nur, ob einem der Aufwand wert ist.
    Hab dieses Jahr mit meiner EXC fast 10'000km gemacht, von auseinanderfallen ist bis jetzt noch nichts sichtbar.


    MfG
    Panini

  • Meine EXC 525 /07 hauptsächlich auf der Strasse bewegt hat 7512 km aufm Buckel und null Problemo . Dabei ist aber der Motor getunt und leistet lauf Prüfstand 69,5 PS bei 61,7 NM . :der Hammer: :sensationell: :respekt:

  • Hi Steve


    Bei der nötigen Pflege und Wartung sind die Motoren durchaus haltbar. Fraglich ist nur, ob einem der Aufwand wert ist.
    Hab dieses Jahr mit meiner EXC fast 10'000km gemacht, von auseinanderfallen ist bis jetzt noch nichts sichtbar.


    MfG
    Panini



    hi panini,


    kommt drauf an, wenn es eher gemütlich dahingeht soll's so sein. bei einer halbwegs zügigen fahrweise bist du in einner gruppe mit 990 advi und 690 enduro einfach nur am ende, selbst mit der langen strassenübersetzung und selbst wenn du tempomässig gut mithalten kannst, die motoren leiden darunter. zwei flotte tagestouren in den bergen und ein zehnstunden service ist fällig, wie gesagt, ich rede keinem was drein und wenns keine probleme gibt ist das nur positiv, aber eher die ausnahme beim strassenfahren. exc's sind halt wettbewerbsgeräte...


    salut
    steve

  • Hat jemand ne ahnung wie die Enduros von KTM für den Straßegebrauch sind ? Bei Enduro eher weniger oder mehr Hubraum für Laufruhe, oder geringere Wartung sowie verlässlichkeit und belastung ?

  • Für deinen gebrauch würd ich ne exc 525 von bj 2004 -2007 nehmen , is problemlos auch für die strasse zu nehmen u gelände sowieso !


    mit einer 640 .690 usw brauchst nicht ins gelände fahren , das sind elefanten !

  • hi panini,


    kommt drauf an, wenn es eher gemütlich dahingeht soll's so sein. bei einer halbwegs zügigen fahrweise bist du in einner gruppe mit 990 advi und 690 enduro einfach nur am ende, selbst mit der langen strassenübersetzung und selbst wenn du tempomässig gut mithalten kannst, die motoren leiden darunter. zwei flotte tagestouren in den bergen und ein zehnstunden service ist fällig, wie gesagt, ich rede keinem was drein und wenns keine probleme gibt ist das nur positiv, aber eher die ausnahme beim strassenfahren. exc's sind halt wettbewerbsgeräte...


    salut
    steve



    jaja , beim panini gemütlich, :nein: der hämmert den ganzen tag vollspeed :Daumen hoch: und der soll am ende sein ??? :staun: nie und nimmer :respekt:



    duckund weg Q

    MoGG Godfather benchmark driving

  • Sicher sind in den ECX Racing Motoren verbaut aber reine Wettbewerbsgeräte sind SX/SMR(auch wenn nicht viel um ist).


    Bei guter Pfelge macht und den richtigen Einsatzgebiet hat man mit der EXC(würd auch zu einer 525 raten) sicher am Meisten spaß :ja:

  • @ Krowney


    hi, also ich fahr ne 520er exc ez:2002 und würde aus meiner sicht sagen, kauf die am besten entweder ne lc4 640 sm oder halt, je nachdem leichter und etwas wendiger ne 625 smc (Kickstarter) oder für mehr bums ne 660 smc (ebenfalls kicker).


    ich selbst würde die 520er exc nicht für die straße empfehlen. meine wurde jetzt auch vor kurzem komplett neu überholt, kraft hat die auch massig, aber im endeffekt wird das nicht viel anders sein, als bei der umbau-huski. zudem ist die stollenbereifung für die straße denkbar geeignet. da fährste ein paar kilometer mit (egal ob schnell oder langsam) und dann sind die stollen weg. das ist einfach nur mist.


    die müssteste wie die huski halt auch auf sumo umbauen und dafür ist die kiste nicht wirklich gut geeignet. habs selber noch nicht ausprobieren, möchte es aber auch nicht, weil du auf der straße echt ne ganz andere beanspruchung hast als beim enduro.


    freu mich über jede gegenläufige meinung, denn das beweist, dass ktm geile kisten baut. mir wäre es trotzdem etwas zu heikel.


    wie das mit den neueren modellen aussieht kann ich dir nicht sagen, kann sein, dass die etwas belastbarer sind, aber das wäre mir persönlich auch zu heikel. dann lieber von anfang an etwas, was auch für die "straße gedacht" bzw eher geeignet ist.


    klar sind die supermotomodelle etwas schwerfälliger als die exc-modelle, aber wenn du damit nicht durch den gröbsten schmutz willst sind die absolut geil. bezüglich der reifen, musste dich mal umschauen, da gibts auch welche, mit etwas gröberem profil, falls du wirklich damit in den matsch willst.



    oder machs so wie ich, eine komplett nur für in den dreck und die andere für auf die straße. bin selber noch auf der suche nach der richtigen supermoto.


    greetz

    Einmal editiert, zuletzt von D0n ()

  • @ jojo46


    woher hast du das heck?................oder ist das eigenbau?


    sieht mega gut aus


    greetz



  • Danke, mein Heck is Eigenbau, und soweit ich bis jetzt gesehen habe, ein wirkliches Unikat. :grins:

  • oder machs so wie ich, eine komplett nur für in den dreck und die andere für auf die straße. bin selber noch auf der suche nach der richtigen supermoto.



    Suchst eine für die Straße ?


    Meine ist noch zu haben.

  • jou bin noch auf der suche. hab mir deine schonmal angeschaut. sieht echt gut aus. suche halt was für auf die straße was richtig fez macht. mal gucken. bin noch an meiner exc am schrauben um die für die nächste saison wieder klar zu machen.


    ich meld mich sonst mal bei dir, falls sich nix neues ergibt.


    greetz

  • Zitat

    suche halt was für auf die straße was richtig fez macht


    Also aus der Erfahrung kann ich dir sagen, das meine schon auf der Straße rockt.