Ritzel wechseln

  • Hallo zusammen hab mal wieder ne Fage.
    Möchte jetzt mein vorderes ritzel auf 15 umbauen. Weiß da jemand ne Anleitung und iwelche Drehmomentzahlen?
    Und in wie weit muß ich dann am Hinterrad was verstellen?


    danke schon mal :Daumen hoch:

  • Zu Ritzelabdeckung abnehmen, etc. brauch ich wohl ned wirklich was erzählen.
    Was Du beachten solltest:
    Wenn Du ein geräuschgedämmtes Ritzel mit Gummierung hast, kommt der Gummi zur Motorseite (nein, nicht deer Gummi :lautlach: )
    Wenn das Ritzel keinen Gummi hat, kommt der Metallkragen zur Motorseite.


    Die SMC hat ein Sicherungsblech an der Ritzelmutter. Wenn Du versuchst, es wieder an der selben Stelle hochzubiegen, bricht es ab. Also entweder eine jungfräuliche Stelle hochbiegen, oder neues Sicherungsblech einsetzen.
    Laut Werkstatthandbuch wird das Ritzel mit 60 Nm und Loctite 243 angezogen. Ob Loctite wirklich nötig ist, wenn eh noch ein Sicherungsblech da ist, möchte ich persönlich bezweifeln.


    Die Kettenspanner müssen natürlich so weit verstellt werden, bis die Kettenspannung passt.
    Aber wenn Du es wissenschaftlich haben willst:
    Nach http://www.gearingcommander.com/ muss das Rad bei einer Änderung von 16:42 auf 15:42 um 3,74 mm nach hinten. Bei einer Steigung von 1,25 der Kettenspanner sind das ziemlich exakt 3 Umdrehungen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Verstehe ich das richtig, das die originale Kette weiter verwendet werden kann, wenn ich die Kettenspanner 3 Umdrehungen weiter raus drehe?

  • Ja, die alte Kette wird sicher noch funktionieren. 1 Zahn am Ritzel macht da ja ned viel aus. Ist v.a. dann wichtig, wenn Du noch die Endloskette von der Erstausstattung drin hast - die macht man halt doch ned so gern auf. Aber die 3 Umdrehungen sind graue Theorie und sollten nur als Anhaltswert dienen. Prüf lieber danach nochmal die Kettenspannung.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • ... interessant bei mir ist, dass die gummierung auf dem ritzel ab werk nach vorne schaut (nicht zur motorenseite)...

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Hi,
    Ich habs bei meiner 690er Duke nicht selbst gemacht. Hab im Zuge des 5000er Service € 5,-- extra bezahlt und die Werkstatt hat mir das Ritzel gewechselt. :Daumen hoch: :Daumen hoch: Für € 5,-- fang ich nicht an selbst rumzubasteln !


    Frag mal nach !


    MfG

  • Ups :staun: Jetzt war ich extra nochmal in der Garage und hab nachgeschaut. Bei meiner (werksneu, noch nix geschraubt) ist die Gummiseite auch aussen. Hätte schwören können, vor ein paar Wochen wärs noch andersrum gewesen. Sorry für die Verwirrung! Schau dir auf jeden Fall mal das alte Ritzel an, bevor du es abnimmst.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Super, danke für die Infos!


    Hat wer von euch ne Ahnung wieviel der Tacho vorläuft, wenn das 15er Ritzel drauf ist?

  • Bin auch grade dabei eines zu montieren, da es am Wochenende nochmal was wird mit dem Wetter. (1x noch KS 1200 Fahrer auf der Dopplerhütte ärgern)
    Muss nur zum netten Dealer ein 15er holen.


    Weiß wer ob die Tante luise auch KTM Teile hat, online ist ja nicht viel bei ihr zu finden.


    lg
    botttlehead

  • mach das nicht
    kauf einfach das ORIGINALE von KTM
    kostet ja nicht die Welt
    und wennst den Louis auf der Triester meinst, dann fahr einfach noch einen Kilometer weiter zur Börse

  • Die Börse mag ich nicht, Sehen mich nie mehr die Linken Agenten.


    Nehm noch lieber den Ilmoto in kauf der ist mir näher


    lg

  • Ups :staun: Jetzt war ich extra nochmal in der Garage und hab nachgeschaut. Bei meiner (werksneu, noch nix geschraubt) ist die Gummiseite auch aussen. Hätte schwören können, vor ein paar Wochen wärs noch andersrum gewesen. Sorry für die Verwirrung! Schau dir auf jeden Fall mal das alte Ritzel an, bevor du es abnimmst.


    Ich meine das die Gummierung beim Original Ritzel auf beiden Seiten besteht.... :denk: .

  • also beim gedämpften Ritzel ist an beiden Seiten der Gummi.
    wobei der an der aussenseite sich schnell verabschiedet und nach Demontage der Ritzelabdeckung nach ein paar Tausend-Km
    einem entgegenkommt. --> einfach entsorgen und gut ist´s.


    mfg
    G.