Meine Lady wird zu heiss :)

  • Hi jungs hi mädels.
    ich habe ein Problem..
    vorweg: ktm 950 sm, bj 2007, ez 2008, km ca 5500


    Und zwar mit mein Motorrad zu heiß. Wenn ich auf der Landstraße zügig fahre, dann geht es gerade noch mit der Wassertemperatur (ca 5-6 Balken je nach geschwindigkeit)
    wenn ich aber im Ort unterwegs bin, d.h. so ca 40-50 km/h dann kommt ganz schnell die 7 lampe dazu und kurz darauf fangen die balken und die rote wasserwarnleuchte das blinken an.


    Und das bei ca. 13 grad außentemperatur.


    was es dazu noch zu wissen gibt:
    ich habe vor ca 2 wochen bei einem ktm händler gehabt, dort wurden 2 undichtigkeiten auf garantie getauscht. das eine war die zylinderfussdichtung des hintern zylinders, das andere war die kupplungsdeckeldichtung.
    bei dieser reparatur wurde zusätzlich verbaut:
    -Sommer doors
    -Mivv Round Carbon
    -epc stopfen
    -16er Ritzel vorne
    -vergasernadel wurde um 1 kerbe nach oben gehängt


    Ich denke nicht, dass der Temperaturanstieg durch die zubehörteile kommen kann oder?
    ich werde auch am dienstag bei dem ktm händler anrufen und ihm den sachverhalt erklären.
    nur hätte ich vorab schon gerne das problem lokalisiert falls das möglich ist.


    Und voher bin ich immer bei 4 Balken der temp-anzeige gefahren, im stadtverkehr im august auch mal 5 aber nie mehr.


    achja, seit das ritzel verbaut wurde ist das kettenschlagen auch lauter geworden. ist das schlimm oder schädlich oder einfach nur nervig?


    besten dank im vorraus.
    gruß max

  • hat wahrscheinlich nichts mit den umbauten zu tun. schaltet sich der ventilator ein?

  • Hallo :winke:


    ich denke das bei der Reparatur Fußdichtung, nach dem Zusammenbauen irgendwie Luft im Kühlwasserkreislauf ist.


    Bei mir ist auch der 4te Balke normal.


    ab dem 5ten geht bei mir der Lüfter an.


    Fahren würde ich so nicht mehr. :nein: :nein: :nein:


    Bin mal gespannt was dein Händler sagt.


    Hoffe es ist nix schlimmeres.


    Ach so, bei mir ist die vordere Fußdichtung leicht undicht seit Herbst 2009 :traurig: .


    Kommt aber nur beim Autobahn fahren was raus.Bin dieses Jahr 8tkm so gefahren.


    Hab leider keine Garantie mehr. :nein:



    Ich mach die Dichtung erst wenn es mehr wie schwitzen ist.



    Gruß Jo

  • @ steve: ja der schaltet sich an so wie er soll. ich glaube beim 6. Balken. kann ich grad net 100 pro sagen, vielleicht auch beim 5.


    @ 1968er: Ich dachte auch schon an luft im system, aber ich denke doch das ein händler wissen sollte wie ein motorrad zu entlüften ist oder nicht? dachte auch schon, das vielleicht zuviel kühlflüssigkeit drinnen ist, und es dadurch schlechter kühlt?!?
    ich habe es auch nur machen lassen, weil ich noch bis 6.November diesen jahres garantie habe, sonst hätte ich es auch erstmal schwizten lassen.


    gruß max

  • detonator:
    dass der Lüfter beim 5. Balken kommt, passiert bei mir relativ schnell. etwas Stop and Go im Dorf und der Lüfter kommt, zusammen mit dem 5. Balken. Im Sommer brauchts dann auch eine kurze zügige Fahrt, um wieder runter zu kommen. Aber der 6. Balken ist bei mir noch nie, auch nicht im Sommer in Italien gekommen. Ich würd nicht mal mehr zum Mech fahren, ausser er ist wirklich um die Ecke. hast ja Garantie, der soll schauen.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ja ich denke der wird das schon überprüfen, ABER ca. 70 km entfernt. und ob ich mit dem motorrad hinfahren kann?!? keine ahung.
    kann ich irgendwie erwarten das das motorrad bei mir zuhause abgeholt wird?


    gruß

  • detonator:
    wenn Du in der Betriebsanleitung schaust, ist die Entlüftung keine soo grosse Hexerei. Du hast doch eine Betriebsanleitung, gell??
    Persönlich glaub ich nicht, dass es am schlecht entlüfteten Kühler liegt, eher schon wenn eh zu wenig drin ist, aber das sollte man dann ja gut sehen, die 950SM hat ja kein Expansionsgefäss so wie die R, nur Blick rein in den Kühler und Du wirst sehen, was Sache ist. das würd ich sicher zuerst prüfen. Im schlimmsten Fall ist die Pumpe zur Sau oder Du hast ein Leck im Kühlmittelkreislauf. Der Lüfter springt ja an, sagst Du, also wirds nicht am Thermostat liegen. Ganz banal kann es auch sein, dass irgend ein Schlauch verklemmt ist und dadurch der Kreislauf nicht recht funktioniert; das hats auch schon gegeben.


    Aber nochmal: wenn Du noch Garantie auf der Mühle hast, würd ich genau so Sachen den Mech machen lassen, sonst sagt er am Schluss noch, Du hättest die Sache verbrockt (böse Welt, ich kenne ja Deinen Mech nicht..). Du hast dafür bezahlt also kannst Du auch solche Dienstleistungen einfordern :ja:


    edit: ja, er soll die Kiste abholen oder die Verantwortung für Folgeschäden auf der Fahrt garantieren (er wird ersteres tun)


    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • guten morgen allerseits...


    zu wenig wasser ist nicht drinnen. ähm doch die hat schon ein ausdehnungsgefäß... rechts vorne unten. am kotflügel.. oder?!?
    leck schließe ich aus, es sei denn er verbrennt das wasser. denn ist es kein wasser austritt festzustellen.
    ich werde morgen dort anrufen und versuchen das sie das möp holen.
    die andere seite ich, wenn ich es selbst mache, sehe ich wenigstens den rest der arbeit den die gemacht haben..
    mh?!?
    garantie hab ich ja e "nur" noch bis 6. November. (natrürlich auf diese Reparatur länger oder??)



    gruß max

  • kann denn eine Lady überhaupt zu heiss sein? Das geht doch goar nett :denk:

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • kann denn eine Lady überhaupt zu heiss sein? Das geht doch goar nett



    mh.. wie das nun gemeint ist versteh ich nicht ganz :)


    Das war ein Witz :sehe sterne:
    OT @ Pizbuin: ja, das geht; der Fachmann spricht von "Wasserfall", wännd weisch was i main :grins:


    Und ja, es stimmt, das Expansionsgefäss der SM ist direkt beim Kühler. Ich hab eben eine R - Kombination, dort ist das Expansionsgefäss in Nähe Lenkkopf; darum sorry für die Falschinfo :kapituliere:


    Gruss
    hitch


    Nutz die Garantie aus, Detonator :amen:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • @ steve: ja der schaltet sich an so wie er soll. ich glaube beim 6. Balken. kann ich grad net 100 pro sagen, vielleicht auch beim 5.


    schon mal gut, das heisst der thermoschalter für den lüfter ist ok. bei den sm's ist das entlüften normal kein thema. die ursache könnte ein 8 euro teil sein. der kühlerdeckel. die werden gerne defekt. der deckel muss den aufdruck "1.4" bar haben. ist das ventil im deckel defekt, schaltet sich der lüfter normal ein und aus und trotzdem überhitzt der motor. du kannst das ganz einfach testen. motorrad warmfahren, motor laufen lassen bis sich der lüfter einschaltet. dann versuchen ob sich die kühlerschläuche mit daumen und zeigefinger zusammendrücken lassen. falls ja, deckel tauschen und akte schliessen.
    zur erklärung (nicht schulmeisternd! :grins: ) der thermoschalter schaltet den lüfter bei 102° grad ein. da würde das kühlmittel normal schon fast zu kochen beginnen. da das system aber 1.4 bar überdruck erlaubt kocht die flüssigkeit erst bei über 115° grad. lässt der defekte kühlerdeckel druck ab und begrenzt den systemdruck beispielsweise auf 1 bar, dann beginnt die flüssigkeit im system schon früher zu kochen und es ist möglich das dein motor überhitzt bevor das systemtechnische limit erreicht ist.


    du wärst nicht der erste, bei dem das passiert. der händler kann übrigens sein testgerät anschliessen und damit die kopftemperaturen messen, sollte kein problem sein...


    wir suchen bei einer superduke seit 2 monaten und finden keinen fehler :weinen:


    good luck
    steve

  • ich hatte mal das gleiche Phänomen an meiner Sumo 990. Auch wiederholtes Entflüften brachte keine Besserung. In der Werkstatt war das aber schon bekannt, ein Problem mit dem Widerstand des Kabels für den Temperatursensor. Der Widerstand stimmt nicht und damit war der Messwert falsch.


    Die Lady wurde also gar nicht so heiss, sondern tat bloss so als ob.....aber das kennen wir ja :-)


    Nach dem Austauch des Kabels lief wieder alles problemlos, das jetzt seit ueber 10 tkm. Der Fehler trat auf, nachdem ich den BMC Luftfilter eingebaut hatte. Scheinbar reicht ein bisserl wackeln an den Kabeln aus und der Temperatur-Messwert geht in die Hose....


    das hört sich in diesem Fall alles ähnlich an.

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • hoi,
    also heute telefoniert und morgen wird das gute stück abgeholt. der händler wollte es nicht auf seine kappe nehmen, das ich den bock hinfahre.
    melde mich wenn ich was neues weiß.
    danke euch bis dahin..


    gruß max

  • detonator:
    ok, alles wird gut :Daumen hoch:
    Vergiss einfach nicht, die hier genannten Möglichkeiten dem Mech zu sagen: es könnte Ihn schneller zum Ziel führen:



    ein Problem mit dem Widerstand des Kabels für den Temperatursensor. Der Widerstand stimmt nicht und damit war der Messwert falsch.


    der kühlerdeckel. die werden gerne defekt. der deckel muss den aufdruck "1.4" bar haben. ist das ventil im deckel defekt, schaltet sich der lüfter normal ein und aus und trotzdem überhitzt der motor.


    Ganz banal kann es auch sein, dass irgend ein Schlauch verklemmt ist und dadurch der Kreislauf nicht recht funktioniert; das hats auch schon gegeben.

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Wo wir gerade beim Thema Motortemperatur sind hätte ich dazu auch noch eine Frage:
    Als Großstädter bin ich überwiegend im Stadtverkehr unterwegs. Ich hatte meine 950 SM kürzlich bei KTM und habe die Vergaserbedüsung auf den Originalzustand rückbauen lassen.
    Außerdem wurden NGK-IRIDIM- Kerzen (CR8EIX 4218) verbaut.
    Mir ist jetzt aufgefallen, dass der 5. Balken und damit der Lüfter jetzt häufiger kommt; d.h. auch bei geringen Außentemperaturen z.B. beim Ampelstopp.
    Vorher war dies nur im Sommer bei hohen Lufttemperaturen der Fall.
    Kann das magere Gemisch (Verbrauch in der Stadt vorher nicht unter 10 L-jetzt ca. 8,5 L) oder die Kerzen hierfür ursächlich sein?
    Wie ist es bei euch mit der Balkenanzeige?


    Gruß aus Berlin

  • Na ja - grundsätzlich gilt je magerer ein Motor läuft, desto heisser läuft er. Und mit 15% Spritersparnis ist das schon recht deutlich. Ich würde darauf tippen, daß das daher kommt.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Na ja - grundsätzlich gilt je magerer ein Motor läuft, desto heisser läuft er. Und mit 15% Spritersparnis ist das schon recht deutlich. Ich würde darauf tippen, daß das daher kommt.


    Gruß


    Tom



    der meinung würde ich mich 100 pro anschliessen :Daumen hoch:


    gruß
    steve