Wartung Modell 2009 vs. 2010

  • Hallo,
    ich schaue mich gerade nach einer neuen (oder fast neuen) 690er Enduro um und bin mir nicht sicher, ob ich ein 2010er oder ein 2009er Modell nehmen soll. Der Preisunterschied ist ja teilweise beträchtlich, allerdings möchte ich schon gerne die längeren Wartungsintervalle haben.
    Der wesentliche Unterschied ist meines Wissens so eine neue Beschichtung des Kolbens, durch die der Motor haltbarer sein soll. Ich versteh nicht viel von Technik, aber das sollte ja nun für die Wartung der meisten Teile (Gabel, Bremsen etc.) völlig belanglos sein.
    Den Wartungsplan von 2010 gibts offenbar nicht zum Download auf der KTM Seite, hätte den jemand für mich, damit ich das mal vergleichen kann?
    Was sollte ich denn vernünftigerweise bei dem alten Modell alle 5000 statt 7500 km (bzw. 10000 statt 15000 km) machen? Jetzt mal abgesehen vom Garantieverfall. Ölwechsel nehme ich an? Filter auch? Ventilspiel überprüfen? Alles was nichts mit dem Motor direkt zu tun hat, könnte ich ja sicher auf 7500 bzw. 15000 verschieben. Wenns nur der Ölwechsel ist dann kann ich ja ruhig das alte Modell nehmen. Oder soll der neue Motor generell länger halten? Erfahrungswerte dazu gibts sicher noch nicht, aber vielleicht kann jemand einschätzen ob diese Beschichtung wirklich so viel bringt?
    Vielen Dank schon mal,
    Peer

  • Hallo Peer,


    ob die misteriöse Beschichtung wirklich was bringt oder nur ein Marketinggag ist, kann ich Dir auch nicht beantworten. Aber prinzipiell ist es durchaus denkbar, dass dadurch ein geringerer Verschleiß (= weniger Schwebstoffe im Öl) oder bessere Notlaufeigenschaften erreicht werden. Letztendlich kann sich das allerdings nur auf die Ölwechsel-Intervalle auswirken. Für Ventilspiel etc. ist das, wie Du schon richtig vermutet hast, vollkommen Wurscht.


    Wenn Du die Servicepläne vergleichst, wirst Du sogar sehen, dass bei den 2010er das Ventilspiel bei jedem KD, also alle 7500 km vorgeschrieben ist. Bei den 2009er geschieht das aber nur bei jedem zweiten KD, d.h. alle 10000 km, und gerade die Ventile machen die meisste Arbeit.


    Den Serviceplan findest Du in der Bedienungsanleitung auf S. 51, bzw. 59.
    für 2009 hier http://ktm.at/690-Enduro.68.1.html unter Downloads
    für 2010 schick mir eine PN


    MfG Werner

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo Werner,
    danke für die Antwort. Ich habe mir gestern meine neue 2010er abgeholt, statt der 2009er wegen der längeren Wartungsintervalle.
    Ich war dann etwas überrascht (und enttäuscht), dass wie Du jetzt auch schreibst die Ventilspielkontrolle auf 7500 vorgezogen wurde. 15000 haben sie sich wohl nicht getraut. Schade, denn bei der 660er Tenere z.B. muss das nur alle 20000 gemacht werden. Da hätte ich vll. besser die 2009 genommen, in dieser tollen Verlängerung der Wartungsintervalle sehe ich überhaupt keinen Vorteil. Naja, ich mache das jetzt eben vorschriftsgemäß solange die Garantie läuft und danach weniger häufig.
    Gruß
    Peer

  • Hallo Peer,
    ich hab auch eine 2010er und den verkürzten Ventilservice finde ich auch :kacke: . Wär mal interessant, um wieviel bei den 2009ern der K50A Sevice (ohne Ventile) billiger ist.


    Aber egal - unterm Strich gehts mir vielmehr darum, wie häufig ich Kati zum Mech bringen muß und da schätze ich schon den 7500 Service. Nach der Garantie wird eh wieder selbst geschraubt (mit 10k Ventilservice).


    MfG

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Laut Serviceplan, soll die Kati ja sowieso mindestens einmal im Jahr zum Service, d.h. alle 7.5k oder einmal im Jahr. Wenn man jetzt ich sag mal vor allem in der Garantiezeit net amal 7500km pro Saison schafft, sollte man das Bike wenn man es genau nimmt trotzdem zum Service stellen. Wie genau das KTM dann bei den Garantieleistungen nimmt weiß ich nicht, aber im Serviceplan stehts so drinnen.
    Die Arbeit für die Kontrolle der Ventile ist nicht viel, nur wenn sie dann eingestellt werden müssen dann wirds teuer. Würde mich Interessieren was euch ein 7500er Kundendienst kostet.


    mfg Michael

  • Die Arbeit für die Kontrolle der Ventile ist nicht viel, nur wenn sie dann eingestellt werden müssen dann wirds teuer. Würde mich Interessieren was euch ein 7500er Kundendienst kostet.


    Echt? Ich dachte die Kontrolle ist aufwändig, weil man an die Ventile ran muss und dafür diverse Teile abbauen muss (so wars zumindest bei meiner Vergaser LC4). Fürs Einstellen tauscht man dann nur noch die Shims aus, das ginge schnell habe ich mal gehört. Kenn mich aber nicht wirklich mit dem neuen Motor aus.

  • So kenn ich's auch noch von meiner 640er. Zur Ventilkontrolle mußte Tank, Lüfter, Deko-Zug, Kondensator, Kurbelgehäuse-Entlüftung ab und die beiden Kühler wurden ausgehängt. War ne richtige :kacke: -Arbeit, jedesmal geflucht und Finger zerschunden.


    Bei der 690er siehts von der Seite nicht viel besser aus - da ist überall der Rahmen im Weg. Ich könnt mir vorstellen, daß man von oben ganz gut rankommt, wenn man den LuFi-Kasten abnimmt.


    Hat jemand mehr Ahnung?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Danke für den Link :Daumen hoch: . Sieht doch um Einiges einfacher als bei der 640er aus. Mit meiner Vermutung lag ich richtig: wenn die LuFi-Box mal weg is, kommt man sogar mit beiden Händen an die Ventile ran. Das freut mein Schrauberherz :rolleyes: .


    Nur schade, daß ich wegen der Garantie noch nich schrauben darf :traurig: .

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • ahh sry, hier gehts um Enduro, hab jetzt auf meine SM gedacht, da kommt man mit heruntergenommenen tank auch schon ganz gut dazu, der Lufi Kasten is bei der ja im Heck.


    Wenn ich mir die Bilder so ansehe ist das Shim tauschen auch keine Tragik, davor hab ich mich immer gefürchtet, da Spiel hat bei mir immer gepasst. Ventildeckel runter, Motor ca auf OT (Zündkerze raus), Fühlerlehre rein, die sollte satt durchgehen und das wars.


    Was mir da eher Sorgen macht ist das Pitting an der Kipphebelrolle die der Typ da in die Kamera hält.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • Hi Leute,


    wie sieht es aus wenn eine 2010 SMC690 bei 850 km bein 1. Service war.
    Bin ich dann schon bei 7500km oder 7500+850 = 8350km fällig für den Service?


    Mich interessiert das nur weil ich noch 1 Jahr Garantie habe und nicht weiß wie genau KTM die km im Garantiefall rechnet.


    THKs
    und Gruß
    andi

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Bei 7500km steht dann der nächste Service an :ja:
    Außer die SMC ist vor 2010 und hat noch den 5000 Km Service-Intervall.

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • so ne :kacke: dann hoff ich das die KTM Jungs es nicht so ganz genau nehmen mit den km bin nämlich leider leicht über den 7500km.


    Aber wie ich die Hersteller kenne ist heißt es dann Pech gehabt war ja erst bei 7750km beim Service....... :kotz:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Wartungsintervall hin oder her, 5000 oder 7500 sind eh recht wenig und ich mach mich da auch nicht mehr heiß, KTM ist halt einfach teuer ... Andere Herrsteller schaffen leider mehr km :-(


    Wenn du allerdings vom Aufwand ausgehst, nimmt es sich nix. Also beim selber schrauben egal, zumal man echt nicht viel machen muss. Guck dir die Pläne durch, 90% sind überprüfen, gucken und nur tauschen wenn ...


    Wenn du keine Garantie oder Gewährleistung mehr hast, mach den Ölwechsel selber und nimm das "billigere" 2009er Modell. Du wirst außerdem feststellen, dass sich das Ventilspiel irgendwann nicht mehr großartig ändert. Nen Bekannter fährt mittlerweile knapp 15.000km ohne da was gemacht zu haben (halt immer geprüft, aber kein Wert außerhalb der Toleranzen).


    Selbst wenn du es einstellen musst, ist es kein Hexenwerk ;-)

    Man muss nicht alles glauben was stimmt


    KTM 690 Duke 4 / 690 Duke 4 / EXC 450

  • Zeigt mir ein hersteller mit einem solchen motor!


    Tenere mit 48 ps? bmw mit 48ps...


    Ktm könnte die 690er auch auf 48ps drosseln,dann würden wohl die intervalle auch "besser" werden,aber wer will das schon ?

  • Mir geht es um den Erhalt der Werksgarantie.


    Meine ist aus 10/2010 also habe ich noch 1 Jahr Garantie.


    Dann steht sie halt mit neuem Öl über den Winter im Keller.


    Wenn man schaut was alles augenommen ist von der Garantie kann man sich allderdings fragen ob die Garantie sinnvoll ist .


    (Kolben Zylinder usw alles als Verschleißteile ausgenommen v.d. Garantie)

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Zeigt mir ein hersteller mit einem solchen motor!


    Tenere mit 48 ps? bmw mit 48ps...


    Ktm könnte die 690er auch auf 48ps drosseln,dann würden wohl die intervalle auch "besser" werden,aber wer will das schon ?



    einen Motor, tja, da fällt mir auf anhieb eine honda vfr (750ccm und 106ps) hat ein ventileinstellinterval von 24.000 km ;-) und der bock lief wie sau, dann glaub die at mit einem intervall von 10.000 oder 12.000km, nicht zu vergessen die transalp mit 15.000


    es geht schon, wenn man will, aber will man wirklich?


    was ich damit sagen wollte, wenn man ktm fahren will und den spross eines sportmotors bewegen will, soll man sich wegen der hohen wartungskosten bzw. aufwandes nicht in die hose machen.


    ansonsten, die 48ps der tenere sind auch was feines zum reisen, langlebig, kultiviert und zuverlässig. tja, halt ehr auf viele km ausgelegt. ist aber halt ne andere zielgruppe

    Man muss nicht alles glauben was stimmt


    KTM 690 Duke 4 / 690 Duke 4 / EXC 450