Lampen brennen immer durch

  • Hallo!


    ich hab mich hier schon etwas umgesehen aber leider nix gefunden...


    hab ne KTM 450 EXC BJ. 2005 (2006er Modell)
    und mir brennen immer die Lampen vorne und hinten durch, was kann da los sein?
    gibts da so ne art spannungsregler/begrenzer der kaputt sein könnte? falls ja, wo is der verbaut?


    bin für jeden tipp dankbar
    mfg, mike ;)

  • also falls es wirklich der spannungsregler sein sollte, hab ich den grad im teilekatalog (explosionszeichnung) gefunden...


    Teilenummer: 80011034000 Preis: €55,70 (nur falls es jemanden interessieren sollte) ;o)



    weiß jemand wie man den überprüfen kann???

  • Multimeter an die Batterie normal sollte die Batteriespannung 14,7 Volt bei laufendem Motorrad nicht überschreiten. Ist ein maximal Wert weiß net ob beim Motorrad schon früher schluss is habs noch nie probiert. Beim PKW is bei 14,7 V Schluss, is die Gasungsspannung über der die Batterie anfängt zu Gasen und explodieren kann im Extremfall.

  • hmm... an der batterie hab ich ca. 13V DC und in der lampenfassung ca. 10,7V AC
    auch beim gasgeben ändert sich nicht wirklich was dran

  • hi,


    also vielleicht ist der spannungsregler geschossen. halt den spannungsmesser nochmal bei laufendem motor dran und gibt etwas gas...............(klar brauchste drei hände für ;-))


    normal haben die meisten lampen 12V-13V (+- 25%). wenn der spannungsregler/gleichrichter geschossen ist (ist eigentlich nix anderes als nen kondensator), den spannungsschub beim gas nicht richtig "auffangen" und die birnen bekommen die volle ladung an potnzial ab.


    hab das aus dem lc4-forum. falls nun jemand denkt ich möchte mich mit dem wissen anderer leute schmücken poste ich zusätzlich noch den link, da kannste alles nachlesen :Daumen hoch:


    http://www.ktm-lc4.net/forum/v…6a1d5305326de75dc3f78cb14




    greetz

  • Mal ne ganz banale Frage, Du hast schon verstärkte Lampen und nicht solche aus dem Tankstellenshop?
    weil die brennen dauernd durch wegen den vibrationen :der Hammer:


    Gruss Dimi

  • vielen dank erstmal für die bisherigen antworten!!!


    meine messung war bei laufenden motor...
    versuchs morgen nochmal mit neuen birndeln


    nein, hab die billigen (die einzigen dies dort gibt) aus dem autozubehörladen... bekomm ich dien verstärkten bei LOUIS?


    hab bemerkt dass es auch halogenlampen mit der fassung gibt, ich hab die kugelförmigen bilux drin
    die halogenversion kostet ca. 10€ mehr... macht das irgendeinen unterschied?


    mfg, mike :teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von mipro ()

  • Vorsicht mit den Halogenlampen !


    Hab mal gehört, dass der reflektor das nicht aushält......... der soll da wegschmelzen............

    :staun: Rauchen kann ihre Spermatozoen schädigen. Oder Löcher in ihr Fremdwörterlexikon brennen ! :staun:

  • Möchte die Frage aufgreifen, da bei der EXC 125 meines Sohne auch die Lampen durchbrennen, wenn er Gas gibt.

    Spannungsregler, Lichtmaschine, Zündspule ist schon erneuert.


    Was könnte hier noch defekt sein ? Der Vorbesitzer hat eine Batterie eingebaut. Kann die Schuld sein ?

    LG
    Christian

  • Dann ist es kein Wunder. Mal knapp über 15V wäre schon nicht schön. Bei 16V wird es blöd. Woher hast du den Gleichrichter?

    Gruß Micha :winke:


    Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß oder keinen Spaß!

  • ...alle Massepunkte am Rahmen gechecht? (unter'm Tank) ...kann es sein, das der Haufen auch schlecht anspringt?

  • Wenn sie 15 V halt. ist der Regler im eimer.