Der Unterschied zwischen dem hochwertigen Sprit und dem 95 Oktanzeug in der Verbrennung ist schon gewaltig
Kannst Du da ein bisschen erläutern, wie Du das meinst?
Der Unterschied zwischen dem hochwertigen Sprit und dem 95 Oktanzeug in der Verbrennung ist schon gewaltig
Kannst Du da ein bisschen erläutern, wie Du das meinst?
Ich bin ja technisch nicht so das Ass und als wir den Motor auf hatten und die Kolben zum Vorschein kamen, war Konrad so begeistert von den wenigen bzw garkeinen Rückständen oben auf den Kolben.
Da hab ich ihn gefragt wie die normalerweise aussehn würden und er hat mir die von einer Straßenmaschine gezeigt, die halt mit 95 Oktan getankt wurde und da war ohne Ende "Dreck" übrig.
Ich hatte ja zu Beginn der Saison den Plan das ich mal nen Gaststart in der IDM wagen werde, sobald ich einigermaßen auf Rundenzeit gekommen bin. Das ist zwar noch nicht ganz der Fall, aber ich werde es nun trotzdem machen und am 5-7 August in Schleiz in der IDM starten
Vor Ort sollen wir Hilfe vom Inghart Team bekommen, mal sehn ob die sich dran halten :)
Ich bin ja technisch nicht so das Ass und als wir den Motor auf hatten und die Kolben zum Vorschein kamen, war Konrad so begeistert von den wenigen bzw garkeinen Rückständen oben auf den Kolben.
Da hab ich ihn gefragt wie die normalerweise aussehn würden und er hat mir die von einer Straßenmaschine gezeigt, die halt mit 95 Oktan getankt wurde und da war ohne Ende "Dreck" übrig.
Danke!
Ich hatte ja zu Beginn der Saison den Plan das ich mal nen Gaststart in der IDM wagen werde, sobald ich einigermaßen auf Rundenzeit gekommen bin. Das ist zwar noch nicht ganz der Fall, aber ich werde es nun trotzdem machen und am 5-7 August in Schleiz in der IDM starten
Vor Ort sollen wir Hilfe vom Inghart Team bekommen, mal sehn ob die sich dran halten :)
Mit dem Sprit deckt sich ja dann tatsächlich mit den Artikeln der letzten Zeit in Zusammenhang mit E1o, in denen die unterschiedlichen Spritsorten beschrieben wurden.
Die Hersteller der Premiumsorten haben dabei hervorgehoben, dass die Motorsauberkeit bei Verwendung der Topsorten erheblich besser sei. Hamse also nicht gelogen! Überlebenswichtig sicher für Motore, die verdichtungstechnisch sehr hoch ausgelegt sind, aber auch so interessant für mich, dass ich ab sofort auch nur noch V-Power kaufe. Obwohl technisch für meine SD völlig überflüssig und mir ansonsten trotz höherer Reinheit und angeblich auch besserer Verbrennung auch eher egal. Und mir eigentlich auch zu teuer, so ganz aus Prinzip.
Angeblich hat so ein Sprit auf 2500 Km einen zuvor mit normalem Sprit 4000 Km gefahrenen Motor so gereinigt, dass Audi DTM-Techniker es nicht glauben konnten.
Schon erstaunlich wenn man bedenkt, dass die Gülle wohl aus dem Gas hergestellt wird, das früher immer als Beiprodukt der Bohranlagen bzw. Öllager abgefackelt wurde. Und aufgrund der erforderlichen Produktion und damit einhergehenden technischen Verarbeitung halt reiner und mit definierteren Eigenschaften entsteht.
Ich tanke das Zeug auch..
@ Tead: Wie machste das mit dem Anwärmen des Motors, einfach warmlaufen lassen ?
Wenn der Turn um 9Uhr beginnt, mach ich sie um 8:20 an, lass sie warmlaufen bis Rahmen etc. alles Temp. hat, Wassertemp etwa 80° und dann mach ich sie wieder aus.
10 Minuten vorm Turn das gleiche nochmal, aber da ist sie ja dann nicht mehr kalt, von daher ist sie fast sofort auf Temp. sodass ich sie früh wieder ausmache und erst wieder anmache wenn der Turn beginnt und ich rausfahre
Mein Motor scheint es zu honorieren
Sehr cool!!
Du lässt sie einfach laufen oder mit 2Takt mässigen Gasstössen??
Einfach laufen lassen, das terrorisiert die Nachbarn schon genug
Es soll einfach alles schön warm und durchgeheizt sein
Genau, grad bei so nem Motor is das wichtig..
Der Zustand innen zeigts ja auch..
Das ist zwar noch nicht ganz der Fall, aber ich werde es nun trotzdem machen und am 5-7 August in Schleiz in der IDM starten
Vor Ort sollen wir Hilfe vom Inghart Team bekommen, mal sehn ob die sich dran halten :)
Ich erhoffe mir einiges von dem Gaststart was das Fahrwerk angeht, bzw vor allem die Geometrie.
Denke was die Federraten und Shimpakete angeht bin ich auf nem guten Weg, aber die Geometrie bereitet Kopfschmerzen.
Zu Beginn der Saison hatte ich die Front ganz oben, Gabel bündig mit der Brücke und hab mit der Heckhöhe über den Exenter experimentiert.
Aber immer das Problem das die Kleine nicht ganz dahin fahren wollte, wo sie hin sollte, sobald ich Gas angelegt habe und rausbeschleunigen will.
Viel probiert, nix funktioniert und dann doch mal hingegangen und die Front abgesenkt, 1 Ring über Brücke. Ergebnis: Linien waren genial, aber Grip weg *seufz*
Normalerweise würde Heck runter Grip erhöhen, wobei Konrad meint das die Schwinge dann zu flach steht. Also erneut try and error beim nächsten DRC Lauf am Lausitzring in 2 Wochen
2 Ideen die ich vor Ort ausprobiere hab ich noch, aber dann geht mir langsam die Fantasie aus. Wobei dann hoffentlich Hilfe in Schleiz kommt :) Alles selbst ausprobieren kostet soviel Zeit, da wäre ein kleiner schubser in die richtige Richtung schon sehr fein :)
Auch wenn es mit dem Conrad im Rücken als Betreuung komisch klingt, aber hat vielleicht der Martin Bauer eine Idee?
In der letzten Biker-Bravo... äh Reitwagen wurden dessen Fähigkeiten und bisherige Arbeiten weit über den grünen Klee gelobt. Und der bietet seine Leistungen ja über sein Performance Center ( http://www.bikeperformance.at/ ) auch an....
Wenn die Sackgasse -was hoffentlich nicht passiert- wirklich kommen sollte, wäre es vielleicht mal einen Anruf wert???
Danke für den Link
Werden vor Ort denke ich auch mal zu ihm gehn. Sein Motorrad soll ja extrem gut fahrbar sein und er hatte auch mal Hilfe zugesagt
Hallo Tead,
warst du etwa am 26.6. am Lausitzring?
Grüße
Da war ich noch da, bin aber nicht gefahren. Seriensport war ja am 25.6.
Habe dort eine sehr schöne RC8R und einen Haufen 990R gesehen. War das deine R?
Wenn das in der Nähe vom Truck von Schittko war + ganz viele Superdukes ganz am Ende des Fahrerlagers, dann war das meine :)
Schwarz glänzend, 2in2 Akra :)
Soviele gibts davon ja nicht :D
Freut mich, kannst auch gern mal auf nen Bier oder so abends rumkommen. Oder auch tagsüber, aber da wird bestimmt weniger Zeit sein ;)
Ich hoffe auch das ich im Mittelfeld mitfahren kann :))
Bier, das nehme ich in der Seng am Bierwagen zu mir. Steht noch nicht fest ob ich nur Sonntags komme oder so wie die letzten Jahre ab Freitag Abend vor Ort bin. Wird vom Wetter abhängen. Mittelfeld sehe ich realistisch, da die Seng runter auch eingigen IDM'lern die Eier fehlen. Also, stell du mal dein Fahrwerk ordentlich ein, den Rest machen dann die Zuschauer.