380er SuMo - Umbau

• tach ricco hast dir auch nen richtigtakter geholt :peace: hab ja die 300er als sumo und bin voll am schrauben. donnerstag kommt de gabel vom überarbeiten und dann kann ich sie zu 90 prozent fertig machen. ich denke mal das ich im dezember mit aussagekräftigen fotos dienen kann. :sabber: hab dann quasi einmal alles neu gemacht und das ding steht dann perfekt da. hat erst echte 40 stunden runter...

• Hey Mirco,

ja der Zweitakt-Virus hat mich auch befallen :grins:

Na da bin ich schon auf die Fotos gespannt :sabber: , wie ich deine Mopeds kenne, wird sie sicher fein!

Ich werde sie auch komplett neu aufbauen u eben auf SM umbauen, wird aber eben noch ein bisschen dauern.

• Also der Bekannte ist selber Sm mit eier 250er 2takt gefahren u hatte ständig ein "ruckeln u schauckeln" im Fahrwerk.

Hatte das selbe Fahrwerk(auf ihn abgestimmt) schon in anderen Mopeds u keine Probleme.

Ein Fahrwerksheinzi hat ihm erklärt, das beim harten Anbremsen unruhe hinein kommt, weil der Rahmen nicht dafür ausgelegt ist.

Da ich die 380er sowieso neu aufbaue, werd ich in das Loch beim Brustrohr ein Rohr und im Bereich der Birne auch eine Strebe einschweißen lasse.

Die Streben mache ich selber u wenns mir ein Kollege schweißt kostet es mir nichts u schaden kanns auch nicht..dann pulvern u passt.

• Das mit den zu schwachen Ramen kann ich mir persönlich nicht vorstellen !

Das einzige problem bei grossvolumigen 2 taktern beim sm ist das der motor die unruhe reinbringt , wenn du gas wegnimmst und der motor im teillast kurz nachschiebt ( is sehr schwer das wegzubekommen ! )

Und die bremsdosierung hinten , da die motorbremse fehlt !

das sind 2 sachen die du beim 4 takter nicht hast

• Hmm, also die Meinung vom Bekannten(mit zu schwachen Rahmen) hat mir noch keiner Bestätigt :denk:

Zusatzgewichte am Polrad sollen ja einen hauch von 4takt-Feeling beim Anbremsen bringen...was würdest du fürn SM Betrieb ändern(ausser Fahrwerk,Felgen, Bremse halt)?

Also würdest du am Rahmen auch nichts machen? Werd mir das anschauen, wenn die 380er zerlegt ist. Ist ja nicht so ein Aufwand.

• also ich glaub nicht,das der rahmen verstärkt werden sollte. da zum beispiel beim springen ja wesentlich größere belastungen auftreten als beim anbremsen auf der straße...das was du machen musst ist den rahmen zu VERSTEIFEN...:D

• Ja logisch Norman :zwinker: , die 2 Streben an die ich denke sollen ja genau den Zweck erfüllen.

Du bist doch ein alter Metallverbinder, mit welchem Verfahren gehört sowas geschweißen und muss zb der Rahmen vorher erwärmt werden. Ich machs wenn, nicht selber aber interessieren tuts mich trotzdem.

• zum motor:

wir hatten für die letzte saison in der schweizer sm meisterschaft einen gepumpten motor, der ca 14 ps mehr hatte als der serienmotor.
    durch einen schadensfall waren wir dann aber doch in letzter minute gezwungen, auf den originalmotor zurückzugreifen (und zwar ALLES original 380). um es kurz auf den punkt zubringen: wir hatten leistungsmässig keinerlei nachteile, eher das gegenteil.

falls du schnelle zeiten fahren willst, ist genau das wichtig, was mathias (grüsse an richard :grins: ) eh schon gesagt hat: das nachschieben wegbringen. sauberer motorlauf. kleiner aufwand, grosse wirkung

das, was uns am meisten tempo gebracht hat war das fahrwerk, erst dadurch wurden wir konkurrenzfähig. mit einer ausgelutschten motocrossgabel von 2001 und einem siffenden stossdämpfer war einfach kein blumentopf zu gewinnen. hatten dadurch in einem feld mit 42 teilnehmern dann auf einmal die schnellsten rennrunden...

ps: der fahrer machts ;-)

• Zitat

falls du schnelle zeiten fahren willst, ist genau das wichtig, was mathias (grüsse an richard :grins: ) eh schon gesagt hat: das nachschieben wegbringen. sauberer motorlauf. kleiner aufwand, grosse wirkung

Wie mach ich das am Besten, bin bis jetzt nur 4takter gefahren :denk:

Den Motor tunen habe ich e nicht vor, Leistung hat der genug.

Ich hole mir am Mi eine 48er Gabel einer 525 SMR, eine GDS Gabelbrücke mit 14er Versatz,eine Moto-Masters Bremszange mit Magura Radialpumpe und einen Satz 17er(3,5"+5"). Federbein einer SMR werd ich dann noch auftreiben....damit sollte das Grundgerüst passen :grins:

Ich glaube den Rahmen werd ich wirklich so lassen...

Zitat

der fahrer machts ;-)

da bleibt sowieso die meiste Zeit liegen, überhaupt nach dem Umstieg auf 2takt!

• Ja das 2Takt nachschieben , oder wie mann sonnst dazu sagt :ja: !

wenn du mal damit fährst wirst du gleich wissen wie es sich anfühlt
    Beim 4 takter drehst du den hahn zu , und der motor macht gar nichts mehr ( keinen mucks ) oder wenn du sag ma auf halb bis 2/3 gas bist lauft er ruhig wie am schnürchen !

Das ist beim 2 takter anders , du drehst zu , und es kommt vor das der motor noch manchmal nachschnalzt ( zing zing ) oder im teillast hin und herschiebt , da genügt nur ein bissl was und es bringt das fahrwerk und dich aus dem takt !

Hab bis jetzt auch nur experimentiert , standgas so niedrig wie möglich gedreht und und ne wesentlich grössere leerlaufdüse , auch bei der nadelposition eine stufe fetter !
    aber den stein der weisen hab i a nu ned gefunden

Vielleicht hat Patrik ( schöne grüsse :winke: ) ein paar geheimtipps !

• Das unruhige Verhalten bei Teillast ist mir schon aufgefallen aber bin nur kurze Strecken gefahren u noch nicht richtig auf der Rennstrecke.

Hab ich wenigstens was zum tüfteln :grins: . Am liebsten hätte ich ein schwereres Polrad, aber das muss ich mir dann genauer anschauen :denk:

• aaaalso ein bekannter von mir hat auch ne 380 und ist VERDAMMT SCHNELL. ich persönlich komm nicht so damit klar, aber das heißt nix :D
    mach nicht zu viel: anständiges fahrwerk rein, 17" felgen ne geile Motomaster mit YZ pumpe. mit rahmenverstärken ist blödsinn, das ding hält! haste ne waffe :peace:

• Zitat

anständiges fahrwerk rein, 17" felgen ne geile Motomaster mit YZ pumpe.

Den Rahmen werd ich wirklich lassen....eine gute SM mach ich schon draus :ja: zusätzlich zu den genannten Teilen kommen noch eine lenkererhöhung und Handguards.

U Irgendwann sicher ein anderes Polrad.

• So der erste Schritt zur Supermoto ist getan.

Die Gabelbrücke passt perfekt u auch den Lenkeinschlag krieg ich damit gut hin, Lenkerklemmung inkl. Erhöhung ist auch drauf(jetzt brauch ich noch einen 28er Lenker).

Magura Radialpumpe ist schon da, Moto Masters Zange drauf und die 48er Gabel mit Schnellentlüfter passt sowieso.

Federbein geht morgen auf den Weg u eine gute Schwinge habe ich auch schon :sabber: