Moin,
ich heiße Markus, bin 32 Jahre alt und werde eventuell ab nächstes Jahr auch zum KTM Fahrerlager gehören.
Im September bin ich eine B-King gefahren und danach eine KTM 990 SM mit Akra-Anlage, 16er Ritzel und aufgepolster Sitzbank. Ja, was soll ich sagen...die B-King war ganz schnell vergessen.
Die KTM ist das 28. Motorrad was ich mehr oder weniger lange gefahren bin und gehört eindeutig zu den Besten bisher. Gleich beim Start geht sie schon ab wie eine Rakete und reagiert auf jeden noch so kleinen Dreh am Gasgriff. So direkt, dynamisch und aggressiv - einfach geil. Da war überhaupt kein Spiel am Gasgriff. Aber das wisst Ihr ja alles schon selber.
Was mich auch positiv überrascht hatte, war das straffe Fahrwerk. Ich hatte bei einer Supermoto eher etwas weicheres erwartet.
Die starken Lastwechsel haben mich nicht gestört (eher im Gegenteil), allerdings müsste ich mich erst ein wenig dran gewöhnen.
Auf der Rückfahrt mit einer Kawasaki ZZR1100 hat mich dann allerdings irritiert, dass sie sich nicht unbedingt unhandlich und lahm im Vergleich anfühlt.
Naja, die KTM lässt mich auf jeden Fall nicht mehr so richtig los.
Im Frühjahr werden die Finanzen gecheckt und nochmal eine Vergleichsfahrt mit R1200S und 990 SD oder 990 SM oder SMT gemacht...dann wird entschieden, was es wird.
Jetzt bleibt eigentlich nur zu klären, welche von den 3 KTMs wohl am Besten zu mir passt. Da ich jetzt keine Probefahrten mehr machen kann, würde ich gerne Eure Meinungen/Erfahrungen hören.
Also eigentlich mag ich es lieber etwas Vorderrad orientiert, bei weitem nicht gebückt, aber eben auch nicht wirklich gerade. Die Sitzhaltung auf der Speed Triple war mir z.B. etwas zu aufrecht mit dem original Lenker. Und auf dem LuK Baden Baden hat mir die R1200S wesentlich mehr Spaß gemacht als die Megamoto. Ich gehe mal davon aus, dass durch die aufgepolstete Sitzbank bei der Test KTM die ansonsten aufrechte Sitzhaltung soweit ausgeglichen wurde, dass mir das nicht negativ auffiel. Vielleicht hat mich aber auch nur der Rest so begeistert, dass ich das bei der Probefahrt ignoriert habe. Die SD konnte ich bisher nur Probe sitzen und würde sie von der Sitzhaltung mit der gefahrenen SM in etwa
gleichsetzen - nur eben alles etwas tiefer.
Das "in" statt "auf" dem Motorrad sitzen, lässt mich zur SD tendieren. Aber die SD soll schwieriger zu fahren sein und unten rum schlechter kommen...
Jetzt habe ich in einem Test über die SMT folgendes gelesen "lässt allerdings die Spontaneität beim Gasanlegen etwas vermissen, die gleichmotorisierte Modelle aus jüngerer Vergangenheit aufwiesen". Dies hab ich auch schon hier im Forum gelesen.
Macht die SMT also weniger Spaß als die SM?
Wie sieht es mit der Schräglagenfreiheit aus? Ich meine mich dunkle dran erinnern zu können, dass damit nicht alle zufrieden sind.
Wie stark verändert die Akra-Anlage und das dazugehörige Mapping die Fahreigenschaften? Werde ich nächstes Jahr mit einer Originalmaschine weniger Spaß haben, weil sie unruhiger ist und weniger Leistung hat oder merkt man das nicht so wirklich?
Naja, alles weitere ergibt sich dann nach den ersten Antworten.
Viele Grüße,
Markus