Vorstellung und Fragen zur 990

  • Moin,


    ich heiße Markus, bin 32 Jahre alt und werde eventuell ab nächstes Jahr auch zum KTM Fahrerlager gehören.


    Im September bin ich eine B-King gefahren und danach eine KTM 990 SM mit Akra-Anlage, 16er Ritzel und aufgepolster Sitzbank. Ja, was soll ich sagen...die B-King war ganz schnell vergessen.
    Die KTM ist das 28. Motorrad was ich mehr oder weniger lange gefahren bin und gehört eindeutig zu den Besten bisher. Gleich beim Start geht sie schon ab wie eine Rakete und reagiert auf jeden noch so kleinen Dreh am Gasgriff. So direkt, dynamisch und aggressiv - einfach geil. Da war überhaupt kein Spiel am Gasgriff. Aber das wisst Ihr ja alles schon selber.
    Was mich auch positiv überrascht hatte, war das straffe Fahrwerk. Ich hatte bei einer Supermoto eher etwas weicheres erwartet.
    Die starken Lastwechsel haben mich nicht gestört (eher im Gegenteil), allerdings müsste ich mich erst ein wenig dran gewöhnen.


    Auf der Rückfahrt mit einer Kawasaki ZZR1100 hat mich dann allerdings irritiert, dass sie sich nicht unbedingt unhandlich und lahm im Vergleich anfühlt.
    Naja, die KTM lässt mich auf jeden Fall nicht mehr so richtig los.


    Im Frühjahr werden die Finanzen gecheckt und nochmal eine Vergleichsfahrt mit R1200S und 990 SD oder 990 SM oder SMT gemacht...dann wird entschieden, was es wird.


    Jetzt bleibt eigentlich nur zu klären, welche von den 3 KTMs wohl am Besten zu mir passt. Da ich jetzt keine Probefahrten mehr machen kann, würde ich gerne Eure Meinungen/Erfahrungen hören.


    Also eigentlich mag ich es lieber etwas Vorderrad orientiert, bei weitem nicht gebückt, aber eben auch nicht wirklich gerade. Die Sitzhaltung auf der Speed Triple war mir z.B. etwas zu aufrecht mit dem original Lenker. Und auf dem LuK Baden Baden hat mir die R1200S wesentlich mehr Spaß gemacht als die Megamoto. Ich gehe mal davon aus, dass durch die aufgepolstete Sitzbank bei der Test KTM die ansonsten aufrechte Sitzhaltung soweit ausgeglichen wurde, dass mir das nicht negativ auffiel. Vielleicht hat mich aber auch nur der Rest so begeistert, dass ich das bei der Probefahrt ignoriert habe. Die SD konnte ich bisher nur Probe sitzen und würde sie von der Sitzhaltung mit der gefahrenen SM in etwa
    gleichsetzen - nur eben alles etwas tiefer.
    Das "in" statt "auf" dem Motorrad sitzen, lässt mich zur SD tendieren. Aber die SD soll schwieriger zu fahren sein und unten rum schlechter kommen...


    Jetzt habe ich in einem Test über die SMT folgendes gelesen "lässt allerdings die Spontaneität beim Gasanlegen etwas vermissen, die gleichmotorisierte Modelle aus jüngerer Vergangenheit aufwiesen". Dies hab ich auch schon hier im Forum gelesen.
    Macht die SMT also weniger Spaß als die SM?


    Wie sieht es mit der Schräglagenfreiheit aus? Ich meine mich dunkle dran erinnern zu können, dass damit nicht alle zufrieden sind.


    Wie stark verändert die Akra-Anlage und das dazugehörige Mapping die Fahreigenschaften? Werde ich nächstes Jahr mit einer Originalmaschine weniger Spaß haben, weil sie unruhiger ist und weniger Leistung hat oder merkt man das nicht so wirklich?


    Naja, alles weitere ergibt sich dann nach den ersten Antworten.


    Viele Grüße,


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus1978 ()

  • Hallo Markus,


    für deine favorisierte Sitzposition und Schräglagenfreiheit ist die Super Duke eher etwas für dich, denke ich mir. Ich bin dieses Modell zwar nie selbst gefahren, aber es scheint das die SD on road das sportlichste Bike sein wird. Bei der Motorabstimmung wird es so sein, das unter 3000U/min die Fahrbarkeit eher mau ist.


    Ich kann dir von meiner Vergleichsfahrt mit der SMT und der SM berichten, dabei muss ich anmerken, das bei dem Lastrucken doch Unterschiede bei der Serienstreuung bestehen. Bei einem Händler war die SMT 09 schlechter fahrbar als die SM 08. Meine jetzige SMT ist die bisher am besten fahrbare SuMo.


    Mir war der Windschutz und auch die besseren Reifenfreigaben der mitentscheidende Kaufgrund für das SMT Modell, aber Motorisch sind die SM Modelle identisch. Beim Fahrwerk gibt es leichte Unterschiede, wobei ich die SM minimal satter empfunden habe als die SMT, ist aber komplett einstellbar. Das die 08er Modelle "spontaner" als die 09er sein sollen, kann ich hingegen nicht bestätigen. Ein 16er Ritzel wirkt auf der Landstrasse übrigens Wunder. Auch so eine Akra Anlage ist was edles, leider auch beim Preis. Daher würde ich eher zur Remus Komplettanlage tendieren. Das Akramapping kenne ich nicht vom Fahrverhalten, allerdings geht das nur ohne Kat (Schrauberei für den HU Termin). Die Forenmitglieder welche damit fahren, berichten eigendlich nur positives bei der Leistungsentfaltung und Fahrbarkeit. Wenn ich allerdings deren Spritverbäuche anschaue, lasse ich persönlich lieber das Gebastel. Mir reicht das gebotene für die Landstrasse (Schwarzwald) allemal. Verbauche zwischen 6.2 und 7l. Drunter geht wohl nur mit ausgeschaltetem Motor :lautlach: . Ölverbrauch ca. 0.3l auf 1000.


    Wenn du viel auf der Renne unterwegs sein wirst, rate ich dir entweder zur SD oder SMR.


    Viel Spass mit deinem zukünftigen "Kürbis"


    Grüsse


    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Danke für Deine ausführliche Antwort.

    Zitat


    für deine favorisierte Sitzposition und Schräglagenfreiheit ist die Super Duke eher etwas für dich, denke ich mir.

    Also setzt die Supermoto früh auf?

    Zitat

    Ich bin dieses Modell zwar nie selbst gefahren, aber es scheint das die SD on road das sportlichste Bike sein wird. Bei der Motorabstimmung wird es
    so sein, das unter 3000U/min die Fahrbarkeit eher mau ist.


    Ist das denn bei der SD deutlich anders als bei den anderen beiden?


    Zitat

    Mir war der Windschutz und auch die besseren Reifenfreigaben der mitentscheidende Kaufgrund für das SMT Modell,


    Der Windschutz ist mir nicht so wichtig. Letztendlich geht es um den Spaß und wenn sich das Motorrad schneller anfühlt als es ist, finde ich das eher positiv.
    Die Reifenfreigabe hatte ich bisher nicht bedacht. Ist schon jmd. den BT016 Pro gefahren? Der ist für die SM zugelassen und soll besser sein als der BT016, der ja im Test nicht so gut angeschnitten hatte. Ansonsten wäre das natürlich ein k.o. Kriterium. Oder kann man das irgendwie umgehen; durch andere Felgen z.B..


    Zitat

    Wenn du viel auf der Renne unterwegs sein wirst, rate ich dir entweder zur SD oder SMR.

    Das will ich ja nicht. Zumal mir die Reichweite der SMR zu gering ist. 200km bei flotter Fahrweise sollten schon drin sein, ansonsten eher 250km. Ich muss mich schon bei anderen Dingen flexibel zeigen, denn eigentlich will ich keine Kette und würde auch lieber ABS haben. Aber das entscheidene Kaufkriterium ist das natürlich nicht.
    Die SMT ABS nächstes Jahr ist mir aber erstmal zu teuer und der direkte Vergleich R1200S/KTM990 wird zeigen, ob das Plus an Fahrspaß ausreicht, um die
    Vernunft zu besiegen.


    Warum verkaufen eigentlich so viele Leute ihren Kürbis mit so wenig km wieder?

  • Warum verkaufen eigentlich so viele Leute ihren Kürbis mit so wenig km wieder?


    Vermutlich Fehleinschätzung. Ist halt doch sehr sportlich so eine KTM. Gasannahme, Sitzbank, Unterhalt ist nicht wie bei den Japanern. Zuverlässig sind sie ja schon, aber Kleinigkeiten treten doch auch schon mal auf. Meine hält jetzt schon zum 2. mal nicht dicht (Kühlmittel an den Schlauchklemmen). Die Kinderkrankheiten früherer Modelle (meist 950er) sind aber weitgehend ausgemerzt.


    Die Sumo wird eher auf den Rasten sein als die Super Duke. Bei der SD gibt es Leute, die den Kuppungsdeckel anschleifen, das geht bei der Sumo schon Bauartbedingt nicht (Bremshebel). Auf der Landstrasse bist du auf den SM-Rasten aber schon kriminell unterwegs.


    Du kannst für die SM natürlich probieren auch andere Reifen einzutragen oder unerlaubter Weise andere fahren. Ich kann mir vorstellen, das dies von vielen gar nicht bemerkt oder kontrolliert wird :polizei: . Sonst ist die SM ein Klasse Brenneisen für alle Fälle. Vorderreifen braucht man fast keine :achtung ironie: (Wheelygefahr). Nur hinten sind Sportreifen schnell glatt.


    Reichweite mit dem grossen Tank (SM, SMT) ca. 260Km bis Reservelampe, geht aber auch problemlos weniger.


    Das die neue SMT ABS bekommen hat, wird aber viele Vorjahresmodelle beim Händler im Preis purzeln lassen (Schnäppchenalarm). Andersherum wird das ABS Modell nicht so schnell verändert werden (hoffe ich) und der Sicherheitsgewinn ist auch nicht zu verachten. Auch wenn viele meinen, sie bräuchten das nicht. Aus meiner Sicht ist die SMT das vielseitigste Modell. Nur das Heck könnte von mir aus das der SM sein, denn die Taschenhalter verwende ich nicht und das Vesperbrett stört auch in der Optik. Ich habe gute Erfahrung mit dem Quick-Lock System von SW-Motech und Hepco Junior Koffer gemacht.


    Fahre am besten mal welche zur Probe. Am besten eine identische Strecke und bilde dir eine eigene Meinung, welches für dich am besten passt.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo Markus,


    erst mal herzlich willkommen - schön, daß Du infiziert bist. :grins:


    so viel kann ich zu Deinen Fragen gar nicht beitragen. :sehe sterne: Aber


    1) Meiner einer wiegt 135 Kg - naggisch :alter schwede: . Und bei setzen eigentlich nur in Sardinien die Fussrasten - leicht - auf. Wenn Du weniger wiegst, wirst Du da keine Probleme haben. (ach so - ich fahr ne 08er Sumo 990)- und zur Fahrweise. Ein MPR 2-2ct hebt bei mir ca. 4.000 Km :Tempo:


    2) die 08er Sumo hat noch den Zylinderkopf von der Adventure - der mehr auf Drehmoment getrimmt ist. :grins: Ab 2009 haben dann alle den gleichen SD-Zylinderkopf. (mehr Drehzahlorientiert - weniger Drehmoment) :traurig: Daher kommt evtl. Dein Eindruck mit der Spontanität der Gasannahme. :zwinker:


    Achte noch darauf, daß die SM 990 längere Gabelholme hat, als die - R und -T. Mir ist das lieber gewesen. Anderen liegt das kürzere Fahrwerk besser. :sehe sterne:


    Schau auch noch mal nach den bestehenden Reifenfreigaben. Da kommt die SM 990 (ohne was) schlechter weg. :staun:


    Tja - und dann must halt a Entscheidung treffen. . . :zunge:


    gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • ich kann dir nur von meinen erfahrungen sagen fahr sie alle ein mal probe
    und dann wirst du schon das richtige für dich finden

    Das geht leider im Moment nicht. Letztendlich ist mir das zwar klar, aber vielleicht gibt es hier ja einige zusätzliche Entscheidungshilfen wie z.B. die Reifenauswahl etc.



    ich habe beide im stall stehen 990 smr und 990 smt und mir macht die smr viel mehr spass ( smr ist schon die zweite :sabber: )
    und ich könnte mir gut vorstellen das du mit einer smr und die sitzbank von der smt gut klar kommst wirst

    Warum macht die R mehr Spaß? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist der Motor der Gleiche. Die Bremsen und das Fahrwerk sind härter, aber das ist nicht wirklich notwendig auf der Landstraße.
    Natürlich sieht sie besser aus und ist minimal leichter, aber das kann ja nicht der Grund sein, oder?



    Vermutlich Fehleinschätzung. Ist halt doch sehr sportlich so eine KTM. Gasannahme, Sitzbank, Unterhalt ist nicht wie bei den Japanern. Zuverlässig sind sie ja schon, aber Kleinigkeiten treten doch auch schon mal auf. Meine hält jetzt schon zum 2. mal nicht dicht (Kühlmittel an den Schlauchklemmen). Die Kinderkrankheiten früherer Modelle (meist 950er) sind aber weitgehend ausgemerzt.

    Kann man denn viel selber machen? Also bei dem Boxer war das kein Problem, Filter, Beläge, Reifen und Flüssigkeiten zu wechseln, die Ventile einzustellen den Motor zu synchronisieren. Hab ich noch was vergessen, was bei Inspektionen gemacht wird?


    Die Sumo wird eher auf den Rasten sein als die Super Duke. Bei der SD gibt es Leute, die den Kuppungsdeckel anschleifen, das geht bei der Sumo schon Bauartbedingt nicht (Bremshebel). Auf der Landstrasse bist du auf den SM-Rasten aber schon kriminell unterwegs.

    Dann ist ja gut.


    Du kannst für die SM natürlich probieren auch andere Reifen einzutragen oder unerlaubter Weise andere fahren. Ich kann mir vorstellen, das dies von vielen gar nicht bemerkt oder kontrolliert wird :polizei: . Sonst ist die SM ein Klasse Brenneisen für alle Fälle. Vorderreifen braucht man fast keine :achtung ironie: (Wheelygefahr). Nur hinten sind Sportreifen schnell glatt.

    Es sollte schon alles TÜV-konform sein. Von daher würde bei mir auch der Kat dran bleiben und kein andere Mapping aufgespielt werden.
    Wie sieht das denn mit den anderen Verbesserungsmassnahmen aus? Powerblades, 16er Ritzel, Gasgriff (was vergessen?)...sind die erlaubt? Wird eh nicht bemerkt zählt nicht.




    Das die neue SMT ABS bekommen hat, wird aber viele Vorjahresmodelle beim Händler im Preis purzeln lassen (Schnäppchenalarm). Andersherum wird das ABS Modell nicht so schnell verändert werden (hoffe ich) und der Sicherheitsgewinn ist auch nicht zu verachten. Auch wenn viele meinen, sie bräuchten das nicht. Aus meiner Sicht ist die SMT das vielseitigste Modell. Nur das Heck könnte von mir aus das der SM sein, denn die Taschenhalter verwende ich nicht und das Vesperbrett stört auch in der Optik. Ich habe gute Erfahrung mit dem Quick-Lock System von SW-Motech und Hepco Junior Koffer gemacht.

    Angeblich sollen 30% der Unfälle mit ABS vermeidbar sein. Wieviele Unfälle durch ABS entstehen hat glaube ich noch nie jmd. betrachtet.
    Grundsätzlich bin ich auch für ABS, aber bei so einem tollen Motorrad würde ich auch hier und da von meinen Prinzipien abweichen, denn ca. 12.000€ für SMT ABSsind mir zuviel und ich will das Motorrad spätestens im März/April haben.


    1) Meiner einer wiegt 135 Kg - naggisch :alter schwede: . Und bei setzen eigentlich nur in Sardinien die Fussrasten - leicht - auf. Wenn Du weniger wiegst, wirst Du da keine Probleme haben. (ach so - ich fahr ne 08er Sumo 990)- und zur Fahrweise. Ein MPR 2-2ct hebt bei mir ca. 4.000 Km :Tempo:

    Sind also schon mind. 2 der Meinung, dass die Schräglagenfreiheit ausreicht.


    2) die 08er Sumo hat noch den Zylinderkopf von der Adventure - der mehr auf Drehmoment getrimmt ist. :grins: Ab 2009 haben dann alle den gleichen SD-Zylinderkopf. (mehr Drehzahlorientiert - weniger Drehmoment) :traurig: Daher kommt evtl. Dein Eindruck mit der Spontanität der Gasannahme. :zwinker:

    Der Motor ist der Hauptgrund, warum mir das Motorrad Spaß gemacht hat. Da meine Probefahrt auf unbekannten Strecken mit zuviel Verkehr war, kann ich zu der tollen Handlichkeit etc. noch nichts sagen.


    Achte noch darauf, daß die SM 990 längere Gabelholme hat, als die - R und -T. Mir ist das lieber gewesen. Anderen liegt das kürzere Fahrwerk besser. :sehe sterne:

    Auf den Strecken wo ich mit der Kati unterwegs war, waren die langen Federn nicht störend, da sie ausreichend hart eingestellt war.


    Schau auch noch mal nach den bestehenden Reifenfreigaben. Da kommt die SM 990 (ohne was) schlechter weg. :staun:

    Ja, ich habs schon gesehen; entweder Rennreifen mit Strassenzulassung oder der B016 Pro. Also wenn der Bridgestone nichts taugt und ich keine Reifen günstig eingetragen bekomme, dann war es das wohl mit SM (ohne was).


    Tja - und dann must halt a Entscheidung treffen. . . :zunge:

    Wenn das so einfach wäre.

  • ich für meine SM - ohne was - ne sondereintragung für den MPR 2-2ct. Die könnte ich mal rüberwachsen lassen - wenn Dir der Reifen liegt, wäre das noch eine alternative.




    gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • bei der smr sitz du auf dem motorrad und nicht drin wie bei der smt


    Die Sitzbänke der SMR, SM und SMT sind übrigens untereinander austauschbar. Auch interessant wenn du bei SM und SMR näher zum Boden musst kannst du die Bank der SMT nehmen. Die hat die geringste Sitzhöhe.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • moin markus,


    hatte die 08er sm und habe sie gegen eine 09er sd "getauscht".


    mir gefällt das straffere + direktere fahrwerk der sd besser. funktioniert für meine ansprüche auch auf schlechten landstraßen super. fühlt sich auch beim anbremsen ne ecke stabiler an als die sm. ist halt straßenorientierter ausgelegt (die sd).


    der schub von unten raus ist nach meinem empfinden nicht schlechter.


    die sitzposition auf der sd ist für mich (1,78 m, 67 kg) trotz des engeren kniewinkels bequemer, weil die fußrasten weiter hinten angebracht sind. und durch den im vergleich zur sm etwas tiefer angebrachten lenker und leicht nach hinten gerückten sitz finde ich es beim beschleunigen angenehmer, mich in leicht vorgebeugter haltung zu befinden.


    weiterer punkt war in meinen augen die gefälligere optik der sd.


    mir bietet sie jedenfalls auch mehr fahrspaß.dass sie schwieriger zu fahren sei als eine sm kann ich nicht bestätigen. muß aber jeder selber testen.


    bin mit der 09er sd so zufrieden, dass ich sie auf jeden fall weiter fahren werde und momentan keinen wechselbedarf habe.


    viel spaß beim testen + entscheiden!


    grüße vom kradler

  • Der eine kommt mit der SM besser zurecht und der andere ist auf der SD schneller. Scheint so als würde ich um eine Probefahrt nicht rumkommen.


    Wenn ich mir mein voraussichtliches Budget anschaue und das mit mobile Preisen vergleiche, dann kommt wahrscheinlich nur die SD oder die SM in Frage. Mit etwas Glück bekommt man auch schon eine SMT. Die SMR ist aber definitiv nicht drin.


    Also wenn das mit den Reifenfreigaben klappt, dann tendiere ich bisher eher zur SM auf Grund der größeren Handlichkeit. Wenn die SD nicht zu viele Schwierigkeiten unten rum macht, auch auf schlechten Landstraßen gut fahrbar und auf Dauer nicht zu unbequem ist, dann wirds vielleicht eine SD.


  • 2) die 08er Sumo hat noch den Zylinderkopf von der Adventure - der mehr auf Drehmoment getrimmt ist. :grins: Ab 2009 haben dann alle den gleichen SD-Zylinderkopf. (mehr Drehzahlorientiert - weniger Drehmoment) :traurig: Daher kommt evtl. Dein Eindruck mit der Spontanität der Gasannahme. :zwinker:


    gruß


    Tom


    Genau deswegen habe ich die 08er noch in der Garage stehen. :Daumen hoch:
    An den Motor kommen die Neuen nicht ran. :nein:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zum Thema Schräglagenfreiheit kann ich nix beitragen, bin Weichei... :Tempo:


    Kann man denn viel selber machen? Also bei dem Boxer war das kein Problem, Filter, Beläge, Reifen und Flüssigkeiten zu wechseln, die Ventile einzustellen den Motor zu synchronisieren. Hab ich noch was vergessen, was bei Inspektionen gemacht wird?


    Hmm, so verwöhnt wie bei den Hängeduddn wirst bei der Kanntn leider nicht. Beläge, Reifen, Filter und Flüssigkeiten sind wohl kein Drama aber Ventile einstellen... eiei, da musst schon einige Zeit einrechnen bis man die Kiste soweit zerlegt hat das man ran kommt ausser du bist darin recht geübt. Ich habs bisher jedenfalls nicht selbst gemacht und werd in Zukunft wohl "nur" den kleinen Service selbst machen und den großen alle 15k in der Werkstatt machen lassen. Allerdings ist man dafür halt auch viel Geld los. Hier gibts sicherlich günstigere Motorräder was bestimmt einige unterschätzen. Hätt ich jetzt auch nicht so krass erwartet aber ich hoffe halt einfach das KTM da mal nachlegt bei einer nächsten SM-Version. Bei der RC8 habens ja gut vorgelegt.


    Wegen der Sitzposition:
    Ich glaub nicht das es nur an der aufgepolsterten Sitzbank lag. Auch ohne diese hat man auf der SM zwar eine relativ aufrechte aber trotzdem recht aggressive Sitzhaltung. Sollte auch so noch passen.


    Und wegen der Reifen:
    Einfach mal Händler fragen ob er den TÜV gut kennt und was dies dann kostet. Bei mir in der Umgebung sind beim TÜV leider lauter Pfeifen die bei dem Thema scheinbar keinen Schimmer haben und gar nix eintragen wollten. Die Aussagen zum Thema sind ziemlich lächerlich. Der TÜV beim Händler kannte sich aber besser aus und da mein gewünschter Reifen schon einmal bei ihm auf einer identischen Maschine Monate vorher eingetragen wurde verlangte er auch keine Testfahrt mehr und den Spaß gabs für 30 Euro. :respekt:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • So, bin jetzt die SDR gefahren - leider nur 30min.
    Habe aber keine Möglichkeit gehabt die SM im direkten Vergleich zu fahren.


    Also was den Vortrieb angeht, bin ich immer noch der Meinung, dass es nichts besseres als den 990er Motor gibt.
    Der Sitzkomfort war - für die Zeit - in Ordnung. Die Sitzposition durchaus angenehm.
    Was mich allerdings enorm stört ist das Ruckeln verursacht durch leichte Bewegung im Handgelenk. Gerade in langgezogenen Kurven ist das sehr unangenehm und ich verkrampfe dann, damit sich das Handgelenk nicht bewegt. Das macht natürlich nicht gerade schnell und verleidet mir das Fahrvergnügen.
    Liegt das jetzt an meiner derzeit geringen Routine?
    An der ungenügenden Gewöhnung an den Kürbis?
    Oder ist es für mich das falsche Motorrad?
    Reicht der progressive Gasgriff, um das Problem in den Griff zu bekommen? Ein Powercommander kommt für mich nicht in Frage, da dann die ABE flöten geht. Gibt es noch andere Möglichkeiten?