Probleme nach (Um)fall

• Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum.
    Einige Fragen bzw. Probleme haben sich bis jetzt durch nachlesen erledigt.Wirklich ein klasse Forum !

Diesmal hab ich aber kein passendes Thema gefunden daher hier mein Anliegen.
    Pünktlich zur letzten Tour hab ich meine SMC auf die Seite gelegt.
    Heißt beim Abbiegen- losfahren ist mir das Hinterrad aufgrund von Laub so stark weggerutscht
    das ich mich nicht mehr fangen konnte. Mit ca. 10-20km ist sie auf die rechte Seite gefallen.
    2 Probleme gibt’s dabei.
    Die, ich nen Sie mal Abstandsschraube auf der Gabelbrücke ist abgebrochen. (Bild)
    Kann man den Abstand irgendwie wieder herstellen ohne das gesamte Ding auszuwechseln?
    Die andere Sache gibt’s mit der Vorderbremse:
    Normal ist es ja so das man beim bremsen ein Summen hört was sofort wieder aufhört sobald man auch mit dem bremsen aufhört.
    Nun allerdings hört das Summen nicht sofort wieder auf sondern erst etwas später.
    Was ist da los ?

Grüße Tobi

1.jpg

• Hi, zur Schraube kann ich nichts sagen, Sorry ... Schaut aus meiner Sicht aber übel aus ... das ist die Schraube zur Begrenzung des Einschlags.

Das Surren der VBremse ist normal und kommt von der Halbschwimmenden Bremsscheibe, darüber musst Du Dir keine Sorgen machen ...

LGW

Fullthrottle

• Diese Schraube ist bei meiner ebenfalls nach einem kleinen Sturtz abgebrochen. Ist seitens KTM sehr "billig" und instabil geköst, leider.

Mein Freundlicher hatte damals einen Kulanzantrag gemacht. Natürlich nichts von Unfall gesagt, sondern erzählt sei bei leichtem Geländeeinsatz defekt gegangen.

Der Antrag wurde daraufhin bewilligt und auf Garantie getauscht.

Ich würde die Gabelbrücke tauschen, da sonst der Kühler bei einem weiteren Sturtz beschädigt werden könnte.

• Hallo toobi,
    der abgebrochene Lenkeranschlag ist natürlich dumm. Du wirst nicht umhin kommen, die untere Gabelbrücke zu tauschen, denn spätestens bei der nächsten TÜV HU wirst Du ein Problem bekommen. Und irgendwie an der Gabelbrücke rumbohren, schrauben, schweißen mögen die Blaukittel vom TÜV schon gar ned. Außerdem kannst Du Dir ohne Lenkeranschlag auch noch den Gabelholm oder Kühler ruinieren.

Aber seh es positiv! Wär der Lenkeranschlag nicht abgebrochen, hättest Du jetzt eine Beule im Rahmen und das ist noch vieeel schlimmer.

MfG, Werner

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Hi toobi, :willkommen: im Forum :winke:
    Zu Deinem Anschlag - Problem:
    technisch kann man da schon etwas machen: grossflächig Alulotz mit zwei Schrauben anbringen, am richtigen Ort da Urgewinde reinbohren / Gewindeschneiden mit Gewindeeinsatz (Helicoil / Ensat o.öä.) das wird Dir jedoch kein Tüv der Welt abnehmen, weil es ein sogenanntes sicherheitsrelevantes Element ist. Also Du kommst nicht drum rum ein neues Teil zu montieren :traurig:
    Aber: Kopf Hoch!
    DIR ist nix passiert, das zählt viel mehr, als Du es glauben möchtest :tröst:
    das mit dem Summen ist, wenn die Bremsbeläge noch eng anliegend leicht "mitschleifen", das macht nix, ausser Du spürst eine Verzögerung während diesem Summen. In diesem Fall solltest Du mal Deinen Mech fragen.. ich glaub aber wirklich nicht an etwas Gravierendes, man ist halt nach einem Umfaller immer hypersensibel bezüglich irgendewelchen dubiodsen Tönen..
    Gruss
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Wegen des Schleifens. Wenn die Bremse gelöst ist sollte man das Geräusch nicht mehr stark hören. Vielleicht hat sich durch den Ausrutscher die Gabel etwas verspannt und das Rad sitzt nicht mehr genau in Flucht. Einfach mal die Gabelschrauben im aufgebockten Zustand lösen und die Verspannung beseitigen.

• Ach .. und ich dachte das Problem haben nur die Dukes (die alten) :-D ..
    Hab ich auch schon gehabt, hab mir einfach ne neue Gabelbrücke gebraucht geholt.
    Ich hab schonmal dran gedacht, mir das Ding irgendwie zu verstärken, weiß aber noch nicht wie ..
    Wenns nicht Alu ist, kann mans ja mit ner fetten Schweißnaht verstärken.

• ich hab das selbe problem mir is meine 690 sm im frühling diesen jahres beim abbiegen weggerutscht und dabei is der lenkeinschlagsbegrenzer ebgebrochen..
    is das wirklich so,dass man deshalb nich durch den TÜV kommt? :staun:

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:

Greez MadMatt

• Na toll .... und ich dachte das mit der Schraube sei das kleinere Übel. :nein:
    Scheint ja wirklich so zu sein das ich die Gabelbrücke austauschen muss.
    Was wird das wohl kosten wenn ichs vom Freudlichen machen lasse ?
    MadMatt was hast du nach dem Bruch gemacht, so gelassen oder provisorisch was dran gebaut?

Das mit dem Summen ist definitiv anders geworden.
    Hört immer etwas später nach dem loslassen des Bremshebels auf und nicht mehr direkt.
    Das lösen der Gabelschrauben werd ich machen und hoffen das es daran liegt.
    Testen kann ichs leider erst nächstes Jahr da Sie schon eingewintert ist :rolleyes:

• @ toobi..
    ganz ehrlich? wozu soll das gut sein? ich habs so gelassen is mir das geld nich wert! und ich werd das werst machn wenn der TÜV onkel wirklich was bemängelt.. :peace:

Greez MadMatt

• PP Gabelbrücke einbaun und über ein neues Zuckerl an der KTM freuen :grins:

Und wennst Geld sparen willst, ich würd mit dem Schweisser meines vertrauens reden, es gibt ja Leute die für sowas Ausgebildet sind. Den Rest da Abfeilen, kleinen Alublock raufschweissen und a Loch mit Gewinde rein fertig. Is halt die Frage wie gut sich die Brücke schweissen lässt. Mal hier im Forum gelesen das dem das auch passiert ist, der hat allerdings das ausgebrochene Stück wieder gefunden und es war eine gefräste PP Brücke, hats wieder anschweissen lassen.

• @ toobi..
    ganz ehrlich? wozu soll das gut sein? ich habs so gelassen is mir das geld nich wert! und ich werd das werst machn wenn der TÜV onkel wirklich was bemängelt.. :peace:

das is natürlich klug und das nächste mal wenn da so a Ausrutscher passiert is der Kühler, Rahmen und mit Glück die Gabel hin. Also da würd ich lieber 180€ für die Brücke investieren. Selbst wenn sie dir nur umfällt geht mehr kaputt als einem lieb is wenn blöd hergeht.

• mhmm..ja okay hast recht..
    aber ich finds irgendwie lustig,dass das ding bei einem leichten "um"faller schon abbricht..is doch auch nich sinn der sache oder? :denk:

Greez MadMatt

• Ja genau das. Außerdem stelle ich beim wenden parken usw. grundsetztlich den Lenker bis zum Anschlag. Das kann auf dauer nicht gut sein... Daher muss eine Lösung her. :denk:
    Heute beim Freundlichen gewesen. Es gibt 2 Möglichleiten: Entweder es geht das Gewinde tiefer reinzuschneiden oder die Brücke muss ausgewechselt werden. :nein:
    Zu dem Summen beim bremsen konnte mir dazu rein garnichts weiter gesagt werden.
    Nur Verwunderung warum das Summen schon seit Auslieferung da ist und immer noch besteht.

• Hallo Toobi,

zuerst würde ich mal den Freundlichen wechseln, die Tipps sind ja zum :kotz:

Zum Summen: Bremszange bzw. Beläge sind nicht parallel zur Scheibe, oder die Scheibe hat einen Seitenschlag bekommen oder das komplette Vorderrad ist schief. Somit schleift die Bremsscheibe nach dem Bremsen noch an den Belägen, bis sie ganz auseinandergedrückt sind. Solltest einmal kontrollieren.

Ich würde die untere Gabelbrücke nicht austauschen, sondern zum Profi-Schweißer bringen. Material bzw. Block aufschweißen lassen und neue Anschlagschraube montieren.

Auf keinem Fall irgendwelche Löche in die Brücke bohren und willenlos ein Gewinde reinschneiden!!!

mfg

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Klär das mal ab mit dem schweissen, aber meines wissens ist die Gabelbrücke aus einem Guss aus Aluminium und nochwas und es sich darum nicht schweissen bzw. schlecht schweissen lässt.

• Dem Aluguss fügt man immer Magnesium und Zink bei wegen der Fliessfähigkeit. Und ja, Guss lässt sich nicht gut schweissen :nein:

Die wirklich einzige Alternative zum Neukauf ist:
    -Gabelbrücke ausbauen
    -Die Überreste sauber abfräsen
    - Aluklotz von oben herab mit 2 Schrauben an die Brücke anschrauben. Quer zu den zwei Schraubenlöchern ist dann das eigentliche Gewinde für den Anschlag.
    Das hält, aber sieht gebastelt aus. Wenn Du das nicht selber oder bei einem Kumpel machen kannst, kommt Dir eine solche Arbeit bei einem Mechaniker bald so teuer wie ein Ersatzteil, schätze ich.
    Gruss
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: