Umbau original Kennzeichenhalter und Modetaster (990SMR)

  • Ich habe diesen Umbau auch gemacht...wenn du möchtest kannst du dir es gerne live ansehen bei mir, wohnst ja um die Ecke...


    huti11
    Bin gerade erst wieder am Aufbauen meiner SM da ich sie letztes jahr kurz nach dem ich sie bkommen habe auch gleich zerlegt habe. Werde sie jetzt erstmal aus Kosten und Zeitgründen wieder da hinten original aufbauen da nur die Nummernschildbeleuchtung kaputt gegangen ist. Werdeaber dafürdann noch mal auf die zu kommen. Vielleicht kann man dann auch mal zusammen eine paar Ausfahren machen. Wohne direkt in Friedberg!

  • Kein Problem, können wir gerne was ausmachen...bin eben gerade dabei die Spiegel umzubauen, unter den Lenker :sabber: und suche noch schöne Handguards :denk:

    Ur-MoGG

  • Hallo Wiegand,


    da ich im Moment auf Dienstreise bin, kann ich kein neues Foto schießen, habe allerdings auf dem Handy noch eines gefunden.
    Ist nicht besonders gut, aber ich denke, man kann erkennen wie es da aussieht.
    Ansonsten melde dich einfach nochmal zum Wochenende hin, da bin ich wieder zuhause.


    13112010324.jpg


    Viele Grüße
    Flo

  • Ich habe auch ein original Heck um die Nummernschildbeleuchtung gekürzt und würde es abgeben, da ich mir gerade ein komplett anderes Heck baue.


    Falls jemand Interesse hat und sein eigenes nicht zersägen möchte...inkl.Distanzhalter für Nummernschild ohne Lichter für 50.- Euro inkl. Versand gebe ich es ab. :ja: (Anbau Tipps inklusive :grins: )

  • Hallo Zusammen,


    ich komme noch einmal kurz auf den Umbau des ModeTasters zu sprechen.
    Die Lösung von LIGHTING war sehr gut und top ausgeführt.
    Ich habe mich aber für den Umbau-Vorschlag von DARTH VADER entschieden,weil auch ich den Lichthupentaster nicht benutze und der Umbau nach seinem Angaben denkbar einfach ist.
    Als kleine Abweichung habe ich nur das Kabel (mit dem abisolierten Ende) in Pin 19 geschoben und mit einem Kabelbinder einfach an das Nachbarkabel gebunden;so kann nichts mehr rausrutschen.
    Auch ist ein evtl. Rückbau schnell zu bewerkstelligen.
    Die Mode-Umschaltung funktioniert perfekt und wird auch regelmäßig genutzt.


    Noch mal vielen Dank für die tollen Vorschläge
    und schöne Grüße an Alle.
    fortano

  • Hallo alle miteinander,


    ich würde auch geren den Modetaster mit dem Lichthupentaster bedienen.


    Ich habe eine SM-T 2011 ABS. Jetzt habe ich den Schaltplan bekommen.


    Doch leider sieht das hier glaub ganz anders aus, oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Laut Schaltplan kommt ein abgesichterter Plus in den Schalter.


    Dieser wird direkt über den Ferlichtschalter entweder direkt auf die Abblendlichtlampe oder die Fernlichtlampe gegeben, je nach Schalterstellung.


    Der Lichthupentaster leitet parallel dazu einfach die 12Volt an die Fernlichtlampe. Somit würde das ja hier so gar nicht gehen.


    Nur der Taster der "normalen" Hupe ist so wie ihr das beschreibt, schaltet die unter Spannung liegende Hupe auf Masse.


    Somit ginge natürlich eine ursprüngliche Idee, einfach den Modetaster parallel zu der Lichthupe zu hängen, ohne die abzuklemmen überhaupt nicht.


    Seh ich da was falsch oder sollte sich das wirklich so grundlegend geändert haben?


    Danke,


    Gruß Tom


  • Hallo liebe :Kürbis: -Treiber und ktmtom990


    Gibt es schon eine Lösung :Daumen hoch: für das Problem :sehe sterne: Modetaster umbauen auf Lichthupentaster bei der 2011er SMT mit ABS?


    Gruss Zala

  • Hallo Zala,


    hat sich leider noch nichts getan in diesm Fall. War bisher auch zu faul da mal richtig reinzuschauen. Auch wegen der Garantie natürlich.
    Suche also immer noch nach einer Bestätigung.


    Gruß Tom

  • Hallo Tom


    Besten Dank für deine Antwort. War gestern das erste Mal wieder unterwegs. Ist schon ein Gefummel mit den originalen "Mikro"-Schaltern am Tacho und es wäre bequemer, die Modes mit dem Lichthupentaster zu wechseln.


    Na, mal zuwarten, vielleicht tut sich ja was, da ja jetzt auch die SMR's ABS haben...


    Gruss Zala

  • Hallo liebe :Kürbis: -Treiber! Melde mich nochmal:


    Hat niemand seinen Modetaster auf den Lichthupentaster umgebaut bei der 2011er SMT mit ABS? Geht das überhaupt?


    Gruss Zala

  • Hallo liebe :Kürbis: -Treiber! Melde mich nochmal:


    Hat niemand seinen Modetaster auf den Lichthupentaster umgebaut bei der 2011er SMT mit ABS? Geht das überhaupt?


    Gruss Zala

    Hallo Zala, hallo liebe Schrauberkollegen,


    ich habe heute meinen Mode-Taster auf den Lichthupentaster umgebaut nach der Methode von DarthVader. Das funktioniert ganz einfach!! Genau wie beschrieben. Habe ungefähr mit Verkleidung ab- und anbauen eine Stunde gebraucht. Also sehr easy.
    Ich habe eine SM-T mit ABS Baujahr 2011.


    Viele Grüße und sturzfreie Saison wünscht
    Martin

    KTM SM-T ABS 2011

  • Halo,


    das hört sich zwar gut an, verstehe ich aber nicht.
    Nach allem was ich bisher zusammengefunden habe muss man den Pin am Kombiinstrument auf Masse legen, um den Mode umzuschalten.
    Laut meinem Schaltplan oben kann man aber mit dem Lichthupenschalter nur plus auf die Kabel schalten.
    Kannste mal die Farben angeben, bzw. mal messen, was du wo hast.
    Oder mach ich irgendwo nen Denkfehler.


    Danke für eure Hilfe,


    Gruß Tom

  • Hallo ktmtom990,


    ich hab vorher auch rumprobiert und versucht den am Kombiinstrument eingestecktem Pin auf Masse zu legen und damit das Display umzuschalten. Hat aber nicht funktioniert. Erst als ich den Pin vom Lichthupentaster ans Kabel gehalten hab, hats funktioniert. Der Pin mit dem grün-schwarzen Kabel aus dem Kombistecker. Ob der jetzt plus oder Masse hat, hab ich nicht nachgemessen, als ich gemerkt habe, dass es funktioniert. War wohl zu sehr mit Freuen beschäftigt :-)
    Ich kann jetzt aber auch nicht mehr nachmessen, weil alles schon wieder zusammengebaut ist. Sorry!


    Gruß Martin

    KTM SM-T ABS 2011

  • Hallo Martin,


    danke für die Info.


    Hätt ich mich nicht getraut, aber wie man sieht, Versuch macht kluch...


    Also somit schaltet der Pin dann wohl doch mit Plus. Dann würde das so natürlich auch gehen.


    Weiß jemand ob man den Lichthupenschalter funktionsfähig haben muss für Kontrolle bzw. TÜV und so?


    Danke,


    Gruß Tom

  • spätestens beim TÜV brauchst du die Lichthupe wieder

    auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...


    450 SMR (08)
    990 SMR (11)