werkstattpreise schock

  • hi jungs und mädls
    bin nun etwas schockiert. ich habe gestern meine duke zum service gebracht. hab denen gesagt das die kupplung rutscht und sie sich das ansehen sollen. heute der anruf. neue kupplung kostet 300euro und zylinderkopfdichtung muss wahrscheinlich auch erneuert werden ( muss sich der mechaniker noch genau ansehen)
    ich hab die duke vor nicht mal einem jahr beim selben händler gebraucht gekauft. hatte damals 7500km drauf, jetzt ca 9800.
    wie schauts da mit garantie aus? kann ja nicht sein, das nach 2tsd km gleich solche kosten aufkommen.
    lg martin

    lg martin

  • iss normal


    es gibt kaum ein lc4 motor der 2 tkm ohne probs lauft


    da kommen in zukunft noch ganz andere kosten.


    aber nach kaum einem jahr sollte es ein ktm dealer schon auf kolanz richten.


    :prost:

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Zitat

    es gibt kaum ein lc4 motor der 2 tkm ohne probs lauft



    da ist aber einer ganz überzeugt von seiner marke!


    so pauschal kannst du das auch net sagen!! wer weiß ob die kupplung schon erneuert werden muss oder ob sich der händler nicht seine urlaubskasse auffüllen will
    vielleicht würde es reichen die kupplungsbeläge zu reinigen und dann eine andere ölsorte verwenden!
    die kopfdichtung kann aber nicht die welt kosten, trotzdem bleibt es fraglich was da nach 9000km schon undicht sein soll

  • Zitat

    Original von Asphaltfräse
    die kopfdichtung kann aber nicht die welt kosten, trotzdem bleibt es fraglich was da nach 9000km schon undicht sein soll


    Hua hua hua,


    meine Zylinderfußdichtung hat es nach 30 km nach Neueinbau rausgeblasen und die Kosten belaufen sich dank der Arbeitszeit auf leckere 260 Euro !


    So siehts aus !

  • Zitat

    Original von cannondale
    Hua hua hua,


    meine Zylinderfußdichtung hat es nach 30 km nach Neueinbau rausgeblasen und die Kosten belaufen sich dank der Arbeitszeit auf leckere 260 Euro !


    So siehts aus !


    denn hoffe ich dass du den mechanix so derbe in die eier getreten hast, dass sie ihm wie leuchtkugeln aus den ohren rausgeflogen sind! sicherlich gibt es materialfehler und dass die "neue" dichtung schon vorher einen weg hatte. aber bitte. dann kommen solche materialfehler wohl recht oft vor. nee nee, ich denke da wurde bei der arbeit geschlampt :daumen runter:


    die arbeitsstunden sind fast immer das teuerste. bei der kupplung...... wenn sie komplett gewechselt wird, ist das material bereits recht teuer. die arbeit eher der geringere anteil. kommt man ja gut dran. teuer sind die stahlscheiben. wenn die nicht mehr plan sind, sollten sie gewechselt werden. wenn plan, ggf etwas härtere federn, beläge kontrollieren.....
    kopfdichtung wechseln? weswegen? sifft sie? wenn die dichtung "nach innen" irgendwo undicht wäre, hättest du das schon gemerkt..... weil dir dann deine kati das kuehlwasser auf die fuesse gekotzt :kotz: hätte....


    ....werkstatt ist immer auch vertrausenssache...... hab meine kati (bj. 95) seit 1,5 jahren, mit 12TKM übernommen. bin nun bei 23TKM. und bislang wurde kein unplanmässiger eingriff vorgenommen. alles im rahmen normaler wartungs- oder tuningsmaßmahmen.


    cya
    der bria :teuflisch:

  • die kupplung müsste mehr als 9tkm aushalten.
    ew. ist blos eine feder im sack und die drehen dir eine neue kupplung an!


    meine 2er hat 14tkm und noch die erste kupplung und zyl.dichtung.
    und ich kann nicht sagen das ich mit meiner kupplung schonend umgeh.

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • @asphaltfräse


    Zitat

    da ist aber einer ganz überzeugt von seiner marke!


    Wo gehobelt wird, da fallen Späne. :prost:








    mfg waldix

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Zitat

    Original von waldix
    .
    und ich kann nicht sagen das ich mit meiner kupplung schonend umgeh.


    stimmt...


    :daumen hoch:

  • Zitat

    es gibt kaum ein lc4 motor der 2 tkm ohne probs lauft


    OK, dann bin ich, mein Paps und ein Kumpel wohl die Ausnahme ... bislang (3x-auf-Holz-klopf) keine Probs :daumen hoch:

    The difference between men and boys is the price of their toys !

  • Meine Duke2 läuft auch schon 12'000km ohne Probleme. Ausser einer defekten Blinkerkontrollbirne war da gar nichts. Weiss gar nicht was ihr habt...

  • Moin.


    Meine Duke lief bis 20t auch ohne Probleme.
    Momentan bau ich gerade bei 24t zum vierten Mal den Motor aus... :kacke:


    FLORI

  • hab meine duke soeben aus der werkstatt geholt. der schock sitzt tief
    840eier für service, pickerl, neue zylinderkopfdichtung und neue kupplung.


    die gänge gehen echt super schwer rein. sei aber normal lt. werkstatt und gibt sich, wenn das ding eingefahren ist. auch rollt das ding bei gezogener kupplung leicht vor. ist das normal??

    lg martin

  • Nö, die Duke sollte bei gezogener Kupplung nicht rollen.


    Dann trennt die Kupplung nicht sauber und die Gänge gehen schwer rein. Das kann beim Leerlauf an der Ampel ziemlich nerven.


    Ich denke, dass die Kupplung nicht richtig eingestellt ist.

  • Zitat

    Original von fishermans friend
    Nö, die Duke sollte bei gezogener Kupplung nicht rollen.


    Dann trennt die Kupplung nicht sauber und die Gänge gehen schwer rein. Das kann beim Leerlauf an der Ampel ziemlich nerven.


    Ich denke, dass die Kupplung nicht richtig eingestellt ist.


    heißt das, das ich den metallhaufen zurück in die werkstatt bringen soll und dem mechaniker des werkl am schädl haun soll oder kann ich das einfach selbst beheben?

    lg martin

  • Zitat

    Original von martind
    .... oder kann ich das einfach selbst beheben?



    um 840 steinchen wird das wohl deine werkstatt machen .... da gibts ja wohl gar keine frage ....

  • Zitat

    Original von Flori
    Meine Duke lief bis 20t auch ohne Probleme.
    Momentan bau ich gerade bei 24t zum vierten Mal den Motor aus...


    da hast recht, flori
    20000km dürfte wohl die magische zahl sein, ab der ein nur mäßig gehegter lc4 den geist aufgibt
    (meiner dachte damals: ich mach mal einen reiber, und aus die maus.)