Leos kürzen

  • Hallo ,


    ich habe seit einem Jahr Leos dran , ich finde die sind etwas zulang . Beim Einbau habe ich das Y- Rohr schon um ca 2 cm gekürtzt . Nun wollte ich die Leos auch kürzen . Kann man die einfach


    so auseinander nehmen , wenn man die Nieten aufbohrt ?? Hat einer damit Erfahrung von Euch ?? Hat das kürzen irgendwelche Auswirkung auf die Fahreigenschaften ??


    MfG Matthias


    Danke für Eure Hilfe

  • :crazy:


    Da kannste dann aber deine Fahrtrouten entsprechend der Wahrscheinlichkeit auf Polizei zu treffen planen, die Leos sind doch im langen Zustand schon quasi zu laut...


    Würde ich mir überlegen, manchmal vergisst man aus lauter "Auspuffgeilheit" wie schön es ist, einfach unbeschwert durch die Gegend zu fahren.

  • Servus,hatte das mal an meiner GSXR 1000 gemacht mit nem Yoshimura-Dämpfer,hatte ich 10cm gekürtzt,ging ganz easy.Mußt nur aufpassen,das du das Nietband nicht beschädigst ( neues kostete bei Yoshimura 10 Euro ) und das du gasdichte Nieten verwendest.Hab nieten rausgebohrt,auseinander genommen,Siebrohr abgeflext,Carbonhülle gekürzt,zusammengebaut,vernietet,fertig :ja: .War auf der GSXr nur minimal lauter ( gab eh ne Ausführung von 46cm und 36 cm)


    Aber beim 2-Zylinder sollten die Endtöpfe glaubisch ne gewisse Länge haben,zu kurze evtl Leistungsverlust :denk: ????

  • :crazy:


    Da kannste dann aber deine Fahrtrouten entsprechend der Wahrscheinlichkeit auf Polizei zu treffen planen, die Leos sind doch im langen Zustand schon quasi zu laut...


    Würde ich mir überlegen, manchmal vergisst man aus lauter "Auspuffgeilheit" wie schön es ist, einfach unbeschwert durch die Gegend zu fahren.


    Hab sie (Leos Quer Titan) um ca. 3-4cm gekürzt. Sind weder lauter noch leiser geworden. Auch der Klang hat sich nicht großartig verändert.


    Ist eigentlich ganz einfach. Du brauchst Edelstahl (wenn nicht vorhanden Alu) Dichtnieten (eventuell gasdicht) und irgent ne Hitzebeständige Dichtmasse.
    Größtes Problem war das Rausbohren der alten Nieten aus Niro oder Titan. ( selbst mit den Niro-Bohrern war das ein hartes Stück Arbeit).
    Moin

  • Moin ich grabe das Thema mal wieder aus.
    Wie habt ihr die Aussenhülle gekürzt Flex,Säge oder wie? Soll ja auch vernüftig aussehen und nicht gleich auffallen.
    Über eine detailierte Anleitung würd ich mich freuen.

  • Und wieviel cm sind angebracht oben steht was von 3-4 hab aber auch schon was gelesen von 8cm.
    Was gibt es ansonsten noch zu beachten?