Kein Tüv -.-

  • Servus,
    ich habe heute mit meiner ktm exc 300 bj 02 tüv machen wollen.
    als einzigstes hat der prüfer bemängelt das der ständer nicht automatisch hochklappt oder wenn man den ersten gang einlegt und der ständer noch ausgeklapt ist sollte sie ausgehen.
    kennt ihr zufällig woher ich so einen unterbrecher herbekomme oder wie könnte ich den ständer so präperieren das er eigenständig hochklappt??
    ich denke mal die wahl mit der feder is billiger nur ist die frage ob ich mir da eine halterung oder soetwas machen muss, habt ihr auch schon solche probleme beim tüv bekommen??


    danke für die tipps gruß

  • Ja ist so Vorschrift. Wie das bei deiner genau ist, weiß ich nicht,


    Würde aber auch eine Feder anbauen, wennst nicht schweißen oder Loch bohren willst, könntest eine kleine Platte die irgendwo mitgeschraubt wird montieren oder eine Schelle nehmen.


    So Schalter bekommst zB vom Conrad.


    Hat dein Moped einen Gangsensor?

  • wieso bist du nicht durch den tüv gekommen?? ich bin mit meiner 125er husky ohne probleme durch den tüv gekommen, und ständer klappt nicht von allein hoch und geht auch net aus wenn ständer unten is und man einen gang einlegt, die hat sogar nicht mal ein not aus


    wo warst du beim tüv, an den tüvstellen direkt sind die meistens etwas strenger als in werkstätten, ich bin immer in son kleines dorf gefahren wo 1mal im monat einer kommt und für landmaschinen tüv macht, der freut sich dann immer wenner mal mopped fahren kann, dann fährt er kurz und du hast dein stempel

  • Welches Baujahr? Der Ständer klappt bei der Serienkonsole vom Ständer hoch und beim Gang einlegen geht nix aus ist auch Serie! Hatte wegen dem das sie nicht ausgeht auch schon Ärger hab dann gesagt er soll sich doch bitte beim Hersteller über das Modell informieren. Schließlich war's im dann Schnuppe.
    Hatte auch bei meiner WR damals ein problem weil nur ein Bremslichtschalter verbaut war und so auch Serie war. Die sollten mal anständige Schulungen halten!

  • soweit ich weiß hat die exc keinen schalter am ständer (totmannschalter glaube ich) es gibt lediglich eine feder die den ständer eigenständig hochklappt.
    diese feder wird über eine art "plättchen" mit dem ständer verbunden.


    das plättchen 28 wird mit schraube 25 in den ständer geschraubt und dann wird da die feder eingehängt und am rahmen ist dafür eine "nase" vorgesehen!

  • genau so ist es. exc modelle haben soweit ich weiß keinen schalter. tüv gibts nur wenn der ständer selbstständig hochklappt. das sollte sich aber mit den serienteilen locker machen lassen.


    ein püfer, egal ob vom tüv oder aus der hinterhofwerkstatt der ein motorrad (neuer als baujahr 1945) durch die prüfung lässt bei dem man mit abgeklappten ständer fahren kann ist imho ein vollidiot :kapituliere:

  • servus
    also erstmal danke für die antworten.
    ich hab den tüv bei der dekra gemacht. gangsensor hab ich ned..
    genau diese platte ist bei mir auch verbaut habe auch schon die 2 unterschiedlichen federn probiert ist zwar gut auf spannung will aber nicht zurückschnappen..
    ich hab ja 2 federn mitbekommen kann es sein das ich beide verbaun muss?? ich probiers mal aus vielleicht gehts ja


    gruß



    ps: bj ist 02

  • hab des jetzt mal mit 2 federn probiert der ständer ist zwar brutal auf spannung aber der winkel wo ich meine federn einhäng ist viel zu klein das der ständer automatisch hinaufschnellt

  • das was du jetzt gemacht hast mit den beiden federn ist schonmal humbuck. weil die wirken ja momentan gegeneinander.. die liegen jeweils links und rechts (bzw vor und hinter) dem scheitelpunkt an dem der ständer klappen soll.


    bau den ständer komplett aus, reinige alles und fette alles gut. dann muss das so eigentlich gehen..

  • Der ständer muss ja so ne art anschlag haben wenn er runtergeklappt is so das das mopet steht ( entweder exzenterscheibe oder schrauben ) er darf nicht zu weit nach vorne gehen , da er so über den drehpunkt der feder geht ! das kontrollieren , und leichtgängig machen !