Batterie

  • Ahoi


    Nu steht meine Kati ja schon ein paar Tage wegen dem schlechten Wetter in der Garage , wie lange hält sich denn so ungefähr eine mittel gebrauchte Batterie wenn das Moped rumsteht, weil die Alarmanlage saugt ja auch Saft die ganze Zeit, falls ich in sagen wir mal 1-2 Monaten wieder zum Fahren kommen könnte wirds Probleme geben ??


    Tschaui

  • Ich lade so alle 4-6 Wochen mal nach.


    Habe den Saito Lader und lasse ihn dann für ein paar Tage dran hängen (Entsulfatierung/Pflegestufe).
    Ich denke ab 2 Monate kanns schon zäh werden.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • :zwinker: da hatten wir schon mal des :guckst du hier: Thema angeschnitten bzw :guckst du hier: hier da hab ich auch ne günstige Lösung ( meiner Meinung bzw Erfahrung, besser für die Batterie wie die "lummeligen " automatik-alles-pflege-ultrasoft angeblichen sorglos Geräte, wo sich die Kristalline Struktur immer mehr zusammensetzt und der Akku bzw Blei Gel Bat dann die hohen Ströme nimmer abgeben kann )


    :grins: alle paar Wochen eventuell einmal im Monat einstecken und die Batt wird mit einem ordentlichen Ladestrom geladen bis zur Ladeschlussspannung. Wichtig ist immer das ein Ladegerät für Blei Gel keine zu hohen Spitzenspannungen hat das killt sie recht schnell :zwinker:

  • Praxiserfahrung: Meine Adventure Bj. 2004 und meine 950SM Bj. 2005 hängen immer an so einem "lummeligen" Ladegerät (Polo 59,95€) und haben beide noch die erste Batterie am Start :staun:
    tja Claus, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein... :zwinker:


    p.s. übersetzte mal bitte lummelig :grins:

  • die "lummeligen " automatik-alles-pflege-ultrasoft angeblichen sorglos Geräte


    Wenn diese Ladegeräte so "ungesund" für die Batterie wären, warum haben dann fast ausnahmslos alle mit sehr gut im Test einer Motorradzeitschrift abgeschnitten?


    Ich habe jedenfalls keinen Schaden an meinen bisher gefahrenen Batteriern (in verschiedenen Bikes) gehabt, seit ich mit diesem Ladegerät arbeite.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • :lautlach: lummelig meine ich die zum Teuil sehr geringen Ladeströhme von ca 300 - 1000 mAh natürlih gibt es auch Sorglos Lader mit etwas mehr A Ladestrom wenn du deine Batterie ab und zu auch richtig mal belastest ist dies ja auch nicht schlecht nur Akkus die immer mit geringen Strömen geladen und entladen werden wie es eben zum teil bei den Automatik Ladern gegeben ist.
    Das ist dann nicht das optimale was du dem Akku antun kannst :zwinker: aber 1000 mal besser als dass sie langsam tief entladen wird vom herumstehen :grins:
    meine LC 4 hat jetzt seit 6 Jahren die Batt drinen und die fahre ich im Sommer auch mal paar Monate nicht stecke nur ab und zu das ladegerät ein und funzt noch bei der LC8 war nach 3 Jahren schluss und hatte ein "lummeliges" Pflege-Ladegerät im Einsatz nach dem mich den Akku einer Kapazitätsmessung unterzogen hatte ( Entladestrom nur 5 A ) stellt ich fest das sie die kapazität hatt und funzt nur zum Starten bricht sie zusammen wo halt richig hohe Ströme fließen.
    :denk: Es passiert genau das selbe wie bei den Blei Gel Batterien die wir im Modellbau einsetzen. :zwinker: Natürlich haben die Batterien auch n relatieve große streu bei der Haltbarkeit, eine geht etwas schneller kaputt wie die andere obwohl selber Hersteller und Type :sehe sterne:

  • Hallo zusammen!


    @ Cau-Chang:


    Gilt dein Angebot zum Ladegerät aus dem anderen Beitrag noch, hätte Interesse.


    Gruß Ebi

  • p.s. übersetzte mal bitte lummelig :grins:


    lummelig = "ich möchte lieber meine ladegeräte verkaufen, daher erwähne ich beiläufig das alle anderen nicht so toll sind" :grins:


    so einfach ist das. ich verwende seit 1o jahren das optimate ladegerät und hatte noch nie eine kaputte batterie. ich glaube das zeigt wie schlecht die lummeligen dinger sind :lol:

  • ach so. war auch nicht böse sondern eher humoristisch gemeint :kapituliere:
    naja ist, auch egal. das ganze ist ja legal. wenn die buben zu mir kommen und sagen sie waren da und dort zum fahrwerk einstellen sag ich auch immer, jaja geht ruhig zum schmidl, der schmid hat eh keine zeit :lol::zwinker:

  • Ich hab zwar ein Ladegerät für die Moppeds habe das aber eigentlich noch nie gebraucht, obwohl die im Winter auch lange stillstehen.
    Meine "seven fifty" wurde mal fast 4 Monate nicht bewegt und sprang dann trotzdem problemlos an. Vielleicht liegt es auch daran, dass
    es in unserer Garage nie so ganz kalt wird, selbst im dicksten Winter sind da nie weniger als 10 Grad.

    Gruß Viper 99
    ------------------------------
    Auf Dauer hilft nur :Kürbis: Power
    :peace:

  • Erlicherweise sollte erwähnt werden, dass in der Ladetechnologie die letzten Jahre viel passiert ist. Als ich noch Funkgeräte repariert hab, waren prozessorgesteuerte Ladegeräte der letzte Schrei und die konnten nur Delta U /I-Verfahren anwenden. Also Innenwiderstand bestimmen und Ladestrom anpassen, dazu noch Temperaturüberwachung. Das wars aber auch schon.
    Moderne geräte haben Hochfrequenzladeverfahren. Die haben eine "nur" geringe effektive Ladeströme z.B. 1A, die Pulsströme sind aber weitaus höher. Dadurch wird die evtl. Kristallschicht durchschlagen (abgebaut) und der Akku nicht erheblich erwärmt, was ihn zusätzlich schont.
    Ladegeräte die Akkus regenerieren können wenden solche Verfahren an.
    Das Ladegerät von z.B. BMW is da net schlecht.

  • Mein lummeliges Gerät sieht so aus und funktioniert tadellos seit Jahren.
    JEDOCH: wenn die Batterie mal wirklich recht unten ist und eigentlich aber noch gut wäre, sind die lummel - Geräte m.E. eher etwas zu schwach.
    Dann lieber das Tim Allen - Modell ("wir brauchen: mehr Power!!")
    Gruss
    hitch