TuneECU

• Ist nach einem Umprogrammieren auf Evo 1 eigentlich der Mappingschalter noch von Bedeutung oder ändert sich dann auf den 10 Stufen nichts mehr?

Der Schalter ist nach wie vor in Funktion. Hast also weiterhin 3 Möglichkeiten das Ansprechverhalten einzustellen.

KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

• Super Danke!!

Hat noch jemand einen OBDII Stecker mit passendem KTM-Adapterkabel rumfliegen? Hab mich jetzt belesen und mache EVO1 selber mit TuneEcu drauf. Nur bei eBay kosten die Dinger im Set über 65€ mit Versand aus Spanien- da kann ich auch zum Freundlichen fahren für das Geld :grins: .
    Würde ein KabelSet passend für SMC 690 2008 abkaufen wenn es nicht mehr benötigt wird oder würde es auch nach der Benutzung zurückschicken wenn gewünscht. Nach meinen Recherchen sollten aber eh alle KTM Stecker gleich für alle Modelle sein?? :denk:

Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

• Spricht was dagegen, beim Backup-Vorgang (ca. 45 Minuten) und dem Aufspielen des neuen Mappings (ca. 15 Minuten) das Ladegerät zur Sicherheit an der Batterie zu lassen?

• Brauche mal ne schnelle Antwort:
    Habe meinem Bekannten aus Versehen (weil es auf der TuneECU Seite falsch hinterlegt ist) die originale EP-Map auf seine 2013er SMCR gespielt. Wollte eigentlich die EVO1 --> die FI-Map war die richtige.
    Nehme jetzt die 2012er EVO1 EP- Map und lade sie ihm gleich drauf:

Meine Frage: Muss ich nach der Mapänderung nen Ini-Lauf starten, wenn ich nur die EP-Map ändere??

• "Kleiner"Tip für das ewige Gefrage ob mit Ladegerät an der Batterie oder nicht .....

mit tuneecu die Map bereits im PC öffnen die du runterladen möchtest (ob EP oder FI) (findet man ja auf der HP oder die Basis-map falls eine custom-Map auf dem Bock ist) --> runterladen dauert dann etwa 3-4 Minuten --> Batterie anhängen kann man dann weglassen (aber die Sicherung fürs Licht rausnehmen)

--> vorausgesetzt die Batterie ist gesund !! davon gehe ich aus wenn darüber geschrieben wird - im Zweifelsfall lieber die sichere Nummer verwenden.

• Servus, hat jemand Informationen darüber, ob an der Kompatibilität der aktuellen drive by wire 690ern mit TuneEcu gearbeitet wird ?

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

• Ich möchte gerne dauerhaft Informationen (Ganganzeige, Batteriespannung usw.) aus dem CAN-Bus ziehen. Einiges ist mit dem OBDII Protokoll abgedeckt, anderes nicht. Bei der Entwicklung der Tune ECU Software war ja auch eine tiefergehende Kenntnis des herstellerspezifischen Protokolls notwendig.

Daher meine Hoffnung an die Experten: Gibt es eine Möglichkeit an die entsprechenden Infos zu kommen?

• Ich möchte gerne dauerhaft Informationen (Ganganzeige, Batteriespannung usw.) aus dem CAN-Bus ziehen. Einiges ist mit dem OBDII Protokoll abgedeckt, anderes nicht. Bei der Entwicklung der Tune ECU Software war ja auch eine tiefergehende Kenntnis des herstellerspezifischen Protokolls notwendig.

Daher meine Hoffnung an die Experten: Gibt es eine Möglichkeit an die entsprechenden Infos zu kommen?

Ganganzeige geht bei den "alten" 690ern bzw. 990 nicht, da am Sensor nur Leerlauf bzw. 2. und 3. Gang mechanisch abgegriffen wird (für EPC). Das Steuergerät kennt also keinen 1. und 4.-6. Gang
    Batteriespannung ja, aber dann müsstest du ja tuneecu quasi nachprogrammieren und den Sourcecode gibts natürlich nicht (ist freeware, kein open source Programm). Daher von mir ein klares NEIN
    Ich glaub es ist auch kein CAN Bus, den hat nur die RC8 und die neuen Ride By Wire Modelle...
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Schade...

Das mit der Ganganzeige hab' ich mir schon gedacht, sah' auf dem Schaltplan schon so aus. Aus Drehzahl und Geschwindigkeit kann bei bekanntem Übersetzungsverhältnis ja auch der Gang berechnet werden.

Denkst du man kann wenigstens diese Daten über Diagnose abgreifen?

Interface ist wohl K-Line mit KWP2000-Protokoll, wenn ich das richtig gelesen habe. Wollte auch nicht an den Source-Code für TuneEcu, hatte mehr an eine Pdf-Doku o.ä. gedacht mit den KTM-Protokoll-IDs.

• Bild:

690 SMC: Digitales Ölthermometer Diskussion

Bei der Gipro werden nur 4 Kabel angeschlossen
    -Minus
    -Plus
    -Motordrehzahl (weiß-blaues Kabel)
    -Raddrehzahl (orange-schwarzes Kabel)

Alles hinter der Maske zu finden (letztere 2 im Tachokabelbaum)

Infos aus dem Forum gesammelt,nicht auf anhieb zu finden. An einer 13er Enduro angschlossen und für :sensationell: befunden. Gruß Ulmer

:driften:

• Hallo,ich habe eine 690 enduro 2012 mit Sebering Auspuff.
    Unter 3500 u/min war sie mit konstanten Drehzahl fast nicht fahrbar.
    Habe dann KT765EU12B0231Fi ,EVO1 eingespielt.
    War schon viel besser fahrbar,aber die Zündkurve für schlechten Kraftstoff fehlt bei EVO1.
    Also Tabelle vom standard Programm kopiert.
    Die ersten 3 Zündtabellen haben im Leerlauf 10°aber die 4Tabelle nun 9°Zündwinkel.
    Motor im Leerlauf laufen lassen,und im Prüfprogramm von Tuneecu 9°Zündwinkel obwohl Mapschalter auf 2stand.
    Also wird die 4Zündkurve für Leerlauf und Map 0 Tabelle iLOF.
    Map 2und3 dürfte i3 Tabelle sein.
    Dann wird i2 und i3 für zweiten und dritten Gang sein-wird aber nicht verwendet.
    Habe dann noch die Zündung zwischen 1900 und 3200u/min 0 bis 10% Drosselklappe bis 10° zurückgenommen.
    Motor bekam einen weichen lauf-nun ist sie auch mit konstanter Drehzahl fahrbar.

• versuch doch bitte mal, das so zu schreiben, dass dies auch Leute verstehen die sich nicht so gut auskennen mit Tuneecu
    wenn nicht, dann ENTSCHULDIGE meine Anmerkung