TuneECU

  • Beim Auslesen der EP Map bricht er immer bei 2-9% ab.



    So, hab heut mal mein Laptop in die Werkstatt getragen. Da brauche ich keine USB Verlängerung und ein neuerer Prozessor.


    Jetzt bricht er bei 67 % ab. :kapituliere:

  • LEXX oder versuch mal im TuneECU Programm ein Mapping zu öffnen des der gleiche Typ ist wie das auf deinem Möp (in deim Fall glaub ich Akra?) und dann das Auslesen starten! Geht erstmal viel schneller und evtl dann auch zu 100%

  • moin gemeinde.

    Nachdem u.U. in den Mapping Daten von ABP ein Copyright bestehen könnte, möchte ich hier die Dateien ohne Zustimmung von rave76 nicht zur Verfügung stellen. Andererseits scheint ABP sich auch nicht um irgendwelche Urheberrechte vom Akra-Mapping zu scheren

    An masterreset und rave 76 -> HOCHLADEN!!

    geht klar - bitte masterreset, stelle das ausgelesene map zur referenz und zwecks wiederherstellungsmöglichkeit für ALLE ABP kunden, deren steuergeräte "versehentlich" durch den freundlichen "überbügelt" wurden an alain und tom zur verfügung :grins:


    ich würde mir da keine Gedanken machen
    es ist doch wohl erlaubt die DATEN aus SEINEM EIGENEM Steuergerät auszulesen, und diese zu veröffentlichen

    das jedoch, wie ich finde, ist eine halbweisheit..tut mir leid @duffyhs...das stimmt schlicht und einfach nicht. das darfst du nach urhebergestz genauso wenig, wie das auslesen von CDs, um diese dann jedem frei zugänglich zu machen. also eine pauschalaussage wie deine ist meiner meinung nach hier mit vorsicht zu geniessen...


    noch dazu, wenn ABP ganz offiziel behauptet, dass NICHTS am Steuergerät verändert wurde.

    das behauptet ABP ja nicht. die steuergeräte (beide) werden zwecks mod an ABP geschickt.
    nebst airbox-mod (aludeckel mit K&N filter plus bohrungen an beiden seiten der box und zwei kleinen K&N filtereinsätzen), ist genau der EFI/EPT mod gegenstand des ABP kits.
    mehr war für uns beim untersuchen nicht erkennbar, was evtl. noch zum kit dazugehören könnte.
    folglich, ist die behauptung von ABP, dass das neueinspielen eines mappings durch den händler (sowie durch andere maßnahmen) den ABP mod nicht beeinflussen würde, mehr als zu bezweifeln. GENAU DAS ist ärgerlich, wenn man bedenkt, dass das 399,- EUR ABP tunning dann nur auf den hardware-part (airbox-mod) reduziert wird. auch die tatsache, dass ABP mit dieser tatsache nicht offen umgeht - ja sogar empfiehlt ein neuaufspielen eines aktuellen akra-mappings ist kurios und grotesk.


    freue mich auf ein konstruktives weiter vorantreiben dieses themas hier. TuneECU rules :der Hammer: :respekt: :sensationell:


    greetz
    rave


  • eigentlich egal, aber ich sehe das anders
    denn KTM zb. VERKAUFT keine Mappings, die bekommst du UMSONST
    musst ja nur für das Aufspielen etwas zahlen


    ich denke wir bewegen uns hier in einer GRAUZONE


    in den USA müsste das Auslesen und veröffentlichen zb. dezitiert VERBOTEN sein, ansonsten wäre es nämlich erlaubt


    aber wie gesagt, SCHWAMM DRÜBER


    wollte nur meine Meinung kund tun, auch wenn diese falsch sein sollte

  • @ LEXX Da freut mich :Daumen hoch:


    Ist denn bei dir das selbe festzustellen wie bei rave76 und masterreset?


    Achja und fürs hochladen wär ich dir auch dankbar :grins:

  • aber wie gesagt, SCHWAMM DRÜBER


    wollte nur meine Meinung kund tun, auch wenn diese falsch sein sollte

    prima - deine meinung zählt wie immer hier :Daumen hoch:

    @ LEXX Da freut mich


    Ist denn bei dir das selbe festzustellen wie bei rave76 und masterreset?


    Achja und fürs hochladen wär ich dir auch dankbar

    LEXX - wäre ganz toll, wenn wir von gemeinsamen erkenntnissen hier alle profitieren könnten. schreibe bitte, welchen namen genau deine maps haben. und wie sieht das EFI im vergleich mit dem Akra EFI aus...


    greetz
    rave


  • kurzer Update zum ABP Mapping:


    ich hab jetzt mal die Dateien von rave76 und von LEXX verglichen - absolut identisch! Also auch bei LEXX tarnt sich ABP als Akra Mapping, die Einspritzwerte für Switch Pos. 3 (Standard) sind von ABP modifiziert und hinter Pos. 2 (Performance) verbirgt sich das normale Akra Mapping.


    Wer daran Interesse hat, kann ja mal in den nächsten Tagen bei Alain/Tom vorbeischauen - vielleicht taucht es ja dort doch mal aus Zufall auf. :grins: :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • ich hab jetzt mal die Dateien von rave76 und von LEXX verglichen - absolut identisch! Also auch bei LEXX tarnt sich ABP als Akra Mapping, die Einspritzwerte für Switch Pos. 3 (Standard) sind von ABP modifiziert und hinter Pos. 2 (Performance) verbirgt sich das normale Akra Mapping.

    danke @masterreset...jetzt wird's immer klarer, was sich hinter dem "ominösen" ABP map, das angeblich überschreibresistent sein soll, verbirgt...alles also keine hexerei und zauberei..gekocht im selben wasser..mit etwas mehr salz und pfeffer hier und da :)


  • das mit Pos. 2 versteh ich dann aber nicht
    weil es wird doch jeder der das ABP-Tuning sich gegönnt hat, auch auf die Performance schalten , oder wie ist das bei Euch ?
    und wenn ihr dann auf Stufe 2 schaltet habt ihr "nur" das normale Akra Mapping zur Verfügung :nein::denk:


    korr. auf Stufe 2

  • das mit Pos. 2 versteh ich dann aber nicht
    weil es wird doch jeder der das ABP-Tuning sich gegönnt hat, auch auf die Performance schalten , oder wie ist das bei Euch ?
    und wenn ihr dann auf Stufe 2 schaltet habt ihr "nur" das normale Akra Mapping zur Verfügung :nein: :denk:


    korr. auf Stufe 2

    so ist es - auf map-select position 2 (wie auch 1) wird nur das original akra.map abgerufen. ABP-map ist nur in map-select pos 3 (standard) verfügbar.
    ich fahre zum beispiel nur im pos 3, da mir die performance einfach etwas zu arg "reisst".
    im übrigen ist der map-select-switch keinesfalls zum beinflussen der EFI werte zuständig..also nicht im originalzustand, wie bei der auslieferung. mit TuneECU eröffnen sich jetzt natürlich ganz viele möglichkeiten diesen schalter zu(miss)brauchen :peace: ferner wird mit dem map-select-switch das verhältniss von gasgriffstellung zu drosselklappe bestimmt. diese werden im EPT map bestimmt.


    masterreset - bitte korrigiere mich sollte ich was falsches erzählen.



    ciao
    rave


  • Ich glaube schon, dass das ABP Mapping "schreibresistent" o.ä. ist. Da fehlt mir einfach das Fachwissen. Ich kann nur sagen, dass mir mein Freundlicher, vor kurzem das Akra mapping erneut aufgespielt hat.

  • LEXX: heißt das, dein ABP Mapping, welches ich mir mal angeschaut habe, wurde vor kurzem mit Akra überprogrammiert? Was ich in deinen F3 und L3 Tabellen gesehen habe, ist definitv anders, als im Akra Map.


    Das würde bedeuten, dass ABP einen Weg gefunden hat, eine Tabelle vor dem Überschreiben zu schützen. Dann würde auch deren Aussage stimmen, man könne jederzeit das Akra Mapping überspielen.
    Dann stellt sich mir aber auch die Frage, ob nur die F3/L3 geschützt ist, und der Rest gerade den Inhalt hat, der darüber gebügelt wurde (hier Akra).
    Sowas ließe sich ganz einfach herausfinden, indem man mit tuneecu wild andere Mappings drauf schreibt und ausliest, was sich geändert hat. Wer traut sich? :kapituliere:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Sowas ließe sich ganz einfach herausfinden, indem man mit tuneecu wild andere Mappings drauf schreibt und ausliest, was sich geändert hat. Wer traut sich?

    ich ;) allerdings brauche ich zunächst das passende kabel..oder am kommenden wochenende?? :winke:


  • Ich werde vorsichthalber bei meinem Freundlichen nachfragen.


    Etwas anderes aufspielen wäre mir momentan zu gefährlich, da das auslesen bei mir nicht reibungslos klappt.


    Wieso ist eigentlich die Lamdasonde im Akra Map deaktiviert?