hitzebeständiger lack

  • da mir das pulver zuviel arbeit ist (alles ausbauen und wieder zusammen setzen) habsch mir gedanken gemacht wie mann einige teile(gabelbrücken,motor halter ect.) am mopped lackieren kann. ok, muss ales vom feinsten abgeklebt werden,aber das sollte kein prob darstellen. origami für moppedfahrer halt.


    hatte ja schon mit mehreren schichten ofen lack herum experimentiert,aber da prob dabei war das man die einzelnen schichten mit nem fön einbrenne musste.


    nun habsch aus dem baumarkt ne dose "motorlack hitzebeständig bis 650 grad" orgarniesiert. da ich eh an meinem golf was machen musste damit er noch mal tüv bekommt musste der golf dann auch al test objekt herhalten, also überlegt welche stelle am golf ungefähr so heiss wird wie eventuell die motrohalter an meiner sd. bin dann recht schnell fündig geworden. das hitzeschutzblech des edelstahlkrümmers an meiner alten möhre,zufälligerweise auch aus aluminium.


    also das teil ausgebaut mit schleifpapier ne schöne oberfläche geschmiergelt und den lack in 10 schichten aufgetragen. eine woche damit rum gefahren und den härtetest( hohe temperatur und extreme kälte nachts) gestartet. das ergebniss war echt genial. keine risse in der lackschicht ,keine blasenbildung, keine abgeplatzten stellen.


    denke mal bin da auf ne zeitsparendere lösung zum komplett zerlegen und wieder zusammenbauen gestossen. und da ich nich der schrauber vorm herrn bin sondern nur zum normalen gebrauch tauge auch auf der für mich sichereren seite.


    also werd ich die aktion mal zwischen den tagen starten und mich der sache annehemen. denke mal brauche für die teile 3 dosen von dem zeuch ,plus abdeckmaterial und klebeband. werd wenns geklappt hat mal das ein oder andere foto reinstellen.


    micha


    P.S. der farbton trifft ungefähr die farbe von dem mattschwarzen lack eines 09 sd tanks.

    cu und bis denne loenne


    09 Superduke und und für scheisswettertage suzuki dr 650 RSE

  • loenne


    Also,...wenn ich das lese, was Du schreibst, dann wird's mir schlecht!


    Da kannst aus deiner SD gleich 'ne "Ratte" machen und Dir das Abkleben sparen.



    Bade :Daumen runter:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich habe den :kotz: Smiley vergessen!


    Bade :nein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • hallo hallo hallo, nich übergeben ,ich möchte da nix schuld sein bade. :lautlach: hab doch geschrieben "vernünftig abkleben und arbeiten" . !!!! werds vorher an der guten alten dr 650 ausprobieren, hab doch keinen nagel im kopf und verhunzt meine bestes pferd im stall. falls ich nur den kleinsten zweifel haben sollte das es irgendwie nicht das gewünschte ergebniss bringen könnte das wird natürlich alles auseinandergeschraubt.


    das mit der ratte hat was , aber ne ratte mit niveau



    micha

    cu und bis denne loenne


    09 Superduke und und für scheisswettertage suzuki dr 650 RSE

  • So einen schwarzen Thermolack gab es schon vor 30 Jahren, da hatte ich bei meiner kleinen Kati den Motor mit gemacht da er durch das Winterfahren nicht mehr schön war , hielt aber nicht sehr lange.

  • Ich verwende den hitzebeständigen mattschwarzen Lack aus der Sprühdose bei den original auch schon mattschwarz lackierten 4-1 original Auspuffanlagen der Suzuki GSXR Modelle (Knicker 85-88).Gute Vorarbeit vorausgesetzt hielt das immer 1 Saison,dann war wieder Zeit für "Nachbehandlung" besonders im vorderen,heissen Krümmerbereich.Auf dem Topf hält sich das Zeugs deutlich besser ist aber sehr weich und kratzempfindlich.Da die Kosten sich in Grenzen halten kann man wohl auch keine top Qualität erwarten und besser als angerostete Gammeloberflächen ist es auf jeden Fall.


    Gruss


    Furano

    ridin´the storm out

  • Halten tut der da schon die Temp. ist nicht das Problem.
    Da bekommst du eher Ärger mit Bremsenreiniger der ist ziemlich aggressiv und lässt sich halt nicht ganz vermeiden.
    Es gibt im Autozubehör doch extra Lack für die Bremssättel.

    Frei statt Bayern

  • Wer so`n Foliatec-Bremssattellack in schwarz haben möchte, kann sich bei mir per PN melden.
    ...habe das Zeugs erst verg. Monat gekauft, wird aber (doch) nicht benötigt! (Neuware mit Rechnung, in Originalverpakung inkl. Versand = 20,90 Euro)


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • loenne


    Micha, ...keine Angst, ich bin Standfest! :grins:
    Naja, ich kann halt gewisse "Einsparungsamaßnahmen" nicht verstehen! Der Weg zum (perfekten) Ziel ist manchmal länger!


    Bade :ja:


    Das Herz meiner Karre sieht z.Z. so aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • hallo loenne


    also brickelnd hört sich das nicht an was du da im eingebauten
    zustand so alles machen möchtest....


    aber wenn dann hol dir diesen lack von der firma:VHT
    (ist wirklich bis über 1000grad hitzebeständig)
    für teile die der hitze ausgesetzt sind.
    das bindemittel im lack besteht halt aus keramikpartikel.


    alles andere is einfach nur müll.das zeug geht nicht ab und vor allem
    es verfärbt sich nicht!!!!was mit den normalen hitzelacken immer passiert.
    die werden dann nachher so häßlich bräunlich.


    habe ich meine krümmer von der kuh mitgemacht,genau nach anleitung.
    habe die anlage aber vorher leicht strahlen lassen damit die farbe besser
    in den poren hält.....denke mal auf vorher poliertem material könnte
    dat evtl.nicht so gut werden.ganz wichtig:muss alles total fettfrei sein.


    gibt ja auch zb.in hamburg ne gute adresse für sone kermamikbeschichtung.
    aber die machen da nix anderes...halt nur richtig profesionell.kostet aber auch richtig.


    ich habe halt gedacht bevor ich über 200euro für meine krümmer an der bmw ausgebe,
    teste ich doch einfach mal das zeugs.dose für um die 15euro da kann man nicht viel falsch machen.


    hat super funkt.nur da wo ständig steinschlag hinkam,ok da sah man dann die kleinen einschläge.
    (aber die farbe geht nicht ab und verfärbt sich nicht)


    aber das hat man bei anderen lackteilen ja auch.die krümmeranlage
    der kati mache ich im frühjahr auf jeden fall auch damit.


    nachteil:gibst zur zeit leider nur in matt!!!


    gr.thomas