Kaufüberlegung SD 990 R

  • Hallo erst einmal,


    ich möchte nicht nerven aber ich komme aus einem anderen Lager und überlege ernsthaft und rund um die Uhr, mir zeitnah ein anderes Moped zuzulegen. Ich habe zwar schon reichlich gestöbert aber irgendwie sind noch 1-2 Fragen unbeantwortet.
    Zur zeit Fahre ich noch eine Aprilia rsv 1000 R ,fein optimiert und etwas getunt. Mein nächstes bike soll aber ein naked bike sein. Ein Freund von mir fährt ne neue Tripple, aber die sagt mir optisch nicht ganz so zu, wobei ich schon sagen muß, dass ich mich gewaltig strecken muß, um mich in der Eifel nicht abschütteln zu lassen.
    Ich bin also völlig ohne KTM Erfahrung, habe nur einiges gelesen.
    Aus finanziellen Gründen muß es gebraucht sein, hab jetzt aber die Unterschiede zwischen der 2007 und der 2008 vernommen und hab jetzt also eine 2008 SDR ins Auge gefasst.Jetzt ließt man hier einiges zum viel zu schlechten/harten Fahrwerk und dem extrem hohen Verbrauch. Jetzt meine Frage, wird da teilweise übertrieben, oder ist es tatsächlich sooo schlimm bei den R Modellen ab 2008. Meine RSV braucht ja auch etwas mehr, aber eigentlich immer unter 7 L bei sportlicher Fahrweise ohne Vollgasorgien. Da ich meine Mopeds immer individualisiere geh ich bestimmt auch irgendwann ans Fahrwerk dran , aber eben halt mit und mit.
    Die ganz neue SDR wurd ja anscheinend werkseitig schon überarbeitet.Sollte ich sonst noch irgenwas beachten, bzgl.Baujahr und Kinderkrankheiten etc.
    Kenn das noch von meine Aprilia, da gabs ne ganze Menge davon.


    Ich sage schon einmal vielen Dank, für jeden Tip bin ich dankbar.
    LG Haro :winke:

  • Servus und :willkommen: ,wie hast du es geschafft die RSV1000R mit 7 litern zu fahren? Hatte auch eine Modell 2007,der Verbrauch hab ich nur in der Einfahrzeit geschafft,später war ich immer gut mit 9 Liter dabei :ja: ,meine hatte andere Endtöpfe,KN Filter und nen Powercommander eingebaut incl Zylinderselektiver Abstimmung auf nem Dynojet-Prüfstand bei nem Namenhaften Aprilia-Tuner hier im Saarland :zwinker: .Gut,das is ja nicht das Thema,also,wie ich schon schrieb,hatte vorher auch ne Aprilia und bin dann auf ne kTM Superduke ( die normale )Bj 2008 umgestiegen,und hab den Umstieg keineswegs bereut :grins: .Mir gefällt die ruppige Laufkultur und das agile,schnelle Hochdrehen des V2,super Handling,Sitzposition,bin voll und ganz zufrieden.Meine Kumpels fahren CBR900,Aprilia Tuono,GSXR 1000 usw,kann da locker mithalten,bzw auch schneller wie der eine oder andere.Auf engen,kurvenreichen straßen hast Vorteile durch den hohen Lenker,aber brauch ich dir bestimmt nicht zu sagen,dein Kumpel hats auf do Strecken mit der Triple wohl leichter als du mit Stummellenker.Zum Thema Verbrauch,brauche mit meiner SD so 7-8 liter auf 100km

  • :willkommen: und Gruß aus Franken


    Der Verbrauch ist halt stark von der Fahrweise abhängig ich komme mit meiner mit 7L locker hin
    Das Fahrwerk musst du schon ausprobieren dem einen ist es zu hart dem anderen zu weich der nächste findet es toll so wie es ist.
    Einfach probefahren und nicht mehr absteigen wollen. :Daumen hoch:

    Frei statt Bayern

  • hi


    hab vor meiner 2009 sd auch so einiges ausprobiert, aber als ich ne ausgieige probefahrt hinter mir hatte wollte ich gar nicht mehr runter, alten hobel bei mobile rein, sd gekauft und bis heute hab ich es 0 bereut, nach und nach kamen dann einige userspezifischen nach und umbau arbeiten dran. was mich nur noch mehr infizierte. im moment mache ich wohl die schlimmste zeit mit seit ich mopped fahre. kann nicht erwarten das es wieder los geht .


    zu verbrauch?? kommt halt drauf ran wie du sie fährst. schaff schon mal 250 km mit einer tankfüllung, hab se aber auch schon nach nur 150 leer gehabt.


    micha

    cu und bis denne loenne


    09 Superduke und und für scheisswettertage suzuki dr 650 RSE

  • Hallo und :willkommen: im Forum.


    Ich bin 2007 die SD-R probegefahren.
    Also das Fahrwerk fand ich jetzt nicht unbedingt zuuu hart :nein:
    Mich hatte eher die harte Sitzbank gestört!
    Aber da gibt es ja mittlerweile Alternativen!
    Entweder ein Gelsitzbrötschen oder Du läßt Dir
    von Badedie original Sitzbank überarbeiten!


    Der Benzinverbrauch... :sehe sterne:
    Gewöhn Dich eher an die 7,5-8 Liter :teuflisch:

  • ahoi,


    aprilia? lässig. hatte zwei tuonos (2003, 2006) und eine mille (2003). unter 8,5 liter hat zwar keine gebraucht, aber ich bin keiner der verbrauchsgünstig fährt :lol:


    die 2008er SD-R war das schlechteste moped das ich je hatte. hab sie nach 3 monaten verkauft. war aber ein montagsmoped. mein freund hat die gleiche und kaum probleme. was das fahrwerk betrifft. die härtesten sind die 2008er, wobei leider (oder gsd) nicht alle ganz gleich hart sind. diejenigen die noch gabeln und federbeien aus hollandproduktion haben sind alle für strassenbetrieb zu hart, kann man aber mit ein wenig bastelei hinbekommen. diese fahrwerke sind dafür am ring ideal. alle SD's mit fahrwerken aus österreichischer produktion (seit 2010 offiziell nur österreichische wp-komponenten) sind softer abgestimmt.
    es gibt nur eine möglichkeit: probefahrt.


    viel spaß
    steve

  • gar nicht.


    offiziell ist die produktion ende 09 von holland nach österreich verlegt worden. ich weiß aber aus zuverlässiger quelle, dass schon früher komponenten in AT zusammengebaut wurden. definitiv sicher ist, dass die 2010er R's ausschliesslich die soften komponenten haben.


    man müsste mit superduke-battle fahrern reden. ich bin zwei SD-R 07 (das sidn die mit etwas weniger leistung) gefahren und beide waren zwar auch hart, abernicht so hart wie die beiden SD-R 08 die ich gefahren bin (wobei eine davon meine eigene war und die war praktisch unfahrbar sobald ich auf strassen dritter ordnung fahren musste).



    gruß
    steve

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • Hi,
    Ich bin erst mal neu im Forum, und dann noch relativ neu auf KTM.
    Ich hatte vorher zwar keine Aprillia, sondern eine 2009er Suzuki GSX-R 750, aber mich hat auch die Probefahrt auf der KTM Superduke 990 restlos überzeugt!!
    Ich habe die Probefahrt schön ausgedehnt und ca 200km gefahren und wollte sie gar nicht mehr her geben. Also schnell Suzi in Zahlung gegeben, und die neue Weisse KTM mitgenommen!
    Das Fahrwerk von der KTM sagt mir schomal sehr zu! Mit ein wenig Einstellen an Gabel und Federbein habe ich ein Fahrgefühl erreicht, das ich an der GSX selbst mit anderen Gabelfedern und Gabelöl nicht bekommen habe!! Das schicke Fahrwerk spart einem denke ich große Umbauaktionen, das heisst mehr Geld für Sprit und Reifen!!
    Durstig ist die Kleine schon, aber das verzeiht man ihr sehr gern, sobald man wieder draufsitzt und den Gashahn spannt! :Daumen hoch:
    N Gruß, gerschde

  • Servus,


    also ich fahr ne 2008er R genau gesagt von 04/2008.
    Ich bin sehr zufrieden, mir ist die weder zu hart noch zu weich, einfach (für mich) perfekt.


    Aber, wenn Du ein wenig im Forum stöberst, wirst Du auch andere Meinungen finden,
    ohne Probefahrt wirst Du das nur schwer entscheiden können :-D

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Also ich bin bisher die 2010er SD gefahren und habe mir heute die 2010 SD-R bestellt. Viele die sich beklagen, dass die SD-R zu hart vom Fahrwerk für die Strasse ist, sind halt "Hungerhaken" .


    Ich hingegen mit meinen 130KG kann mich über eine zu harte Federung nicht beklagen. Da ist man froh, wenn die Serienmopeds sich nicht schwammig anfühlen.


    Bei meinen vorigen Mopeds war halt immer ein Wilbers Fahrwerk angsagt, das genau auf mein Gewicht und meine Fahrweise abgestimmt war.


    Ich freu mich schon, wenn meine neue Kati im Stall steht! Dann muss nur noch das kalte, weisse Zeugs da draussen weg!

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • überlegen ... :zwinker:


    Einfach mal das Frühjahr abwarten und Probefahren gehen ... :sabber:


    Zur zuverlässigkeit kann ich nur soviel sagen , anscheinend gibt es da wohl eine riesige Serienstreuung was ich hier seit geraumer Zeit mitlese ... :denk:


    Bei meinem Modell ging bisher genau der KNZ kaputt und das wars , ansonsten will mein Mopped halt immer Sprit je nach Persönlicher Fahrweise halt , Öl bisher auf 27000 Kilometer konstant 200 ml auf 1000 Kilometer und halt das Ewig leidige Thema Reifen ... :crazy:

  • mein tipp zur 2008er R... LASS ES!


    meine brauchte bis heuer sage und schreibe 9 tachos... 5x ich tauschen lassen und 4x der nächste besitzer,


    1x Motorkabelbaum, 1x Tachokabelbaum, 1 x Zylinderfußdichtung, 1x Öldruckgeber, etc, etc.


    die liste war lang und teuer (für ktm, da garantie und garantieverlängerung)


    ich war ein echter ktm-fan... aber was der bock mit mir aufgeführt hat... nein danke.


  • das ist aber nicht standard. das streut gewaltig. meine SDR war auch so eine gurke, die meines freundes hat 65000km und NULL probleme :denk:


    meine sdr2008:
    km 580: liegen geblieben, lichtmaschine defekt


    knapp unter 2000: liegengeblieben: regler defekt


    knapp unter 3000: liegen geblieben: lichtmaschine defekt


    dann noch: scheinwerfer fast verloren, 3 von 4 schrauben haben gefehlt. drehzahlmesser defekt, werkstatt findet keinen fehler. insgesamt 5 mal in werkstatt wegen drehzahlmesser störung. armaturen laufen an (3 x in 3 monaten). motorrad springt nicht an, batterie defekt (km ca. 3000). neue batterie, motorrad springt nicht an. kein fehler zu finden. ölverbrauch um die 1.2 liter, km 3500 rasseln aus dem motor, usw, usw, bei 5000km verkauft und geschworen nach zwei solchen gurken (lc4 und SDR) nie wieder. dann doch wieder eine gekauft und keine probleme *dreimalaufholzklopf* :prost:

  • Also ich bin bisher die 2010er SD gefahren und habe mir heute die 2010 SD-R bestellt. Viele die sich beklagen, dass die SD-R zu hart vom Fahrwerk für die Strasse ist, sind halt "Hungerhaken" .


    wenn man äpfel und birnen vergleicht kann nichts gescheites dabei herauskommen. seit dem baujahr 2010 sind die SDR's mit einem anderen fahrwerk unterwegs als 2008. und das ist ganz anders abgestimmt, nämlich für die vorwiegende verwendung auf öffentlichen strassen. das der 07er und 08er SDR's war für den vorwiegenden einsatz auf rennstrecken abgestimmt und wesentlich härter als das was jetzt an der 2010er dienst tut.
    und das mit dem hungerhaken ist mit verlaub gesagt quatsch, weil härte bleibt härte ob einer mit 90 oder 130kg oben sitzt ändert an der dämpfung genau nichts. :kapituliere:

  • Meine 09er SD hatte immer Druck auf dem Kühlsystem, es wurden beide Kopfdichtungen auf Garantie gemacht. Seitdem ist es gut.


    Desweiteren hatte ich recht viel von den Gussrückständen im Kühlsystem, mehrere Male Wasser gewechselt und gespült, seitdem gut :crazy:


    Standard: Die komischen Klemmschellen an den Wasserschläuchen lassen ab und an mal nen Tropfen Wasser raus, unschön, aber ich seh drüber weg.


    Ölverbrauch: Ca. 250 ml auf 1000


    Läuft aber sehr schön.. :Daumen hoch:

  • jaja, bei mir war auch die feuchtigkeit im tacho...



    weiters hab ich noch vergessen, dass der tank gesaut hat, nämlich bei den im tank versenkten gewinden nächst der sitzbank...



    aber noch einmal zum fahrwerk... das war gewaltig geil! grip und feedback ohne ende... das passt!


    optik... total porno, quasi oberffentittengeil!


    sonst n scheißhobel...

  • ich habe ihn geliebt. JA!


    jetzt hängt er nur noch als bild in meinem wohnzimmer.


    in der garage steht jetzt eine zx10r... wieder mit WP fahrwerk, weils überzeugt hat und dem bazzaz, etc.!


    damit wird in oö gerockt!

  • *lol* ja die fetten tausender haben schon was. bazzas ist leibernd :Daumen hoch: ich hatte eine K6 gsxr 1000. absolut geile sau. und bis 8000 umdrehungen stärker als alles was suzuki nachher gebracht hat. war schon lässig damit gas zu geben.


    leider ist dann das passiert :weinen: (eine hunderstel sekunde vor ganz großem aua)



    greez
    steve