Protektorenjacke (Netzhemd)

  • man macht den highsider, geht lustig übers vorderrad ab und dann rutscht man bis um stillstand wenn einen nicht ein LKW, PKW, BUS, Baum, eine Mauer oder sonstiges abrupt bremst...
    keiner macht nen highsider und bleibt am ort des aufschlages gleich liegen...

  • Hey Leute,
    was ist eigentlich die bessere "Schutzklasse", eins oder zwei?? ich meine nicht 1621-1 oder -2, sondern der jeweilige Zusatz. Ich denke, zwei ist die höhere Schutzklasse
    :denk:
    Gruss
    hitch

  • Das MVD Zeugs ist mir vor Längeren auch schon aufgefallen.Ich hatte hier auch schon mal gefragt ob es jemand kennt......hat aber anscheinend keiner :traurig: Besonderst die Hose würde mir gefallen :grins:


    @ Allgeier Unbedingt berichten wie die Sachen sind :grins:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Hab die MVD Klamotten schon seit letztem Jahr. Die Hose ist Top! Bewegungsfreiheit wie in einer Crosshose, es kommt beim fahren auch ordentlich Luft rein und sie ist klasse verarbeitet. Würde sie nicht mehr hergeben! Bei den Jacken gibt es zwei verschiedene. Die, die ich bereits habe ist schwarz, ebenfalls super belüftet und klasse verarbeitet. Kann allerdings nicht sagen, ob sie im ``www``zu finden ist. Im neuen Zupin Katalog ist sie drin. Allerdings nerft es sehr, dass der Nierengurt bei der schwarzen Jacke innen eingearbeitet ist und somit immer wieder verrutscht, besonders beim überziehen des Shirts (die schwarze kann auch ohne Raceshirt gefahren werden) und das Anziehen somit sehr umständlich wird. Das war letztenendes auch der Grund warum ich mir über ein Netzhemd Gedanken gemacht habe.
    Hab mir jetzt die weisse Jacke bestellt weil der Nierengurt aussen an der Jacke ist und das Anziehen bestimmt einfacher wird. Ausserdem kannst bei der Weissen bestimmt ein paar Pfunde kaschieren, da man mit dem Nierengurt alles etwas besser zusammenziehen kann. Kann ja jetzt beide mal vergleichen.
    Im Grossen und Ganzen kann ich die Klamotten nur empfehlen, da meiner Meinung nach nur bei wenig Supermoto-Bekleidung Schutz und Optik so klasse kombiniert sind!

  • Hossa jetzt muß ich aber nochmal genauer nachfragen :grins:
    Wie groß bzw klein fällt die Hose aus, kannst du sagen was ich bei Lederhosengröße 54 für eine Größe bräuchte? Beim Zupin steht ja nur M,L oder XL .
    Hast du noch eine Protektorenhose und Knieschützer drunter an? Wie dick ist das Leder,wie bei einem Lederkombi ???


    Gruß Torsten

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Hi Torsten!
    Ich hab bei meinen Jeans ca. Grösse 30.
    Bei meinen Arbeitshosen hab ich Grösse 48.
    Meine MVD-Hose ist eine L.
    Ich hab keine Protektorenhose drunter, da im Hüftbereich eh schon Polster in der Hose sind. Reine Knieprotektoren hab ich auch keine drin weil mich´s einfach stört. Aber die Hose ist ja wie bereits gesagt vom Schnitt her wie ne Crosshose und daher am Knie auch relativ weit geschnitte. Du würdest also locker Protektoren tragen können.
    Die Lederstärke ist auf jeden Fall mit nem normalen Lederkombi zu vergleichen.

  • Hey Leute,
    was ist eigentlich die bessere "Schutzklasse", eins oder zwei?? ich meine nicht 1621-1 oder -2, sondern der jeweilige Zusatz. Ich denke, zwei ist die höhere Schutzklasse
    :denk:
    Gruss
    hitch


    Noch ein Versuch: Niemand, der den Unterschied kennt :denk::denk::denk:

  • Hab eben meine neue Jacke bekommen. Es hat ne Änderung gegeben im Vergleich zu den ganzen Bildern die man im Netz findet, denn die Weiße Jacke hat den Nierengurt jetzt auch innen. Allerdings ist sie nochmal leichter als die Schwarze.

  • Ich grüße Euch. Möchte auch mal meinen Senf zum dem Thema beisteuern.
    Ich habe mir zu Beginn meiner Mopedzeit ein Saftey Jacket von Dainese gekauft, welches mich bestimmt 6 - 7 Jahre lang begleitet hat.
    Preislich liegen diese um 200€ aufwärts. Mein Nachfolge-Jacket ist das Dainese Safety Jacket WAVE PRO 2.

    Von der Qualität und Passgenauigkeit ist das meistens kein Vergleich zu Polo-/Louisprodukten. Ich hatte auch mal andere bei z.B. Melahn probiert, aber bin bei Dainese geblieben.
    Wenn ihr mit dem Gedanken spielt, dann investiert etwas mehr oder bleibt bei eurer Textil-/Lederbekleidung.


    Wichtig ist halt das Einsatzgebiet und die entsprechende Auslegung der Protektoren.
    Auf dem Bild zu sehen hat das Jacket halt ein massiven einteiligen Brustkörberschutz und Rippenprotektoren. Für den Straßengebrauch nicht unbedingt zwingend.
    Wichtig und das wird oftmals unterschätzt ist der Rückenprotektor. Oftmals ist dieser zu kurz und reicht nicht über den Steiß!
    Naja, über Ellenenbogen-, Schlüsselbein- und Schulterprotektoren brauche ich nicht viele Worte verlieren. Bleibe diese nicht an Ort und Stelle kannste das Jacket auch gleich in die Tonne drücken.


    Ich habe mir jetzt eine neue Jacke (auch von Dainese und nein ich bin da nicht Markenblind) gekauft, bei der die Protektoren an Rücken und Elle und Schulter integriert sind.
    Ich muss sagen, dass Saftey-Jacket vermittelt den gleichen Eindruck mit der Fixierung der Protektoren.


    Gruß
    Jan

  • Hab heut Nachmittag nochmal jeweils beide Jacken mit der Hose zusammen angezogen. Das weiße war, wenn man das Shirt in die Hose stecken will, um einiges bequemer. Es liegt wohl daran, dass beim Weißen im Bauch und Brustbereich keine dünnen Polster eingearbeitet sind, bei der Schwarzen schon. Und was hauptausschlaggebend ist, ist dass bei der weißen Jacke kein Verbindungsreisverschluß, wie bei der Schwarzen, zum verbinden mit der Hose vorhanden ist. Somit fühlt es sich einfach bequemer und dünner an.
    Also wer ausschließlich mit Shirt in der Hose fahren will, der sollte auf jeden Fall zur Weißen tendieren. Ansonsten die Schwarze weil sie mit dem Verbindungsreisverschluß fest mit der Hose verbunden werden kann und man quasi nen kompletten Kombi daraus machen kann.
    Hab ja jetzt beide :grins: !!!

  • Hier hab was zur Schutzklasse!! Der lange Text hier:


    Ein Auszug:
    Außerdem sind sie verpflichtet, die CE-Norm (prEN 1621-2) sowie die Leistungsstufe sichtbar anzubringen. Die Leistungsstufe gibt an, wel-cher Schutzklasse der Protektor entspricht. Stufe 1 besagt, dass die durchschnittliche Höchstkraft aus den Schlagdämpfungsprüfungen unter 18 Kilo-Newton (kN) liegen muss und kein Einzelwert über 24 kN liegen darf. Bei Protektoren der Stufe 2 müssen die Durchschnittswerte unter neun kN liegen, und Einzelwerte dürfen die Zwölf-kN-Marke nicht überschreiten.


    Gruß
    Jan

  • Moin Leute, hier war ja lange nichts mehr los..
    würd mich gerne zu Weihnachten selbst mit einer Protektorenjacke beglücken..
    Was könnt ihr empfehlen?
    Preislich bis 200€ ist drin..
    dachte an sowas wie die "Alpinestars Bionic 2" oder "Oneal Madass"..
    hat noch jemand andere Empfehlungen von Jacken in der Preisklasse? :Daumen hoch: