Gewinde Ölablasschraube

• Hallo,

habe an meinem Zweitbike den ersten Ölwechsel machen wollen. Die ersten drei Gewindegänge sind zusammen mit der Ablass-Schraube rausgedreht.

Da hat der Vorbesitzer wohl etwas zu fest angezogen. Ein Wunder, daß das noch hielt. Die Schraube hat nur 4 Gewindegänge insgesamt.

Meint ihr man kann ein Reparaturgewinde reinmachen ohne den Motor zu demontieren ? Wegen der Späne beim Bohren. Das wär wohl nix

wenn die in den Ölkreislauf kommen. Das ist ein 660er Yamaha Motor.Bei dem Gewinde handelt es sich bereit um eine einbeaute Hülse.

Fischi

• Helicoil Gewindeeinsatz reinmachen (machen lassen)

• nimm lieber ein time sert statt helicoil, das hält besser..

• time sert? - nie gehört. Schnell gegoogelt - Das wird von Würth vertrieben. In den Videos sieht das ja nach einem Kinderspiel aus. Schon verlockend.

Am einbauten Motor sicher nicht so einfach.

Mal beim Schrauben Dealer morgen sehn was das Zeug kostet.

Vielen Dank

Fischi

• und um sicher zu gehen, kannst ja dann noch ne ölspülung machen! dann läuft der restliche dreck auch mit raus

:teuflisch::teuflisch:

• Yep, ich hab noch mal Glück gehabt. Beim Ersatzteilhändler gab es eine Ölschraube von Mercedes
    in 14x1,4 die 1 cm länger ist. Damit konnte ich die restlichen Gewindeteile erreichen und gut is.
    Wenns mal wieder wärmer ist greif ich die Gewinde Rep. an.
    In der akutellen Motorradzeitung ist die Gewinde Reparatur auch genau so beschrieben wie ihr das
    geschrieben habt. Vielen Dank
    Fischi

• :Daumen hoch: stemmt wieder :respekt:
    :denk: und die Späne halten sich in grenzen die saugste wider raus mit nem Staubsauger schon beim bohren und ein drehen

yep. stimmt, die späne sind dabei kaum ein problem :Daumen hoch:

• Noch weniger Probleme mit den Spänen gibts wenn du einen Maschinengewindebohrer für Sacklöcher verwendest der führt gleich die Späne nach außen ab. Außerdem bringts auch was wenn man den Gewindebohrer noch zusätzlich magnetisiert.

Galbarum Sanarum!

• Noch weniger Probleme mit den Spänen gibts wenn du einen Maschinengewindebohrer für Sacklöcher verwendest der führt gleich die Späne nach außen ab. Außerdem bringts auch was wenn man den Gewindebohrer noch zusätzlich magnetisiert.

stimmt. nur wird ihm das magnetisieren wenig bringen wenn der block aus alu ist :zwinker:

• Hab auch noch einen Tip: Den Gewindebohrer dick mit Schmierfett einkleistern, dann bleiben die Späne daran hängen, nur ein paar Umdrehungen rein, wieder rausdrehen und säubern usw.
    Außerdem ist noch vor der Ölpumpe das Ölsieb und der Ölfilter. Viel Erfolg

gruß

• Hy, hab mal ein kleines problem, bin beim schrauben nicht ganz unbegabt aber könnte jetzt mal euren rat gebauchen...

hab heute bei meiner 690er smc den ersten ölwechsel gemacht und musste feststellen das der vorbesitzer jede schraube viel zu fest zugederht hatte, beim rausdrehen der ölablaßschraube sowie einer schraube eines ölfilterdeckels kahm nun nicht nur die schraube sondern auch das innengewinde mit raus.

spricht irgendwas dagegen wenn ich bei der ölablaßschraube anstatt des 12er gewinde ein 14er gewinde reindrehe und dann eine grössere ölablaßschraube verbaue und eben beim ölfilterdeckel auch eine grösseres gewinde mit passender schraube verbaue oder aus welchem grund genau wird hier zum helicoil bzw time sert geraten? time sert is sicher eine gute lösung aber klingt nach viel mehr arbeit oder?

• reinsn
    Wenn am Schraubenloch noch genug "Fleisch" da ist, dann kannst den Helicoil setzen! ...das macht `ner M6 Schraube nix aus!
    Bei der Ölablassschraube ist eigentlich das Gleiche! ...musst halt nur schauen, wie weit die neue größere Schraube nach innen ragt.

Das angesprochene Problem ist immer ärgerlich!
    Viel Glück!!!!

Bade :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• naja es is leider ziemlich viel vom gewinde mit rausgekommen sicher bis über die hälfte rein ist alles vom gewind mit rausgekommen. kann ich bei dem ölablasschraubenloch jetzt nicht einfach das restliche alte gewinde komplett rausbohren und ein 14er gewinde reindrehn und einfach eine m14 ölablassschraube ohne dem helicoil gewind reinschrauben? sorry würd es eh selbst ausprobieren aber hab noch nichtmal den passenden gewindeschneider hier...