Gibt es noch einen "besten" Reifen

• also ich war anfangs (kann nur von meiner historie an motorrädern ausgehen) bei pp2ct fand ich sehr gut aber nicht optimal.
    bin zu continental sportattack gewechselt, kann nur sagen bombe, hatte den auf meinem streetfighter, vollgas in den kurven, kein aufstellen kein warmfahren gute laufleistung (immerhin knapp 9000km (ok das moped hatte auch nur 83ps) hab auf der sdr 07 den supercorsa 3 und hab die erfahrung gemacht lange warmfahrzeit, halbkalt rutscht er schon beim bremsen... schlechte laufleistung, aber sonst klebta und stellt sich auhc nicht auf

ende vom lied continental sport attack :Daumen hoch: :sensationell:

"Burn your wheels,
    not your soul"

• frage an radio eriwan: "was ist schlimmer als die frage nach dem richtigen öl?"

antwort: "im prinzip nichts, außer die frage nach dem richtigen reifen!" :gute besserung:

@ TO: nicht böse sein, aber du könntest genauso fragen welche pizza die beste ist. jeder hier herinnen fährt den besten reifen.
    also kauf was du willst, es ist auf jeden fall das beste....

[scr!] :kapituliere::kapituliere::kapituliere:

• @letti: Ne, NÖ/W-ler! :) Aber für schöne Stückerl fahr ich schon mal einen Tag spazieren! :)

Hab übrigens nicht den Sportsmart sondern den Roadsmart verheizt, freudscher Verschreiber. Hat jemand Erfahrungen wie sich der Sportsmart bei kälteren Bedingungen so macht?

• jeder hier herinnen fährt den besten reifen.
    also kauf was du willst, es ist auf jeden fall das beste....

Veto!

Er fuhr einen schlechten Hinterreifen und ich habe derzeit einen schlechten Vorderreifen. Das ist zwar subjektiv, aber das ist für andere vielleicht eine wertvolle Info. Wenn jetzt jemand das liest der mit dem PPure hinten oder mit dem Roadsmart vorne ebenfalls nicht zurecht gekommen ist, dann aber auf was anderes gewechselt hat und zufrieden ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Wechsel auf diesen Reifen auch bei einem von uns beiden Zufriedenheit erzeugt :) Hoffe mich unklar ausgedrückt zu haben!

• Hat jemand Erfahrungen wie sich der Sportsmart bei kälteren Bedingungen so macht?

Ich...

Bei Kälte und/oder Nässe liegt der DSS auf dem Niveau des PiPo und PoPure.

Alle drei ausgiebig gefahren... alle drei liegen alleine und einsam an der Spitze, kommt kein anderer Sport- oder Supersportreifen ran. :Daumen hoch:

Gruß, Vite

• Pipo-niveau klingt vielversprechend. Wenn man bedenkt, dass ich mit dem Roadsmart sehr zufrieden war bevor er mir mal blau geworden ist kommt der jetzt mal in die nähere Auswahl, Danke!

• ende vom lied continental sport attack

also ich war anfangs (kann nur von meiner historie an motorrädern ausgehen) bei pp2ct fand ich sehr gut aber nicht optimal.
    bin zu continental sportattack gewechselt, kann nur sagen bombe, hatte den auf meinem streetfighter, vollgas in den kurven, kein aufstellen kein warmfahren gute laufleistung (immerhin knapp 9000km (ok das moped hatte auch nur 83ps) hab auf der sdr 07 den supercorsa 3 und hab die erfahrung gemacht lange warmfahrzeit, halbkalt rutscht er schon beim bremsen... schlechte laufleistung, aber sonst klebta und stellt sich auhc nicht auf

moin moin

der sportattack macht 9000 km mit??????????

das wäre ja der hammer.... m3... orginal bereifung 990smr machen so 3000-4000 dann tot....

der attack soll ja gut grip haben also wären ja 9000km der hammer....glaub ich aber irgendwie nicht...

Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

• alle drei liegen alleine und einsam an der Spitze, kommt kein anderer Sport- oder Supersportreifen ran.

also wie gesagt ich feier den sportattack

ja wie gesagt ich hatte wenig ps bin nur auf touren auf vollgas gegangen, sonst hab ich mein moped fürn stadt und hausgebrauch benutzt und bin eher human gefahren. also hab den jetz das 2. mal drauf bis jetz 5000 (wieder auf der sv 650 fighter) drauf und ich würde sagen 30% hat er noch...

achja beim ersten sportattack bin cih zu hälfte gedrosselt gefahren^^

"Burn your wheels,
    not your soul"

• also wie gesagt ich feier den sportattack

Den kannste auch feiern... ist ein guter Pneu.

Habe den Sport- und den Race-Attack gefahren, allerdings auf einem Italiener.

Aber es ging mit meinem Posting um Nass- und Kaltperformance! Und da kommt kein anderer Sportreifen ran... noch...
    Vielleicht wird`s ja was mit dem neuen BT 16 pro?

Zur Eingangsfrage... Die eierlegende Wollmilchsau für die Straße?
    Kalt, Nass, Hitze, Laufleistung, Grip, Stabilität?

Meiner Meinung nach im Sport- und Hypersportbereich ist das der DSS.

Im Tourensportbereich der Pilot Road 3 und der Pirelli Angel ST.

Alle anderen sind auch nicht schlecht, nur eben in einem engeren "Fenster" zu bewegen... da hat jeder seine Vor- und Nachteile.

Wenn man nur flott im Warmen unterwegs ist, kommen wieder die Super- und Hypersport-Pirelli-Pneus ins Spiel. Metzeler auch noch...

Aber wie gesagt... ist meine Meinung.

Wichtig ist, dass man sich mit der jeweiligen Pelle wohlfühlt.

Gruß, Vite

• Meiner Meinung nach im Sport- und Hypersportbereich ist das der DSS.

auf die gefahr hin als vollidiot dazustehen :weinen: ich kenne dss (zumindest fällt mir keiner mit der abkürzung ein) nicht habe erst an diabolo supercorsa gedacht aber woher das 3. s? bitte hilf mir^^

aber ich muss noch anmerken dass ich auch bei dauerregen im schwarzwald keine probleme mit dem streetattack hatte. also bei regen bekommt der auchn bonus von mir (bin aber erst 4 reifen wirklich gefahren)

"Burn your wheels,
    not your soul"

• Bitte versteht mich nicht falsch, vielleicht habe ich es auch nur zu überspitzt formuliert. Mir ist schon klar, dass es keinen besten geben kann, im prinzip wollte ich nur eure jeweiligen erfahrungen, mit eventuellen vor und nachteilen. Eben wie, trocken, nass, grenzbereich, rückmeldung, aufstellen, was auch immer. Eben was eurer meinung nach zur sd passt, auf hauptsächlich pässen und landesstraßen. Ich wohne eigentlich perfekt zum motofahren, muss also keine autobahn bewältigen um zu kringeln zu kommen...

Also größtenteils habe ich das ja auch bekommen, danke für eure Eindrücke. Die Entscheidung fällt mir schwer :)

Also danke nochmal!

• Also der Sportsmart funktioniert sehr gut von '5° - Regen - Stadtgebiet' bis '30° - trocken - <120km/h flowig-rund (also kaum Vollgas/Vollbremse) auf Herzwärmstrecken'.
    Ich such einen Reifen der von "10° - Regen - Drittelmix' bis '35° - trocken - <130km/h flowig-rund mit gelgegentlichem Vollgas/Vollbremse-Anteil auf Herzwärmstrecken' geht.

Mein Fahrstil ist wie wahrscheinlich schon rübergekommen ist gemäßigt/flott, bin also kein Landstraßenpresser. Wär mir der vordere Roadsmart bei >30° nicht kaputtgegangen hätte ich keinen Grund zum Wechseln. Welchen Reifen schau ich mir zuerst genauer an?

Einmal editiert, zuletzt von navpp ()

• Nach einer, meiner üblichen Nutzung und der STVO nicht entsprechenden, Session hat der Vorderreifen sprichwörtlich über Nacht seine Eigenschaften in einem mir wesentlichen Punkt verändert: Rückmeldung. Der spürbare Grenzbereich ist komplett verloren gegangen, dort wo der Reifen davor angezeigt hat klappt das Rad bereits Richtung Straße... :/ siehe hier: Klick

Und sorry, ich schreib dauernd vom Sportsmart obwohl ich den Roadsmart aufgezogen habe... dumme Namensgebung, beide heißen ja Sportmax... ich vertu mich da immer. Ich habs oben schon ausgebesser!

• Wahrscheinlich genauso wie bei jedem anderen Reifen auch. Um den MPP auf der Landstraße zu überhitzen muss man aber schon äußerst flott unterwegs sein oder unvernünftig niedrige Reifendrucke fahren. 2CT noch nicht probiert.

• (MPP). War ja immer Michelin-Fan, aber auf der 690er ist nach kurzer Zeit der Reifen überhitzt und danach keinen richtigen Gripp und kein Vertrauen mehr.
    (MPP2ct). War ziemlich das gleiche, nur noch schneller schmierig.
    (Conti-sport-attack). Funktioniert besser, hab ihn jetzt auch auf der SD.
    Habe schon einige Reifen durch, jeder hat seine vor-und nachteile. Muß jeder für sich entscheiden, welcher zum eigenen Fahrstil passt. Den Reifen für alles gibt es doch nicht!
    Hatte bei den 4-Zylinder-Sportler, trotz aufgerubelten Gummi und anständiger Temperatur ganz selten solche Problemchen.( Luftdruck war etwas höher als bei SD ).
    :denk: Unter wieviel wird der Luftdruck ungünstig??

• muss da auch meinen senf ein wenig beisteuern und die bisherige suppe ein wenig geschmacklich aufbessern:

der originale von pirelli, der beim kauf drauf war, konnte mein vertrauen vorne nicht gewinnen - auch in brünn nicht. daher: entsorgung!
    also hatte ich auf meiner SD danach vorwiegend den MPP und den MPP2CT. beide hatten, wenn warmgefahren, guten grip. für unsere alpinen breiten tuts der 2CT eher, aber die laufleistung ist K A C K E..... und wenn man(n) dann noch in ITA reitet (südtirol, apennin, sardinien), sind gute 2500 - 3000 bis zum gewebe drinnen. vorne versteh sich. für hinten sollte man einen in reserve mithaben. zu rauh ist der asphalt dort.

hab 2011 von gustl auinger einen satz AVON bekommen vorne AV59 VP2 Sport, hinten AV60 VP2 Sport
    und muss sagen:
    ebenfalls 2CT technologie, wie bei michelin, jedoch wesentlich billiger in der anschaffung und mindestens gleiche performance, sowohl auf der strasse als auch bei engagiertem rennstreckenbetrieb (kann hier leider nur pannonien vorweisen).
    laufleistung besser als der michelin, aber nicht wirklich ein hammer.

aber einige jungs hier haben´s schon gepostet:
    man kommt nicht drum herum, für sich selbst den besten reifen SELBER zu finden, denn die äusseren einflüsse sind zu verschieden, als dass man eine generelle aussage machen könnte:
    fahrstil - reifendruck - fahrwerksabstimmung - wo fahre ich vorwiegend - asphaltbeschaffenheit - aussentemperatur - fahrergewicht - ..... braucht wer noch mehr ?????

es steht somit nur eines fest:
    probieren geht über studieren! oder doch umgekehrt???? :grins:

:wheelie: