Hilfe - Öl am Einlassventil

  • Hallo,


    beim zerlegen (15000er Service) meiner Maschine ist mir aufgefallen, dass sich eine grünliche Flüssigkeit auf dem linken Einlassventil des vorderen Zylinders befindet.


    Einlassventile Vorn1.jpg Einlassventile Vorn2.jpg


    Wie seht ihr das?
    Ich tippe mal, dass es sich um Öl handelt (Motul 300V) und meine Ventilschaftdichtung defekt ist. :Daumen runter:
    Kann man die Schaftdichtung auch selbst wechseln?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :knie nieder:


  • Hallo,


    ich würde vielleicht auch davon ausgehen, dass es ev. Kühlflüssigkeit sein könnte. Dann müsste aber schon eine Kopfdichtung oder so undicht sein. Nehme ich mal an. Ich komme nur darauf, weil der Frostschutz, sofern du den auch beigemischt hast, doch eher grünlich ist.


    Gruss Mirco

  • :denk: sorry das ich mich da melden :knie nieder: bin rot grün schwach, aber mir scheint des so als wären das Ablagerungen vom Sprit wenn der im Gaser verdunstet hinterlässt der auch so ne Farbe :denk: zumindest so wie ich des wahr nehmen kann :sehe sterne:
    Wenn Kopfdichtung, müsstest des auch am im Kühler merken und se weißlich rauchen beim Öl müsste sie eigentlich schon bläulich rauchen denke das des Motul Öl auch nach kurzer zeit nimmer Grün ist zumal bei der Hitze im Kopf :denk:

  • Moin Moin,
    den V2 hatte ich noch nicht offen, nur den der EXC.
    Für deratige Arbeiten müssen halt die Ventilfedern raus, um die Ventile zu entfernen.
    Die Schaftdichtungen werden eingepresst. Man kann sich da bestimmt für die Ständerbohrmaschine Hilfswerk basteln (Für die Federn und das Einpressen),
    aber so einfach ist das nicht. Ich würde sofern das die Ursache ist, den Oberkopf abbauen und wegbringen.


    Ist der Motor noch im Rahmen oder ausgebaut?


    Gruß
    Jan

  • Danke für eure Antworten.


    Ich glaub mittlerweile auch dass es altes Benzin ist, Öl ist etwas dicker.
    Nur wie gelangt das Benzin dorthin? :denk:
    Ich habe meine Maschine nach der letzten Ausfahrt im Oktober ca. 2 Wochen stehen lassen
    und dann die Vergaser Schwimmerkammern abgelassen.
    Gegen die Schaftdichtung spricht, das mein Ölverbrauch moderate 0,2l auf 1000km. beträgt.
    Die Theorie mit der Kühlflüssigkeit kann ich nicht nachvollziehen, da müsste der Zylinderkopf schon einen Riss haben.
    Kühlflüssigkeitsstand ist seit ich die 950er habe unverändert.


    Liegt die Ursache also am Vergaser?
    Kann es evtl. noch sein, dass das Benzin über die Vergasernadel hinunter zu den Ventilen läuft?


  • Also rein nach Gefühl glaube ich da nicht an eine defekte Kopfdichtung :nein: . Wenn's von der Kopfdichtung wäre, dann hättest Du überall Wasser aber nicht an dieser Stelle - wie soll die denn vom Zylinderkopf - rückwärts gegen den Gasstrom - da hin kommen? Nee. :nein:


    Ventilschaftdichtung glaube ich auch nicht. :nein: Das Öl wäre nicht grün. Das wäre irgendwie schwarz verkokt aber nicht grün.


    Ich würde es ignorieren. :zwinker:


    Oder mal so einen Benzinzusatz zum Reinigen rein tun. Der säubert - angeblich - solche Ablagerungen. In den Tank kippen und am selben Tag leer fahren - sonst isses am nächsten Tag verdunstet. :grins: Hat mir mal bei der FJ 1200 eine komplette Vergasserreinigung nach dem Winter erspart.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • hast du den K&N drin?


    bei mir sieht es ähnlich aus und ich werde die Motorbelüftung, die genau überm 1. Zyl. sitzt umsetzen damit der 1. Zyl. nicht das Öl aus der Motorbel. heraussaugt.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Dass das Benzin nur auf der linken Seite ist kann ich mir dadurch erklären,
    weil die Maschine ja auf dem Seitenständer steht! Und der ist halt links.


    Nein GEORG, ich hab noch den original Luftfilter drauf!


    Was haltet ihr von der Theorie mit der Vergasernadel? Evtl. herrscht hier die Undichtigkeit?


  • Hey ready to race,
    ich hab mal an einem Nissan Sunny den Zylinderkopf weggehabt (Vergasermotor) und der hat auch so komische Farben gehabt, so irgendwie schlickig. Mein Vater hat gesagt, das sind Benzinablagerungen(ist der Most bei euch auch grünlich??? Das Super verbleit war früher rötlich eingefärbt, glaub ich). Ist jetzt nicht todsicher, das es genau dasselbe Symprom wie bei Dir ist (ist schon eine Weile her :alter schwede: ), aber ich kann die Aussage von Cau-Chang unterstützen.
    GEORG: Wie hast Du Dir die Verlegung vorgestellt? einfach ein längerer Schlauch in die Mitte der Airbox setzen??
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • na dann kipp mal etwas vergaser und ventilreiniger mit in den sprit & dreh mal ne runde. ich bin mir sicher , das es danach weg ist.


    grüße vom Dorf

  • na dann kipp mal etwas vergaser und ventilreiniger mit in den sprit & dreh mal ne runde. ich bin mir sicher , das es danach weg ist.


    grüße vom Dorf



    sag ich doch :Daumen hoch:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • @ hitch
    die Verlegung :denk: ich weiß noch nicht genau, entweger den Schlauch zwischen beiden Ansaugtrichter verlegen und dann bis knapp ans Blech runter setzen,


    oder oben an dem Luftfilterdeckel befestigen ohne ein Zugang in den Luftfilterraum.


    Vielleicht verringert sich auch dann der Öl verbrauch :denk:


    was denkst du


    georg :zwinker:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • GEORG:
    Ich hab den Nachmittag etwas gehirnt und bin zum Schluss gekommen, dass Deine Aussage die einzig logische ist, nämlich dass bei der K+N Box vom Highcore das Öl schon mehrheitlich in den vorderen Ansaugtrichter reinstäubt :denk: was wahrscheinlich nicht schlimm, aber auch nicht so gut ist. Kurz dachte ich an ein Expansionsbehälter total losgelöst von der Vergasereinheit, aber das wäre irgendwie gebastelt :Daumen runter: . Auch ein zweites Loch zu bohren und das alte zu verschliessen wäre eine Möglichkeit, aber dann bin ich evtl zu einer einfachen wie auch billigen Lösung gekommen:
    Man könnte doch ein Röhrchen etwas tiefer in den Airbox - raum reinschauen lassen, am Einsaugtrichter vorbei.
    Die Verwirbelung innerhalb des Luftfilters sollte doch eigentlich dafür sorgen, dass da Öl gleichmässig auf in die Luftmenge verwirbelt wird, oder??
    Ich habe zwei Fotos angehängt; im einen sieht man, dass der 1. Ansaugtrichter schon recht nahe an der Eintrittsbohrung liegt, im zweiten mein Prototyp mit einem Metallröhrchen. Ich müsste das Metallröhrchen nur mit einer Gummitülle versehen, damit es spielfrei in den Luftfilterdeckel eingepasst werden kann, denn mit dem Röhrchen zusammen geht der Gummischlauch nicht mehr in die Bohrung. Vielleicht mach ich auch einen Flansch, dann wärs ganz perfekt.


    Ganz weglassen würd ichs auf keinen Fall, der Überdruck vom Motor muss ja irgendwo hin..


    Gruss hitch

  • ich bin noch nicht so weit mit meinem Zusammenbau,
    werde die Woche meine Elektrik überprüfen und gehe dann erstmal an den Krümmer.


    Die Vergaser noch syn. dann der K&N drauf und dabei werde ich mal schauen,
    mein Gedanke wäre:
    zwischen beiden Ansaugtrichtern den Schlauch runter ziehen bis ca 5mm übern Blech, das wenig Unterdruck auf den Schlauch wirkt

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • zwischen beiden Ansaugtrichtern den Schlauch runter ziehen bis ca 5mm übern Blech, das wenig Unterdruck auf den Schlauch wirkt


    GEORG: also dann müsstest Du eine zusätzliche Bohrung machen,die alte verschliessen und einen anderen Schlauch kaufen. Ja, geht sicher, nur jetzt eine ganz blöde Frage: die Knicke im Schlauch, wie macht man die? Mit wärmen??



    hitch: hier die lösung für das problem die eintrittsbohrung verschliessen und gut ist es. den schlauch nach hinten unten verlegen und mit einem dieser teile versehen


    steve: edle Variante :amen: , aber dann würde das Öl ja ungehindert in die Umwelt entweichen??? Könnte Probleme beim Vorführen geben.. Und wo wäre "hinten unten"? Etwa unter dem Sitz, dort wo früher :teuflisch: der EPC Gerümpel war?


    Ach, hört das Herumschrauben denn nie auf :weinen::lautlach:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ach, hört das Herumschrauben denn nie auf :ja: :grins: :peace:


    das soll doch gar nicht aufhören :nein: sonst muß ich mir nachher ne neue Maschine kaufen :lautlach:


    hitch bei dem SD Motor war der Entlüftungsschlauch dabei und meinen habe ich auch noch also bekomme ich das mit beiden Schläuchen hin.
    Bezüglich Schlauch umformen :denk: :denk: :sehe sterne: ich glaube auf Grund des Gewebes im Gummi wird der sich nicht verformen lassen.
    Vielleicht mit Benzin, ein Benzinschlauch wird mit der Zeit auch Formstabiel aber so lange wirst du nicht warten wollen.
    Das Loch, ich hab den Deckel aus Carbon nachgebaut und das Loch laminiere ich einfach mit Carbon zu, bei dir :denk: zuschweißen mit einem Stück Edelstahl :denk:
    oder mit einer Folie das Loch verschließen, ich glaube nicht das das ein Problem darstellt
    :winke: georg

    MoGG - Member of the GAGA Group


  • steve: edle Variante :amen: , aber dann würde das Öl ja ungehindert in die Umwelt entweichen??? Könnte Probleme beim Vorführen geben.. Und wo wäre "hinten unten"? Etwa unter dem Sitz, dort wo früher :teuflisch: der EPC Gerümpel war?


    genau. das soll es ja auch. wobei wir da natürlich von geringsten mengen sprechen die gasförmig entweichen. beim vorführen gibt es mit der offenen airbox sowieso probleme wenn der prüfer halbwegs hell ist. dann steckst du halt bei der vorführung um.
    wo du den schlauch hinführst musst du testen. um das gewissen zu beruhigen kannst du auch einen catch-behälter montieren...


    was den umweltschaden betrifft, naja also soviel wei bei der us ölplattform entweicht da nicht. um das zu toppen können alle KTM's dieser welt täglich 1500km fahren und das in etwa 500.000 jahre lang. und wird die umwelt nicht mal halb soviel belastet... :zwinker::prost: