Hallo Leute!
Sagtmal, wenn Ihr (gerade jetzt in der "nicht-fahr-Zeit") an euerer Hübschen im Keller, der Werkstatt,.... schraubt, wie macht Ihr das?
Ich mein, wahrscheinlich hat keiner einen Hauptständer, das geht mal gar nicht bei so einer Höllenmaschine =). (finde ich zumindest)
Habt Ihr euch eine Öse in die Decke geschraubt und macht das mit einem Seilzug? (sowar es bei uns früher)
Oder habt ihr euch die KTM-Schwingen/Gabelhalterungen zugelegt?
Ich habe fast jedes System mal durchprobiert, war aber mit keinem so richtig zufrieden, deshalb einen Thread eröffnen um meine Lösung zu präsentieren.
Die Schwingenhalterungen waren mir allesamt zu niedrig; Bei einer Hebebühne waren die Räder nicht frei, und eine Schwingenhalterung auf einer Hebebühne hat mir auch nicht gefallen.
Ich selbst studiere zur Zeit Maschinenbau im 4. Semester , mein Vater hat das ganze auch gemacht und inzwischen 30 Jahre Erfahrung in dem Beruf.
Daher haben wir uns über die Weihnachtsfeiertage mal zusammengesetzt,entworfen, berechnet, konstruiert, erneut berechnet.....
Dann ging es in die Firma zur Prototypenfertigung; Und heute ist er nach ein paar Anpassungen fertig geworden und funktioniert einwandfrei.
Ich greife einerseits mit einem Bolzen in die hohle Schwingenbohrung, andererseits mit einer Achse in den Rahmen ein.
Die Schwingenaufnahme trägt dabei das Gewicht meiner Sexy und verhindert das kippen, die Schwingenaufnahme verhindert das schwenken des Motorrades.
Das ganze wird über eine M12-Gewindestange gehoben und abgesenkt; Im Moment über eine Bohrmaschine/Akkubohrer. Später kann man darüber nachdenken, einen Motor und die Elektrik zu integrieren
Bei unserem Prototypen sind noch keine Räder dran, allerdings werden wir das in der nächsten Version noch integrieren, sodass man das Möppi auch schick im Raum bewegen kann.
Außerdem wird das Standrohr noch verlängert werden, dass man auch am Batteriekasten entspannt schrauben kann, oder der Reifenwechsel noch einfacher wird.
Ferner kann die Frontplatte mit ein paar Schrauben ausgetauscht werden, wodurch sich der Ständer für viele verschiedene Motorräder eignet. Man muss sich nur überlegen wo die Haltepunkte sind!
Zu den Bildern:
Auf den 3D-CAD Bildern (1&2) ist die Platte, welche die Zapfen enthält, die am Motorrad angreifen, noch nicht enthalten; Die wurde am Motorrad angepasst.
Der Spanngurt auf den anderen Bildern ist nicht notwendig. Allerdings ist meine KTM mein Juwel, daher bin ich bei Test-1 auf Nummer sicher gegangen.
Also, lasst doch mal hören, was Ihr so zu bieten habt;
Wenn Fragen bestehen oder jemand interesse daran hat, so möge er sich melden =)
Viel Grüße aus Franken,