• ne 100er Zulassung ist gut, mit den Dämpern kannste auch 120 fahren, kost beim erwischtwerden nicht viel, kannst aber schön auf der mittleren Spur mitfahren. Wenn du nur kurze Strecke zu fahren hast tuts dann natürlich auch ein normaler mit 80er zulassung


    Ansonsten noch mal überlegen ob du den Hänger nur für die Mopeds brauchst oder auch für andere Sachen wie z.B. fürs Haus oder andere Hobbys.

  • Der Anhänger wird schon grundsätzlich nur fürs Motorrad verwendet. Haus hab ich keins. In der Schweiz sind diese Dinge bisschen kostspielig :nein:


    Aber da ich nen guten Occasion gefunden hab, passt des schon. Ein Neuer wäre schon ziemlich teuer für des wenige, was ich ihn nutzen werde. 80km/h werden mir schon reichen, da ich nicht so viele weite Strecken fahren werde.

    690smc / 2010

  • Ich hab mir letztes Jahr einen Stema-Hänger 750kg ungebremst mit 3 Schienen gekauft.
    Das Ding ist super-klasse, mit Euren Höchstgeschwindigkeiten halte ich da gerne mit. Preislich in der Anschaffung und im Unterhalt günstig.


    Umbauerei meines normalen Schlampen-Hängers hatte ich keine Lust. Wenn ich das Mopped mitnehmen will, hab ich keinen Bock das Ding erst umbauen zu müssen.
    Alleine schon die Auffahrrampe runter und hoch sind doch schon genug.... :crazy:


    Gebremst halte ich für unnötigen Luxus, bei dem was ein oder zwei Mopeds wiegen. Bei einem Boot bspw. sieht das schon ganz anders aus.....

    -- Gross und wasserdicht --

  • Oh man, irgendwer hat mir den Occasions Anhänger vor der Nase weggeschnappt :weinen: :weinen: :weinen: So ein :kacke:


    Jetzt wollt ich euch mal fragen, ob ich die SMC in nen Hänger mit den Maßen 204 x 110 x 130cm / L x B x H reinbekomm wenn die Plane oben drauf ist.
    Was meint ihr zur Plane? Notwendig oder ehr nicht? Hab den Anhänger dann in einer Garage stehen wo mehrere Autos drinnen sind. Würd die Plane halt als Sichtschutz verwenden, weil ich paar Sachen am Anhänger lassen möchte. 2 SMC`s gehen ja nach vorheriger Aussage nicht drauf. oda? Aber ohne Plane sollte sich doch 2 Sumos ausgehen. Mir ist nur mal wichtig, dass ich eine SMC reinbekomm wenn die Plane drauf ist.


    Gruss

    690smc / 2010


  • Oh man, irgendwer hat mir den Occasions Anhänger vor der Nase weggeschnappt So ein


    Jetzt wollt ich euch mal fragen, ob ich die SMC in nen Hänger mit den Maßen 204 x 110 x 130cm / L x B x H reinbekomm wenn die Plane oben drauf ist.
    Was meint ihr zur Plane? Notwendig oder ehr nicht? Hab den Anhänger dann in einer Garage stehen wo mehrere Autos drinnen sind. Würd die Plane halt als Sichtschutz verwenden, weil ich paar Sachen am Anhänger lassen möchte. 2 SMC`s gehen ja nach vorheriger Aussage nicht drauf. oda? Aber ohne Plane sollte sich doch 2 Sumos ausgehen. Mir ist nur mal wichtig, dass ich eine SMC reinbekomm wenn die Plane drauf ist.


    Gruss



    Die Breite reicht nicht für zwei Bike´s wenn du eine Plane drauf hast.Mit der Höhe mußt selber schauen. :sehe sterne:
    Vielleicht reicht es wenn du die Spiegel abschraubst,aber zwei Moped´s in dem Hänger mit den Breitenmaßen??Wie willst die verzurren?? :denk:
    Des wird knapp.Muß man testen. :ja:
    Ein Moped geht immer rein,wenn der Aufbau drauf ist,und eine Plane ist immer von Vorteil wennst unterwegs bist. :peace:

  • Die Breite reicht nicht für zwei Bike´s wenn du eine Plane drauf hast.Mit der Höhe mußt selber schauen. :sehe sterne:
    Vielleicht reicht es wenn du die Spiegel abschraubst,aber zwei Moped´s in dem Hänger mit den Breitenmaßen??Wie willst die verzurren?? :denk:
    Des wird knapp.Muß man testen. :ja:
    Ein Moped geht immer rein,wenn der Aufbau drauf ist,und eine Plane ist immer von Vorteil wennst unterwegs bist. :peace:


    Danke für die Info. Grundsätzlich muss eh nur ein Bike drunter reinpassen.Ich werd mal die Höhe messen vom :Kürbis: . Zum verzurren gibt es auf dem Hänger eine Lochreling, da kannst dann ohne weiters verzurren. :Daumen hoch: Das es knapp wird, hab ich mir schon gedacht, aber wenn man sie entgegengesetzt draufmacht, ohne Plane, sollte/könnte es sich knapp ausgehen. So riesig sind Sumos ja nicht :denk:

    690smc / 2010

  • So, Anhänger ist bestellt. In 2 Wochen hab ich Ihn dann. Dann stell ich mal paar Fotos rein.
    Hab jetzt folgenden genommen, 204 x 110 x 35cm, gebremst. Plane und Spriegel. Innenhöhe 1,3m.


    Befestigungen hab ich an den Seitenwänden unten. Da kann ich die KTM gut befestigen.

    690smc / 2010

  • Gratuliere,ist für ein Moped die bessere Lösung :respekt::der Hammer: .Plane ist auch immer gut. :peace: Da kanns regnen,schnein oder hageln was es will und das Moped ist immer sauber drin :Daumen hoch: .Welche Marke hast jetzt bestellt?Wie ich lies ist es ein neuer Hänger.Reicht die Höhe des Hängers (1,3m),das du des Moped ohne Spiegelabbau reinbekommst? :denk:

  • Gratuliere,ist für ein Moped die bessere Lösung :respekt: :der Hammer: .Plane ist auch immer gut. :peace: Da kanns regnen,schnein oder hageln was es will und das Moped ist immer sauber drin :Daumen hoch: .Welche Marke hast jetzt bestellt?Wie ich lies ist es ein neuer Hänger.Reicht die Höhe des Hängers (1,3m),das du des Moped ohne Spiegelabbau reinbekommst? :denk:

    Ich hab mir einen Humbaur Anhänger gekauft. Spiegel wird man wohl runternehmen müssen. Ich hab ja keinen Drauf. Und wenn, dann nur nen ziemlich kleinen wo es sich ausgehen könnte, dass ich diesen nicht runter geben müsste. Ich mach aber Fotos sobald ich den Hänger hab, wie gesagt, dauert no ca. 2 Wochen.

    690smc / 2010

  • So, heute grad den Anhänger geholt. Jetzt gibts mal Fotos. :winke:
    Gerade geht sich die SMC grad nicht aus. Bisschen schräg, und dann geht die locker rein. Der Anhänger hat an den Seiten jeweils 2 Ringe. Da kann man sehr einfach die SMC befestigen. Auch zum reinschieben ging es gut. Innenhöhen ist 1,3m, aber des eigentlich. Kopf bisschen einziehen und fertig.


    Gruss

  • Hallo,
    ich muss den Thread auch noch mal aufwärmen :grins:
    Eigentlich wollte ich mir irgendwann mal einen Bulli kaufen um mein Motorrad zu transportieren.
    Da aber jetzt bei meiner Freundin der Kauf eines neuen Autos ansteht haben wir uns überlegt eines mit Anhängerkupplung zu kaufen.
    Ich würde mir dann einen Motorradanhänger kaufen. Wäre die günstigere Alternative.
    Bis jetzt tendiere ich am ehesten zum Stema MT 750 BS2 (2 Schienen, falls doch mal noch jemand mit kommt) oder den Stema MT 751 (gleicher Aufbau, nur zusätzlich eine Bodenplatte).
    Hat jemand o.g. Hänger und kann mir Pro´s und Contra´s nennen?
    Preislich wären es für den gleichen Hänger mit Bodenplatte ca. 150 Euro mehr.
    Möchte das Motorrad wenn möglich auch mal alleine verladen. Würde mir dafür dann ev. noch passende Wippen für das Vorderrad kaufen.
    Wie hilfreich ist die Bodenplatte? Hat ev. jemand auch einfache Bretter über den Hänger ohne Platte gelegt?
    Stelle mir das aber eher lästig vor ewig die Bretter mit spazieren zu fahren.

  • Hi Matze,


    habe seit vergangenem Jahr den kleineren Stema-Hänger ohne Bodenplatte und bin sehr zufrieden. Habe auch keine Bretter oder sowas.
    Wenn Du mal mehr als ein Moped transportieren willst, brauchst Du aber eigtl. drei Schienen, da Du sonst beim Einzeltransport das Moped nicht in der Mitte stehen hättest.
    Ich habe auch keine Wippe und das Moped-Aufladen geht trotzdem alleine ohne Probleme. Mache das vorne mit 2 original KTM-Schnellspanngurten, das ist sowas von simpel.


    Falls Du die Bodenplatte für nen Transport von anderen Dingen benötigst mag das OK sein, für den Mopedtransport genügen die Schienen.
    Ich hab allerdings noch nen kleinen konventionellen 600kg-Hänger, daher habe ich diese Anforderung auch nicht.


    Gruss
    Dirk

    -- Gross und wasserdicht --

  • Ich finde Anhänger mit Bodenplatte sehr praktisch. Einerseits muss man beim Motorradverladen nicht gross achten, wo man hin tritt. Andererseits kann man einfacher (zumindest bei Holzboden) eigene Optimierungen wie Schnellverladesysteme, Wippen oder zusätzliche Zurrösen anbringen...


    Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann, ist eine kleine Kiste für die Deichsel mit zu bestellen. Da hat man immer die Spannsets und sonstige Kleinigkeiten wie Schloss etc. mit dabei.


    MfG
    Panini