Was lange währt

  • Moin Stefan,


    ich meine gelesen zu haben, dass KTM 200U vor dem Drehzahlbegrenzer den hinteren Zylinder einbremst und dann bei der realen Drehzahlgrenze beide einzuregeln. So sollte das sanfte "gegen die Wand fahren" realisiert werden.


    Gibts ne Liste was man alles auf der ECU frei programmieren kann und was fest ist? Wo bekomme ich die ganzen Maps her? Und wie komme ich auf Penners Homepage und was für eine Fibel?
    Fragen über Fragen... ich lad mir mal tuneECU runter.... hab aber kein Moped hier. Nächstes Wochenende düse ich allerdings mal kurz in die Heimat und die Garage.

  • Für das TuneECU brauchst du das/ die passende/n Kabel um die K-Leitung am KTM-Diagnosestecker anzuzapfen und ein USB/OBDII Kabel mit FTDI-Chipsatz um das notwendige VAG KKL 409.1 Protokoll verarbeiten zu können. Das einfachste ist die vom Otto Leirer angebotene "all inclusive"-Lösung für kleines Geld http://www.stc-shop.at/index.p…ors/ktm-adapterkabel.html ! Den Rest bekommst du über Tom's Seiten http://www.tomhamburg.net/links.html !:grins: Der sammelt auch die von den ECU's heruntergeladenen Maps und stellt diese auf seinen Seiten zur Verfügung. Da ist er aber auf die Zusendung solcher Maps durch den Anwender angewiesen! Gerade was die RC8/R betrifft ist das Angebot noch nicht komplett! Also wer eines hat, das noch nicht in der Liste steht ... :winke: an Tom schicken!


    Gibt es ja einen eigenen Thread unter http://www.ktmforum.eu/forum3/…ungen-umgang-mit-tuneecu/ ...


    Was programmierbar ist, weiß wohl nur das uneingeschränkte Programmier-Tool von KTM (die Dealer haben meistens nur die eingeschränkte Version). Das TuneECU kann einiges (das Wichtigste) auslesen und beeinflussen.


    Die "Fibel" ... Ulf Penners Meisterwerk :grins: genauer gesagt: Penners Viertakt Tuning Fibel ...http://www.tuning-fibel.de ! Interessant und verständlich geschrieben/ erklärt ... ideal für Einsteiger! :Daumen hoch: :ja:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    3 Mal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Moin Stefan


    knapp 11.000 Umdrehungen sind bei dem Motorkonzept schon eine Hausnummer.
    Ich denke, daß es der Haltbarkeit dient und sinnvoll ist, die Drehzahlgrenze zu akzeptieren.
    Dann kannst du dich in Ruhe der Abstimmung widmen und z.B. die Steuerzeiten so optimieren, daß du eine füllige Kurve bekommst. Dadurch hämmert die Karre schon bei mittleren Drehzahlen ordentlich los und du hast ein schön breites Drehzahlband, das dich auf dem Track insgesamt schneller macht.
    Ich denke, daß bei der 1150er um die 180 PS Schluß ist mit sinnvollem Tuning, das auch im Normalbetrieb noch akzeptabel funktioniert.


    Ich sehe es auch so, daß KTM auf den letzten 200 Umdrehungen etwas verschenkt, um den Übergang in den Begrenzer weicher zu machen. Aber was da noch drin wäre, ist eher eine (OK, eine schöne) Zahl auf dem Papier und würde in der Praxis keine große Rolle mehr spielen.

    Grüße
    Ulf

  • Das Club-Race-Mapping riegelt ja auch bei 10850 U/min ab (wie geschrieben über das Zündkennfeld), nur das diese Art Drehzahlbegrenzung halt abrupt einsetzt. Durch das Verschieben der Drehzahlgrenze (des eigentlichen Drehzahlbegrenzers) wird dieser oder besser dessen Vorgehensweise ja nur praktisch deaktiviert/ nutzlos gemacht. :ja:
    Klar spielt es sich nur um ein paar PS ... aber entscheidend ist es für die Höchstgeschwindigkeit ... bei der z.B. die RC8R trotz ausreichender und vergleichbarer Leistung im Vergleich zur Konkurrenz abfällt und hinterher hinkt, obwohl das sicher nicht an der schmalen Silhouette und der Aerodynamik lieg! :nein: Länger übersetzen ist wenig effektiv ... aber 200 - 250 U/min mehr bei originaler Übersetzung und damit das Ausnutzen des gesamten zur Verfügung stehenden Drehzahlbereichs bis 10850 U/min (Club-Race-Map) lässt halt höhere Geschwindigkeiten zu. Darf der Motor wirklich ausdrehen, wären demnach zumindest 5 km/h mehr ... also 294 km/h (mit Originalbereifung) erreichbar. Meine "R" läuft auf der Bahn laut Datenlogger vom AFR-Tuner max. 10650 U/min (laut GPS um die 289 km/h) egal wie klein ich mich noch falte oder ob es richtig bergab geht. Diese Drehzahl erreicht sie mit den bisherigen Maßnahmen echt schnell, aber ab da besteht eine unsichtbare Mauer! Es hilft also das beste Tuning nichts, wenn die Sperre drin bleibt. Der Mehrzahl an Fahrern wird das egal sein ... aber mich reizt es zu wissen, was da möglich ist. Zudem sollte den Vierzylindern mal gezeigt werden, dass auch in diesem Bereich die Zweizylinder keine lahmen Dosen sind! :grins: Ob die Fuhre dann hart oder weich in den Begrenzer geht ... ist mir eigentlich egal, da ich (außer im letzten Gang) sowieso früher schalte.


    180 PS bei 1150 ccm ... was wäre dann bei der "R" mit ihrer höheren Verdichtung und 1195 ccm möglich ... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Moin Stefan


    Mit einem Zahn hinten weniger könnte sich dein "Problem" auch schon fast erledigt haben.
    OK, und dann noch 200 Umdrehungen und die 5 PS oben mehr


    Und wie gesagt, halte ich es auch mit unserer Hard- und Software für durchaus möglich, 180 PS zu erreichen.
    185 wären dann auch schön:-)


    Grüße
    Ulf

  • Morgen Ulf,


    bei der RC8/R ist eine sich allgemein auswirkende längere Gesamtübersetzung (hinten einen Zahn weniger) nicht besonders vorteilhaft. Das harmoniert nicht gut mit den extrem langsamen Geschwindigkeitsbereichen (30er-Zonen, Kehren etc.) und ist nur für die Rennstrecke angeraten. Daher will ich auch bei der Originalübersetzung bleiben ... aber den zur Verfügung stehenden Drehzahlbereich eben komplett ausnutzen und nichts unnötig verschenken. Mit optimierten Motor wandert die Leistungsspitze von 10250 schnell Richtung 10500 U/min (wie auch mit Club-Race-Kit) und ein Überdrehen von nur 150 U/min gleicht dann da eher einem schlechten Witz.
    Wer es braucht ... sollte es zumindest gedanklich berücksichtigen. :ja:


    Das mit dem TuneECU (ist ja freeware) solltest du dir auf alle Fälle mal ansehen ... gerade für den Bereich Triumph und KTM. Ansonsten notwendige O2-Eliminatoren und umgehen des SLS werden damit auf alle Fälle unnötig ... genauso wie Manipulationen an den 2. Drosselklappen (oder deren kompletter Ausbau) gleichfalls! :Daumen hoch: Auch die Drosselklappensynchronisation per Visualisierung der Unterdrucksensoren im Drosselklappenkörper ist ein praktisches Feature. Und wer mag (und das notwendige Wissen hat) ... kann in allen Kennfeldern spielen ... :teuflisch:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Fährst du Rennstrecke oder warum Club Race kit? Auf der Normalen Piste eher ein schlechter witz....und ja es wird immer einen geben der schneller ist. :lol: Einen Motor mit 103mm bohrung mit 150u/min zu überdrehen bei diesen drehzahlen.... als schlechten witz darzustellen zeugt wenig von Motorenkenntnis. Ein 600er 4 Zylinder mag das gehen aber bei einem solchen auf dauer Mord.


    Und ich denke das sich hier so gut wie keiner so gut auskennt um professionell Motorkennlinien Lesen und schreiben zu können. Da sollte KTM sein Motorsteuergerät mehr schützen damit nicht jeder drann kommt. :teuflisch:

  • Hi !


    Die Bohrung wäre mal nicht so wichtig drehzahlmässig gesehen . Egal ob nun 103 oder
    105 mm . Der ellenlange Hub von 69 mm würde mir da mehr Sorgen bereiten. Ich kenne
    kein weiteres Serienmotorrad mit 69mm Hub das 10500 U/min drehen darf . Das sind ja
    schon Kolbengeschwindigkeiten dass einem angst wird ! Da kakken die 600er Drehorgeln
    mit 15500 U/min noch ab gegen die RC8 mit ihrem Hub von 40 bis 45mm ! Ebenfalls
    kenne ich kein weiteres Motorrad mit mehr als 13,5 Verdichtung ! Also von Drehzahler-
    höhung oder gar Verdichtungserhöhung würde ich bei einer RC8R die Finger lassen !
    Das kann nicht (lange) gut gehen ! Im Reitwagen schreiben die was von Testläufen
    mit Drehzahlen vo 14000U/min bei RC8R Superbikemotoren , das kann schlicht gar nicht
    möglich sein , total an den Haaren herbeigezogen - frei erfunden .



    Ciao Tom

  • Fährst du Rennstrecke oder warum Club Race kit? Auf der Normalen Piste eher ein schlechter witz....und ja es wird immer einen geben der schneller ist. :lol: Einen Motor mit 103mm bohrung mit 150u/min zu überdrehen bei diesen drehzahlen.... als schlechten witz darzustellen zeugt wenig von Motorenkenntnis. Ein 600er 4 Zylinder mag das gehen aber bei einem solchen auf dauer Mord.


    Und ich denke das sich hier so gut wie keiner so gut auskennt um professionell Motorkennlinien Lesen und schreiben zu können. Da sollte KTM sein Motorsteuergerät mehr schützen damit nicht jeder drann kommt. :teuflisch:


    RC8lover ... bei aller Ehre ... aber du solltest lesen bevor du postest! Der RC8R- sowie RC8-Motor ist auf mindestens 10800 U/min ausgelegt (übliche Sicherheitsreserven mal unberücksichtigt) und auch dort begrenzt! Wenn du meine Infos richtig lesen würdest, wäre dir klar, dass es um das reine Verhalten "bis" zu dieser Drehzahlgrenze geht! :rolleyes: Selbst der Club-Race-Kit riegelt bei 10850 U/min rigoros ab! Es geht um das Deaktivieren des Begrenzerpuffers, der nur dafür sorgt, dass die Leistung sanft und nicht abrupt (wie etwa auch beim schlagartigen Gaswegnehmen) abbricht. Wie der Motor bis zur Drehzahlgrenze dreht, ob gepuffert oder voll Kraft, spielt bei der mechanischen Belastung keine Rolle.
    Wenn ich von Überdrehen spreche, solltest du es im Zusammenhang mit dem restlichen Text setzen. Die Leistungskurve hat eine "Spitze" ... und der Bereich nach dieser Spitze wird zum Ausgleich des Drehzahlabfalls beim Schalten und auch bei der Höchstgeschwindigkeit genutzt, selbst wenn in diesem Bereich die Leistung wieder abfällt. Dieses "Überdrehen" des Leistungszenits (bis zur Drehzahlgrenze) ... wird halt genauso genannt ... und ist hier auch gemeint! In der Regel stehen dazu 500 U/min und meistens mehr (800-1000 U/min) zur Verfügung (also der Bereich zwischen maximaler Leistung und Drehzahlgrenze). Es macht also wenig Sinn, einen Motor direkt im Leistungszenit wieder künstlich abzuwürgen, wenn die eigentliche Drehzahlgrenze noch gar nicht erreicht ist. Bei einem serienbelassenen Motor/ Motormanagement mag das ja nicht sonderlich auffallen, aber bei einem optimierten sehr wohl!


    Also nix für ungut ... ganz so blöd bin ich auch wieder nicht ... :zwinker:


    Diese dämliche "Grundsatzfrage" ob man diese Leistung braucht oder nicht, ist so ein Nonsens! :nein: Ich "brauche" genauso gut Leistung, wie ich dieses "Hobby" Motorrad brauche ... und das "braucht" keiner! Ich mache das, weil ich einfach "Spaß" daran finde, vorhandenes Potential auch auszunutzen und dazu zu lernen ... selbst wenn das Bike nur im Wohnzimmer stehen sollte ... :prost:


    PS: Ich würde selbst eine S1000RR noch optimieren ... einfach aus Freude daran ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Stefan... verschwende keine Lebenzeit auf solche Postings! Warum gibts du qualifizierte Antworten auf unqualifizierte Fragen? Sowas tut nicht Not und reizt, egal wie logisch und sinnvoll geschrieben, nur wieder den anderen. Drüber lesen, ignorieren und gut!

  • Ich weiß ... hast ja Recht Carsten! In der Regel reagiere ich ja auch nicht drauf ... aber eventuell war es ja nur ein Verständigungsproblem ... :kapituliere:


    :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Wo finde ich denn Infos zur "offene Airbox nach Highscore"?
    Sufu konnte mir nicht helfen



    Den hier klick?


    .

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Moin


    gib mal "Tuningküche" ein


    Dnf
    Ulf


    Edit
    Die mittlere Kolbengechwindigkeit liegt bei 11.000 bei 25,3m/s
    Das ist schon die Obergrenze für heutige Motoren. Ein bißchen kommt es aber auch auf die maximale Geschwindigkeit an. Die wiederum variiert mit der Länge des Pleuels im Verhältnis zum Hub. Wie das bei der RC8 ist, weiß ich aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Penner ()

  • Hallo,weiter oben im Beitrag ging es ja auchmal um die Tuneecu-sache. Dazu hätte ich mal eine Frage.Habe gelesen das einige die 2.Drosselklappe ausgebaut haben und andere das Mapping geändert. Bei dem geänderten Mapping,wird da nur die Klappe auf 100% gestellt,also über den gesamten Drezahlbereich? Und hat von euch schon jemand die Einspritzung verändert mit tuneecu? Wäre ja interessant gerade wegen des Ramair umbaus,um die Zylinder gleichzuschalten. Ich weiß,viele Fragen. Vieleicht habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt. :denk:

  • Hallo,weiter oben im Beitrag ging es ja auchmal um die Tuneecu-sache. Dazu hätte ich mal eine Frage.Habe gelesen das einige die 2.Drosselklappe ausgebaut haben und andere das Mapping geändert. Bei dem geänderten Mapping,wird da nur die Klappe auf 100% gestellt,also über den gesamten Drezahlbereich? Und hat von euch schon jemand die Einspritzung verändert mit tuneecu? Wäre ja interessant gerade wegen des Ramair umbaus,um die Zylinder gleichzuschalten. Ich weiß,viele Fragen. Vieleicht habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt. :denk:


    Schau mal im TuneECU-Thread ab hier geht es da mal um dieses Thema! :guckst du hier: Erfahrungen/Umgang mit TuneECU


    Die beiden Zylinder wirst du so oder so nicht gleichstellen können, die werden immer voneinander abweichende Werte benötigen um zusammen ideal zu laufen (in allen Kennfeldern). Da spielt einiges mehr mit als nur RamAir-Zugänge kappen!
    Ich habe meine Korrekturwerte vom AFR-Tuner im TuneECU eingearbeitet ... geht allerdings vom PCIII leichter, da dessen Werte direkt zu importieren sind. Der Alain hat dafür einen Algorithmus erstellt um das Tabellenraster automatisch entsprechend anzupassen. Bei mir musste ich zum übertragen erst so einen Algorithmus im Excel erstellen, da das Tabellenraster des AFR-Tuners viel feiner ist.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Ich habe meine Korrekturwerte vom AFR-Tuner im TuneECU eingearbeitet ... geht allerdings vom PCIII leichter, da dessen Werte direkt zu importieren sind. Der Alain hat dafür einen Algorithmus erstellt um das Tabellenraster automatisch entsprechend anzupassen. Bei mir musste ich zum übertragen erst so einen Algorithmus im Excel erstellen, da das Tabellenraster des AFR-Tuners viel feiner ist.

    Hallo Stefan,
    kannst du mir/TOM/uns deine geänderten TuneECU-Mappings zur Verfügung stellen. Bitte mit dem Hinweis, ob du sie selbst schon gefahren bist.
    Hast du evtl. eine optimierte Version für ein "ohne R" Serienmodell? :Daumen hoch:
    Ich habe ein kleines (quick'n dirty)-Programm geschrieben, um Alains ASCII-Exporte optisch schnell zu vergleichen (nur bunte Tabellen, undokumentiert). Da würde ich gern die Unterschiede zum Serienmapping finden.


    Ich habe meine Korrekturwerte vom AFR-Tuner im TuneECU eingearbeitet ... geht allerdings vom PCIII leichter

    Gruß Markus

  • Hallo Stefan,
    kannst du mir/TOM/uns deine geänderten TuneECU-Mappings zur Verfügung stellen. Bitte mit dem Hinweis, ob du sie selbst schon gefahren bist.
    Hast du evtl. eine optimierte Version für ein "ohne R" Serienmodell? :Daumen hoch:
    Ich habe ein kleines (quick'n dirty)-Programm geschrieben, um Alains ASCII-Exporte optisch schnell zu vergleichen (nur bunte Tabellen, undokumentiert). Da würde ich gern die Unterschiede zum Serienmapping finden.


    Hallo Markus ... habe dich nicht vergessen! :zwinker:
    Aufgrund des Winters konnte ich keines der (via AFR-Tuner) angepassten Maps ausgiebig testen, und ohne Testen würde ich derartiges nicht weitergeben. :nein:
    Für die RC8 wird es da echt schwierig so etwas optimal zu erstellen. Eine Möglichkeit wäre, ein gutes für die RC8 erstelltes Map eines PCIII oder PCV in ein modifiziertes RC8-ECU-Map einzuarbeiten. Dann habe ich aber auch niemanden in der weiteren Umgebung, mit dem man so ein Map an einer RC8 testen könnte. Bin ganz offensichtlich der einzige mit einer RC8/RC8R hier in der niederbayrischen Ecke. :grins:


    Grüße


    Stefan


    PS: dein Programm kannst du mir mal zukommen lassen :grins: ... ich suche eine Möglichkeit, meine Excel-Zahlen ohne mühevolle Handarbeit in die Tabellen des TuneECU zu bekommen. Wobei ich diesbezüglich in der aktuellen TuneECU-Version schon leichte Fortschritte in Form des neu enthaltenen Text-Exports erkennen kann ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Woher kommst du?


    Ich bin aus Dingolfing,anscheinend bist du nicht mehr der einzige aus Niederbayern. Ab April geh ich mit meiner aktuell erworbenen RC8 an den Start.


    Wennst Bock hast treff ma uns mal aus nen Rc8 Ratsch?!


    Keine Angst bin ned schwul :peace:


    Gruas aus Niederbayern :prost:

  • Dingolfing ist tatsächlich nicht allzu weit! :grins: Bin hier zwischen Arnstorf und Vilshofen ... also 40 km von dir! Hast du ne RC8 oder wie auf dem Foto eine RC8R (der Rest wird wohl nicht gerade deine Frau sein)? :denk:
    Bei welchem Händler bist du denn?? Irgendwo bei Landshut soll ja angeblich noch ein Dealer sein ... ??


    Werden wir auf alle Fälle machen! :Daumen hoch:
    Habe aber grundsätzlich nix gegen Schwule ... hatte ich in der Vergangenheit auch schon ein paar lustige Typen kennen gelernt ... die waren ganz ok. :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: