Rahmen kompatibel?

  • Moinsen.
    Ich suche nach kaltverformung einen Rahmen für meine SD. link
    Hat von euch jemand praktische Erfahrung, ob Rahmen von anderen LC8-Modellen passen?
    Dass die Ersatzteilnummern unterschiedlich sind, ist klar. Auch, dass diverse Halter ggf anders sind.
    Vielleicht hat es ja schon mal einer gemacht...
    Danke,
    mfG

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • :zwinker: der Rahmen der SD 05 kost ja neu gerade mal etwas über 900.- € da würde ich keine Experimente machen da zum teil am Rahmen masive Äderungen von Modell zu Modell sind nicht nur die Geometrie du kannst da nicht so geschwind ein paar Haltebleche weg flexen und wieder neu anschweißen :nein:

  • Was den SD und 950,990SM Rahmen angeht so gibt es Unterschiede.


    Der Adventure Rahmen hat da wohl mit den beiden letzteren mehr gemein


    aber der Teufel steckt im Detail.


    Bei der SD gibts auch schon ab 07 eine Änderung hinter dem unteren LkL.

  • Die SD-Rahmen sind Alle untereinander kompatibel, hab selbst einen Unfallaufbau mit R-Rahmen auf eine 06´durchgeführt.


    Aufnahme CDI und Lenkungsdämpfer gering modifiziert, Lenkkopf-/ Lenkkopfwinkel identisch.

  • Habe in meine 07er SD auch einen 05er Rahmen verbaut. Einzige Unterschiede, die Verschraubung für die Massekabel neben dem Steuergerät ist anders, und soweit ich mich noch erinnere, hat der 05er einen anderen Lenkkopfwinkel. Sonst sind sie gleich. Rahmenkennung steht hinter der rechten Fahrerfussraste, an der unteren Querstrebe, für alle die es nicht wissen.
    Von anderen Modellen passt nix.


    Gruß,
    Stefan :winke:

  • soweit ich mich noch erinnere, hat der 05er einen anderen Lenkkopfwinkel. Sonst sind sie gleich.


    der lenkkopfwinkel ist gleich. hab bei ktm nachgefragt. die winkeländerung kommt durch das geänderte federbein der r.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Als ich mal recherchiert habe, habe ich folgende Steuerkopfwinkel-Werte gefunden:


    05/06: 66,5 Grad
    07: 66,1 Grad
    07 R: 67,3


    Also dürfte schon ein feiner Unterschied sein...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • das wird alles durch die federung gemacht.
    der rahmen selbst ist gleich. war dabei als mein händler bei ktm angerufen hat und sich selbst noch mal schlau gemacht hat.


    den winkel kannst ja schon dadurch beeinflussen wenn du die gabel weiter durchstecken tust. oder durch den negativfederweg.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108