• Ich hatte mich auch auf der Intermot erkundigt und ein langes Gespräch geführt. Ich habe mich wegen der Lautstärke dagegen entschieden.
    Damit fährt man nur, wenn es keine Geräuschbegrenzungen auf der Rennstrecke gibt. Diese Trainings sind selten....

    Das kann ich mir nicht vorstellen! Die RC8R Track verfügt über eine FIM Superstock Homologation, also sollte die Lautstärke respektive die Zulassung auf der Rennstrecke kein Thema sein.


    Hier mal kurz die Auflistung der Änderungen:


    » Akrapovic EVO Auspuffanlage


    » Im Beipack dünnere Kopfdichtung zur Verdichtungserhöhung


    » Race-Mapping


    » Race-Airfilter


    » WP Suspension Racing Fahrwerk


    » Schaltautomat


    » Racing-Kabelbaum


    » Komplette Rennverkleidung


    » KTM PowerParts Rastenanlage


    » Klappbare Handhebel von KTM PowerParts


    » Racing Sitz


    » Racing Bremsbeläge


    » Racing-Kette mit Alu-Kettenrad


    » KTM PowerParts Racing-Tankdeckel


    » KTM PowerParts Montageständer


    » KTM PowerParts Sturzpads und Schutzdeckel


    » Slickreifen 17"


    » Weiß lackiert mit orangefarbenem Nummernfeld

  • Ruf doch mal bei KTM in Mattighofen an und frage dort nach.
    Müsste doch gehen, oder?
    Die wissen am besten, was Sache ist, auch mit der Lautstärke.


    Bei einigen Trainings wird´s eng ...Zolder 95 db - meine Hausstrecke

  • 98 dB schafft man mit dieser Konfiguration nicht - bei normalen Renntrainings, z.B. in Hockenheim bist Du damit raus. Auf vielen weiteren Strecken auch. Wie es bei Läufen mit Prädikat aussieht, weiss ich nicht - sollte aber kein Problem sein.


    Hatte mir das Möpp auch auf der Intermot angeschaut, aber auch wegen der Lautstärkeproblematik ad acta gelegt.

  • Tja, aber selbst die normale RC8 ist ja mit Serienpott schon mit ueber 100db eingetragen - wie siehts da eigentlich auf den Strecken aus?


    Standgeräusch RC8


    Du schreibts es ja schon selbst: STANDGERÄUSCH!!! Wer fährt denn im Standgas auf der Rennstrecke??? Entscheidend ist das FAHRGERÄUSCH! Und das wird auf Rennstrecken oftmals mit verschiedenen Methoden gemessen, wobei es hierbei dann meistens zu grösseren Abweichungen kommt. In Hockenheim messen Sie Dein Bike beispielsweise mit 95db, und in Spa messen Sie das gleiche Bike mit der gleichen Anlage mit 100db. Kommt immer drauf an wie gemessen wird und ist dann häufig auch reine Glückssache ob Du fahren darfst oder nicht!

  • Am NBR hatte ich mit der Evo4 mit db eater - frisch gestopft - keine Probleme
    Werd wohl alle 10Std den Evo4 wieder neu stopfen, dann gehts vom Krach her

  • und was ist,wenn du mal ein training im ausland machen willst?
    ohne brief kommst du ja manchmal gar nicht über die grenze soweit ich weiß






    mfg

    mfg

  • und was ist,wenn du mal ein training im ausland machen willst?
    ohne brief kommst du ja manchmal gar nicht über die grenze soweit ich weiß


    mfg


    Das ist innerhalb der EU kein Problem, da brauchst Du nur einen Herkunftsnachweise, beispielsweise die Kaufrechnung oder den Kaufvertrag. Etwas schwieriger stellt es sich dar, wenn Du z.B. in die Schweiz oder ein anderes Nicht-EU Land damit willst. Selbst wenn Du Papiere (KFZ-Brief) für das Bike hast, kommst Du ohne ausgefülltes und mit einer Kaution belegtem "Carnet" nicht ohne weiteres über die Grenze. Ausser das Bike ist angemeldet und zugelassen!


    Aber wer will schon zum Rennfahren in die Schweiz??? Dort sind seit 1955 (unmittelbar nach der Katastrophe von Le Mans) keine Rundstreckenrennen mehr erlaubt :staun:

  • Zitat

    Dort sind seit 1955 (unmittelbar nach der Katastrophe von Le Mans) keine Rundstreckenrennen mehr erlaubt :staun:

    Lächerlich nicht? Seid 1955? In welcher Zeit leben wir jetzt? Ach die Schweizer :motzki: :gute besserung:

  • und: Ich bin mir ziemlich sicher, dass eines der beiden Mototuningpakete verbaut ist - Superstock oder sogar superbike kit -
    Wenn das der Fall ist, schließt das nicht den Motor der 2011er aus?


    Von der Logik her, ist doch das Ziel, die "alten" Tuningteile loszuwerden und nicht noch zu produzieren und zu testen.
    Oder geht das Superbike KIT problemlos auf dem 2011er Motor?



    So ist das! :ja: Doppelzündung und schwerere Kurbelwelle ... sowie eine auf der Rennstrecke überflüssige zudem auch noch größere und durch den Rotor schwerere "Lichtmaschine" sind gut für die Straße aber ein Rückschritt bezüglich Rennstrecke. Die Track hat den vorhergehenden "R"-Motor ganz bewusst verbaut, genauso wie die hochwertigeren Federelemente der alten "R" und deren Schmiedefelgen. :ja:
    Zudem ist an der Track (nur) der Club-Race-Kit eingebaut. Inwiefern die beiden weiterführenden und sehr teueren anderen Kitstufen (Superstock und Superbike) überhaupt mit dem neuen Motor noch zusammenpassen ist ungeklärt. Die wird KTM für den neuen Motor wohl erst entsprechend zusammenstellen müssen.
    Inwiefern sich KTM auch zukünftig (nach dem angekündigten Ausstieg) noch für den Racingsport so engagiert und derartige "Kits" überhaupt anbietet steht ja in den Sternen ...


    Insofern sind die Track's wohl tatsächlich mit den letzten (als Racing-Basis idealen) Motoren und Federelementen zusammengestellt ... und somit zwangsläufig limitiert. Resteverwertung ... wenn man das überzogen und ungerechtfertigt negativ auslegen möchte. :rolleyes:
    Da kommt auf die Motortuner halt zukünftig mit dem neuen Motor wieder etwas mehr Arbeit zu ... oder die "alten R-Modelle" werden sehr gefragt. :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Mir hat sich halt die Frage gestellt, ob ich mir eine "Track" kaufe oder doch noch eine neue "R" aus 2010. Aber da ich für die Strasse sowieso andere Motorräder besitze und ich nicht vorhabe mit der RC8 auf der Strasse zu fahren, habe ich mich für die "Track" (ohne KFZ-Brief) entschieden, obwohl vom Preis ja nahezu identisch mit einer neuen 2010er "R". Aber die "R" auf den Stand der "Track" zu bringen stellte für mich lediglich nur ein Kompromiss dar!

  • War mir eigentlich klar dass da der Club-Race-Kit drauf ist.


    Superbike-Kit wäre für diesen Preis nie und nimmer machbar. Da kostet ja der Kit alleine schon mehr als 10'000 Euro.


    Bei diesem Preis ist aber noch nix montiert und noch nix abgestimmt. Da kommt noch ne Stange Geld dazu... :ja:

  • Ich denke für einen ambitionierten Hobby-Racer ist der Club-Race-Kit völlig ausreichend. Die Superstock/Superbike-Kits sind meiner Meinung nach dann schon eher semi-professionelle Upgrades, die dann auch wiederum die Standzeit des Motors verringern und die Anfälligkeit erhöhen.


    180PS bei einem 180kg Bike sind schon eine recht ordentliche Ansage wie ich finde :Daumen hoch:

  • Ich bin die Trackversion ja letztes Jahr schon gefahren, die Leistung war schon extrem geil, ging seeeeeehr gut vorwärts :)


    Je nachdem ob ich mein Fahrwerk so hinbekomme wie ich will, denke ich aber dennoch über das Stockkit nach, die BMWs haben keine Gnade, fürchte ich ;)
    Aber die Mehrleistung bringt mir nur was, wenn das Fahrwerk das hinkriegt ;)
    Wer sich allerdings das Superbikekit kaufen soll ist mir ein Rätsel

  • Ich bin die Trackversion ja letztes Jahr schon gefahren, die Leistung war schon extrem geil, ging seeeeeehr gut vorwärts :)

    Meines Wissens gabs die Track doch letztes Jahr gar nicht, oder? Und dieses Jahr erst ab Ende Februar!!!

  • Tead: hast Du hier meine PN auch nicht erhalten?


    .

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Weder noch :)
    War am Montag nach dem IDM Wochenende, war eigentlich da um ne IDM R6 zu fahren und mal zu gucken ob das was für mich ist
    Und da waren noch einige IDM Teams vor Ort, unter anderem KTM und dann durft ich mal ne Runde mit der Track drehn und war schwer begeistert ;)
    So leicht kann Motorrad verkaufen sein. Bin 6 Runden gefahren und kam aus dem schwärmen nicht mehr raus - was dann auch prompt meine gesamte bisherige Planung für 2011 über den Haufen geworfen hat ;)
    und nun steht ne 2009er R in der Garage bzw bald beim Konrad Schittko in Unna und wartet darauf umgebaut zu werden und BMWs und anderes Japanerzeugs zu fressen :boxing:

  • ... und BMWs und anderes Japanerzeugs zu fressen :boxing:


    :grins: Das werde ich mir dann vermutlich am 09./10.07. in Hockenheim mal anschauen :Daumen hoch: