Super Duke R - ECU Tuning durch Otto Leirer (Frage)

  • Hallo!


    Ich brauch mal ein wenig Hilfe von Euch...


    Wer von Euch hat beim Otto Leirer siene SD-R auf dem Prüfstand abstimmen lassen?


    Mir liegt eine von ihm erstellte TuneECU Map vor für die SD-R mit Akrapovic, ohne DB eater (baffles), ohne Kat und mit Airbox Mod.



    Die Map würde ich gerne bei mir per TuneECU einspielen, da ich exakt die gleiche Konfiguration an meiner SD-R habe. Zu diesem Map habe ich einige Fragen vor allem zu dem Umfang der Airbox Modifikation. Sind hier lediglich die Wartungsdeckel ausdistanziert worden und der Schnorchel entfernt, oder sind da weiterführende Modifikationen an der Airbox vorgenommen worden?


    Am liebsten würde ich meiner Kati auch eine Sitzung beim Otto Leirer spendieren, doch 1098 km hin und dann 1098 km zurück sind mir einfch zu weit.


    Für jede Info bin ich dankbar. Gerne auch per PN.

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • Hi das würde mich auch mal interessieren.
    ich hatte auch schon vor einer Weile dem Otto mal ne Mail geschrieben, aber habe keine Antwort von ihm erhalten.
    Warum machste gleich ein zweites Thema dazu auf, hättest auch in deinem anderen weiter schreiben können? :rolleyes:

  • Matze - Stimmt, da hast Du recht. Ich muss an geistiger Umnachtung leiden..... Hatte total vergessen, dass ich da schon etwas dazu geschrieben habe. Das zeigt mir einfach mal wider, dass zu viel Stress doch schadet.

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • Soweit ich weiss hat er es selbst TuneECU zur Verfügung gestellt. Ist jedenfalls dort im Maps bereich erhältlich.


    Er arbeitet ja auch schliesslich mit der kostenlosen Software, warum sollte er da nicht auch das ein oder andere Map an die Community zurück geben?

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • ... Umfang der Airbox Modifikation. Sind hier lediglich die Wartungsdeckel ausdistanziert worden und der Schnorchel entfernt, oder sind da weiterführende Modifikationen an der Airbox vorgenommen worden?...


    Guten Morgen,


    ich kann Dir dazu nur sagen, daß es lt. Otto eigentlich nur zwei sinnvolle Optionen der Airboxänderungen gibt, entweder das von Sir dargestellte Ausdistanzieren und Schnorchel weg oder eben den Luftfilter vom Highscore, da bei allen anderen Lösungen die Luftführung kontraproduktiv ist, okay, die Motorhooligan Lösung ginge auch noch, ist ja ziemlich ähnlich der von Highscore nur wesentlich teurer.


    War sein Fazit bei meinem Gespräch in Lockenhaus, in dem ich eben das Thema der Airbox Modifikation angesprochen habe.


    Wenn Deine Koniguration dem der Map entspricht würde ich einfach mal die Box modifizieren, evtl. noch mit alternativem Luftfilter und dann das Map einfach mal austesten.


    Solltest sofort merken, ob es taugt oder nicht, wobei Otto bei meinem Gespräch meinte, daß es auf Grund der Serienstreuung sein kann, daß ein Map auf zwei soweit identen Moppeds dennoch zu untzerschiedlichem Verhalten führen kann, gering aber merkbar.


    Sinnvoll wäre auf jeden Fall noch die Kontrolle auf der Rolle.


    Schönen Sonntag
    Roland

  • Roland


    Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich werde das Map einfach mal testen. Sollte es mir und dem Motor nicht zusagen, kann ich ja immernoch das von KTM wieder einspielen.


    Du sprichst die Serienstreuung an. Klar, dass das ein Faktor ist und man nur das beste Ergebnis bekommt, wenn man auf dem Prüfstand war, aber das gleiche gilt natürlich auch für die KTM Maps, die je nach Ausstattung in den ECU gespielt werden. Hier wird die Serienstreuung auch nicht berücksichtigt. Was ich ausdrücken will, ist , dass das Map von Otto Leirer, wie ich es angesprochen habe, auf jeden Fall für meine SD-R ein Schritt in die richtige Richtung sein wird. Zum endgültigen Optimieren, werde ich dann irgendwann mal auf den Prüfstand.

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • Otto konnte in letzter Zeit leider keine Mails beantworten, da er nicht im Lande war - und ev. sogar noch nicht ist... Er hatte einen Termin in der Schweiz (Moto2) und einige Termine in Italien. Da ist ihm leider sein Vivaro eingegangen...


    Nachzulesen hier


  • Und welche Airboxmod wendet nun der Leirer i.d.R. genau an? Ev. Fotos?


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Guten Morgen Nachbar :zwinker:!


    So wie ich Otto damals verstanden habe, geht er im allgemeinen von dem Serienkasten aus und sieht sinnvolle Änderungen nur in den beiden genannten Varianten. Und ich denke, Fotos erübrigen sich, da Du ja beide Mods bestens kennst :zwinker:


    Hat sich momentan aber für mich erledigt, da ich ja Pretenders Highscore Lufi und Kastl übernommen habe :Daumen hoch: und dank Christians Telefonsupport :Daumen hoch: auch die passende Software draufgespielt habe (die für Serienmapping, vorher war die für Akramapping drauf).


    Übrigends, wann bist Du beim Christian anzutreffen? Ich frage da ja Steve auch kommende Woche zu ihm will und ich auch noch ein paar Fragen habe und auch eine Prüfstandskontrolle des Kastl plane und das wäre die Gelegenheit für einen gemeinsamen Kaffee :ja:.


    Schönen Tag
    Roland


    P.S. M.E. interessanter sind Eure Tests mit TuneECU :Daumen hoch:


  • Servus,


    ja kein Problem! Ich muss noch mit Highscore reden, aber nächste Woche steht sicher tuneecu an, den Tag muss ich erst ausmachen, ich schreib euch eine pn sobald ich Genaueres weiß! Das mit dem Kaffee finde ich nicht so toll :zwinker::lautlach:


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • hat sich hier nochmal was getan. haben die die sich dafür interesiert haben es mittlerweile beim leirer machen lassen?


    SM-Mic


    was meinst du damit, ob der leirer weiß das es dieses map im web für lau gibt? ist es wirklich ein map oder sprichst du von tune ecu. das wär nämlich ein programm und kein map.

  • Ich habe aktuell das Leirer-Map von Tune-ECU drauf. Läuft ganz ordentlich. die Lampdasonden habe ich bei dem Map aber aktiviert.


    Hardware habe ich: Mivv-Auspuff, Schnorchel weg, Klappen raus und 2. Drosselklappe entfernt.

  • wo bitte finde ich denn das leirer map und was heißt "klappen raus"? meinst du das ausdistanzieren der wartungsklappen?


    ich hab mir sagen lassen das man die lambdasonden nicht aktiviert lassen sollte da sie sonst ständig die neuen werte des map rausschmeißen und wieder auf die alten zurückgreifen. der erfolg wird dann wohl eher mäßig sein.

  • Das Leirer-Map ist unter Superduke R Custom Maps. Dort habe ich das Leoevo1 genommen. Die seitlichen Serviceklappen am Luftfilter habe ich mit Mutter ausdistanziert. Inwiefern die Lambdas das jetzt gegen regeln weis ich nicht, ich kann sie ja am Woe deaktivieren und schauen ob ich dann einen Unterschied merke.

  • Rumprobieren nach Methode HORNBACH-OBI halte ich ohne auswertbare und belastbare Ergebnisse vom Prüfstand für Humbug und nicht ganz ohne Risiko für das Verbrennungsaggregat. :nein:
    Meine Devise: Entweder richtig vom versierten Spezialisten machen lassen oder bei Serienservice bleiben! Alles andere ist meiner Ansicht nach Krampf und sujektive Augenwischerei! :alter schwede:


    P.S. Auch ich habe meine Erfahrungen teils unter finanziellen Schmerzen machen müssen! :weinen:


    LG Didi :Tempo: