Remus Komplettanlage mit Kat mehr Drehmoment?

  • Hallo an alle,


    ich finde das Forum sehr gut, hab vieles schon gelesen,nur aus einem werde ich nicht schlau.


    Ich möchte mir eine enduro r zulegen allerdings mit ein wenig mehr bums im unteren-mittleren Drehzahlbereich.


    Eine Remus Komplettanlage mit offenen Lufi und Akra-mapping soll das ja gewährleisten, nun meine Frage.


    Da bei uns die Polizei die Mopeds regelmäsig kontroliert, brauche ich eine Auspuffanlage mit ABE (Remus Komplettanlage mit Kat),


    ist dann trotz Kat eine Drehmomentverbesserung zu erwarten und kann man dann noch das Akramapping draufspielen? konnte dazu nichts im Forum finden.


    Vielen Dank im voraus für die Antworten.

  • Hallo KTM Rolo


    Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Und zwar wenn du dir eine komplett Auspuff Anlage mit Kat montierst wird es nix mit dem Akra Map da dir sonst der Kat wegbrennen würde! Wenn du den Kat rausnimmst kannst du mit Akra Map fahren. Die sauberste Lösung wäre aber das Kastl das du hier im Forum bekommst!
    Kurz und Knapp:
    Auspuff mit Kat= orgin. Map oder Kastl
    Auspuff ohne Kat= Akra Map oder Kastl


    Hoffe ich könnte dir helfen!


    LG Björn :Kürbis:

    verheiz deine Reifen nicht deine Seele

  • Hey KTM-Rolo :winke:


    Ich fahre auch die Remus- Komplettanlage ohne Kat, wo die :polizei: mich angehalten haben, wurde nur die Nummer kontrolliert den Kat sehen die ja nicht. Das einzige was die :polizei: gesagt haben, ich sei ja gut unterwegs, weil der Vorderreifen auf Rand gefahren sei und noch eine gute Fahrt. Habe aber Kastel, Remus ohne Kat, 15 Ritzel und offenen K&N RU 1750 verbaut. Wegen dem Kat würde ich mir keinen Kopf machen.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Der Kat sitzt beim Remus am Ende des Krümmerrohres, das wo in den ESD gesteckt wird. Der Kat steck hinten drin und ist mit zwei kleinen Schweißpunkte geschweißt, war kein Problem den heraus zu machen.


    Auspuff mit Kat und offener Luffi, würde ich nicht machen, da dein Motor zu mager laufen würde.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • lt. Highscore haut der KAT die Performance zusammen, also entweder ohne Kat kaufen (ist dann auch billiger und E-Nummer ist trotzdem am Topf drauf) oder den Kat entfernen


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • img016.jpgDu möchtest spürbar mehr Drehmoment, da gibt es nur einen Weg, aber der hat auch einen kleinen Nachteil. Der wäre, das die Leistung ab 6000 Umdrehungen nach oben nach läßt. Ideal für 690 Enduros, da die ja mehr Dampf von unten brauchen. Siehe Leistungkurve wo bei 6000 Umdrehungen nachläßt, die aber super Druck und der ist spürbar von unten heraus hat. Das Tuning-Rezept ( bin ich selber gefahren ) ist Remus-Komplettanlage ohne Kat, 15er Ritzel, Akra- Mapping, KASTEL, offener Luftfilterkasten ohne Deckel, nur mit Luftfilterhalterung.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Also beim TÜV, hatte ich bis jetzt keine Probleme und wenn, dann mache ich den originalen drauf.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Zitat

    Der Kat sitzt beim Remus am Ende des Krümmerrohres, das wo in den ESD gesteckt wird. Der Kat steck hinten drin und ist mit zwei kleinen Schweißpunkte geschweißt, war kein Problem den heraus zu machen.


    :nein: neinm ist leider nicht mehr so der KAT ist jetzt mitten im Rohr :weinen: eingeschweißt da müsstest den Krümmer an der Schweißnaht trennen dann kommst an den KAT drann ich werde am Montag mal Bilder einstellen hab so einen 2011 Krümmer gerade da, ich denek der KAT geht mit dem Akra Mapping net kaputt hatte der Highscore ja auch schon mal schön beschrieben, mit dem Akra Mapping hat sich bei mir net viel geändert eher ist sie lascher geworden muss das aber mal im direkten Vergleich fahren denn der Unterschied ist kaum merklich mit der Leo Vince Anlage :denk:


    Kann mir aber auch net vorstellen dass der Kat großartig Leistung kosten soll :sehe sterne: aber n Prüfstand könnts uns objektiv aufzeigen :zwinker:

  • :nein: neinm ist leider nicht mehr so der KAT ist jetzt mitten im Rohr :weinen: eingeschweißt da müsstest den Krümmer an der Schweißnaht trennen dann kommst an den KAT drann ich werde am Montag mal Bilder einstellen hab so einen 2011 Krümmer gerade da, ich denek der KAT geht mit dem Akra Mapping net kaputt hatte der Highscore ja auch schon mal schön beschrieben, mit dem Akra Mapping hat sich bei mir net viel geändert eher ist sie lascher geworden muss das aber mal im direkten Vergleich fahren denn der Unterschied ist kaum merklich mit der Leo Vince Anlage :denk:


    Kann mir aber auch net vorstellen dass der Kat großartig Leistung kosten soll :sehe sterne: aber n Prüfstand könnts uns objektiv aufzeigen :zwinker:


    Highscore hat das Performanceproblem mit dem KAT am Prüfstand herausgefunden - dabei war aber anscheinend gerade das Problem die Positionierung direkt vor dem ESD. Vielleicht ist die neue Variante besser und es wurde deswegen geändert? Werde mal Highscore fragen, ob er einen neuen Krümmer besorgen kann um es zu testen...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • :Daumen hoch: ja des wäre echt Interessant mal zu wissen wie sich die KAT Geschichte verhält :denk: einige Anlagen Hersteller behaupten der KAT hätte keinen Einfluss auf die Leistung :sehe sterne: kann ich mir auch net ganz vorstellen aber das er sooo viel bzw einiges an Leistung schlucken soll kanns j auch net sein :denk: denke auch er muss nur richtig Dimensioniert und eingesetzt sein das er net stört.


    :grins: aber wir bzw.ich können nur denken, sollte, eventuell, gefühlsmäßig Vermutungen annehmen und es nicht mit Fakten hinterlegen die kann man halt nur mit einem Prüfverfahren auf dem Prüfstand objektiv ermitteln :Daumen hoch:


    Am Montag fotografiere ich mal den Krümmer dann seht ihr wo der KAT jetzt sitzt, so wie es aussieht haben die extra den Krümmer an der Stelle abgesägt und den Kat eingesetzt

  • Zitat

    Akra Mapping = Auspuff OHNE Kat


    :denk: ich glaub ich brauch eigentlich keins mit oder ohne KAT des hat bei mir eigentlich fast nix verändert :sehe sterne: eher fühlt se sich lascher an
    :knie nieder: werds aber noch mals testen so bald des Wetter gut ist dann fahre ich es mit dem selben Motorrad im Vergleich so dass ich des dann hoffentlich auch beurteilen kann :grins:


    :denk: fahre im Moment die Leos :zwinker:

  • Mein lieber Elefant welches Moped fährst du denn jetzt eigentlich? Hab mal was von einer 990SMR gelesn, dann von einer 690SMC und bei deinen Angaben steht 640SM?