Remus Komplettanlage mit Kat mehr Drehmoment?

• Falls es jemand interessiert, warum der Kat in den Krümmer gewandert ist. Bezüglich Zulassung hab ich noch nachgefragt, daher steht das noch in der Mail.

• Hab mal Highscores Meinung eingeholt - wer sich und seiner Maschine was Gutes tun will, nimmt den Krümmer ohne KAT. Er haut die Performance/Wirkung des Krümmers zusammen - da bringt auch die Platzierung in der Mitte nichts.

:winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Hab letztens vom Teile-Verkäufer gehört, dass man an der neuen Komplettanlage erkennen kann, das der Krümmer ohne Kat ist, da die Nummer auf dem Krümmer fehlt.
    Dies sollen Polizei/TÜV wissen.

Wird die Nummer vom ESD auf dem Krümmer fortgeführt oder hat der Krümmer eine separate Nr oder (ganz schlecht) teilen die sich die Nr (1. Hälfte auf ESD, 2. Hälfte auf Krümmer)?

• Hey :winke:

Ich habe den Remus mit Kat gekauft, das ich die Nummern habe. Aber der Kat ist entfernt worden. Der wechsel der Position des Kats, ist glaube ich 2010 gemacht worden, kann ich aber nicht 100% sagen.

Mfg GegoSMC13 :winke:

• Hab letztens vom Teile-Verkäufer gehört, dass man an der neuen Komplettanlage erkennen kann, das der Krümmer ohne Kat ist, da die Nummer auf dem Krümmer fehlt.
    Dies sollen Polizei/TÜV wissen.

Wird die Nummer vom ESD auf dem Krümmer fortgeführt oder hat der Krümmer eine separate Nr oder (ganz schlecht) teilen die sich die Nr (1. Hälfte auf ESD, 2. Hälfte auf Krümmer)?

Die E-Nummer auf Krümmer und ESD ist identisch. Wichtig ist die Zahl im Kreis dahinter. Die "alte" Remus Komplettanlage hat auf dem ESD
    [e4] 2284 [9]

und auf dem Krümmer

[e4] 2284 [5]

Dabei bedeutet die [9] "geprüft nach Kapitel 9" = Geräuschemission
    die [5] bedeutet "geprüft nach Kapitel 5" = Abgas (= Kat)

Wenn ich mich aber richtig erinnere, hat der PP ESD auch nur eine [9] draufstehen.
    Gibt bestimmt viel Verwirrung, wenn die :polizei: wirklich mal nach der [5] ( = 5 im Kreis) sucht.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Lt. highscore gibts am Endtopf nur eine E-Nummer....
    Hab noch nie gesehen, dass die :polizei: auf den Krümmer oder KAT schauen - kann ich mir bei uns (Ö) nicht vorstellen...die schauen nur wg. E-Nummer auf dem Auspuff und vielleicht noch ob der DB Killer drinnen ist bzw. wg. dem Wisch...daher mach ich mir bei uns keinen Kopf wegen Krümmer/KAT

• Also auf Auspuff und Krümmer sind definitiv Nummern mit der eckigen Klammer bzw umkreist, hab die Anlage 2010 im März auf der Moppedmesse in Dortmund gekauft, da ist noch kein Kat eingeschweißt sondern oben am Ende des Krümmers

die Nummer aufm Krümmer kann man so auch eigentlich gar nicht sehen, da diese quasi direkt am Rahmen ist. Also an der Stelle, an der der Krümmer parallel zum Boden verläuft... Wenn man vom Auspuff den Krümmer entlang schaut sieht man sie :Daumen hoch:

3 Mal editiert, zuletzt von Herrmann ()

• Bei Anlagen ohne Kat kann man mit den Krümmern machen, was man will, außer den Querschnitt zu verändern (Leistungsveränderung). Da interessiert nur, ob die Flöte ne Nummer hat. Aber ich glaube kaum, dass das viele wissen mit dem Kat.

• Muß den Thread hier noch mal aus der Versenkung holen!
    Kann mir jemand sagen ob nun bei der Remus-Komplett ohne Kat ein E-Zertifikat,zumindest für den Schalldämpfer(das ich bei einer Kontrolle durch die :polizei: vorzeigen kann) mitgeliefert wird, oder is das nur bei der Kat-Version dabei? :denk:

Danke!

READY TO REPAIR

• Wozu ein Zertifikat? Die Nummer steht aufm Auspuff, nur auf dem Krümmer ohne Kat steht eine andere Nummer :grins:

Weil da die E-Nummer in Ö ohne ein Teilegutachten(Zertifikat, Wisch, usw.) nix hilft wennst an den Richtigen gerätst! Leider! :Daumen runter:

READY TO REPAIR

• Weil da die E-Nummer in Ö ohne ein Teilegutachten(Zertifikat, Wisch, usw.) nix hilft wennst an den Richtigen gerätst! Leider! :Daumen runter:

Hi,

wieso, die E-Nummer am Topf stimmt doch mit dem Wisch zusammen, ich hab noch nie einen :polizei: erlebt, der den Krümmer gecheckt hat :sehe sterne: ist halt meine Erfahrung in Ö

• Hi,

wieso, die E-Nummer am Topf stimmt doch mit dem Wisch zusammen, ich hab noch nie einen :polizei: erlebt, der den Krümmer gecheckt hat :sehe sterne: ist halt meine Erfahrung in Ö

Ob auf dem Krümmer eine E-Nummer is od. ned is mir eh egal! Ich will nur wissen ob bei der Anlage ohne Kat der Wisch trotzdem dabei ist?
    Eine Bekannte von mir ist Polizistin, die weiß ned mal was a E-Nummer is! Trotzdem hätt ich halt gern so ein Teilegutachten. Für alle Fälle.

READY TO REPAIR

• Ob auf dem Krümmer eine E-Nummer is od. ned is mir eh egal! Ich will nur wissen ob bei der Anlage ohne Kat der Wisch trotzdem dabei ist?
    Eine Bekannte von mir ist Polizistin, die weiß ned mal was a E-Nummer is! Trotzdem hätt ich halt gern so ein Teilegutachten. Für alle Fälle.

Hi,

ja ist dabei, wenn nicht hab ich das pdf

• Findest auch hier .

Allerdings steht in dem Wisch auch die Nummer vom Krümmer.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten