SLS deaktivieren sinnvoll?

  • Hallo Leute um das Thema noch mal nach vorne zu bringen SLS entfernen ist bei einer Smc´R mit dem Evo1 mapping nur mit einem widerstand möglich


    Beim Evo2 wird es durch das Mapping deaktiviert!!


    Ein seperates ausschalten war nur bei den Modellen 2008-2011 möglich


    Wers machen will einfach einen Widerstand mit 1kOhm in den Stecker stecken/löten und die Fi lampe leuchtet nicht mehr


    FI Fehler 5x Lang 4x Kurz :winke::tröst:

  • Bist du dir da 100% sicher? und um das genauer zu definieren, meinst du natürlich nur die elektronisch gesteuerte SLS-Ventil oder? Als ich den kit erhalten habe musste ich den Schlauch zustöpseln (laut Anleitung). Wie ich den SLS-Ventil deaktivieren kann/muss weiss ich noch nicht.

    Beim Evo2 wird es durch das Mapping deaktiviert!!

    Ride it like you stole it!

  • Und beim Akrapovic Map ist von haus aus kein Häckchen drinnen bei SLS. Was ich noch so in Erinnerung hab :denk:


    Das heißt das Ventil wird nicht angesteuert und ist dauernd offen.

  • Wenn ich auf die Frage "SLS deaktivieren sinnvoll?" antworten soll dann sag ich NEIN ... wozu auch? Oder gilt das jetzt auch schon als Tuning? :denk:
    Kommt die Luftfilterbox aus welchem Grund auch immer raus dann JA, zustoppeln, Blende drauf ... was auch immer, und dann ist's immer noch kein Tuning ...
    LG

    Fullthrottle

  • stimmt schon mit tuning hats nicht wirklich zu tun?! aber i hab des schöne Platzerl fürn pc5 gebraucht und deshalb is geflogen!


    der freundliche hat ma erst gsagt das ers deaktiviert hat als er das evo1 map aufgspielt hat und als ichs abgsteckt habe kam der Fi Blinker :motzki:


    ich habe ihn angerufen und er meite er kann mir nicht weiterhelfen weil bei evo2 is sowieso nimma aktiv und da soll i de Nocke kaufen das er das draufspielen kann?!


    deshalb hab ich jetz bei meiner 2012 smc´r einfach einen widerstand mit 1k ohm in den Secker gegeben und der Fehler is behoben und platz für pc5 hab ich jetzt auch

  • Wenn ich auf die Frage "SLS deaktivieren sinnvoll?" antworten soll dann sag ich NEIN ... wozu auch? Oder gilt das jetzt auch schon als Tuning? :denk:
    Kommt die Luftfilterbox aus welchem Grund auch immer raus dann JA, zustoppeln, Blende drauf ... was auch immer, und dann ist's immer noch kein Tuning ...
    LG

    Definiere mal sinnvoll?... Ich bin aufgrund der Evo 2 Kit dazu gezwungen den SLS zu entfernen/deaktivieren, also wie du bereits geschrieben hast ist es ja für mich und dich sinnvoll dies dann zu tun... Nur wegen ein paar hundert Gramm das Teil abzubauen wäre für mich (und vermutlich für dich) weniger sinnvoll, für andere hingegen schon... Die Auswirkungen ohne herum zu fahren ist bekanntlich nicht tragisch. Also woher kommt die Abneigung? hast du oder kennst du jemand der Probleme damit hatte?
    LG :peace:

    Ride it like you stole it!

  • Definiere mal sinnvoll?... Ich bin aufgrund der Evo 2 Kit dazu gezwungen den SLS zu entfernen/deaktivieren, also wie du bereits geschrieben hast ist es ja für mich und dich sinnvoll dies dann zu tun... Nur wegen ein paar hundert Gramm das Teil abzubauen wäre für mich (und vermutlich für dich) weniger sinnvoll, für andere hingegen schon... Die Auswirkungen ohne herum zu fahren ist bekanntlich nicht tragisch. Also woher kommt die Abneigung? hast du oder kennst du jemand der Probleme damit hatte?
    LG :peace:


    um gewicht und platz zu sparen JA!!


    wegen Nutzen oder gar geglaubter Leistungssteigerung NEIN!! um gottes willen


    i mein des nicht unfreundlich :kapituliere:

  • Naja für mich wäre es nützlich das SLS abzubauen/zuzustopfen wenn durch das SLS die Hitze der Abgase höher ist und dadurch der Auspuff heißer wird und die Wolle schneller verbrennt.
    Ist das nicht der Fall?

    Gruß Evo:driften:


    Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

  • Naja für mich wäre es nützlich das SLS abzubauen/zuzustopfen wenn durch das SLS die Hitze der Abgase höher ist und dadurch der Auspuff heißer wird und die Wolle schneller verbrennt.
    Ist das nicht der Fall?

    ja das stimmt, allerdings wird es erst notwendig mit EVO 2 Kit oder ähnliche Abstimmungen... :teuflisch:

    Ride it like you stole it!

  • Hi mal ne Frage:
    Hab die 13SMC mit gedrosseltem Mapping und Leo ohne Kat dran soll ich da jetzt SLS deaktivieren oder nicht ?
    Wenn ja was hab ich davon wenn ichs deaktivier?
    Gruß
    Dominik :Daumen hoch:

    :der Hammer: :Daumen hoch: 690 smc True Love :Daumen hoch: :der Hammer:

  • Hi mal ne Frage:
    Hab die 13SMC mit gedrosseltem Mapping und Leo ohne Kat dran soll ich da jetzt SLS deaktivieren oder nicht ?
    Wenn ja was hab ich davon wenn ichs deaktivier?


    Ich würde es nicht tun, wozu auch? Wie erwähnt wird das aktuell wenn man die Luftfilterbox (warum auch immer) entfernt und da plötzlich der offene SLS Schlauch herumliegt ... Haben tätest Du davon genau nichts, außer einer Gewichtsersparung von ein paar Gramm ...

    Fullthrottle

  • Ich würde es nicht tun, wozu auch? Wie erwähnt wird das aktuell wenn man die Luftfilterbox (warum auch immer) entfernt und da plötzlich der offene SLS Schlauch herumliegt ... Haben tätest Du davon genau nichst, außer einer Gewichtsersparung von ein paar Gramm ...


    Ok Danke genau so eine Antwort wollte ich :Daumen hoch::Daumen hoch:
    Gruß

    :der Hammer: :Daumen hoch: 690 smc True Love :Daumen hoch: :der Hammer:

  • Naja für mich wäre es nützlich das SLS abzubauen/zuzustopfen wenn durch das SLS die Hitze der Abgase höher ist und dadurch der Auspuff heißer wird und die Wolle schneller verbrennt.
    Ist das nicht der Fall?


    Hey Leute mal eine Frage wennst eh einen Sportauspuff ohne Kat verbaut hast wieso sollten die Abgastemperaturen steigen wenn das SLS aktiv ist? Die zusätzliche Luft soll doch nur die Reaktion im Kat unterstützen beim warmlaufen (Gemisch fetter lambda != 1, mehr Luft nötig für kat) oder findet auch eine Reaktion im Abgas direkt statt, bin kein Chemiker aber natürlich könnte es auch sein das unverbrannte Kohlenwasserstoffe durch den fetten Betrieb durch die direkte Luftzufuhr am Auslass sich dort entzünden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • Des weiß ich eben auch nicht, aber i vermut des weiß am ehesten noch wer von KTM selbst ob durch das SLS die Temperatur im Auspuff höher ist oder nicht... mit Logik kommst da glaub ich nicht weiter... :denk:

    Gruß Evo:driften:


    Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

  • Ich gehöre mittlerweile wohl auch zur Generation Google... :rolleyes:


    Das Sekundärluftsystem (kurz SLS) wird bei Ottomotoren zur Einhaltung der Abgasnormen und Gesetze eingesetzt. Es besteht im Wesentlichen aus der Sekundärluftpumpe und dem Sekundärluftventil. Das System wird nach einem Kaltstart in der Warmlaufphase des Motors aktiviert, um die Abgasbestandteile HC und CO zu minimieren. Die Sekundärluftpumpe fördert Umgebungsluft, die unter Umgehung des Motors durch das Ventil in den Abgastrakt eingeblasen wird. Dort reagiert die Luft exotherm mit unverbrannten Abgasbestandteilen (thermische Nachverbrennung), wodurch der Katalysator dabei unterstützt wird, schneller auf Betriebstemperatur zu kommen. Je nach Position des Katalysators erfolgt die Lufteinblasung kurz hinter den Auslassventilen bis kurz vor dem Katalysator.



    :prost:

    Ride it like you stole it!