Traktionskontrolle an RC8

  • Hat jemand von Euch Erfahrungswerte mit einer Traktionskontrolle an einer RC8?
    Wenn ja welche?
    Und wie einfach bzw. kompliziert ist der Anbau?
    Und was kostet es?


    (Ich habe die Suchfunktion zuvor bemüht aber nix gefunden)

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Hallo,


    ich habe mir das System von Bazzaz zugelegt und verbaut. Der Einbau war relativ einfach, aber es sind halt echt viele Kabel. Wenn man sich aber schön an der Anleitung entlang hangelt sollte man das schon schaffen. Im Verhältnis zu anderen System echt easy. :Daumen hoch:


    Stecker und Kabelbaum passen super, der Schaltautomat auch. Falls Du eine andere Fussrastenanlage verwendest, kann es möglich sein, dass du das Gewinde der Schaltstange ändern mußt. Die die mitgeliefert wird passt dann, wenn du die Standard-Fussrasten verwendest. Mir hat da mein freundlicher KTM-Händler schnell was zurechtgeschnitten. :applaus:


    Ich habe die Powerparts Rasten und da muß das Stangerl ca. 2 cm Länger sein. Vielleicht kann man das bei der Bestellung aber auch gleich von Bazzaz bekommen. :zwinker:
    Ausserdem mußt bei der Bestellung noch angeben ob du einen Druck oder Zugsensor benötigst ( je nach Schaltschema, 1.Gang oben oder unten). Druck brauchst du bei Normalen Schaltschema. :winke:


    Ich habe das Steuergerät vorne platziert, wo sich normal der Scheinwerfer befindet, das geht auch, wenn du nur Renne fährst und eine Gfk Verkleidung hast, sonst sitzt es an rechten RamAir Kanal.


    Da ich aber mit dem Umbau noch nicht fertig bin kann ich leider noch nix zur Funktion sagen. Aber bei anderen Fabrikaten funktionert das einwandfrei, was man so hört und in PS-Magazin gelesen hat. Ausserdem soll sich das Ansprechverhalten bei dem Mapping auch a bisserl bessern.


    Ach ja, Mappings gibt es für die RC8 und RC8R mit Standard und Akra-Anlagen.

    Sportlicher Gruss, Eure Wanderschikane :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von wanderschikane ()

  • Hallo.Wollte fragen ob du auch einen Sensor an der Schwinge verbauen musstest.Hab heute meine vom Dealer abgeholt wo mir das Bazzaz-TC-System verbaut wurde.Der Händler meinte dass mit dem Sensor auf dem Hinterrad muss so sein :denk:
    Wäre nett wenn du mir Bescheid geben könntest.
    Gruss und danke :knie nieder: Manfred aus Meran

  • Hallo Manfred, Ja das muß so sein. :ja:


    Über den Hinterrad-Sensor bekommt der Rechner der TC die Radgeschwindigkeit. Die wiederum benötigt er um einen ungewöhnlich schnellen Anstieg ( Schlupf, Rutschen) :staun: feststellen zu können.


    Sieht doch ausserdem richtig Rennsport-like aus :knie nieder:



    Sportlicher Gruß,


    Lothar

    Sportlicher Gruss, Eure Wanderschikane :zwinker:

  • Servus beieinander,
    bin im Forum schon einige Monate als begeisterter Leser und Ideensammler unterwegs :Daumen hoch: Letzte Saison war ich das erstmal mit meiner RC8R auf Tuchfühlung (Lausitz, Most und Schleiz) :teuflisch: Möchte mir ne Bazzaz einbauen :denk: und wäre über Bilder vom Einbau dankbar.
    Ich fahre bereits mit ner EVO4 und dem Akra Map. :der Hammer: , deshalb interessiert mich wie sich die Bazzaz Grundeinstellung mit dem Akra Map verträgt. Was verändert sich mit dem Bazzaz Map. im Vergleich zum Akra Map. Könnt Ihr mir da Erfahrungswerte geben?


    Vielen Dank schonmal vorab


    sonnige Grüße aus der Oberpfalz
    Peter

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Hallo Lothar.
    Bedanke mich für die info und bin wieder ruhig gestellt. :knie nieder:
    Hab die TC bei einen Händler (nicht KTM-Händler)einbauen lassen den ich das Bike kein zweites mal hinstellen werde und deshalb mein Misstrauen und der Bazzaz importeur hatt mir mitgeteilt das es keinen Sensor braucht.
    Die Pfeiffen :sehe sterne: wissen nicht mal was sie verkaufen.
    Danke nochmal und gute Saison

  • Hallo Jungs,
    ich fahre erst seit Ende 2010 ne RC8R und habe mir das volle Programm Bazzaz einbauen lassen.
    Es gab Probleme mit der Steckerverbindung,
    so dass ich einen verhängnisvollen Highsider hatte.
    Das Problem ist erkannt und wird beseitigt.
    Da wo die Bazzaz funktionierte, war das Ergebis Klasse.
    Auch der Quickshifter erste Sahne, wenn es funzt:)
    ich halte Euch auf dem Laufenden, bin Ende April wieder auffe Renne.
    Sitzen Bleiben!

  • Die Damen und Herren brauchen halt eine Begründung, warum das nicht ordentlich funktionieren wird. :teuflisch:
    Letztlich spielt der Regelbereich der Lambdasteuerung für ein Piggypack-System (also eines dass neben der eigentlichen ECU arbeitet) keine Rolle, wenn dieses die Einspritzsignale direkt, also unmittelbar beeinflusst (wie PC und AFR-Tuner). Bedingung wäre halt nur, dass ein in der ECU integrierter Lambda-Regelkreis (egal wie komplex) deaktiviert wird.
    Bazzaz ist auf Vierzylinder ausgelegt, welche über nur eine zentrale Lambdasonde verfügen … also ein Regelkreis für alle Zylinder. KTM hat zwei getrennte Regelkreise … zylinderselektiv, also für jeden Zylinder einen eigenen.


    Es wäre auch möglich, dass dieses Bazzaz die Einspritzzeiten nur über die Lambdawerte beeinflusst, welche die ECU erhält (genaueres ist mir über die genaue Funktionsweise des Bazzaz aber nicht bekannt). Solche Systeme sind bei den Autos weit verbreitet. Diese Zusatzgeräte „gaukeln“ der ECU entsprechende Lambdawerte vor, damit diese von sich aus auf diese „vermeintliche“ Zustandsänderung reagiert und die Einspritzzeiten wunschgemäß nachregelt. Wenn hier der Regelbereich der ECU komplex und undurchsichtig ist, können diese Gerätehersteller nichts damit anfangen, weil unklar ist, inwiefern und in welchem Bereich das stattfindet. Ebenso wird das bei einer zylinderselektiven Steuerung problematisch, wenn die Modulhardware nicht entsprechend ausgestattet ist.


    Generell gibt es derzeit mehrere Funktions-Kategorien bei solchen nachträglichen Steuerungsmodulen:


    1.) Das Modul sitz zwischen der ECU und den Einspritzdüsen. Es fängt die von der ECU gesendeten Einspritzsignale ab und gibt diese wunschgemäß verlängert oder verkürzt an die Einspritzdüsen weiter. Dabei stützt sich das Modul bei seiner Korrektur auf die Vorgabetabellen, welche über ein bestehendes/ aufgespieltes Map … oder über einen integrierten, geschlossenen Regelkreis (AFR/Lambda) selbst ermittelt werden.


    2.) Das Modul sitzt zwischen der ECU und den systemeigenen Lambdasonden. Es fängt die von den Lambdasonden an die ECU abgegebene Spannungssignal (V) ab und gibt dieses wunschgemäß reduziert oder erhöht an die ECU weiter. Diese reagiert auf die „vermeintliche“ Lambdaabweichung und passt das Gemisch bzw. die Einspritzzeit entsprechend an. Dabei spielt es keine Rolle, ob serienmäßig Lambda-Sprungsonden oder Lambda-Breitbandsonden zum Einsatz kommen. Auch hier kann die Vorgabe des Moduls von einer festen Vorgabetabelle oder von einer selbstgenerierten Vorgabe Mittels Breitbandsonde erfolgen.


    3.) Das Modul sitzt zwischen Ansaugluft-Temperatursensor oder Umgebungsdrucksensor und der ECU. Ähnlich dem vorhergehenden System fängt das Modul die von dem Sensor abgegebenen Spannungswerte ab und leitet diese wunschgemäß verändert an die ECU weiter. Die ECU reagiert auf die „vermeintliche“ Veränderung der Umgebungsparameter und passt das Gemisch bzw. die Einspritzzeiten entsprechend an.


    Je nach Kreativität und Bemühen der Modulhersteller sind diese Systeme dann mehr oder weniger komplex gestaltet.


    Was das Bazzaz bisher leider nicht leistet, ist ein zylinderselektiver Regelkreis. Zylinderselektiv ist aber gerade bei einem Zweizylinder entscheidend. :ja:



    Was die „Lambdasonde“ angeht, so verwenden die entweder aus Kostengründen eine Billigsonde die generell nix taugt oder die Begründung ist technischer Unfug! :rolleyes:
    Qualitätssonden z.B. Bosch LSU oder NTK, Denso etc. haben sehr lange Lebenserwartungen … vorausgesetzt die Heizungsstrategie ist genau mit der Sonde abgestimmt. In der Regel kann behauptet werden, dass eine vorzeitig kaputt gehende Sonde ein Opfer des „Lambdacontrollers“ ist! Hier sitzt der Kern des Problems :ja: … beim verwendeten IC-Baustein! Wird z.B. bei einer Bosch-Sonde ein Bosch CJ125 mit der von Bosch speziell entwickelten Heizungsstrategie verwendet, gibt es diesbezüglich nur bei falscher Sondenplatzierung bzw. Einbaulage Ärger mit der Lebensdauer.
    Nur ist eben Bosch recht teuer! Daher gibt es viele Nachbauer in der Halbleiterindustie (vorwiegend China) die mit eigenen bzw. selbstdefinierten Heizerstrategien arbeiten. Je kürzer die Lebensdauer der verwendeten Sonden … desto schlechter funktioniert halt diese Eigenentwicklung! :teuflisch: Und wer bei den Herstellern solcher FI-Controller-Modulen mit „Autotune/ Selfmapping (egal ob PC, AFR-Tuner, Bazzaz, Innovate, Lambdatronic, AME, etc.) mal nachbohrt … wird merken, dass aus Kostengründen keiner von denen das teuere Controller-System von Bosch oder NTK einbaut! :denk:


    Hier sitzt auch der maßgebende Faktor, welcher die Reaktionsgeschwindigkeit einer „Lambdasonde beeinflusst! Sehr gute und schnelle Reaktionszeiten lassen sich derzeit nur mit exakt aufeinander abgestimmten Kombinationen wie z.B. dem Bosch-IC CJ125 und entsprechendem Platinendesign erzielen, zusammen mit der moderneren LSU 4.9 Sonde. Mit dem neuen bisher nur der Industrie vorbehaltenen Bosch-IC CJ135 lassen sich laut Bosch sogar Reaktionsgeschwindigkeiten realisieren, die selbst bei Mehrzylindern jeden Abgasausstoß der einzelnen Zylinder messen und auseinanderhalten können. Somit wäre mit einer einzelnen Sonde „jeder Zylinder“ selektiv kontrollierbar. :crazy:
    Es macht schon stutzig, dass bereits die neuere LSU 4.9 (die in modernen Fahrzeugen üblicherweise zum Einsatz kommt) bei solchen Modulen so gut wie nie eingesetzt wird. Mit den dubiosesten Begründungen wird der veralteten LSU 4.2 Sonde stets der Vorrang eingeräumt. :sehe sterne:
    Die Vermutung liegt nahe, dass eben für diese Sonde keine billigen Controller angeboten werden und auch die Sonde im Einkauf billiger kommt. :teuflisch:


    Wer sich mal intensiver mit der Materie befasst … empfindet immer größere Verwunderung, bis ihn am Ende gar nichts mehr wundert (wie immer halt)! :nein: Letztlich nur Verarschung und Geldmacherei … aber das soll jeder sehen wie er mag! :zwinker:
    Ist halt wie üblich … Qualität hat seinen Preis! Aber den will bzw. kann halt Otto Normalverbraucher für diverse „Spielereien“ nicht bezahlen. Daher sind solche Zusatzmodule immer möglichst „billig“ konstruiert … mit entsprechenden Abstrichen bei Funktion und Qualität. Und das sollte jedem bewusst sein!


    So ... leider wieder etwas zu lang geworden. :rolleyes:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo,
    ich habe das komplette Bazzaz-System (inkl. Z-AFM) in meine RC8R (BJ 2009) vergangenen Winter eingebaut und kann sagen dass ich mit der Funktion sehr zufrieden bin. Der Quickshifter ist klasse, das Ansprechverhalten des Motors hat sich z.B. beim Gasanlegen im Kurvenscheitel nach Abstimmung mit Selfmapping merkbar verbessert....und ich nehme an die TC würde auch toll arbeiten....wenn ich es drauf hätte entsprechend zu fahren.....die RC8 hat einfach einen phantastischen mechanischen Grip, so dass ich es bislang (bei Verwendung von Rennslicks) nicht geschafft habe das Ding zum regeln zu bewegen :kapituliere:
    Zu der Frage von Pokerjoe:
    Zuerst einmal sei gesagt dass es wohl eine Art "Glaubenskrieg" ist ob das Selfmapping oder z.B. die Abstimmung auf einem stationären Prüfstand (durchgeführt durch FACHPERSONAL!) die bessere bWahl ist - dazu möchte ich mich jetzt garnicht äussern.
    Was ich sagen kann ist das das Bazzaz System wohl nach dem Prinzip 1. der von Glaubnix genannten Verfahren arbeitet:

    1.) Das Modul sitz zwischen der ECU und den Einspritzdüsen. Es fängt die von der ECU gesendeten Einspritzsignale ab und gibt diese wunschgemäß verlängert oder verkürzt an die Einspritzdüsen weiter. Dabei stützt sich das Modul bei seiner Korrektur auf die Vorgabetabellen, welche über ein bestehendes/ aufgespieltes Map … oder über einen integrierten, geschlossenen Regelkreis (AFR/Lambda) selbst ermittelt werden.

    Nur zur eindeutigen Klärung:
    Es gibt das Mapping auf der ECU (welches man z.B. durch TuneECU ebenfalls verändern kann), das vorinstallierte Map auf der Bazzaz-Einheit (das kann auch ein "Null-Map sein, also die Signale der ECU unverändert durchleiten) und schließlich die "Target-Map" ebenfalls auf der Bazzaz-Einheit. Die Target Map besteht aus Zielwerten für das AFR (Air-Fuel-Ratio) für die jeweiligen Drosselklappenstellungen und Drehzahlen und wird vom Benutzer selbst eingestellt - da sollte man die passenden AFR-Werte, mit denen das spezielle Mopped optimal läuft, also schon mal annähernd kennen. Dann startet man das Selfmapping und fährt möglichst alle Zustände mal ab (auf Strecke oder auch Prüfstand), die Breitband-Lambdasonde wird dabei beheizt, dadurch wird diese auch nicht beschädgt.
    Die Originalsonden werden bei der Installation des Bazzaz-Systems entfernt, es werden mitgelieferte "O2-Elimatoren" verbaut, welche eine "Bypass-Funktion" haben und der ECU immer das gleiche Signal liefern - insofern wird da auch keine Regelung mehr vorgenommen.
    Wenn der Motor dann abgestellt wird kann man sich mittels der Software anschauen, welche Änderungen zur Erreichung der vorgegebenen AFR-Werte vorgeschlagen werden. Diese kann man dann teilweise oder komplett übernehmen (oder eben auch nicht), die Änderungen werden in dem auf der Bazzaz-Einheit hinterlegten Map vorgenommen. Es hat sich als sinnvoll erwiesen den Vorgang mehrmals zu wiederholen - dabei werden die vorgeschlagenen Änderungen naturgemäß immer geringer.


    Wenn kein Selfmapping vorgenommen wird, empfielt es sich wohl die Breitbandsonde auszubauen, da sie wohl nicht beheizt wird - was sie auf Dauer dann beschädigen würde (man kann sie natürlich auch dauerhaft "mitlaufen" lassen, was sie nicht so schont wie das ausbauen...aber frisst ja kein Brot)


    Bzgl. der zylinderselektiven Abstimmung kann man etwas tricksen:
    Man kann die Breitbandsonde ja nacheinander in die beiden Krümmer stecken und bei gleicher AFR-Zielwerttabelle die vorgeschlagenen Änderungen miteinander vergleichen. Bazzaz lässt zwar keine vollständig unabhängigen Maps für Zyl. 1 und 2 zu, gibt aber die Möglichkeit z.B. Zyl. 1 bis zu 5% (glaub ich im Kopf zu haben) fetter/magerer laufen zu lassen als Zyl. 2. Wenn also die vorgeschlagenen Änderungen eines Zyl. geringfügig höher/niedriger liegen als bei dem anderen Zyl. kann man die Änderungen für einen Zyl. übernehmen und den anderen entsprechend anfetten/abmagern.
    Ist sicher nicht das Optimum und keine "echte" zylinderselektive Abstimmung, aber schon mal ganz ordentlich....


    Hoffe geholfen zu haben


    Marco

  • Zitat

    Dann startet man das Selfmapping und fährt möglichst alle Zustände mal ab (auf Strecke oder auch Prüfstand)


    Ein Selfmapping auf dem Prüfstand kann mit solche einem System nicht gefahren da die Lambdasonden zu langsam dazu sind.


    Zitat

    Wenn kein Selfmapping vorgenommen wird, empfielt es sich wohl die Breitbandsonde auszubauen, da sie wohl nicht beheizt wird - was sie auf Dauer dann beschädigen würde (man kann sie natürlich auch dauerhaft "mitlaufen" lassen, was sie nicht so schont wie das ausbauen...aber frisst ja kein Brot)


    Die Lambdasonden werden ausgebaut, da sie wegen den Eliminatoren nicht mehr beheizt werden und dann kaputt gehen
    Dazu bleibt das Steuergerät immer in einem festen Kennfeld, auf das aufegebaut wird
    Sollten die originalen Lambdasonden noch in Betrieb sein und keine Elemninatoren verwendet werden, so arbeiten die beiden Syteme gegeneinander


    Gruss


    Norbert

  • Ein Selfmapping auf dem Prüfstand kann mit solche einem System nicht gefahren da die Lambdasonden zu langsam dazu sind.


    Sorry wegen der Wortglauberei, :kapituliere: aber nicht die Lambdasonde ist zu langsam, sondern der Lambda-Contoller des verwendeten Systems! Leider verwendet so gut wie keine dieser Blackbox-Hersteller den teureren Bosch Controller (bzw. den IC), welcher in Verbindung mit einer Lambdasonde LSU4.2 (noch besser wäre die LSU 4.9) sehr wohl schnell genug fürs Motormanagement ist (beweisen tagtäglich millionen von modernen Autos und diverse Prüfstände)! :grins:
    Ist also immer abhängig davon, was der Hersteller solcher "Selfmapping-Tools" für Controller verbaut ... leider! :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Edelfauler, Glaubnix,
    ich weiss nicht woher ihr die Erkenntnisse nehmt das System (ob nun Sonde oder Controller) wäre zu langsam für den Prüfstand, aber BAZZAZ selbst macht das so: http://www.youtube.com/watch?v=HgYtaC3iDNI


    Und ähm, schrieb ich nicht: ausbauen weil wenn nicht aktiviert nicht beheizt ?
    Die Originalsonden sollen bei der RC8 bei Montage des BAZZAZ-Systems immer (!) ausgebaut werden und durch die Eliminatoren ersetzt werden - eben damit da nichts gegeneinander arbeitet.

  • Zitat

    Edelfauler, Glaubnix,
    ich weiss nicht woher ihr die Erkenntnisse nehmt das System (ob nun Sonde oder Controller) wäre zu langsam für den Prüfstand, aber BAZZAZ selbst macht das so: http://www.youtube.com/watch?v=HgYtaC3iDNI


    du hast aber auch gesehen das die eine Lambdsonde hinten in den Auspuff geschoben haben ?! bzw etwas womit der Lambdawert gemessen wird
    Dazu hört es sich an als wenn die ohne Bremse das ganze fahren.... das kann aber täuschen


    Es wird eine Map erfahren und das Selfmapping gleicht dann die Fahrdynamischen Zustände aus


    genau da macht es dann Sinn, gerade bei der RC8 mit dem RAMAir Kanal


    Gruss


    Norbert

  • edelfauler,
    also ohne Bremse kannst du die Zustände garnicht durchfahren, sonst hast du bei einer bestimmten Drosselklappenstellung immer die gleiche Drehzahl - oder sehe ich da was falsch ?
    Und: die fahren jeden Zustand ja relativ lange an (bis das Feld auf "grün" springt). Wenn diese Zeit für die verwendte Breitbandsonde (oder den Controller) nicht reicht, dann würde das System auf der Strasse erst recht nicht funktionieren - im realen Fahrbetrieb hältst du diesen Fahrzustand never ever so lange konstant....


    Marco

  • hallo, edefauler bitte ohne l in der Mitte


    Ja genau deswegen schreibe ich das ja mit der Bremse, das hört sich so an und das ist normal nicht möglich..... aber das ist ja ein Werbe Video


    Zitat

    Wenn diese Zeit für die verwendte Breitbandsonde (oder den Controller) nicht reicht, dann würde das System auf der Strasse erst recht nicht funktionieren - im realen Fahrbetrieb hältst du diesen Fahrzustand never ever so lange konstant....


    das ist nicht ganz richtig, der Controller merkt sich Werte und wenn sie erneut durchfahren werden dann wird ein Mittelwert berechnet und der wird in die Tabelle dann eingetragen


    Auf der Strasse kannst du die Werte auch nur wirklich anfahren, wenn du ein Display hast welches dir die Drosselklappenstellung anzeigt, selbst dann ist es sehr schwierig!
    Hab das an der Superduke und der RC8 letztes Jahr durch


    Da hilft nur fahren fahren fahren, du brauchst ca 3000 bis 5000km um ein wirkliche sMapping raus zu fahren.


    Wenn du das auf der Rennstrecke machst, dann hast du meistens ein Mapping passend für die Mitte und oben und wenn du es auf der Strasse machst, dann passt es meistens unten und mitte


    Gruss


    Norbert

  • Hallo Edefauler (sorry mit dem "l", ist mir ja schon mal passiert - liegt wohl daran, dass ich in einer Weingegend wohne - keine Absicht!), :kapituliere:
    absolut korrekt was du über das "merken" des Controllers schreibst - deswegen funktioniert das ja überhaupt auf der Strasse. Aber eben, und nichts anderes habe ich behauptet, genauso - wenn nicht sogar besser was die "Stabilität" der Fahrzustände angeht - auf einem Prüfstand (Bremse, Gebläse etc. vorausgesetzt) - und das ist Fakt !
    (ich habe beides schon gemacht mir der RC8, und die vorgeschlagenen Änderungen, bezogen auf die selbe Target- und ausgehend von der selben Basismap, waren -auch entgegen meiner Erwartungen- erstaunlich nahe bei einander)


    Aber ich habe es vieleicht wirklich noch nicht verstanden: was veranlasst dich zu glauben, man könne das Selfmapping auf einem Prüfstand (und Bremse ist Standard bei Prüfständen) nicht durchführen ?


    Gruß
    Marco

  • Zitat

    Aber ich habe es vieleicht wirklich noch nicht verstanden: was veranlasst dich zu glauben, man könne das Selfmapping auf einem Prüfstand (und Bremse ist Standard bei Prüfständen) nicht durchführen ?


    Wenn man es drauf anlegt, dann ist alles möglich, aber der Motor wird es dir nicht danken!
    Denn bedingt durch die Geschwindigkeit des Lambdacontroller sit es Mord für den Motor


    Du kannst nicht einfach nur gegen die Bremse fahren wie du es z.b. beim Abstimmen eines PowerCommanders machst, sondern musst einen Steptest machen, wo die erreichte Drehzahl für ca 3sek gehalten wird und die Lambdasonde zeit hat sich einzupegeln. Deswegen wird es auf einem Prüfstand mit einer speziellen Sonde gemacht.



    Wenn du dir jetzt vorstellst das du von 3000 bis 11000 U/min in 250U/min Schritten alle 3 Seknden die Last halten musst, das bei vielen Drosselklappenstellungen, dann weisst du warum sowas nicht machbar ist! Das ganze dann auch noch am besten Zylinderselektive


    Deswegen haben die in deinem Video auch einen Lambdawertaufnehmer hinten in den Auspuff geschoben



    Gruss


    Norbert

  • Guten Morgen Edefauler,


    nein, sorry ich weiss wirklich nicht warum das nicht machbar sein sollte diesen Steptest zu fahren und warum das "Mord" für den Motor sein sollte ?! Der Motor läuft in seinem ganz normalen Standardmap und die genannte Prozedur dauert gerade mal ca. 20 min. Klar ist die Lambdaregelung dabei lahmgelegt, dass ist sie aber nach Einbau der BAZZAZ sowieso.... erklärst du es mir bitte ? :denk:


    Die im Video (ist ja nicht meins sondern ein "offizielles" BAZZAZ-Video - und nein, ich glaube nicht jeden Werbequatsch ohne drüber nachzudenken) in dem Auspuff montierte Sonde könnte verschiedene Gründe haben:


    1. Sie haben bei der 848 nicht extra eine Breitbandsonde im Krümmer montiert, da jeder Prüfstand i.d.R. über eine schnelle, eben in den Auspuff zu schiebende Sonde verfügt


    2. Sie wollten bewusst den "Gesamtabgasstrom" messen, da BAZZAZ "richtig" zylinderselektiv eh nicht kann und es dann evtl. besser ist den Gesamt- statt den Abgasgasstrom eines der beiden Zyl. zu messen...


    neugierieger Gruß, Marco