Wieviel Auspuff Hersteller gibts?!? ( Für Rc8 )

  • Sind gleichlange Krümmer bei unserer RC8 eigentlich so wichtig? Die Zündfolge ist ja nicht gleichmäßig wie bei einem R4.


    Viele Grüße Mark

  • Die Fresco hat am Krümmerauslass grade mal 60mm. Evo1 hat 64mm und die Evo4 75mm....


    Aber die engste Stelle bleibt der Auslass. Ach man, und das ewige Stopfen. Ist aber auch kompliziert bei der Karre...

  • @ Glaubnix


    Gut gebrüllt Löwe... Und wie immer - Die alleinige Deutungshoheit liegt - wie könnte es doch auch anders sein - BEI DIR!!! Denn - ja wir wissen es schon - alle anderen sind nur doof... Sie auch:


    Zitat

    Das Thema Auspuff ist ja bereits bis zur Unendlichkeit durchgekaut worden …. aber wenn’s schon erneut hochpoppt … möchte ich auch ein paar (meiner aktuellen) Gedankengänge in den Raum werfen … :grins: und um gleich mal den großen Aufschrei hier zu vermeiden (!) … das lässt sich auch in jedem etwas in die Tiefe gehenden Fachbuch nachrecherchieren! :winke:


    Ich spar mir mal deinen ersten Abschnitt - den mit den "Floskeln" und den "Allgemeinplätzen" hier zu kommentieren - Ich kopiere hier nur den letzten Teil ein...


    Zitat

    Zudem ist es so gut wie kaum kalkulierbar, weil sich die unregelmäßigen Reflektionen zum Teil gegenseitig auslöschen.


    Etwas weiter unten schreibst Du aber dann:


    Zitat

    Es dürfte schnell klar werden … so ein Auspuff kann eine echt komplexe und komplizierte Sache werden. Und ganz wichtig … alles muss untereinander abgestimmt sein (wie im ganzen Motor). Da die üblichen Rohrbieger (Auspuffbauer) keine hochkomplexe und extrem teuere Simulationssoftware … einschließlich Anwenderkenntnis haben, kann man getrost davon ausgehen, dass hier nur die „ganz Großen“ solch einen Aufwand betreiben und berechnete Anlagen bauen können. Neben dem (Motorrad-) Hersteller selbst, zähle ich da Akrapovic (insbesondere bei Zusammenarbeit mit dem Hersteller) mit dazu. Das so ein extremer Entwicklungsaufwand bei so einer Kleinserie wie der RC8/R teuer zum tragen kommt steht außer Frage (man sieht es an den hohen Preisen).


    Also - was gilt denn nun: kaum kalkulierbar - oder - berechnete Auspuffanlage...


    Fakt ist - und hier "würde" mir ein Highscore - welcher ja anscheinend für Remus arbeitet - mit Sicherheit Recht geben - dass so eine Auspuffanlage mit Sicherheit - strömungstechnisch ganz genau kallkulierbar ist - und zwar unabhängig davon ob es sich dabei um eine Anlage für einen 1, 2, 3 oder 4 Zylindermotor handelt und / oder ob die Zündfolge "regelmässig" oder "unregelmässig" ist!


    Wo ich aber bei dir bin ist hierbei:


    Zitat

    Da die üblichen Rohrbieger (Auspuffbauer) keine hochkomplexe und extrem teuere Simulationssoftware … einschließlich Anwenderkenntnis haben, kann man getrost davon ausgehen, dass hier nur die „ganz Großen“ solch einen Aufwand betreiben und berechnete Anlagen bauen können.


    Das sehe ich auch so! Nur - ganz doof sind die "Anderen" auch nicht... Lokale Firmen wie z.B. eine deutsche Firma SCHÜLE - verfügen sehr wohl über die notwendigen Kenntnisse und auch über die notwendige Software...


    Zitat

    Alle anderen sind eher Freestyler :grins: und wollen nur auf den Zug völlig überteuerter Anlagen aufspringen und sich so am dicken Profit beteiligen (auch wenn deren fehlender Entwicklungsaufwand ihre hohen Preise überhaupt nicht rechtfertigen lässt). Brauchbare Anlagen sind da eher Glückssache und die Konstruktion sollte man erst gar nicht groß hinterfragen. :teuflisch:


    Das sehe ich bei vielen "Kleinst - Herstellern" allerdings ebenso :Daumen hoch: !!!


    Zitat

    Kurzum … wenn Akrapovic seine Krümmeranlage derart kompliziert aus so vielen einzelnen und unterschiedlichen Rohrdurchmessern zusammensetzt/ aufbaut … so hat das mit Sicherheit seinen Sinn. Wer hier Unfähigkeit vorwirft sollte seine eigenen Kenntnisse erst mal in Frage stellen. :zwinker: Gleiches bei den „ungleichen“ Krümmerlängen! Wer eine EVO4 oder die Doppelrohr-Version (fast identischer Krümmer wie die EVO4) genauer „vermessen“ würde, der merkt schnell, dass hier extremer (und uns oft unverständlicher) Aufwand betrieben wurde.


    Wer hier - "unterschwellig" - anderen ans Bein haut - der sollte - bevor er so was tut - doch besser den Post mal richtig lesen :zwinker:


    Denn - Ich habe ganz klar geschrieben dass die Evo 1 & 4 Akkra - für den Renneinsatz - optimiert wurden und dafür OK gehen!!! Und was die Doppelrohr Variante anbelangt - so habe ich geschrieben - dass diese - weil hier "ohne" Vorschalldämpfer gearbeitet wird - schlicht und einfach "grossvolumigere" und damit aesthetisch "nicht ganz so elegante" Endtöpfe verwendet werden müssen...


    Also - bevor Du mit deinem "gefährlichen Halbwissen" anderen Leuten auf den Sack gehst - würde ich dir empfehlen das was Du kritisierst - bevor Du es kritisierst - A) mal "ordentlich zu lesen" und dann B) das Gelesene entsprechend "sacken zu lassen" um es dann C) "korrekt zu assimilieren" :zwinker: !


    Zitat

    Wenn dann „Nachbauer“ der Einfachheit halber mal schnell und ganz billig mit durchgehend gleichen Rohrdurchmessern arbeiten, die Rohr-Zusammenführung fast in T-Stück Manier zusammenbrutzeln (strömungstechnischer Schwachsinn) :kotz: … sollte sich der Endverbraucher ernsthaft Gedanken machen!


    Und JA - Hier hast Du meine vollste Zustimmung :respekt:


    Zitat

    Das andere Problem unserer Gegenwart ist die lästige „Street-Legalität“ in Form einer EU-Zulassung.


    Das sehe ich konkret anders - Wir sind hier nicht im "Wilden Westen"... Sondern in einer Gegend auf dieser Erde wo Leute eng bei einnander wohnen und sich - ohne Grenzen - mal schnell gegenseitig auf den "Zeiger" gehen...


    Zitat

    Warum sich hier Akrapovic nicht die Mühe macht, mit Kreativität einen TÜV-Topf für seine RC8/R-Krümmer zu designen … ist sehr bedauerlich...


    Sehr bedauerlich - JA... Aber oekonomisch sehr leicht verständlich und auch für den Laien durchaus nachvollziehbar :ja::winke: ...


    AKRA hat ja - mit der 2 - Rohr Anlage - eine (strassenlagale) Anlage im Programm... Eine Anlage mit welcher sie - mit dem für die projizierten geringen (Verkaufs)Stückzahlen zu rechtfertigenden Engineeringaufwand - eine entsprechend "strassenlagale" und zudem auch noch "standfeste" Anlage realisiert haben...


    Zitat

    Der Platz dafür ist auch „unter dem Motor“ ausreichend vorhanden...


    Wenn unter dem Motor - genügend Platz vorhanden "wäre" um dort eine - mit oekonomisch vernünftigen Aufwand zu realisierende - Anlage zu bauen - dann "hätte" dies AKRA mit Sicherheit bereits schon getan! Nur scheint die Sache - zumindest aus der Sicht der Spezialisten bei AKRA - doch nicht ganz so einfach und trivial zu sein...


    Noch einmal - AKRA hat mit der 2 - Rohr Anlage eine ganz famose Anlage im Programm! Diese hat (nebst dem horrenden Preis) eigentlich nur ein einziges Problem - Die Endschalldämpfer sind (technisch bedingt) "etwas gar gross geraten"...


    Schau - die S 1000RR zeigt wie die Dinge sind... Die "normale" hat eine Anlage mit Reflexions(vor)schalldämpfer unter dem Motor - Dies ermöglicht dann einen entsprechend kleinen und "aestetisch ansprechenden" Absorptions(end)schalldämpfer... Bei der "HP4" ging man aber den anderen Weg - Hier fällt der - unter dem Motor liegende - Reflexions(vor)schalldämpfer weg und wird durch einen entsprechend voluminöseren Absorptions(end)schalldämpfer ersetzt...


    Der geneigte Leser mag sich nun die Frage nach dem WARUM stellen... Nun - die Antwort ist eigentlich ganz simpel... Weil die "HP4" - Konfiguration schlicht mehr Leistung bringt... Und sie tut dies weil der Reflexions(vor)schalldämpfer - welcher einen deutlich grösseren Abgaswiderstand erzeugt - gegen einen entsprechend grösseren Absorptions(end)schalldämpfer getauscht wird...


    So - und nun kommen wir wieder zur RC8 und zu AKRA zurück... Die Jungs in Slovenien verstehen nämlich ihr Handwerk durchaus... Sie wissen ganz genau - dass ein Absorptionsschalldämpfer - "strassenlegal" & "standfest" - nur weit weg vom Motor - dort wo er "kühl" laufen kann - funktioniert!


    Und aus dem Grund - verwenden sie den Absorptionsschalldämpfer - "an der heissen Stelle unter dem Motor" - NUR - beim Rennen... Dort wo der Auspuff in kurzen Abständen immer wieder neu gestopft werden kann... So etwas ist aber beim Strassenbetrieb schlich und einfach Humbug und nicht praktikabel! AKRA sieht dies wohl auch genau so...


    Und so bald der Absorptionsschalldämpfer dann halt "strassenlegal" & "standfest" sein muss - muss er - genau wie dies AKRA macht - "weg vom heissen Platz unter dem Motor"...


    Was also bleibt uns - wenn wir eine kompakte, aesthetisch ansprechende, strassenkonforme und standfeste Lösung haben wollen... Es bleibt uns - genau wie dies KTM vorexerziert - nur die Lösung mit einem - energiezehrenden aber thermisch standfesteren - Reflexionsschalldämpfer. Denn - dieser kann dann - an der "heissen Stelle unter dem Motor" - angeordent werden...


    So gesehen lernen wir dass die von dir hier propagierte Lösung:


    Zitat

    Der Platz dafür ist auch „unter dem Motor“ ausreichend vorhanden. Gut konstruiert ist da auch ein reiner Absorptionsschalldämpfer gut! :ja:


    einfach nur halbgares "BlaBlaBla" ist :gute besserung: ... Wäre die Sache so einfach - Die Jungs in Slovenien, bei Termi und bei Remus hätten es schon doch schon lange entsprechend gebaut!


    Und somit bleibt - wenn wir denn denn noch immer den Wunsch nach entsprechend kleineren Absorptions(end)schalldämpfern haben - einfach nur der Weg einer entsprechenden "Hybridanlage" - bestehend aus einem entsprechend dimensionierten Refelxions(vor)schalldämpfer und den entsprechend dimensionierten "kleineren" Absorptions(end)schalldämpfern...


    Aber eben - bei mir "ist nicht alles relativ" und ich "glaube sehr wohl etwas"... Aber ich glaube nicht allen... Sondern ich glaube denen die etwas von den Dingen verstehen :zwinker: ...


    (Roman)

    7 Mal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Sorry, Schattenparker ....nach ein paar deiner hirnlosen Zeilen habe ich nicht mehr weitergelesen. Es gleicht einem hilflosen und wirren Umherschlagen eines Kindergartenknaben. :rolleyes: Hat sich irgendjemand hier an dir vergriffen, dass du so unangemessen überreagierst? Du solltest das nächste Mal erst dein unnötig aufgestautes Adrenalin abbauen und nachdenken, bevor du dich erleichterst.
    In keinem einzigen Wort habe ich dich hier angegriffen oder überhaupt angesprochen. :crazy: Was bildest du dir überhaupt ein .... denkst du ernsthaft ich "bemühe" mich hier im Forum wegen DIR ??? :gute besserung:


    Jeder gibt hier seinen Senf und sein Halbwissen dazu (nenne es wie du magst) ... du ja ganz besonders. Also was sollte an meinem Senf so anders sein und warum sollte ich mich wegen dir damit zurückhalten!?


    Wie immer reißt du Worte und Textpassagen aus den Zusammenhängen und interpretierst sie wie du grad drauf bist (anscheinend schlecht :grins: ). Aber mach nur ... wen störts ... :tröst:


    Ich meinerseits habe keinen Bedarf an deinem :kacke: ...


    Netten Gruß


    Stefan




    PS: Diesen Teil (komplett OT) kannst du nun interpretieren wie dir beliebt! :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • ... und um Missverständnisse zu vermeiden ...


    zwischen "Berechnen" und unterschiedliche Varianten per "Simulationsprogramm" prüfen sehe ich einen großen Unterschied. Beim Berechnen (sofern es möglich ist) weiß ich vorab was ich zu tun habe ... beim Simulieren ist es wie mit Versuchen, nur ohne dazu unzählige Prototypen herzustellen zu müssen. Da muss man erst mal die Ergebnisse abwarten, kann per "Annäherungsverfahren" diese optimieren und von denen dann wiederum den besten Kompromis auswählen. Simuliert werden Prozesse, die eben von vornherein gar nicht oder nur schwer "berechenbar" oder kontrollierbar sind.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Der Serienauspuff scheint ja wohl immer noch der beste zu sein. Zumal ich den Sound auch nicht so schlecht finde.
    Ich hab hier einen 08er und einen 11er liegen und was mir auffällt ist das der neuere deutlich mehr Schweißpunkte hat als der alte. Stellt sich natürlich direkt die Frage ob die aktuellen Pötte überhaupt noch kaputt gehen?


    Ich hab letztes jahr einige aktuelle RC8 gesehen die alle auch auf der Renne mit Serienpott fahren und keine Probleme hatten.


    Und ja ich finde das Marketing von AKRA top, nur sind die Auspuffe leider auch nicht so super wie man es bei dem Preis erwarten dürfte. Ich hab immer den Eindruck die Dinger sind so teuer, dass es sich keiner, der so ein Ding hat, mehr eingestehen kann, dass die auch nur mit Wasser kochen.


    Gruß


    Nieselregen

  • Ich weiß von der ersten Serie der 2008er, dass diese in den Falzen der Oberseite zusätzliche Schweißnähte haben ... was sich aber weniger gut auf die Konstruktion ausgewirkt zu haben scheint (waren schnell kaputt). Diese massiven zusätzlichen Verschweißungen sind dann verschwunden obwohl sich die Teilenummern nicht geändert hatte (690.05.083.000 gibt es also in 2 Varianten). Mit der 690.05.083.200 Version ab Oktober 2010) sind genau an dieser Stelle nun mehrere Punktschweißungen zu sehen. :ja:
    Direkt oberhalb der Katalysatoren ist der Abstand zur Außenseite sehr gering, was zu einer thermisch hohen Belastung führt. Es ist zu vermuten, dass bei zusätzlich hinzukommenden Schwingungen des Innen- und Außenmantels die Belastbarkeit des Materials seine Grenzen erreicht (und reißt). Das Blech ist in diesem Bereich innen nicht gestützt, beide Blechschichten also frei schwingend.
    Ist wohl wieder einer der unzähligen Kompromisse zwischen ausreichend stabil und trotzdem noch flexibel genug, der erst mal gefunden werden muss. :grins: Eventuell sind damit ja die bekannten Probleme nun etwas beseitigt.


    Teilenummern im Laufe der Entwicklung:


    690.05.083.000 (2 Varianten)
    690.05.083.100
    690.05.083.200


    Die Konstruktion selbst ist genial, und muss einem erst mal so einfallen. :ja: Leider ist bei Reflektionsschalldämpfern aufgrund seiner Konstruktion bzw. des Prinzips eine doppelwandige Ausführung notwendig, was sich stark beim Gewicht auswirkt. Das liegt immerhin bei 11,8 kg mit Krümmern (Akra 4,4 kg).
    Das Ganze in Titan gefertigt wäre von Vorteil. Der originale Dämpfer ist im Aufbau ein leichter Mix aus Reflektions- und Absorptionssystem.
    Reflektionsschalldämpfer sind für homologierte Straßenfahrzeuge sicher eine gute Lösung, aber nicht die Einzige. Im Automobilbau (wo es auf das Gewicht nicht so drauf ankommt) wird in der Regel ein Mix aus hintereinander angeordneten Reflextionsdämpfern und Absorptionsdämpfern verwendet. Der am Ende liegende Absorptionsdämpfer ist u. a. wegen der langen Abgaswege thermisch nicht mehr so stark belastet und die Füllung hält ein Auspuffleben durch. Mit entsprechender Stahlwolle gefüllt sind diese auch für thermisch höher belastete Bereiche tauglich.
    Strömungstechnisch leisten Reflektionsschalldämpfer mehr Widerstand als reine Absorptionsdämpfer, was Leistung kostet. Daher wird man dort wo es auf maximale Leistung ankommt derartiges nicht finden. Gleiches gilt für Katalysatoren, welche erheblich stören (auch wenn das ein Tabuthema zu sein scheint :teuflisch: ). Je kleiner der KAT im Durchmesser und je feiner seine Wabenstruktur ist, desto mehr Leistung schluckt er. KTM verwendet 2 relativ große Katalysatoren von Heraeus mit 64 mm Innendurchmesser die aber extrem feinwabig sind (Gewicht je 350 g).
    Bezogen auf den Querschnitt "freier Durchlass" liegt die "Rohrführung" des Serientopfes fast durchgehend bei 48 mm. Nur im Auslaßbereich (der letzten der drei Kammern) wird dieser stark durch Siebrohre eingeschränkt.


    Wie in früheren Tests bereits bemerkt und hier auch gepostet, bringt es ein im Ausslass etwas modifizierter Serientopf ohne Katalysatoren (mit 31er Akra-Map) in etwa auf die gleiche Endleistung wie der EVO4 (mit 31er Akra-Map). Im Durchzug bemerkt man allerdings (auch subjektiv) ein besseres Drehmoment bei der Akra. Ein vergleichender Test mit Akra-Map und Serientopf (Originalzustand) brachte zwar ebenso gute Fahrbarkeit im unteren Bereich (liegt nur am Mapping) aber keine solche Endleistung (die blieb normal).


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zitat

    Der Serienauspuff scheint ja wohl immer noch der beste zu sein. Zumal ich den Sound auch nicht so schlecht finde.


    Meiner "bescheidenen" Meinung nach - hat KTM mit dem (Reflexions)Serientopf die Latte bereits verdammt hoch gelegt... (Zumindest für den Betrieb im Rahmen der StVZO)...


    Natürlich kann man - für den Betrieb auf der Renne - mit einem (Absorptions)Dämpfer - sofern er gut gemacht und sauber abgestimmt ist - das eine oder andere Ponny mehr rausholen... Mann muss dann aber - wenn der Schalldämpfer als "under the engine" Dämpfer ausgeführt ist - auf Grund der an der Stelle sehr heisen Betriebsbedingungen - mit einer etwas reduzierten Standfestigkeit der dabei verwendeten (Absorbtions)Dämpferpackung leben...


    (Absorptions)Anlagen wie die von Remus und / oder die von Termignoni wirken diesem Unstand damit entgegen - in dem sie den Dämpfer - analog zur 2 - Rohr Anlage von Akra - etwas weiter weg vom Motor platzieren...


    Soll - es im Rahmen der StVZO etwas mehr an Ponnies sein - bietet sich natürlich die 2 - Rohr Akra Anlage mit ihren beiden etwas voluminöseren und weiter vom Motor entfernt platzierten zwei (Absorptions)Schalldämpfern an... Dort steht halt dann die saubere Optik der RC8 - etwas in Frage... Aber eben - Wie sagt es der Englischsprachige doch so schön: "There is no free lunch"...


    Alle anderen am Markt erhältlichen Anlagen sind - ob wohl sie handwerklich (Materialauswahl / Oberflächenqualitäten / Schweissnahtqualitäten) teilweise ganz ordentlich gemacht sind - IMHO - auf Grund der Tatsache dass dabei ausnehmend (Absorptions)Dämpfer und zwar - unter dem Motor und nahe am Auslass der Zylinder - angebracht werden - alles nur Lösungen welche mit einigen (zu mindest für mich) gravierenden Nachteilen daher kommen...


    Zitat

    Und ja ich finde das Marketing von AKRA top, nur sind die Auspuffe leider auch nicht so super wie man es bei dem Preis erwarten dürfte. Ich hab immer den Eindruck die Dinger sind so teuer, dass es sich keiner, der so ein Ding hat, mehr eingestehen kann, dass die auch nur mit Wasser kochen.


    Noch einmal - Ich denke dass Akra - genau wie die anderen 2 grossen Firmen (Remus & Termi) welche sich am Thema Auspuff für die RC8 angenommen haben - genau wissen - "was geht und was nicht"! Dies zeigen die Konfiguration welche "hüben und drüben" zum Einsatz gelangen - und vor allem auch die Limitierungen (zumeist auf den reinen Rennstreckenbetrieb) - welche bei diesen Produkten im Raum stehen!


    Und JA - die Akras sind schweineteuer... ABER - ein Hersteller / Marke welcher regelmässig als "Best Brand" gewählt wird - definiert seine Preisstellung nicht mehr (nur) aus der gebotenen Funktionalität ihrer Produkte - sondern vielmehr (auch) aus dem "Renomée - Faktor"... So gesehen gilt doch in etwa: Was der Frau ihr "Tiffany" Brilli Ring am Finger und dem Mann seine "Rolex" Uhr am Handgelenk - das ist dem auf Renomée versessenen Biker - seine "Akra" Auspuffanlage am Bike... (Wobei ich hier ausdrücklich NICHT subsummiere - dass Akra Anlagen NUR wegen ihrem Renomée gekauft werden)...


    Und dann kommt - erschwerend - mit dazu - dass die genannten Akra Produkte als "After - Market" Produkte - exklusiv - über KTM - welche ja auch noch ihren Margenschnitt machen muss / will - vertriben werden... So gesehen kann (und sie will dies ja auch nicht) eine Akra - niemals eine "billige" oder zumindest " eine preiswerte" Auspuffanlage sein!


    Zitat

    Ich hab immer den Eindruck die Dinger sind so teuer, dass es sich keiner, der so ein Ding hat, mehr eingestehen kann, dass die auch nur mit Wasser kochen.


    Du hast Recht - Bei Akra in Slovenien wird natürlich mit Wasser gekocht... Aber - sie nehmen dazu ganz, ganz "sauberes" und "reines" Wasser! Und sie deklarieren auf dem "Beipackzettel" ganz klar - wozu das Ding denn taugt und wozu eben nicht... Und - sogar die "Nebenwirkungen" werden - so weit ich dies bewerten kann - ganz sauber aufgelistet...


    Noch einmal - Das Problem in diesem Bereich liegt IMHO weit weniger an der Auspuffanlagen - als vielmehr an der grundsätzlichen Aufgabenstellung welche sich den (Auspuff)Herstellern - aus der Grundkonstrution der RC8 und den Erwartungen der Endverbraucher heraus ergibt...


    Aber eben - es bleibt spannend... Vielleicht tut sich ja in Zukunft doch noch was...


    (Roman)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Ich hab mich nochmal mit dem Konrad kurz geschlossen. Der umbau des org Topfes kostet 850€... da ich einen neuen Auspuff bräuchte, wären das auch so 1200€.


    Vielleicht macht der Punisher nochmal eine Leistungsmessung ohne KAT und bei normalen Temperaturen? Bin immer noch sehr versucht mir die Fresco zu holen, da die Anlage legal und genau so teuer wäre wie der Umbau vom Konrad.

  • Hallo,


    bei ebay ist gerade ein originaler ohne Kat drin


    Gruss


    Norbert

  • Jep, der Umbau vom Konrad ist doch deutlich teurer geworden, als Anfangs gedacht!
    Aber ich seh das halt so und hoffe natürlich, daß da die gute Qualität einfach ihren Preis hat und wenn der Topf bei mir nach mehreren Jahren Rennbetrieb noch heil ist, dann war es auch jeden Cent wert!
    Man wird sehen...

  • Jep, der Umbau vom Konrad ist doch deutlich teurer geworden, als Anfangs gedacht!
    Aber ich seh das halt so und hoffe natürlich, daß da die gute Qualität einfach ihren Preis hat und wenn der Topf bei mir nach mehreren Jahren Rennbetrieb noch heil ist, dann war es auch jeden Cent wert!
    Man wird sehen...


    Hallo,


    laso ich muss sagen ich bin über den Preis nicht überrascht, das liegt in etwa da was ich mir gedacht habe.
    Aber einen Top der ein paar Jahre Rennstrecke überlebt, der muss wohl erst noch erfunden werden bzw ist es wohl an der RC8 von Tead


    Gruss


    Norbert

  • werd erst im frühjahr wahrscheinlich nochmal auf den prüfstand kommen da er 300km weit weg ist... dann schau mer mal :Daumen hoch:


    Hi, das wäre super! :Daumen hoch: Der KAT in einem 60er Krümmer frisst mehr Leistung als ein KAT in 2x 48 (Quad D) oder 2x (so groß wie im org Auspuff). Da sollten locker 5PS mehr drin sein, wenn das sogar der Serienauspuff schafft.
    Ich verzichte ungern auf Leistung, da es auch auf die Piste gehen soll. :wheelie:

  • Wobei da die Serienanlage der RC8/R hier den Maßstab setzt. Hier sind 2 x ca 75 mm KAT's verbaut, bei der Quat-D gerade mal 2 x ca. 45 mm (jeweils Innendurchmesser). :ja: Es spielt aber nicht nur die KAT-Größe sondern auch dessen Wabenstruktur (Anzahl/ Größe) eine wichtige Rolle. Wie auf dem Fotovergleich gut zu erkennen ist, haben die Einschub-Katalysatoren der Quat-D nur wenige große Waben, die Heraeus KAT's des Serienpotts dagegen viele kleine. Letzteres ist gut für die Emissionen, leistet den Abgasen aber einen größeren Widerstand (gleicher KAT-Durchmesser vorausgesetzt). Unter dem Strich behindert ein KAT immer den Abgasstrom und damit der möglichen Leistung.

  • Die von fresco sehen aus wie die der Quat-D. Sollte trotzdem einiges an Leistung schlummern, auch wenn die Waben relativ groß sind. Hab leider keine Messung gefunden, wie sich die Quat-D mit und ohne KAT verhält.


    Hat jemand von euch Hitzeschutzband für die Krümmer verwendet? Ich möchte die Krümmer der Anlage komplett umwickeln um die Abstrahlung an Motor, Kühler, Kühlerschlauch und vor allen Dingen meine Beine zu minimieren. Ist band bis 1200°C okay? Ich kann schwer einschätzen wie warm ein isolierter Krümmer wird. Bis 1400°C gibts die Bänder auch. Wie lang halten solche Bänder?

  • Ich hab jetzt einen umgebauten Auspuff von Schittko unters Mopped geschnallt. Probefahrt hab ich noch nicht gemacht aber der Soundcheck ist schonmal gut verlaufen. :Daumen hoch: Und zu laut ist er auch nicht. Ich denke dass die Rennleitung da nix beanstanden wird.


    Gruß


    Nieselregen